| Geburtsdatum | 17.08.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 37 | 5 | 3 | ||
![]() | 3. Liga | 35 | 5 | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
![]() | Bayernpokal | 1 | - | - | |
Johannes Geis [6]
01.06.2013 - 02:43 Uhr
28.03.2015 - 15:01 Uhr
Zitat von Brausewind
Geis und Xhaka zu offensiv? Das wage ich aber mal mächtig zu bezweifeln, ich hätte an Gladbacher Stelle eher die Befürchtung das beide sich vom Spielertypus zu ähnlich sind. Beides im Aufbauspiel ballfordernde Spieler und talentierte tiefliegende Spielmacher mit starker Technik, Xhaka vielleicht ein wenig dynamischer und raumgreifender und Geis defensiv dafür ein Stück abräumender und antizipierender, aber beide bei weiten nicht in den Dimensionen eines Kramers, der von seiner box-to-box Spielweise aber auch fast ein Extrembeispiel ist!
Der Gegner dürfte die Borussia dann halt künftig weder Freistöße noch Chancen aus der zweiten Reihe bieten, da können beide ebenfalls mächtig draufholzen, aber ob die beiden trotz ihrer zweifelsfreien individuellen Klasse auch ein harmonisches Sechserpaar bilden, bezweifele ich eigentlich ein wenig, mag mich aber selbstverständlich auch irren können!
Geis und Xhaka zu offensiv? Das wage ich aber mal mächtig zu bezweifeln, ich hätte an Gladbacher Stelle eher die Befürchtung das beide sich vom Spielertypus zu ähnlich sind. Beides im Aufbauspiel ballfordernde Spieler und talentierte tiefliegende Spielmacher mit starker Technik, Xhaka vielleicht ein wenig dynamischer und raumgreifender und Geis defensiv dafür ein Stück abräumender und antizipierender, aber beide bei weiten nicht in den Dimensionen eines Kramers, der von seiner box-to-box Spielweise aber auch fast ein Extrembeispiel ist!
Der Gegner dürfte die Borussia dann halt künftig weder Freistöße noch Chancen aus der zweiten Reihe bieten, da können beide ebenfalls mächtig draufholzen, aber ob die beiden trotz ihrer zweifelsfreien individuellen Klasse auch ein harmonisches Sechserpaar bilden, bezweifele ich eigentlich ein wenig, mag mich aber selbstverständlich auch irren können! Danke! Genau das predige ich schon seit längerem und widerfahre nur Unverständnis. Ein Wechsel nach Gladbach wurde mir daher eher nicht sinnvoll erscheinen, da die meiste Zeit einer aus Xhaka und Geis auf die Bank müsste.
28.03.2015 - 16:24 Uhr
Zitat von Brausewind
Der Gegner dürfte die Borussia dann halt künftig weder Freistöße noch Chancen aus der zweiten Reihe bieten, da können beide ebenfalls mächtig draufholzen, aber ob die beiden trotz ihrer zweifelsfreien individuellen Klasse auch ein harmonisches Sechserpaar bilden, bezweifele ich eigentlich ein wenig, mag mich aber selbstverständlich auch irren können!
Ist vielleicht ein größeres Ausschlusskrititerium als die bloße Ablösemodalitäten, da würden sich Eberl und Heidel sicherlich auf ein für beide Seiten erträgliches Modell einigen können (vergleichsweise niedrigere Basisablöse, dafür Mainz mit vielen Erfolgs- und Folgezahlungen bspw. bei Erreichen des internationalen Geschäfts oder Weiterverkauf), da sind die beide Profis genug!
Der Gegner dürfte die Borussia dann halt künftig weder Freistöße noch Chancen aus der zweiten Reihe bieten, da können beide ebenfalls mächtig draufholzen, aber ob die beiden trotz ihrer zweifelsfreien individuellen Klasse auch ein harmonisches Sechserpaar bilden, bezweifele ich eigentlich ein wenig, mag mich aber selbstverständlich auch irren können! Ist vielleicht ein größeres Ausschlusskrititerium als die bloße Ablösemodalitäten, da würden sich Eberl und Heidel sicherlich auf ein für beide Seiten erträgliches Modell einigen können (vergleichsweise niedrigere Basisablöse, dafür Mainz mit vielen Erfolgs- und Folgezahlungen bspw. bei Erreichen des internationalen Geschäfts oder Weiterverkauf), da sind die beide Profis genug!
Absolut richtig.
Xhaka/Geis könnte ein ZM sein welches sich zu sehr ähnelt.
Beides sind Spielmacher auf der ZM Position welche am besten funktioneren wenn sie läuferisch starke Partner auf der Position haben die überall unterwegs sind und ihnen auch mal den Rücken freihalten.
Von der Heatmap her sind beide dann zwar der defensiver Part, agieren aber deswegen so weil sie eher mit den langen, punktgenauen Pässen das Offensivspiel öffnen und zudem eher mit Distanzschüssen zum Erfolg kommen.
Geis wäre daher wohl eine sehr gute Variante wenn Xhaka gehen würde, aber der hat ja erst verlängert und dessen AK(25 - 30 Mio) soll ja auch nicht vor 2017 greifen.
Bei Johannes bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Ich glaube Schalke wäre "die beste Variante" sofern er wechseln will, denn die brauchen händeringend einen ZM der auch mal einen gescheiten Pass spielen kann und nicht nur durch laufen und kämpfen überzeugt.
Am allerbesten fände ich aber wenn er zumindest noch ein Jahr in Mainz bleibt und sich durch konstante Spielzeit in der etwas ruhigeren Umgebung als einer absoluten Top ZM der Bundesliga etabliert.
Danach könnt ihr dann ja ordentlich kassieren und wieder schauen wen man mit den Mitteln verpflichten kann. ;)
29.03.2015 - 09:35 Uhr
Zitat von Brausewind
Ist vielleicht ein größeres Ausschlusskrititerium als die bloße Ablösemodalitäten, da würden sich Eberl und Heidel sicherlich auf ein für beide Seiten erträgliches Modell einigen können (vergleichsweise niedrigere Basisablöse, dafür Mainz mit vielen Erfolgs- und Folgezahlungen bspw. bei Erreichen des internationalen Geschäfts oder Weiterverkauf), da sind die beide Profis genug!
Der Gegner dürfte die Borussia dann halt künftig weder Freistöße noch Chancen aus der zweiten Reihe bieten, da können beide ebenfalls mächtig draufholzen, aber ob die beiden trotz ihrer zweifelsfreien individuellen Klasse auch ein harmonisches Sechserpaar bilden, bezweifele ich eigentlich ein wenig, mag mich aber selbstverständlich auch irren können! Ist vielleicht ein größeres Ausschlusskrititerium als die bloße Ablösemodalitäten, da würden sich Eberl und Heidel sicherlich auf ein für beide Seiten erträgliches Modell einigen können (vergleichsweise niedrigere Basisablöse, dafür Mainz mit vielen Erfolgs- und Folgezahlungen bspw. bei Erreichen des internationalen Geschäfts oder Weiterverkauf), da sind die beide Profis genug!
Das zu Offensiv bezog ich auf das Spiel bei eigenem Ballbesitz. Da nehmen beide auch gerne die Rolle des Spielmachers ein und halten sich gerne um den gegnerischen Sechzehner auf und lauern auf Abschlüsse.
Das könnte in dieser Konstellation bei Ballverlusten zu einem großen Problem werden für die Gladbachern.
Das beide auch Gut verteidigen können steht ausser Frage, aber in dieser Konstellation müsste auch die Verteidigung extrem Offensiv verteidigen um die Räume eng zu halten.
Ich weiß nicht,...für mich macht das wenig Sinn.
Beide sind mit einem richtigen Abräumer an der Seite für mich am Stärksten.
07.04.2015 - 12:52 Uhr
Quelle: www.kreiszeitung.de
Ganz im Gegensatz zu Nebenmann Johannes Geis, der von Topclubs wie Schalke und Mönchengladbach umworben wird. Für eine Ablöse von acht Millionen Euro dürfte Geis gehen.
Eigentlich ein Artikel zu Baumi, aber Geisi wird auch erwähnt. Zu der genannten Ablöse kann man nur eines sagen: WASN QUATSCH!
07.04.2015 - 13:13 Uhr
ihm fehlt die Wertschätzung in Mainz??
wenn er nen Vertrag über 2 Mio jährlich haben will, dann ist er in Mainz vermutlich wirklich nicht mehr richtig angesiedelt (offtopic zum Baumgartlinger-Teil des Artikels)
wie die auf ne Ablöse von 8 Mio kommen, ist mir echt schleierhaft. Selbst TM hat ja nen Marktwert von 9 Mio... dann 2 Jahre noch Restlaufzeit, keine Ausstiegsklausel, mit 21 verdammt jung und trotzdem in der Buli etabliert und mit Angeboten von Topclubs (anscheinend). Die FR hats ja auch aufgegriffen und nen zweistelligen Mio-Betrag erwähnt... der Dürfte aber schon eher Richtung 13 - 15 Mio gehen
wenn er nen Vertrag über 2 Mio jährlich haben will, dann ist er in Mainz vermutlich wirklich nicht mehr richtig angesiedelt (offtopic zum Baumgartlinger-Teil des Artikels)
wie die auf ne Ablöse von 8 Mio kommen, ist mir echt schleierhaft. Selbst TM hat ja nen Marktwert von 9 Mio... dann 2 Jahre noch Restlaufzeit, keine Ausstiegsklausel, mit 21 verdammt jung und trotzdem in der Buli etabliert und mit Angeboten von Topclubs (anscheinend). Die FR hats ja auch aufgegriffen und nen zweistelligen Mio-Betrag erwähnt... der Dürfte aber schon eher Richtung 13 - 15 Mio gehen
07.04.2015 - 13:17 Uhr
Die meinen sicherlich im Sommer 16. Der Don hat sich in DoPa klar positioniert, der wird einen 2stelligen Mio Betrag bringen.
Wo issn die Quelle zur FR?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atila am 07.04.2015 um 13:18 Uhr bearbeitet
07.04.2015 - 13:24 Uhr
So richtig glücklich ist er mit seinem Verein aber nicht mehr. Ihm fehlt nach knapp vier Jahren bei den Rheinhessen die Wertschätzung, heißt es aus Mainz. Der Österreicher möchte mit 27 Jahren den Vertrag seines Lebens abschließen.
Da müsste man ihn mal zur Rede stellen. Der Verein hält an ihm fest, obwohl er ein Jahr ausgefallen ist. Und Wertschätzung bedeutet dann, wir zahlen ihm dann 2 Mios pro Saison? Dann soll er nach Bremen gehen, so unverzichtbar ist er sicherlich nicht. Und dem Absatz zu Geis kann man nur sagen.
07.04.2015 - 13:31 Uhr
Quelle: www.fr-online.de
Im Detail geht es darum, dass vor allem U-21-Nationalspieler Johannes Geis wohl konkretes Interesse von mindestens zwei Bundesliga-Spitzenvereinen (Leverkusen und Wolfsburg?) weckt. Der 21-Jährige hat in nicht einmal zwei Jahren seinen Marktwert von 500.000 auf neun Millionen Euro vervielfacht (Quelle: transfermarkt.de). „Geisi hat bis 2017 Vertrag. Wir entscheiden allein. Aber er hat keine Ausstiegsklausel. Die Schmerzgrenze ist mittlerweile bei uns in einer anderen Dimension.“ Was Heidel damit öffentlich sagen wollte: Unter einem achtstelligen Betrag ist der Mittelfeldstratege und Standardspezialist nicht zu bekommen.
Zitat von Atila
Die meinen sicherlich im Sommer 16. Der Don hat sich in DoPa klar positioniert, der wird einen 2stelligen Mio Betrag bringen.
07.04.2015 - 13:35 Uhr
Zitat von Atila
Und dem Absatz zu Geis kann man nur sagen.
So richtig glücklich ist er mit seinem Verein aber nicht mehr. Ihm fehlt nach knapp vier Jahren bei den Rheinhessen die Wertschätzung, heißt es aus Mainz. Der Österreicher möchte mit 27 Jahren den Vertrag seines Lebens abschließen.
Da müsste man ihn mal zur Rede stellen. Der Verein hält an ihm fest, obwohl er ein Jahr ausgefallen ist. Und Wertschätzung bedeutet dann, wir zahlen ihm dann 2 Mios pro Saison? Dann soll er nach Bremen gehen, so unverzichtbar ist er sicherlich nicht. Und dem Absatz zu Geis kann man nur sagen.

OFFTOPIC
Mich würde der Wahrheitsgehalt des Baumi-Absatzes interessieren. Vor dem Hintergrund, dass noch keine Entscheidung gefällt wurde, macht der Inhalt ein stückweit Sinn. In Sachen Wertschätzung sehe ich eine Parallele zu Toni Kroos. Er fühlte sich ebenfalls nicht wertgeschätzt, weil er deutlich weniger als Schweini, Lahm und Co. verdient hatte. Ich denke, auch hier macht ein Wechsel durchaus Sinn, um seine Wertschätzung zu bekommen
07.04.2015 - 13:45 Uhr
Danke Fränkie. Zaki und Geisi würde schon weh tun. Auch Yunus und Jules wären nicht so erfreulich. Andererseits, der Don stellt wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen. Wenn man überlegt was Zaki und Geisi einbringen würden, damit kann man schon mal shoppen gehen.
Dem FR Artikel nach, wird wohl auch Yunus eher gehen als bleiben.
Dem FR Artikel nach, wird wohl auch Yunus eher gehen als bleiben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland