Jugend
01.07.2009 - 22:58 Uhr
Obwohl die Jungs der U19 seit Monaten überperformen ist das Interesse unter den Heidenheimer Fans leider unterirdisch.
Beim Ligaauftakt am Sonntag verloren sich 120 Zuschauer, zum größten Teil Freunde und Familien der Spieler, der Rest Scouts und Berater, auf dem Sportgelände West bei der Voith-Arena.
Immerhin waren auch einige Heidenheimer Profis und Frank Schmidt mit Trainerteam, auf dem Rückweg von ihrer Trainingseinheit, eine Weile als Zuschauer anwesend.
Das Spiel konnte die FCH U19 absolut verdient mit 3:2 gegen die favorisierten Wolfsburger gewinnen 1. FC Heidenheim U19 - VfL Wolfsburg U19
Erfreulich zudem, dass Marco Zrilic für den kommenden Lehrgang der kroatischen U19 Nationalmannschaft nominiert wurde.
Mit dieser Nominierung hat die U19 übrigens mittlerweile aktuell FÜNF Juniorennationalspieler, vermutlich gab es das in der Geschichte des 1. FC Heidenheim noch nie.
Beim Ligaauftakt am Sonntag verloren sich 120 Zuschauer, zum größten Teil Freunde und Familien der Spieler, der Rest Scouts und Berater, auf dem Sportgelände West bei der Voith-Arena.
Immerhin waren auch einige Heidenheimer Profis und Frank Schmidt mit Trainerteam, auf dem Rückweg von ihrer Trainingseinheit, eine Weile als Zuschauer anwesend.
Das Spiel konnte die FCH U19 absolut verdient mit 3:2 gegen die favorisierten Wolfsburger gewinnen 1. FC Heidenheim U19 - VfL Wolfsburg U19
Erfreulich zudem, dass Marco Zrilic für den kommenden Lehrgang der kroatischen U19 Nationalmannschaft nominiert wurde.
Mit dieser Nominierung hat die U19 übrigens mittlerweile aktuell FÜNF Juniorennationalspieler, vermutlich gab es das in der Geschichte des 1. FC Heidenheim noch nie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 10.02.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet Zitat von Albuch
Obwohl die Jungs der U19 seit Monaten überperformen ist das Interesse unter den Heidenheimer Fans leider unterirdisch.
Schade und auch ein Stück weit traurig, dass man es seit Jahren nicht schaff, diese tolle Arbeit spürbar in den Profi Kader zu integrieren...
Zitat von Offi98
Schade und auch ein Stück weit traurig, dass man es seit Jahren nicht schaff, diese tolle Arbeit spürbar in den Profi Kader zu integrieren...
Bei dem nicht vorhandenen Interesse an den Leistungen der NLZ -Teams und der sowieso fehlenden Durchlässigkeit ins Profiteam, darf sich keiner wundern, wenn die Spieler dann statt U21 zu spielen woanders hinwechseln.
Ist halt ungeschickt den halben Profikader mit (zum Teil fast gleichaltrigen) Leihspielern aufzufüllen anstatt eigene Talente einzusetzen und noch Werte zu generieren.
Kaum einer von euch Fans weiß wie die U19 Jungs heißen.
Kommt aber irgendein 19 jähriger Leihspieler ist der Hype unvergleichbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 10.02.2026 um 18:09 Uhr bearbeitet Zitat von Albuch
Bei dem nicht vorhandenen Interesse an den Leistungen der NLZ -Teams und der sowieso fehlenden Durchlässigkeit ins Profiteam, darf sich keiner wundern, wenn die Spieler dann statt U21 zu spielen woanders hinwechseln.
Ist halt ungeschickt den halben Profikader mit (zum Teil fast gleichaltrigen) Leihspielern aufzufüllen anstatt eigene Talente einzusetzen und noch Werte zu generieren.
Zitat von Offi98
Genau das ist ja der Punkt.
Bei der Erfahrung der letzten Jahre würde ich auch keinem U19 Spieler raten bei uns zu bleiben.
Hier läuft in meinen Augen einfach seit Jahren etwas nicht so wie es sollte. Was ich sehr schade finde, da das Fundament ja durchaus gegeben ist.
Wo genau hier das Problem liegt, dass nahezu keiner wirklich in den Profikader integriert wird kannst Du mit Sicherheit besser beurteilen als ich.
Zitat von Albuch
Dein angesprochenes Interesse bzw nicht Interesse an der Jugend bzw der U19 hast Du vollkommen recht!
Ich fasse mich da auch an die eigene Nase, habe aber zumindest vergangene Saison mir 3 Spiele angeschaut wenn es mein eigener Zeitplan zugelassen hat.
Man sieht definitiv einen Fußball der ziemlich ansprechend ist und Lust auf mehr macht.
Wie der FCH die Jugend medial präsentiert ist mehr schlecht wie recht und somit bekommt es der "normal Fan" nicht zwingend mit wann wer wie und wo spielt!
Schaut man nicht speziell in der DFB oder Fupa Seite geht es schlicht an einem vorbei!
Zum Thema Talente, dies verstehen sehr viele Anhänger nicht.Nur als Bsp,was Conteh am Sa abgeliefert hat ist mehr als Amateurhaft,hier fordern viele zb Wagner bzw ihm einfach mal die Chance überhaupt einräumen zu spielen. Schlimmer macht er es mit Sicherheit auch nicht zumal auch er enorme Geschwindkeit hat.
Schmidt kann vieles,aber Talente entwickeln spreche ich Ihm definitiv ab!
Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte.
@Albuch hat vollkommen Recht bzgl. des Interesses. Da nehme ich mich selbst nicht aus. Früher habe ich noch das ein oder andere Spiel geschaut, seit dem eigenen Nachwuchs haben sich die Prioritäten verschoben und der Blick auf das Ergebnis muss reichen.
Bzgl. der Durchlässigkeit muss man die Profis aber zumindest für die Vergangenheit aus meiner Sicht in Schutz nehmen. Hier war das Niveau der A-Junioren auch noch nicht auf dem Level, auf welchem man sich seit 1,5 Jahren bewegt. Da sind die Leihspieler doch ein anderes Kaliber gewesen.
Bezeichnend, dass mir auf Anhieb nicht wirklich ein Spieler einfällt, der uns aus der Jugend verlassen hat und dann richtig durchgestartet ist. Lediglich Julian Stark (der aber zumindest Teil unser Profimannschaft war) und Omar Sijaric kommen mir da in den Sinn und da war die dritte Liga bislang auch das höchste der Gefühle. Ramaj ist Torwart und daher ein Sonderfall, da hätten wir einfach keinen freien Platz. Manche Spieler, wie z.B. Hajtic oder Reithmeier hatten notgedrungen die Chance, beide sieht man im Profifußball nicht mehr.
Gnaase, Lankford, Kilic und Sessa haben nach ihrem Weggang zwar passable Karrieren hingelegt, aber bis auf Sessa hat keiner nachgewiesen das Niveau für den FCH zu haben. Und bei Sessa geht es seit dem Wechsel auch nicht bergauf. Einzige Ausnahme ist Tim Starke, er hat sich danach sehr gut entwickelt und hätte uns vermutlich in jeder Spielzeit verstärkt.
Am meisten auf sich aufmerksam gemacht hat unser ehemaliger Spieler Kevin Njie, aber das neben dem Fußballplatz.
Sollte man es in Zukunft nicht schaffen ein paar Eigengewächse wie Feller, Wagner, Kölle, Rothweiler, Weigel und weitere, deren Namen tatsächlich kaum Fans kennen, einzubauen, dann ist die Kritik vollkommen gerechtfertigt. Bislang haben wir aber aus meiner Sicht auch nicht die notwendige Qualität in der Jugend gehabt, welche für das höchste Profiniveau ausreichend wäre und uns uns weitergeholfen hätte.
Wir haben hier richtig gute Schritte nach vorne gemacht, dies gilt es in der Zukunft zu nutzen, um Ablösesummen zu sparen und Werte zu generieren. Das muss das Ziel sein. Große Versäumnisse in der Vergangenheit sehe ich allerdings nicht. Die laufende Saison ist die einzige für mich, wo man über mehr Einsätze für Jugendspieler diskutieren könnte und in der gab es bereits die meisten aller Zeiten.
Liebe Grüße
Heidekopf
@Albuch hat vollkommen Recht bzgl. des Interesses. Da nehme ich mich selbst nicht aus. Früher habe ich noch das ein oder andere Spiel geschaut, seit dem eigenen Nachwuchs haben sich die Prioritäten verschoben und der Blick auf das Ergebnis muss reichen.
Bzgl. der Durchlässigkeit muss man die Profis aber zumindest für die Vergangenheit aus meiner Sicht in Schutz nehmen. Hier war das Niveau der A-Junioren auch noch nicht auf dem Level, auf welchem man sich seit 1,5 Jahren bewegt. Da sind die Leihspieler doch ein anderes Kaliber gewesen.
Bezeichnend, dass mir auf Anhieb nicht wirklich ein Spieler einfällt, der uns aus der Jugend verlassen hat und dann richtig durchgestartet ist. Lediglich Julian Stark (der aber zumindest Teil unser Profimannschaft war) und Omar Sijaric kommen mir da in den Sinn und da war die dritte Liga bislang auch das höchste der Gefühle. Ramaj ist Torwart und daher ein Sonderfall, da hätten wir einfach keinen freien Platz. Manche Spieler, wie z.B. Hajtic oder Reithmeier hatten notgedrungen die Chance, beide sieht man im Profifußball nicht mehr.
Gnaase, Lankford, Kilic und Sessa haben nach ihrem Weggang zwar passable Karrieren hingelegt, aber bis auf Sessa hat keiner nachgewiesen das Niveau für den FCH zu haben. Und bei Sessa geht es seit dem Wechsel auch nicht bergauf. Einzige Ausnahme ist Tim Starke, er hat sich danach sehr gut entwickelt und hätte uns vermutlich in jeder Spielzeit verstärkt.
Am meisten auf sich aufmerksam gemacht hat unser ehemaliger Spieler Kevin Njie, aber das neben dem Fußballplatz.
Sollte man es in Zukunft nicht schaffen ein paar Eigengewächse wie Feller, Wagner, Kölle, Rothweiler, Weigel und weitere, deren Namen tatsächlich kaum Fans kennen, einzubauen, dann ist die Kritik vollkommen gerechtfertigt. Bislang haben wir aber aus meiner Sicht auch nicht die notwendige Qualität in der Jugend gehabt, welche für das höchste Profiniveau ausreichend wäre und uns uns weitergeholfen hätte.
Wir haben hier richtig gute Schritte nach vorne gemacht, dies gilt es in der Zukunft zu nutzen, um Ablösesummen zu sparen und Werte zu generieren. Das muss das Ziel sein. Große Versäumnisse in der Vergangenheit sehe ich allerdings nicht. Die laufende Saison ist die einzige für mich, wo man über mehr Einsätze für Jugendspieler diskutieren könnte und in der gab es bereits die meisten aller Zeiten.
Liebe Grüße
Heidekopf
Die Autokorrektur hat zugeschlagen und zum editieren war es zu spät...
Tim Skarke natürlich 😃
Tim Skarke natürlich 😃
Zitat von Albuch
Zitat von Offi98
Zur Wahrheit gehört leider auch, dass die U19 Spieler immer nur ein Profiverteag zum Auffüllen des Kaders und zur Einhaltung der Local Player Regelung bekommen haben. Unsere U19 Spieler wurden deshalb auch nie als wirkliche Neuzugänge wahrgenommen.
Ich würde Adam Kölle (sofern er wieder fit ist) und Yannik Wagner am Sonntag in die S11 stellen. Wir haben doch eh nichts mehr zu verlieren und können nur noch gewinnen.
Quelle: Stuttgarter Zeitung
Holger Sanwald: „Ich weiß nicht, ob wir in der Verbandsliga starten würden“
Für den FCH-Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald kann es nur eine Antwort geben – Oberliga! „Ich hoffe sehr, dass wir in der Oberliga starten können, weil das einfach am sinnvollsten ist. Wir haben mehrere top Nachwuchsspieler, die auf Nationalmannschaftsniveau unterwegs sind, und es zeigt sich einfach, dass es extrem wichtig ist, dass sie so früh als möglich Herrenfußball spielen“, erklärte der FCH-Chef
12345 Für den FCH-Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald kann es nur eine Antwort geben – Oberliga! „Ich hoffe sehr, dass wir in der Oberliga starten können, weil das einfach am sinnvollsten ist. Wir haben mehrere top Nachwuchsspieler, die auf Nationalmannschaftsniveau unterwegs sind, und es zeigt sich einfach, dass es extrem wichtig ist, dass sie so früh als möglich Herrenfußball spielen“, erklärte der FCH-Chef
Zitat von Albuch
Quelle: www.stuttgarter-zeitung.de
Holger Sanwald: „Ich weiß nicht, ob wir in der Verbandsliga starten würden“
Für den FCH-Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald kann es nur eine Antwort geben – Oberliga! „Ich hoffe sehr, dass wir in der Oberliga starten können, weil das einfach am sinnvollsten ist. Wir haben mehrere top Nachwuchsspieler, die auf Nationalmannschaftsniveau unterwegs sind, und es zeigt sich einfach, dass es extrem wichtig ist, dass sie so früh als möglich Herrenfußball spielen“, erklärte der FCH-Chef
12345Für den FCH-Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald kann es nur eine Antwort geben – Oberliga! „Ich hoffe sehr, dass wir in der Oberliga starten können, weil das einfach am sinnvollsten ist. Wir haben mehrere top Nachwuchsspieler, die auf Nationalmannschaftsniveau unterwegs sind, und es zeigt sich einfach, dass es extrem wichtig ist, dass sie so früh als möglich Herrenfußball spielen“, erklärte der FCH-Chef
Ich kann den Artikel leider nicht lesen. Ist die Forderung "Start in der Oberliga" wirklich so klar formuliert worden, wie es in der Überschrift den Anschein macht? Das würde ich nämlich nicht gut finden. Deswegen hoffe ich einfach auf eine überzogene Schlagzeile.
Man hat sich damals bewusst aus der Oberliga zurückgezogen, in den Jahren Millionen für den Unterhalt einer zweiten Mannschaft gespart und fordert jetzt genau an gleicher Stelle wieder einsteigen zu können und ansonsten überlegt man es sich nochmals? Die gesparten Millionen hat man hingegen gerne mitgenommen.
Natürlich kann man sich das so wünschen, aktiv fordern finde ich aber schwierig. Man ist ja selbst dafür verantwortlich, dass es keine zweite Mannschaft mehr gegeben hat. Deswegen sollte man eher gebückt ankriechen und auf guten Willen der anderen Vereine und Funktionäre hoffen.
Sollte man am Ende in der Oberliga starten dürfen, dann wäre das für den FCH natürlich super, ich kann aber alle kritischen Stimmen diesbezüglich vollkommen nachvollziehen und sehe einen Start in der Oberliga, wenn ich meine Fanbrille absetze, auch eher kritisch.
Liebe Grüße
Heidekopf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heidekopf am 20.02.2026 um 14:28 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.