FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
João Palhinha
Geburtsdatum 09.07.1995
Alter 31
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4573
3352
811
21-
1--
1--

João Palhinha

03.07.2024 - 17:36 Uhr
João Palhinha |#2571
14.08.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von Barfussbethlehem
Ich fänd es gar nicht schlecht einen Palhinha im Kader zu haben. So ein defensiver Zerstörer kann in manchen Situationen durchaus von Vorteil sein. Klar, er wäre klare Nummer 4... Aber je nachdem, wenn aus Kimmich, Pavlo, Bischof zwei ausfallen sollten, will man dann in der CL sich darauf verlassen, dass ein Bara oder Chavez von Beginn an spielt? Da hätte ich dann lieber Palhinha auf dem Platz.

WENN tatsächlich mal zwei aus Kimmich/Pavlo/Bischof ausfallen UND es ein super wichtiges CL Spiel ist, wo man Bara nicht starten lassen will, hätten wir immer noch
- Laimer
- Brown
- Saibari

Die alle im ZM spielen könnten.

Und zur Not lass ich lieber vielversprechende Talente ran - auch in der CL - als Palhinha.
Nicht nur Bara oder Chavez wären da Optionen, sondern auch Osmani und Santos Daiber.
Chavez sehe ich von den vieren sogar am wenigsten als Option im ZM.

Palhinha wäre absolut überflüssig im Kader.

•     •     •

All time XI
CR7
Wirtz --- Zidane --- Messi
Thiago -- Rodri
Maldini - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
João Palhinha |#2572
14.08.2026 - 16:47 Uhr
Zitat von efsebayan
Zitat von Feuerkicker

Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von Feuerkicker

Zitat von FMx10x

Zitat von Atticus_Finch

Thoughts and prayers an feurige User, die jetzt ganz stark sein müssen...
...und sei es nur des "maßlos aufgeblähten Kaders" wegen. zwinker

Max Eberl says João Palhinha to Aston Villa is off: "No chance of an agreement"*

*Edit
Griftmano zitiert ein "currently off".
=> Die Saibari-PK lässt sich zumindest bei mir noch nicht vollständig nachhören.

...

Finde ich gut, dass man hart bleibt und nicht sofort jedem Mist zustimmt.

Offenbar drückt auch das Geld grade nicht mehr SO sehr...
...oder - feurige Lesart - der Sportvorstand ist sich seiner VVL bereits zu sicher, leht sich daher entspannt zurück und wird dann in 10 Tagen völlig verdienter Weise auf dem falschen Fuß erwischt.

tongue

Ich begrüsse den Schritt - gerade dieser Mut beim Verkaufen wurde auch vom AR von Eberl gefordert.

Eberl spielt auf Zeit und hat eventuell noch andere Optionen, die Palhinha auf Leihe nehmen würden. Bei 2,5 Wochen Transferfenster darf er einem zahlungskräftigen Partner wie Aston Villa auch die Stirn bieten.

Palhinha lässt sich jetzt noch ein Jahr verleihen, die KO wird Aston Villa aus mehreren Gründen sowieso nicht ziehen. Nachweis PL hat er letztes Jahr erbracht mit 33 Spielen und 5 Toren als DM. Logisch, dass Eberl hier nicht so schnell einknickt.

2027 steht er dann wieder auf der Matte und eine Leihe ist nicht möglich, sodass wir ihn dann ein Jahr ausbezahlen dürfen oder ihn gratis weggeben, um sein Gehalt zu sparen.

Im Worst Case lässt sich Palhinha aber nicht zu einem anderen Verein als Villa verleihen, die holen in der Zwischenzeit aber einen anderen ZM und Palhinha sitzt dann effektiv zwei Jahre bei uns auf der Tribüne.

Ich weiß also nicht, ob es uns wirklich viel bringt, da zu handeln. Letztlich ist ja auch offensichtlich, dass Palhinha keinen großen Markt hat. Eine Leihe wäre natürlich suboptimal, aber weitaus besser als ein Verbleib.
Best Case wäre denke ich ein ablösefreier Abgang, damit sollte man denke ich zufrieden sein, weil man sich zumindest das Gehalt spart.

und was ist an dem worst case so ein worst case. dann bleibt pahlinha halt. spielt hier eine rolle wie goretzka und entlastet die stammspieler. kompany hat eigentlich klar gesagt, dass er quasi bis zum 1.9 ihn außen vor lassen muss (wie 2024 goretzka) und danach alles neu bewerten wird (wie bei goretzka) wer dann noch da ist wird auch zum kader gehören. ich hätte nichts dagegen wenn pahlinha, boey und chavez bleiben und man keinen abnehmen findet. auf zaragoza könnte ich verzichten aber auch der soll dann seine chance erhalten, diaz braucht nen backup und ibrahimovic überzeugt nicht wirklich.

Er wird hier eben keine Rolle wie Goretzka spielen.
Goretzka war unter Kompany die Nummer 3, teilweise sogar die Nummer 2 im ZM. Palhinha, der einfach nicht zu den Ideen Kompanys passt, wird wiederum hinter Kimmich, Pavlovic, Bischof und Bara maximal die Nummer 5 im ZM sein, und dementsprechend nur spielen, wenn 3 Spieler ausfallen / eine Pause brauchen, was realistisch gesehen nie der Fall sein wird. Und selbst wenn, dann könnte man immer noch Laimer im ZM einsetzen.

Die kolportierten 10 Mio im Jahr sind für einen Spieler, der realistisch nur dafür bezahlt werden würde unsere Spiele anzuschauen, natürlich viel zu teuer, weshalb es alternativlos ist, dass uns der Mann verlässt, und wenn es erstmal nur eine Leihe ist.

Goretzka war hier nie die Nummer 2. Hör auf Quatsch zu erzählen. Er spielte nur wenn Pavlo verletzt war oder Pausen brauchte. Zur Kompanys Idee passte er genauso wenig wie Palhinha, deswegen wurde er auch in der CL und im DFB Pokal quasi ignoriert. Zudem war Bischof neu im Team und hat oft auf LV aushelfen müssen. Der Unterschied ist einfach dass er (Leon) ein anderes Standing im Team hatte, aber das haben wir ja schon 1000x durchgekaut. Du wirst das Märchen auch in 10 Jahren noch schreiben.

und trotz des anderen standings kann sich einer der 3 verletzen und die anderen werden pausen brauchen, bara muss vielleicht häufiger auch als AV aushelfen. dann wird auch pahlinha zu seinen einsätzen kommen. dass er dafür zu teuer ist, ist klar aber bevor man ihn verleiht und dann noch vielleicht einen teil des gehalts zahlt hat man ihn lieber in der hinterhand für alle fälle!
João Palhinha |#2573
14.08.2026 - 16:59 Uhr
Würde ihn behalten, gibt uns ein Profil, was uns helfen könnte und ihn so massiv unter Wert zu verkaufen, wäre auch irgendwie unsinnig.
Angenommen einer aus Bischof/Kimmich/Pavlovic fällt mal längere Zeit aus, musst du ganze Positionen rumrotieren, um einen Ersatzspieler für ne vernünftige Rotation zu finden.
Dann müsste Stani wieder RV geben, damit Laimer ins ZM kann
Brown sehe ich nicht als körperlich genug zudem muss man auch da schauen, wer dann für ihn auf LV rutscht? Davies dann eventuell wieder verletzt?
Saibari ist nicht defensiv genug.

Ist alles hypothetisch, aber solche Situationen treten bei uns jedes Jahr ein.
João Palhinha |#2574
14.08.2026 - 17:21 Uhr
Glaubt ihr er wäre auch eine Option für die IV (sollte er für die kommende Saison im Kader bleiben)?

•     •     •

#14 Im Grau der Gans ein Spektrum sich entfaltet
João Palhinha |#2575
14.08.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von Hansi

Glaubt ihr er wäre auch eine Option für die IV (sollte er für die kommende Saison im Kader bleiben)?

Das hatte ich zu Beginn der letzten Saison auch schon mal überlegt. Grundsätzlich wüsste ich nichts, was dagegen spräche. Neben seiner Zweikampfstärke bringt er mit 1,90m auch die nötige Größe mit.

Allerdings wüsste ich nicht, dass er jemals IV gespielt hätte, was sicherlich auch seine Gründe haben dürfte. (*)

Grundsätzlich würde ich ihn aber auch lieber behalten und versuchen, ihn in den Kader zu integrieren, als ihn für quasi geschenkt abzugeben. Und sei es nur als Einwechseloption, um Bischof/Pavlo/Kimmich mal eine Pause zu gönnen.

(*) Ok, falsch gedacht. Laut Datenbank hat er am 17.05.19 beim Spiel SC Braga gegen Portimonense in der portugisieschen Liga mal den IV gegeben.

•     •     •

Pro: Karlsruher SC, FC Bayern
Contra: Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarthStassen am 14.08.2026 um 17:34 Uhr bearbeitet
João Palhinha |#2576
14.08.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von DarthStassen
Zitat von Hansi

Das hatte ich zu Beginn der letzten Saison auch schon mal überlegt. Grundsätzlich wüsste ich nichts, was dagegen spräche. Neben seiner Zweikampfstärke bringt er mit 1,90m auch die nötige Größe mit.

Allerdings wüsste ich nicht, dass er jemals IV gespielt hätte, was sicherlich auch seine Gründe haben dürfte. (*)

Grundsätzlich würde ich ihn aber auch lieber behalten und versuchen, ihn in den Kader zu integrieren, als ihn für quasi geschenkt abzugeben. Und sei es nur als Einwechseloption, um Bischof/Pavlo/Kimmich mal eine Pause zu gönnen.

(*) Ok, falsch gedacht. Laut Datenbank hat er am 17.05.19 beim Spiel SC Braga gegen Portimonense in der portugisieschen Liga mal den IV gegeben.

Palhinha ist für unsere IV doch viel zu langsam. Und auch dort fehlt ihm der Spielaufbau. Sehe da keinen Sinn hinter.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

João Palhinha |#2577
14.08.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von DarthStassen

Zitat von Hansi

Palhinha ist für unsere IV doch viel zu langsam. Und auch dort fehlt ihm der Spielaufbau. Sehe da keinen Sinn hinter.

Schätze auch, dass ein derartiges "Experiment" nicht von Nöten sein wird und aus Trainersicht vermutlich noch andere Kandidaten eher in Frage kämen.

Insgesamt ist die Gesamtsituation um Palhinha sehr bedauerlich. Ich vermute auch aus Spielersicht.

•     •     •

#14 Im Grau der Gans ein Spektrum sich entfaltet

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansi am 14.08.2026 um 17:51 Uhr bearbeitet
João Palhinha |#2578
14.08.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von efsebayan
Zitat von Feuerkicker

Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von Feuerkicker

Zitat von FMx10x

Zitat von Atticus_Finch

Thoughts and prayers an feurige User, die jetzt ganz stark sein müssen...
...und sei es nur des "maßlos aufgeblähten Kaders" wegen. zwinker

Max Eberl says João Palhinha to Aston Villa is off: "No chance of an agreement"*

*Edit
Griftmano zitiert ein "currently off".
=> Die Saibari-PK lässt sich zumindest bei mir noch nicht vollständig nachhören.

...

Finde ich gut, dass man hart bleibt und nicht sofort jedem Mist zustimmt.

Offenbar drückt auch das Geld grade nicht mehr SO sehr...
...oder - feurige Lesart - der Sportvorstand ist sich seiner VVL bereits zu sicher, leht sich daher entspannt zurück und wird dann in 10 Tagen völlig verdienter Weise auf dem falschen Fuß erwischt.

tongue

Ich begrüsse den Schritt - gerade dieser Mut beim Verkaufen wurde auch vom AR von Eberl gefordert.

Eberl spielt auf Zeit und hat eventuell noch andere Optionen, die Palhinha auf Leihe nehmen würden. Bei 2,5 Wochen Transferfenster darf er einem zahlungskräftigen Partner wie Aston Villa auch die Stirn bieten.

Palhinha lässt sich jetzt noch ein Jahr verleihen, die KO wird Aston Villa aus mehreren Gründen sowieso nicht ziehen. Nachweis PL hat er letztes Jahr erbracht mit 33 Spielen und 5 Toren als DM. Logisch, dass Eberl hier nicht so schnell einknickt.

2027 steht er dann wieder auf der Matte und eine Leihe ist nicht möglich, sodass wir ihn dann ein Jahr ausbezahlen dürfen oder ihn gratis weggeben, um sein Gehalt zu sparen.

Im Worst Case lässt sich Palhinha aber nicht zu einem anderen Verein als Villa verleihen, die holen in der Zwischenzeit aber einen anderen ZM und Palhinha sitzt dann effektiv zwei Jahre bei uns auf der Tribüne.

Ich weiß also nicht, ob es uns wirklich viel bringt, da zu handeln. Letztlich ist ja auch offensichtlich, dass Palhinha keinen großen Markt hat. Eine Leihe wäre natürlich suboptimal, aber weitaus besser als ein Verbleib.
Best Case wäre denke ich ein ablösefreier Abgang, damit sollte man denke ich zufrieden sein, weil man sich zumindest das Gehalt spart.

und was ist an dem worst case so ein worst case. dann bleibt pahlinha halt. spielt hier eine rolle wie goretzka und entlastet die stammspieler. kompany hat eigentlich klar gesagt, dass er quasi bis zum 1.9 ihn außen vor lassen muss (wie 2024 goretzka) und danach alles neu bewerten wird (wie bei goretzka) wer dann noch da ist wird auch zum kader gehören. ich hätte nichts dagegen wenn pahlinha, boey und chavez bleiben und man keinen abnehmen findet. auf zaragoza könnte ich verzichten aber auch der soll dann seine chance erhalten, diaz braucht nen backup und ibrahimovic überzeugt nicht wirklich.

Er wird hier eben keine Rolle wie Goretzka spielen.
Goretzka war unter Kompany die Nummer 3, teilweise sogar die Nummer 2 im ZM. Palhinha, der einfach nicht zu den Ideen Kompanys passt, wird wiederum hinter Kimmich, Pavlovic, Bischof und Bara maximal die Nummer 5 im ZM sein, und dementsprechend nur spielen, wenn 3 Spieler ausfallen / eine Pause brauchen, was realistisch gesehen nie der Fall sein wird. Und selbst wenn, dann könnte man immer noch Laimer im ZM einsetzen.

Die kolportierten 10 Mio im Jahr sind für einen Spieler, der realistisch nur dafür bezahlt werden würde unsere Spiele anzuschauen, natürlich viel zu teuer, weshalb es alternativlos ist, dass uns der Mann verlässt, und wenn es erstmal nur eine Leihe ist.

Goretzka war hier nie die Nummer 2. Hör auf Quatsch zu erzählen. Er spielte nur wenn Pavlo verletzt war oder Pausen brauchte. Zur Kompanys Idee passte er genauso wenig wie Palhinha, deswegen wurde er auch in der CL und im DFB Pokal quasi ignoriert. Zudem war Bischof neu im Team und hat oft auf LV aushelfen müssen. Der Unterschied ist einfach dass er (Leon) ein anderes Standing im Team hatte, aber das haben wir ja schon 1000x durchgekaut. Du wirst das Märchen auch in 10 Jahren noch schreiben.

In Kompanys erster Saison war Goretzka teilweise die Nummer 2. So spielte Goretzka vor der Winterpause beim Topspiel gegen RB, wohingegen Pavlovic draußen saß, nach der Winterpause stand Goretzka in den ersten vier Spielen dreimal in der Startelf, bis er kurze Zeit verletzt fehlte. Danach stand Goretzka in allen 6 CL-KO-Spielen in der Startelf (Pavlovic saß dreimal auf der Bank und fiel aber auch dreimal aus), und bei der Club-WM wechselten sich beide ab, so startete Goretzka im Achtelfinale und Pavlovic im Viertelfinale.

Im Übrigen konnte Palhinha es nie schaffen anstelle eines fitten Pavlovic zu spielen, Goretzka aber eben schon und das eben auch in wichtigen Spielen.
Hat sich in der zweiten Saison aber natürlich auch geändert.

Du kannst jetzt natürlich wieder versuchen Fakten als Quatsch darzustellen, das machen hier ja einige sehr gerne, aber faktisch war Goretzka eben zeitweise die Nummer 2 im ZM.

Aber hier geht es auch nicht um Goretzka, sondern um Palhinha, und der hatte nie den Status unter Kompany wie es Goretzka hatte, und er wird ihn auch nicht haben.
Palhinha passt hier nicht ins System und wird deshalb nicht spielen.
João Palhinha |#2579
14.08.2026 - 18:22 Uhr
Ich kann schon verstehen, dass man hier hart geblieben ist. Letztlich muss man auch eine klare Linie haben und vertreten. Bei einer Leihe haben wir Palhinha spätestens im nächsten Sommer wieder hier. Und das kann es ja auch nicht sein. Da würde ich lieber versuchen Palhinha noch nach Portugal zu verkaufen und dann zur Not bei der Ablöse auch entgegenzukommen. Besser noch 15 Mio bekommen als gar nichts. 25 Mio. sind halt aktuell wenig realistisch.
João Palhinha |#2580
14.08.2026 - 19:49 Uhr
Zitat von ParedesStar
Zitat von Taz__7

Zitat von Barfussbethlehem

Ich fänd es gar nicht schlecht einen Palhinha im Kader zu haben. So ein defensiver Zerstörer kann in manchen Situationen durchaus von Vorteil sein. Klar, er wäre klare Nummer 4... Aber je nachdem, wenn aus Kimmich, Pavlo, Bischof zwei ausfallen sollten, will man dann in der CL sich darauf verlassen, dass ein Bara oder Chavez von Beginn an spielt? Da hätte ich dann lieber Palhinha auf dem Platz.

WENN tatsächlich mal zwei aus Kimmich/Pavlo/Bischof ausfallen UND es ein super wichtiges CL Spiel ist, wo man Bara nicht starten lassen will, hätten wir immer noch
- Laimer
- Brown
- Saibari

Die alle im ZM spielen könnten.

Und zur Not lass ich lieber vielversprechende Talente ran - auch in der CL - als Palhinha.
Nicht nur Bara oder Chavez wären da Optionen, sondern auch Osmani und Santos Daiber.
Chavez sehe ich von den vieren sogar am wenigsten als Option im ZM.

Palhinha wäre absolut überflüssig im Kader.

Und wer sagt nicht, dass ebenfalls Saibari (er sieht sich zwar selber vor allem als 10er, übrigens wo sich Musiala strecken muss, ist aber wie er selber sagte, vielseitig einsetzbar) dort nicht spielen kann? Oder bis dahin, Ndiaye über sich hinaus wächst (der Junge hat alle Anlagen und hat sich sehr schnell integriert, logischerweise etwas Zeit aber die sollte er nun bekommen, Bischof sowieso), wie Karl letzte Saison.. alles möglich, bis dahin.

Und ja, Konrad und Brown können da ebenfalls zur Not spielen. Es ist irgendwie nicht nötig noch Spieler wie Palhinha vor den Talenten zu setzen, das hat auch Kompany erkannt und holt die passenderen Spieler in seinen System wie Brown, Saibari, Sapoko Ndiaye, da gehört Palhinha, Zaragoza und Co. eben nicht dazu und es wurde denen ebenfalls mittlerweile klar kommuniziert.

Brown muss den dauerverletzten Davis ersetzen. Der kann da gar nicht weg. Laimer muss rechts spielen, weil die Alternativen dort ein Downgrade sind. Saibari könnte evtl. aber dann haben wir wieder keinen Ersatz für Kane. Sapoko wird in unbedeutenden Spielen einige Minuten zum Ende bekommen. Eine ernsthafter Ersatz ist er aktuell nicht. Tippe sogar darauf, dass er einige Spiele in der Regionalliga machen wird.

Der Kader ist immer noch zu klein und da tut Palhinha gut.

Aber das werden wir spätestens im April sehen. Die internationale Konkurrenz rüstet mächtig auf, während wir verkleinern, ganz gut die Abgänge ersetzen, uns aber in der Breite verschlechtern. Vom zu kleinen Kader mal abgesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.