| Geburtsdatum | 17.06.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Slowenien |
| Größe | 1,89m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | - | ||
![]() | 3. Liga | 2 | - | - | |
![]() | Niederrheinpokal | 1 | 1 | - | |
Jaka Cuber Potocnik [9]
09.07.2025 - 19:38 Uhr
03.06.2026 - 07:47 Uhr
Quelle: WAZ
Dabei spielt offenbar auch Rot-Weiss Essen weiterhin eine Rolle. Nach Informationen dieser Redaktion ist eine weitere Zusammenarbeit mit dem Drittligisten durchaus eine Option. Gleichzeitig prüfen die Kölner mehrere Wege. Neben einer Rückkehr an die Hafenstraße stehen demnach auch Leihen in die 2. Bundesliga oder ins Ausland im Raum. Eine endgültige Entscheidung soll erst in den kommenden Wochen fallen.
Der FC wird den Vertrag von Potocnik langfristig verlängern und wertet die Leihe als Erfolg. In den kommenden Wochen soll entschieden werden wohin Potocnik verliehen wird. RWE, die 2.Liga und das Ausland sind Optionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 03.06.2026 um 08:36 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 09:32 Uhr
Dann würde ich davon Abstand nehmen und lieber andere Optionen erstmal verfolgen, um nicht nachher blöd dazustehen.
03.06.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von Pongeru
Dann würde ich davon Abstand nehmen und lieber andere Optionen erstmal verfolgen, um nicht nachher blöd dazustehen.
Ich bin mir sehr sicher dass wir auf Potocnik warten werden. Es wird sich mich Sicherheit auch keine Wochen mehr ziehen bis eine Entscheidung fällt. Unsere Verantwortlichen insbesondere Koschinat sind von den jungen absolut überzeugt und sehen in einem fitten Potocnik einen absoluten Unterschiedsspieler. Lass ihn mal eine komplette Saisonvorbereitung in Essen machen, bisher hatte er überhaupt keine Vorbereitung bei uns.
Wir sind noch Wochen vor dem Trainingsauftakt da gibt es zeitlich überhaupt keinen Druck. Potocnik kennt man, man weiß woran man ist und er passt in die Truppe da wird man dann auch etwas länger warten.
23.06.2026 - 13:58 Uhr
Quelle: WAZ
Nach Informationen dieser Redaktion fällt die Einschätzung am Geißbockheim allerdings deutlich weniger dramatisch aus, als es zuletzt teilweise dargestellt wurde. Demnach laufen sowohl die Gespräche über eine Vertragsverlängerung über 2027 hinaus als auch über eine weitere Leihe weiter. Im Hinblick auf Rot-Weiss Essen werde die Situation intern keineswegs so kritisch gesehen, wie es zuletzt den Anschein hatte.
RWE möchte Potocnik weiter ausleihen und würde dies gerne auch kurzfristig finalisieren. Der FC hofft derweil noch auf eine Leihe in die 2. Bundesliga und sieht sich nicht unter Zeitdruck. Anders als vom geissblog gestern berichtet, soll man die Leihe nach Essen in Köln auch deutlich weniger negativ im Hinblick auf seine Muskelverletzung bewerten. Ich denke, für Potocnik wäre eine kurzfristige Entscheidung wichtig, unabhängig davon, ob es in die 2. oder 3. Liga geht. Andernfalls läuft er Gefahr, erneut einen wichtigen Teil der Saisonvorbereitung zu verpassen und körperlich zunächst aufholen zu müssen. Denn der FC wird als Bundesligist erst deutlich später in die Vorbereitung starten.
23.06.2026 - 16:44 Uhr
Ich muss JCP nicht wieder bei uns sehen. Unterm Strich kam da viel zu wenig bei rum.
Ich möchte Spieler, die uns jetzt helfen und keine, bei denen man immer auf ein mögliches Talent verweisen muss.
Körperlich nicht auf der Höhe, gewinnt kaum Zweikämpfe und hat vor dem Tor auch viel liegen gelassen.
Als Nummer 3 meinetwegen, aber nicht mehr.
Ich möchte Spieler, die uns jetzt helfen und keine, bei denen man immer auf ein mögliches Talent verweisen muss.
Körperlich nicht auf der Höhe, gewinnt kaum Zweikämpfe und hat vor dem Tor auch viel liegen gelassen.
23.06.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von RWE-Fulerum
Ich muss JCP nicht wieder bei uns sehen. Unterm Strich kam da viel zu wenig bei rum.
Sehe ich ich auch so.
Wenn man Leute wie Kraulich und Müsel abgibt, weil man der Meinung ist, man könne sich auf jeden Fall verbessern, muss man das hier erst recht tun.
Zumal Janssen einfach viel besser war. Es geht ums hier und jetzt und um Tatsachen. Vom ewigen Potenzial haben wir nichts. Angesichts der Umstände hat er im Gegensatz zu Janssen auch sehr faire Chancen bekommen, die er aus welchen Gründen auch immer nicht nachhaltig nutzen konnte. Nicht zuletzt deshalb hat man fast durchgehend weiter nach Stürmern gesucht und so Geniestreiche wie den mit Mause abgeliefert. Vielleicht waren die Verletzungen Pech, vielleicht wird es mit zunehmendem Alter nur noch schlimmer. Wer weiß. Wollen wir das wirklich weiterhin zu unserem Problem machen?
Und selbst wenn er eines Tages doch noch den Durchbruch schafft, dann haben wir lange den Kaderplatz geopfert und uns Verletzungen und durchwachsene Leistungen angeguckt und wahrscheinlich das Gehalt gezahlt, um ihn für Köln aufzubauen und selbst gar nichts davon zu haben.
Das sähe ganz anders aus, wenn er unser Spieler und vielleicht sogar noch aus unserer Jugend wäre.
26.06.2026 - 19:07 Uhr
Quelle: Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen kann auch in der Saison 2026/27 auf die Dienste von Jaka Cuber Potocnik setzen: Der Drittligist leiht den slowenischen U21-Nationalstürmer erneut vom Bundesligisten 1. FC Köln aus. Cuber Potocnik trug bereits in der vergangenen Saison das Trikot von Rot-Weiss Essen und kam in 19 Drittliga-Partien zum Einsatz. Dabei erzielte der 21-Jährige vier Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Nun wird der Angreifer auch in der neuen Spielzeit an der Hafenstraße auf Torejagd gehen.
Der FC Köln ha den Vertrag mit Potocnik langfristig verlängert und leiht ihm ein weiteres Jahr nach Essen. Das sind doch schon mal richtig gute Nachrichten.
26.06.2026 - 19:30 Uhr
Wäre dann jetzt auch mal schön wenn da mehr vom Spieler kommt. Hoffentlich kommt die Leistungsexplosion, die werden wir stand jetzt wohl auch dringend benötigen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Slowenien