Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Joey Veerman
Geburtsdatum 19.11.1998
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Joey Veerman [25]

16.08.2026 - 14:48 Uhr
Joey Veerman [25] |#141
19.08.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Domsi
Schade, dass bei at broski keiner der Moderatoren oder Gäste kein Interesse an Ner faktenbasierten Analyse hatte. Der Datenanalyst der dort war hat sich ja sehr weit aus dem Fenster gelehnt und ihn als absoluten Spitzentransfer angepriesen, der in jedem Modell herausragt und selbst der BVB nichtmal wüsste, wen sie da im Sinne eines absoluten Steals eingekauft haben.

Klingt so ein bisschen wie Hoeneß und Kroos, der auch nicht wusste welchen Spieler er da vergraulte.

Hätte mich stark interessiert wie er zu der Einschätzung kommt. Hat zumindest stark angedeutet, dass er vom Typ her in den Daten Rodri sehr ähnelt.

Wobei Datenanalyse und Passung zum BVB unterschiedlich sein können.
Als Groß verpflichtet wurde, wurde ebenfalls immer wieder auf seine tollen Daten hingewiesen (mit de Bruyne die meisten Offensivaktionen eingeleitet oder so ähnlich - noch dazu in einer stärkeren Liga als der Bundesliga).

Im BVB-Trikot und mit anderen Mitspielern bzw Anforderungen der Trainer war seine gezeigt Leistung eher ernüchternd.

Natürlich lässt die eher schlechte Passung von Groß, trotz toller Daten, keinen Rückschlüsse auf die Passung von Veerman zu, aber reines Datenscouting ist mit Vorsicht zu genießen.
Joey Veerman [25] |#142
19.08.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Coesfelder
Zitat von UnderratedCritic

Ein dynamischer und schneller Veerman kostet 130 Mio. und spielt bei Man City oder Real Madrid. Der Fokus auf Dynamik und Speed sollte vielleicht nicht überschätzt werden, weil man dann ähnliche Schwierigkeiten hätte, wenn der BVB Kroos oder Rodri verpflichtet hätte. Welcher Bundesligaverein hat den perfekten Mittelfeldspieler? Selbst die Kombi Pavlovic und Kimmich haben deutliche Schwächen, im europäischen Vergleich. Das ist für die Buli sehr schwierig.
Nmecha ist schon das oberste Regal, was der BVB bekommen kann. Er lebt von seiner Dynamik und das hilft bei den Schwächen von Veerman. Dafür bekommt der BVB einen der besten Passspieler Europas.
Erinnert man sich an das Achtelfinale gegen PSV, ja, da war PSV in 3 von 4 Halbzeiten die klar bessere Mannschaft. Das war schon ein glückliches Weiterkommen. PSV war vor allem besser, weil sie das Mittelfeld dominiert haben und das lag an Veerman und Schouten.

Ich finde die Vergleiche mit Groß auch nicht wirklich zielführend. Die haben ein ähnliches Profil, aber ein anderes Niveau.

Ich frage mich bei vielen Beiträgen hier auch immer öfter, wann der Zeitpunkt war, als der BVB die Abzweigung genommen hat nur noch perfekte und allumfassende Profile verpflichten zu müssen, ganz zu schweigen von können.
Ryerson ist ein Mentalitätsmonster und starker Flankengeber kann aber nicht dribbeln, Bellingham ist körperlich überragend aber zu wenig Stratege, Konstantelias hat Spielwitz und 1vs 1 ist aber zu wenig Außenspieler und zu langsam, El Mala ist schnell und torgefährlich ist aber zu passschwach, Karetsas hat Riesenübersicht und einen tollen linken Fuß ist aber zu klein und zu defensivschwach, Veerman ist ein tiefer Spielmacher mit tollen Passqualitäten ist aber zu langsam und zu alt usw usw.
Am Ende sind alle Threads voll mit dicken ABERS.
Ich checke einfach nicht, woher dieses Anspruchsdenken kommt und wozu das führen soll. Dauerhaft Platz 1 vor Bayern oder Cl-Titel als Ziel? Der perfekte Fußball für den Taktik-Thread?

Weil hier keine Kaderplaner sitzen.
Book und Kovac werden hoffentlich mehr Ahnung von Kaderplanung haben als wir alle zusammen.
Was auffällt ist, daß man die Mannschaft mit Spielern bestückt hat, die alle auf Stärken und Schwächen ihrer Nebenleute ausgerichtet sind.
Rein vom Papier her scheint jeder neu verpflichtete Spieler seinen Mitspielern das zu geben, was denen fehlt. Und umgekehrt.
Natürlich kann das auch mal in die Hose gehen und rein nach dem Profil ist Veerman wahrscheinlich derjenige mit dem größten Floppotential, weil der wahrscheinlich am meisten Hilfe benötigt, von den Neuzugängen, aber dem Spiel gleichzeitig auch am meisten geben kann.
Durch die Dreierkette hinten sollte aber genug Absicherung da sein. Obendrein hat man mit Nmecha den fast idealen Nebenmann.
Veerman ist allerdings auch extrem darauf angewiesen, daß sich seine Nebenleute anbieten und ihm in Drucksituationen helfen. Fällt das weg kommen dann auch mal ganz unterirdische Auftritte zustande, wie seinerzeit gegen Österreich, als Koeman ihn nach 30 Minuten ausgewechselt hat.
Da war aber die ganze Elftal komplett von allen guten Geistern verlassen. Und Veerman wurde komplett alleine gelassen.
Veerman ist also eher der Typ Systemspieler, der in einem, für ihn, perfekt ausbalancierten System viel geben kann.
Daher hat er wohl auch noch in Holland gespielt und nicht bei englischen Topclubs, da die sicher nicht für einen Veerman das halbe Mittelfeld auf den Kopf stellen.
Beim BVB findet er aber einen Trainer vor, der auf Arbeit, mannschaftliche Geschlossenheit und Kampf setzt, was einem solchen Spielertypen sehr entgegen kommen kann.
Ein Toni Kroos wird er nicht. Den hätte man in jede Mannschaft setzen können und er wäre überragend gewesen.

Die Kritik, oder Bedenken teile ich sogar, bin aber tatsächlich von Book so überzeugt, daß der genau wusste was er dem Trainer da auf den Trainingsplatz stellt. Übrigens ist Veerman wohl der Wunschspieler von Kovac.
Joey Veerman [25] |#143
19.08.2026 - 09:53 Uhr
Könnte eine sinnvolle Ergänzung als Rotationsspieler oder erweiterter Stammspieler sein, sofern er diese strategische Komponente auch mitbringt die man ihm nachsagt.

Was mich bei ihm auf den ersten Blick irritiert ist seine Marktwertentwicklung? Kann jemand die Gründe nennen, warum er seit seinem Peak vor 2 Jahren sukzessive abgewertet wurde?

•     •     •

Haaland
Sancho Dembele
Reus Gündogan
Bellingham
Guerreiro Schlotterbeck Hummels Hakimi
Kobel
Joey Veerman [25] |#144
19.08.2026 - 10:07 Uhr
Ist nicht denkbar, dass er unmittelbar für die S11 vorgesehen ist? Sehe ihn vor Bellingham, neben Nmecha. Oder ist das zu offensiv gedacht? Vor allem für Kovac?!
Joey Veerman [25] |#145
19.08.2026 - 10:15 Uhr
Zitat von QuadrateK1d

Ist nicht denkbar, dass er unmittelbar für die S11 vorgesehen ist? Sehe ihn vor Bellingham, neben Nmecha. Oder ist das zu offensiv gedacht? Vor allem für Kovac?!

Nein, weil auf Bellingham total gesetzt wird. Veerman kann immer spielen aber auch immer draußen sitzen.
Es sind drei Spieler für zwei Positionen in mindestens 45-50 Spielen diese Saison. Wer spielt wird dann nach Gegner und Belastung entschieden. Thats it.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coesfelder am 19.08.2026 um 10:17 Uhr bearbeitet
Joey Veerman [25] |#146
19.08.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von QuadrateK1d

Ich finde, dass diese Diskussion zum derzeitigen Zeitpunkt wenig Sinn ergibt. Es wird auch zum großen Teil vom Gegner abhängen, wen NK einsetzen wird und wen er vielleicht nach 60 Minuten bringen wird. Er hat jetzt eine logische Option mehr. Passspiel, Robustheit, 1gegen1, Laufstärke...für jeden Fall sind wir jetzt gerüstet. Und auch ein Papa Bellingham wird einsehen müssen, dass er in einem Verein wie dem unseren nicht jedes Spiel über 90 Minuten bestreiten kann. Und nein, dadurch wird nicht sein Marktwert sinken und Spielpraxis wird er genug erhalten, da seine Fähigkeiten weiter sehr gefragt sein werden.

•     •     •

Sapere aude!
Joey Veerman [25] |#147
19.08.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler
Zitat von Kleeblattsvw

Inzwischen ist der Transfer ja fix, weshalb ich es jetzt hier reinpacke (sorry für die späte Rückmeldung)

Veerman hat ein sehr klares Stärken- bzw. Schwächenprofil und vieles was dazu gehört, wurde in den vergangenen Tagen hier schon richtig erwähnt. Ich will deshalb jetzt gar nicht so weit ausholen. Ich sehe ihn und den Transfer tendenziell eher negativ, weil ich nicht glaube, dass seine Stärken (Passspiel, Übersicht, Chancen kreieren) in der Bundesliga so stark zum Vorschein kommen wie eben bei der PSV, die in einer deutlich schwächeren Liga spielt und dort auch seit einigen Jahren dominant seine eigenen Kreise zieht. Auf der anderen Seite kann ich mir aber vorstellen, dass seine Schwächen (fehlende Physis/Dynamik bzw. schlechtes Scanning, wenn das Tempo höher wird) hier wesentlich offensichtlicher zur Geltung kommen werden. Aber: wie bei jedem Spieler gibt es natürlich eine enorme Abhängigkeit von seinen Mitspielern und dem taktischen Konstrukt der Mannschaft. Da muss ich inzwischen leider sagen, dass ich viel zu wenig Bundesliga im Allgemeinen bzw. BVB im Besonderen sehe, um das gut genug einordnen zu können.
Dennoch: ich habe mich sehr gewundert, als ich gelesen habe, dass der Transfer wirklich zu Stande kommt, sagen wir es mal so. Da fand ich eure bisherigen Transfers wesentlich interessanter.
.

Danke dir erstmal für deine Einschätzung. Ich habe tatsächlich, nach den großartigen Zahlen aus der Eredivise, anderes erwartet und kenne zahlreiche Empfehlungen, die du bereits ausgesprochen hast. Bei Spielern, die deutlich kleiner waren, weniger gezeigt und geleistet haben.

Warum aber, konkret, soll er seine herausragenden Stats so/so ähnlich nicht in der Buli hinbekommen? Was macht die Bundesliga aus, dass man seine Stärken hier nicht sehen wird?

Mich würde interessieren, wie du die Bundesliga siehst/ bzw. welche Spielweise du siehst, die Dortmund hier häufiger zu sehen bekommt und warum daraus dieses urteilt erwächst.

Ist analog Kroos auch hier in DE gescheitert? (Wir erinnern uns alle an diese scharfe Kritik von Hoeneß, dass so ein Kicker keien Zukunft hat).

Warum bekommen wir hier keine Dirigenten mehr ins ZM unter und integriert? Oder: braucht ein Spielgestalter immer auch mehr Antritt und Tempo, zusätzliche Dribblingfähigkeiten in der Buli?

Dass die Mannschaften, die in der Buli im Tabellenkeller landen werden, nicht benötigen ist klar. Aber ein Spieler mit diesem Output bei progressiven Pässen einer offensiv ausgerichteten Mannschaft nicht helfen kann, erschließt sich mir nicht.

Zumal der BVB mit 3er Kette spielt und die mit stärkste Abwehr der Buli stellt (für den Fall, dass der Joey auch mal nen Ball verliert und nicht flott genug hinterher kommt.

Macht jetzt denke ich keinen Sinn, jeden von mir angesprochenen Spieler aus der Eredivisie durchzugehen, aber in der Regel ging es da mMn eher um jüngere, entwicklungsfähigere Spieler als Veerman.

Der qualitative Unterschied zwischen der Eredivisie und der Bundesliga ist groß, vor allem in Sachen Spieltempo/Intensität. Das sind zwei zentrale Punkte, die auch in Veermans Schwächenprofil reinpassen. Er wird hier deutlich weniger Zeit und Raum haben, seine Steckpässe zu spielen, als in der Eredivisie und das - da würde ich mich festlegen - wird man auch im Output in den Statistiken sehen. Zumal der BVB auch nicht so dominant spielt wie die PSV. Vergleiche mit Kroos hinken, da Kroos einen xMal höheren Fußball-IQ hatte und insgesamt auch einfach nochmal ein anderer Spielertyp war. Die beiden haben Parallelen, aber die haben auch Spieler aus der 2.Bundesliga mit Spielern aus der absoluten Weltklasse. Das Niveau, auf denen diese abgerufen werden, ist der zentrale Unterschied.

Die kompakte BVB-Defensive könnte auf jeden Fall helfen, er braucht aber dennoch entsprechende Absicherung, um sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu können. Holt ihr noch einen Sechser?

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
Joey Veerman [25] |#148
19.08.2026 - 12:28 Uhr
Ich glaube viele werden sich wundern wie ausgeprägt und eklatant seine Schwächen sind. Könnte mir vorstellen, dass es nicht lange dauert bis Veerman Ballannahme nen Pressing Auslöser für sich ist bei den Gegnern. Er hat bei hoher Geschwindigkeit und Druck auf ihm immer wieder Brandt'sche Aussetzer und dazu trotz seiner Statur nicht ansatzweise eine Ballbehauptung ala Witsel. Um das in gewissen Spielen zu verkraften wird man taktisch ne Menge rausholen müssen, bin gespannt ob das gelingt. Dem gegenüber steht wie bereits hundertfach erwähnt sein sehr gutes Passspiel, was sonst keiner aus dem BVB Mittelfeld im Repertoire hat. Das wird gerade in Spielen in denen Dominanz vorprogrammiert ist viel Wert sein und Türen öffnen.
Joey Veerman [25] |#149
19.08.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von Titantron
Ich glaube viele werden sich wundern wie ausgeprägt und eklatant seine Schwächen sind. Könnte mir vorstellen, dass es nicht lange dauert bis Veerman Ballannahme nen Pressing Auslöser für sich ist bei den Gegnern. Er hat bei hoher Geschwindigkeit und Druck auf ihm immer wieder Brandt'sche Aussetzer und dazu trotz seiner Statur nicht ansatzweise eine Ballbehauptung ala Witsel. Um das in gewissen Spielen zu verkraften wird man taktisch ne Menge rausholen müssen, bin gespannt ob das gelingt. Dem gegenüber steht wie bereits hundertfach erwähnt sein sehr gutes Passspiel, was sonst keiner aus dem BVB Mittelfeld im Repertoire hat. Das wird gerade in Spielen in denen Dominanz vorprogrammiert ist viel Wert sein und Türen öffnen.

Wenn das Stärken-Schwächen-Profil wirklich derart ausgeprägt sein sollte, sehe ich das relativ entspannt. Dann startet er halt gegen die ~13 Buli-Gegner, gegen die wir klar das Spiel machen und ansonsten Jobe. Dass Veerman nicht der perfekte Spieler oder „neue Kroos“ ist, zu dem manche ihn hochschaukeln wollen, dürfte klar sein - sonst würde er schon längst woanders spielen und wäre nicht für so einen AK-Betrag zu haben gewesen. smile
Joey Veerman [25] |#150
19.08.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von LangweileDich_net

Zitat von Titantron

Wenn das Stärken-Schwächen-Profil wirklich derart ausgeprägt sein sollte, sehe ich das relativ entspannt. Dann startet er halt gegen die ~13 Buli-Gegner, gegen die wir klar das Spiel machen und ansonsten Jobe. Dass Veerman nicht der perfekte Spieler oder „neue Kroos“ ist, zu dem manche ihn hochschaukeln wollen, dürfte klar sein - sonst würde er schon längst woanders spielen und wäre nicht für so einen AK-Betrag zu haben gewesen. smile

Ich glaube hier herrscht teilweise der Irrglaube, dass sich ~13 Bundesligisten gegen den BVB einfach nur hinten reinstellen. Der BVB hatte letzte Saison einen Ballbesitz von 53%, die PSV 67%. Gibt durchaus viele Gegner, die gegen den BVB 'destruktiv' auftreten, aber die parken nicht dauerhaft passiv den Bus, die spielen phasenweise durchaus immer wieder ein höheres Pressing. Ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, aber diese falsche Beobachtung liest man regelmäßig hier im Forum.

Die Skepsis bei Veerman halte ich für nachvollziehbar. Er wird bald 28 und hat international wenig vorzuweisen. Wer den Schritt aus Holland heraus erst so spät wagt, hat es in einer Topliga oft sehr schwer. Ich gehe davon aus, dass Julian Brandt in der holländischen Liga nochmal richtig aufblüht. Ich würde mich bzgl Veerman gerne irren, Pascal Groß sah ich als mögliches fehlendes Puzzlestück und es war ein Flop. Sehe einfach nicht, warum die Chancen bei Veerman besser stehen sollten, im Gegenteil: Ich sehe vorne heute noch weniger Spieler, die als Passempfänger für Bälle hinter die Kette geeignet sind.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 19.08.2026 um 13:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.