Jugend & Hansa II
13.04.2012 - 13:57 Uhr
03.07.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von Felice-86
Danke. Habe alles durchsucht eben, auch auf Insta von Luckenwalde, keine Info zum Wechsel!
Zitat von mikey-spikey
In der Handy-App von Fußball.de ist er auf seinem Profil bereits bei Luckenwalde eingetragen.
In der Handy-App von Fußball.de ist er auf seinem Profil bereits bei Luckenwalde eingetragen.
Danke. Habe alles durchsucht eben, auch auf Insta von Luckenwalde, keine Info zum Wechsel!
Auf Insta folgt er bereits auch schon Luckenwalde
04.07.2026 - 17:54 Uhr
Quelle: www.fch.de
In der U16 übernimmt Niklas Gellhaus die Verantwortung. Der B+-Lizenzinhaber kommt vom SC Paderborn 07, wo er in den vergangenen Jahren umfangreiche Erfahrungen im Nachwuchsleistungsbereich gesammelt und sich dort kontinuierlich weiterentwickelt hat. In der jüngeren Vergangenheit wurde er zudem durch regionale Trainerentwickler des Deutschen Fußball-Bundes im Schwerpunkt der individuellen Spielerförderung begleitet. Mit seiner Expertise im leistungsorientierten Nachwuchsfußball wird er die Ausbildung im Aufbaubereich der Jungen Hanseaten begleiten und weiter schärfen.
Auch im Aufbau- und Grundlagenbereich unseres Nachwuchsleistungszentrums stehen die personellen Zuständigkeiten für die kommende Saison nun fest. Spannende Personalie auch bei der U16.
04.07.2026 - 20:07 Uhr
https://sechzger.de/was-das-wm-aus-wirklich-mit-unserer-nachwuchsarbeit-und-dem-tsv-1860-zu-tun-hat/
Ziemlich interessante Beobachtung, die nicht nur 1860 betrifft. Mich würde mal interessieren wie es bei Hansa gehandhabt wird.
Ziemlich interessante Beobachtung, die nicht nur 1860 betrifft. Mich würde mal interessieren wie es bei Hansa gehandhabt wird.
04.07.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von Majak
https://sechzger.de/was-das-wm-aus-wirklich-mit-unserer-nachwuchsarbeit-und-dem-tsv-1860-zu-tun-hat/
Das mit den Quartalen finde ich schon krass auffällig und super interessant.
Anderes Beispiel ist der Stichtag zur Einschulung. "In Mecklenburg-Vorpommern ist der Stichtag für die Einschulung der 30. Juni. Alle Kinder, die bis zu diesem Datum das sechste Lebensjahr vollenden, werden zum darauffolgenden 1. August schulpflichtig."
Das heisst wer am 1. Juli geboren ist in der wird erst im Folgejahr eingeschult aber ist ein Jahr älter als die Kinder die vor dem 30. Juni geboren sind. 1 Jahr Altersunterschied bei 6-7 Jährigen ist enorm was die Entwicklung angeht. Da sind bis zu 20cm Größenunterschied bei uns in der 1. Klasse, natürlich auch in Abhängigkeit der Eltern. Total auffällig dann im Schulsport.
Vielleicht sollte man auch mal eher den Teamgedanken anpacken als kleinen Kindern ab Bambini zu lehren das deine Mitspieler Konkurrenten sind und die nächste Dorfmannschaft der Feind. Sah man ja in der DFB Elf wie die zusammen standen und gekämpft haben...
04.07.2026 - 20:30 Uhr
Ne genaue Antwort hab ich nicht gefunden aber ist das der Sohn von Markus Gellhaus ? (hat auch einen Sohn namens Niklas) . Ist ja schon fast kurios nach dem Abgang nach Gladbach.
04.07.2026 - 20:45 Uhr
Quelle: onefootball.com
Und womit verbringst du abseits des Fußballs deine Zeit?
Davon gibt es nicht viel, das muss man fairerweise auch erwähnen. Aber am besten abschalten kann ich bei der Familie mit meiner Frau und meinem Sohn Niklas. Er ist mittlerweile 21 und neben seinem Beruf als Industriekaufmann im NLZ beim SC Paderborn tätig, ihn hat der Fußball also auch gepackt.
Davon gibt es nicht viel, das muss man fairerweise auch erwähnen. Aber am besten abschalten kann ich bei der Familie mit meiner Frau und meinem Sohn Niklas. Er ist mittlerweile 21 und neben seinem Beruf als Industriekaufmann im NLZ beim SC Paderborn tätig, ihn hat der Fußball also auch gepackt.
Zitat von Stralibu92
Ne genaue Antwort hab ich nicht gefunden aber ist das der Sohn von Markus Gellhaus ? (hat auch einen Sohn namens Niklas) . Ist ja schon fast kurios nach dem Abgang nach Gladbach.
Das habe ich aus einen Interview mit Markus Gellhaus von 2023 mit One Football gefunden, als er bei Schalke Co-Trainer unter Reis war. Hier erwähnt Markus einen 21jährigen Sohn namens Niklas der bei Paderborn im NLZ arbeitet, ich nehme an dann wird er es sein. Passt ja auch insgesamt ganz gut weil wir uns zuletzt ja ganz gerne bei der sportlichen Expertise von Paderborn bedient haben, und so haben wir weiterhin einen Gellhaus im Verein
05.07.2026 - 07:42 Uhr
Hansa II mit zwei Test
TSG Neubukow – F.C. Hansa Rostock II 0:8
Tore: 0:1 Erik Ahrens (10.), 0:2 Julian Hahnel (20.), 0:3 Kim Janke (35.), 0:4 Julian Hahnel (43.), 0:5 Matheo Venohr (55.), 0:6 Kim Janke (65.), 0:7 Julian Hahnel (77.), 0:8 Marc Bölter (85.)
Wittenburger SV – F.C. Hansa Rostock II 0:11
Tore: 0:1 Bennett Peters (3. Foulelfmeter), 0:2 Bennett Peters (36.), 0:3 Bennett Peters (40.), 0:4 Julian Hahnel (44.), 0:5 (54.), 0:6 Erik Ahrens (56.), 0:7 Erik Ahrens (71.), 0:8 Erik Ahrens (73.), 0:9 Erik Ahrens (82.), 0:10 Erik Ahrens (90.), 0:11 Julian Rüh (90.+2)
Nicht nur Holten kann 5fach treffen der Neuzugang Ahrens auch...
TSG Neubukow – F.C. Hansa Rostock II 0:8
Tore: 0:1 Erik Ahrens (10.), 0:2 Julian Hahnel (20.), 0:3 Kim Janke (35.), 0:4 Julian Hahnel (43.), 0:5 Matheo Venohr (55.), 0:6 Kim Janke (65.), 0:7 Julian Hahnel (77.), 0:8 Marc Bölter (85.)
Wittenburger SV – F.C. Hansa Rostock II 0:11
Tore: 0:1 Bennett Peters (3. Foulelfmeter), 0:2 Bennett Peters (36.), 0:3 Bennett Peters (40.), 0:4 Julian Hahnel (44.), 0:5 (54.), 0:6 Erik Ahrens (56.), 0:7 Erik Ahrens (71.), 0:8 Erik Ahrens (73.), 0:9 Erik Ahrens (82.), 0:10 Erik Ahrens (90.), 0:11 Julian Rüh (90.+2)
Nicht nur Holten kann 5fach treffen der Neuzugang Ahrens auch...
10.07.2026 - 08:20 Uhr
https://www.kreiszeitung.de/sport/lokalsport/kreis-rotenburg/bennett-warschke-wagt-bei-hansa-rostock-den-neustart-werder-bremen-fussball-bundesliga-94389602.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinti am 10.07.2026 um 08:34 Uhr bearbeitet
10.07.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von Sinti
https://www.kreiszeitung.de/sport/lokalsport/kreis-rotenburg/bennett-warschke-wagt-bei-hansa-rostock-den-neustart-werder-bremen-fussball-bundesliga-94389602.html
Sehr interessant. Zeigt auf das wir eine Chance anbieten können über den zweiten Weg in den Profifußball zu kommen
10.07.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Sehr interessant. Zeigt auf das wir eine Chance anbieten können über den zweiten Weg in den Profifußball zu kommen
Zitat von Sinti
Der zweite Weg hört sich so an, als wenn die erste Karriere bereits gescheitert ist. Das ist etwas amüsant, wenn man über einen 17 jährigen spricht.
Davon ab, ist das was Warschke erlebt hat bei Werder eher gängige Praxis als Sonderfall in der Jugendförderung in Deutschland. Spieler werden in jedem einzelnen Jahr bewertet und ausgesiebt. Das da ganz viele durchs Raster fallen, ist hierbei ein stückweit eingepreist, weil es eben so viele Anwärter gibt und man in den Vereinen nur eine gewisse Zahl an Optionen behalten kann, denen man dann auch den Sprung auf das Niveau der jeweiligen Herrenmannschaft zutraut. Auf der anderen Seite ist der ganze Auswahlprozess oft auch nicht wirklich transparent, sodass hier einzelnen Personen schon eine ziemlich großen Vertrauensvorschuss von den Vereinen bekommen, der nicht immer wirklich gerechtfertigt ist.
Der Autor Ronald Reng hat den ganzen Prozess mal über ein paar Jahre für 3 Spieler begeleitet (u.a. mit Marius Wolf). Nachzulesen ist das im Buch "Der große Traum". Da bekommt man schon einen guten Eindruck, wie hart das dann für die jungen Spieler mitunter ist. Und wie willkürlich das zum Teil abläuft.
Zu Hansa: Hier wird vielleicht auch nochmal offensichtlich, was die kürzlich umgesetzte Jugendreform für Vorteile hat. Der Umstand, dass die A- und B-Jugend nun jede Saison sicher in der 1. Bundesliga spielt, fördert vermutlich die Wahrnehmung des Vereins als echte Alternative für eben solche Geschichten, die uns dann ja vielleicht auch das eine oder andere Talent bescherrt, was in den letzten Jahr(zehnt)en eben nicht zu uns gekommen wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 10.07.2026 um 09:55 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.