Jugend
01.07.2009 - 22:58 Uhr
Zitat von Heidekopf
Ich kann den Artikel leider nicht lesen. Ist die Forderung "Start in der Oberliga" wirklich so klar formuliert worden, wie es in der Überschrift den Anschein macht? Das würde ich nämlich nicht gut finden. Deswegen hoffe ich einfach auf eine überzogene Schlagzeile.
Man hat sich damals bewusst aus der Oberliga zurückgezogen, in den Jahren Millionen für den Unterhalt einer zweiten Mannschaft gespart und fordert jetzt genau an gleicher Stelle wieder einsteigen zu können und ansonsten überlegt man es sich nochmals? Die gesparten Millionen hat man hingegen gerne mitgenommen.
Natürlich kann man sich das so wünschen, aktiv fordern finde ich aber schwierig. Man ist ja selbst dafür verantwortlich, dass es keine zweite Mannschaft mehr gegeben hat. Deswegen sollte man eher gebückt ankriechen und auf guten Willen der anderen Vereine und Funktionäre hoffen.
Sollte man am Ende in der Oberliga starten dürfen, dann wäre das für den FCH natürlich super, ich kann aber alle kritischen Stimmen diesbezüglich vollkommen nachvollziehen und sehe einen Start in der Oberliga, wenn ich meine Fanbrille absetze, auch eher kritisch.
Liebe Grüße
Heidekopf
Zitat von Albuch
Quelle: www.stuttgarter-zeitung.de
Holger Sanwald: „Ich weiß nicht, ob wir in der Verbandsliga starten würden“
Für den FCH-Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald kann es nur eine Antwort geben – Oberliga! „Ich hoffe sehr, dass wir in der Oberliga starten können, weil das einfach am sinnvollsten ist. Wir haben mehrere top Nachwuchsspieler, die auf Nationalmannschaftsniveau unterwegs sind, und es zeigt sich einfach, dass es extrem wichtig ist, dass sie so früh als möglich Herrenfußball spielen“, erklärte der FCH-Chef
12345Für den FCH-Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald kann es nur eine Antwort geben – Oberliga! „Ich hoffe sehr, dass wir in der Oberliga starten können, weil das einfach am sinnvollsten ist. Wir haben mehrere top Nachwuchsspieler, die auf Nationalmannschaftsniveau unterwegs sind, und es zeigt sich einfach, dass es extrem wichtig ist, dass sie so früh als möglich Herrenfußball spielen“, erklärte der FCH-Chef
Ich kann den Artikel leider nicht lesen. Ist die Forderung "Start in der Oberliga" wirklich so klar formuliert worden, wie es in der Überschrift den Anschein macht? Das würde ich nämlich nicht gut finden. Deswegen hoffe ich einfach auf eine überzogene Schlagzeile.
Man hat sich damals bewusst aus der Oberliga zurückgezogen, in den Jahren Millionen für den Unterhalt einer zweiten Mannschaft gespart und fordert jetzt genau an gleicher Stelle wieder einsteigen zu können und ansonsten überlegt man es sich nochmals? Die gesparten Millionen hat man hingegen gerne mitgenommen.
Natürlich kann man sich das so wünschen, aktiv fordern finde ich aber schwierig. Man ist ja selbst dafür verantwortlich, dass es keine zweite Mannschaft mehr gegeben hat. Deswegen sollte man eher gebückt ankriechen und auf guten Willen der anderen Vereine und Funktionäre hoffen.
Sollte man am Ende in der Oberliga starten dürfen, dann wäre das für den FCH natürlich super, ich kann aber alle kritischen Stimmen diesbezüglich vollkommen nachvollziehen und sehe einen Start in der Oberliga, wenn ich meine Fanbrille absetze, auch eher kritisch.
Liebe Grüße
Heidekopf
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gegner-von-holzhausen-und-fc-08-chef-des-1-fc-heidenheim-ueberrascht-mit-aussage-zur-u21.99af7056-2d96-4f80-b8b8-56ab01c7c161.html
Zitat von Offi98
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gegner-von-holzhausen-und-fc-08-chef-des-1-fc-heidenheim-ueberrascht-mit-aussage-zur-u21.99af7056-2d96-4f80-b8b8-56ab01c7c161.html
Vielen Dank 👍🏻
Ich finde dieser Bericht bzw. die öffentlichen Äußerungen werfen kein besonders gutes Licht auf uns. Erst teilen wir mit, dass wir eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga an den Start bringen wollen, jetzt machen wir aber öffentlich Druck wegen der Oberliga-Zugehörigkeit und die Verbandsliga ist eventuell gar keine Option mehr.
Klar, versuchen in die Oberliga zu kommen kann man natürlich, aber die Pläne bei einer Verbandsliga-Zugehörigkeit komplett in Frage zu stellen, wenn aber genau das eigentlich der ursprüngliche Plan war, das finde ich nicht gut. Zudem gibt es den Präzedenzfall KSC Ii. Wieso sollten wir anders behandelt werden? Das widerspricht doch der Gleichbehandlung. Das Argument mit Bundesliga und 2. Bundesliga könnte schon im Sommer hinfällig sein.
Meine Skepsis hat sich eher verstärkt und ich kann den Unmut anderer Vereine nachvollziehen. Da hätte Holle in meinen Augen lieber den Ball flach gehalten und zumindest öffentlich geschwiegen.
Bin gespannt wie die Sache ausgeht. Rein sportlich gesehen wäre die Oberliga für den FCH natürlich deutlich attraktiver. Besonders sympathisch agieren wir bei der Thematik allerdings für mich nicht.
Liebe Grüße
Heidekopf
Nach meinen letzten Informationen macht der FCH die Rolle rückwärts.
Da es wohl keine Oberligazulassung gibt, verzichtet der FCH auf eine U21 im regulären Spielbetrieb.
Stattdessen soll eine komplett abgespeckte "U21" in der neuen DFL Runde starten. Spieler und Trainer entsprechen zum größten Teil dem jeweiligen U19 Jahrgang.
Keine Ahnung wer im Mai 2025 die Kosten kalkulierte und den Verbandsligastart der U21 ankündigte, heute sind die über 1 Mio Kosten pro Saison für die Verbandsliga nicht mehr tragbar.
Vermutlich tendieren infolge dieser Entscheidung viele Jungs, insbesondere die Juniorennationalspieler, zu Wechseln zu perspektivisch attraktiveren Clubs.
Da es wohl keine Oberligazulassung gibt, verzichtet der FCH auf eine U21 im regulären Spielbetrieb.
Stattdessen soll eine komplett abgespeckte "U21" in der neuen DFL Runde starten. Spieler und Trainer entsprechen zum größten Teil dem jeweiligen U19 Jahrgang.
Keine Ahnung wer im Mai 2025 die Kosten kalkulierte und den Verbandsligastart der U21 ankündigte, heute sind die über 1 Mio Kosten pro Saison für die Verbandsliga nicht mehr tragbar.
Vermutlich tendieren infolge dieser Entscheidung viele Jungs, insbesondere die Juniorennationalspieler, zu Wechseln zu perspektivisch attraktiveren Clubs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 20.02.2026 um 21:02 Uhr bearbeitet
Wenn da jetzt wirklich die Rolle rückwärts gemacht wird, wäre das für mich die schlechteste aller möglichen Optionen. Oberliga klar die beste, wenn das nicht geht, was spricht gegen Verbandsliga? Da haste einen ordentlichen Unterbau zwischen U19 und Profiteam, zumal die neue 2. bzw. U21/23 organisatorisch dann ja dem Jugendbereich zugeordnet wird (die alte 2. Mannschaft war ne reine Amateurmannschaft). Generell ist die neue U21-Liga der DFL eigentlich eh komplett unnötig so wie die aufgezogen wird. Eigentlich nicht wirklich nennenswerten Mehrwehrt in der Form mit den Hobbykicks.
Zitat von Albuch
Habe ich gestern ebenfalls so gehört!
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen....
Woran liegt das denn? Nur am Geld? Wenn man nicht einmal die 1 Mio für den Unterhalt hat, dann wurde da oben aber ganz miserabel gewirtschaftet.
Was will man denn? Man kann sich keine teuren/guten Spieler leisten. Man hat kein wirklich professionelles Scouting. Aber ein guter Ausbildungsverein sind wir damit schon dreimal nicht.
Die Herren sollten uns mal erklären, was mittelfristig die Ausrichtung des Vereins sein soll.
Was will man denn? Man kann sich keine teuren/guten Spieler leisten. Man hat kein wirklich professionelles Scouting. Aber ein guter Ausbildungsverein sind wir damit schon dreimal nicht.
Die Herren sollten uns mal erklären, was mittelfristig die Ausrichtung des Vereins sein soll.
Zitat von Lino1992
Woran liegt das denn? Nur am Geld? Wenn man nicht einmal die 1 Mio für den Unterhalt hat, dann wurde da oben aber ganz miserabel gewirtschaftet.
Diese Fragen könntest Du auf einer Mitgliederversammlung stellen.
Quelle: www.wuerttfv.de
Die Gesellschafterversammlung der OLBW gGmbH, Trägergesellschaft der Oberligen Baden-Württemberg, hat sich gegen eine Änderung ihres Ligastatuts entschieden, die es neu gemeldeten zweiten Mannschaften ermöglichen würde, direkt in der Oberliga zugelassen zu werden.
Der 1. FC Heidenheim 1846 hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit der Meldung einer U21 in der Oberliga zur Saison 2026/27 sollte dem eigenen Nachwuchs ermöglicht werden, sich im ambitionierten Herrenfußball zu bewähren und sich unter Wettkampfbedingungen sportlich weiterzuentwickeln.
Der FCH hat somit die Möglichkeit, einen entsprechenden Antrag an den wfv zu stellen, dessen Spielordnung eine Eingruppierung bis zur Verbandsliga durch Vorstandsbeschluss zulässt. Der 1. FC Heidenheim 1846 hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit der Meldung einer U21 in der Oberliga zur Saison 2026/27 sollte dem eigenen Nachwuchs ermöglicht werden, sich im ambitionierten Herrenfußball zu bewähren und sich unter Wettkampfbedingungen sportlich weiterzuentwickeln.
Zitat von Albuch
Quelle: www.wuerttfv.de
Die Gesellschafterversammlung der OLBW gGmbH, Trägergesellschaft der Oberligen Baden-Württemberg, hat sich gegen eine Änderung ihres Ligastatuts entschieden, die es neu gemeldeten zweiten Mannschaften ermöglichen würde, direkt in der Oberliga zugelassen zu werden.
Der 1. FC Heidenheim 1846 hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit der Meldung einer U21 in der Oberliga zur Saison 2026/27 sollte dem eigenen Nachwuchs ermöglicht werden, sich im ambitionierten Herrenfußball zu bewähren und sich unter Wettkampfbedingungen sportlich weiterzuentwickeln.
Der FCH hat somit die Möglichkeit, einen entsprechenden Antrag an den wfv zu stellen, dessen Spielordnung eine Eingruppierung bis zur Verbandsliga durch Vorstandsbeschluss zulässt.Der 1. FC Heidenheim 1846 hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit der Meldung einer U21 in der Oberliga zur Saison 2026/27 sollte dem eigenen Nachwuchs ermöglicht werden, sich im ambitionierten Herrenfußball zu bewähren und sich unter Wettkampfbedingungen sportlich weiterzuentwickeln.
Das werden sie hoffentlich auch tun und ihren Äußerungen von vor einem Jahr auch Taten folgen lassen.
Sofern man im ersten Jahr aufsteigt, was ja das Ziel sein muss, dann verliert man ein Jahr (und vielleicht Spieler eines Jahrgangs). Das sollte man verschmerzen können und hat dann ein Jahr später was davon.
Wenn man sich jetzt dagegen entscheiden würde, dann hat man in einem Jahr gar nichts.
Liebe Grüße
Heidekopf
Nach meinen Infos wird man dies nicht tun und stattdessen eine Mannschaft in der DFL U 21 Liga melden!
Was ich definitiv nicht verstehen kann und uns als Verein für meinen Geschmack keinen Mehrwert bringt.Warscheinlich sogar eher das Gegenteil, so zumindest mein Verständnis!
Was ich definitiv nicht verstehen kann und uns als Verein für meinen Geschmack keinen Mehrwert bringt.Warscheinlich sogar eher das Gegenteil, so zumindest mein Verständnis!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.