DFB und DFB-Teams
İlkay Gündoğan
Geburtsdatum 24.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Galatasaray

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

İlkay Gündoğan [Galatasaray Istanbul]

02.10.2022 - 04:30 Uhr
Zitat von WM2026
Müller Rücktritt soeben verkündet. Denke Gündogan folgt und im Hinblick auf die WM 26 ist das der richtige Schritt. In der Defensive zu schwach und offensiv sollte man auf Musiala, Wirtz und Havertz setzen. Gündogan würde deren Entwicklung nur blockieren. Havertz kann dann ins OM und ein richtiger Mittelstürmer wird möglich. Beispiel: Beier (und Füllkrug als Joker)

Weil Beier ja auch ein richtiger Mittelstürmer ist.

Der hat sowohl bei 96 als auch bei Hoffenheim nie als alleiniger Mittelstürmer gespielt.

Meine Idealvorstellung für die Offensive wäre ja Musiala und Gruda auf den Flügeln und Wirtz als 10er. Bestenfalls kommt Paul Wanner direkt gut rein in Heidenheim und wird früh eine zusätzliche Option.

Dann hätten wir für die Dreierreihe hinter der Spitze mit Musiala, Gruda, Wirtz, Wanner, Havertz, Führich, Sané, Gnabry, Adeyemi? oder Brandt einen guten Pool an unterschiedlichen Typen.

Ich glaube auch nicht, dass Gündogan da nochmal angreifen möchte. Er hatte jetzt bei jeden Turnier ziemliches Pech und irgendwann würde ich mir die Nummer nicht mehr antun wollen.

Zumal man im Team ohnehin schon einige Endzwanziger und Ü30er hat. Wenn man mit dem jetzigen Kern weitermachen will, dann wird man bei der WM vielleicht die älteste Mannschaft stellen. Sofern man sich denn qualifiziert.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
İlkay Gündoğan tritt aus der deutschen Nationalmannschaft zurück. Das verkündete der Profi des FC Barcelona, der vor einem Abgang aus Spanien steht, am Montag via Instagram. „Liebes Fußballdeutschland“, schrieb Gündoğan in einem Instagram-Beitrag, „nach einigen Wochen Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden. Ich blicke mit sehr viel Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück – eine Zahl, die ich mir so hätte niemals erträumen können als ich 2011 mein Debut für die A-Nationalmannschaft gegeben habe.“
Was glaubt ihr, wer jetzt Gündogans Nachfolger als DFB-Kapitän wird?
Zitat von TwinPeaks
Was glaubt ihr, wer jetzt Gündogans Nachfolger als DFB-Kapitän wird?

Ziemlich sicher Kimmich

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Ein paar Dinge sind bei Gündoğan ein bißchen schade. Er war zu oft verletzt (hey, er hätte sonst vielleicht sogar 2014 dabei sein können), er hatte seine allerbeste Phase, als die Nationalmannschaft keine gute Phase hatte. Und man hat ihn immer hin- und hergeschoben. Aber er hat 82 Länderspiele gemacht, dabei 19 Tore und 9 vorlagen. Und er hat einen schönen Abschluss gehabt (bei welchem nicht wenige von uns denken, dass man, hätte es den Elfer gegeben, sehr gut Europameister hätte werden können). Und das als Kapitän bei einer Heim-EM. Find ich gut.

Und ja, es ist natürlich die richtige Entscheidung. Es geht nun um die WM 2026, und da wäre er fast 36. Das ist schon richtig, dass man das mit der nächsten Generation macht. Da sind ja auch echt genug Talente am Start.

Danke, Ilkay Gündoğan! smile

Und es wäre Wahnsinn, wenn er nun zurück zu City gehen würde! Das wünsche ich ihm wirklich!
22/23 war einfach sein bestes Karrierejahr, was eben auch an der Konstellation mit Rodri hinter ihm und de Bruyne neben ihm lag. Könnte er nochmal in der Konstellation spielen, dann bin ich mir sicher, dass das wieder das Beste aus ihm hervorholen würde.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
So fantastisch er als Vereinsspieler war und auch noch ist, mus sman sagen, dass Gündogan und die N11 leider nicht so zusammengepasst hat wie ich es mir damals vllt erhofft hatte.

Auf der einen Seite hatte er das Pech, dass er in den besten Zeiten der N11 verletzungsbedingt nicht dabei war: WM 2014 und EM 2016 fehlte er wegen schwerer Verletzungen.
Auf der anderen Seite wurde er auch oft viel zu defensiv eingesetzt. Als 6er war er halt oft verschwendet. Seine Paradeposition fehlte ihm oft. Und gleichzeitig halt auch die Qualität der Mitspieler, die in Citys Luxuskader halt unnachahmlich ist.
Er hatte auch in der N11 immer wieder herausragende Spiele! Aber halt auch viele, wo er nur Mitläufer war oder überhaupt nicht stattfand.

Trotz alledem ein Spieler, der es sich verdient hat, dass er einen feierlichen und würdigen Abschluss im September im Rahmen der NL bekommt.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von BillyReina1972
So fantastisch er als Vereinsspieler war und auch noch ist, mus sman sagen, dass Gündogan und die N11 leider nicht so zusammengepasst hat wie ich es mir damals vllt erhofft hatte.

Auf der einen Seite hatte er das Pech, dass er in den besten Zeiten der N11 verletzungsbedingt nicht dabei war: WM 2014 und EM 2016 fehlte er wegen schwerer Verletzungen.
Auf der anderen Seite wurde er auch oft viel zu defensiv eingesetzt. Als 6er war er halt oft verschwendet. Seine Paradeposition fehlte ihm oft. Und gleichzeitig halt auch die Qualität der Mitspieler, die in Citys Luxuskader halt unnachahmlich ist.
Er hatte auch in der N11 immer wieder herausragende Spiele! Aber halt auch viele, wo er nur Mitläufer war oder überhaupt nicht stattfand.

Trotz alledem ein Spieler, der es sich verdient hat, dass er einen feierlichen und würdigen Abschluss im September im Rahmen der NL bekommt.

Man kann nur zustimmen. Aufgrund seiner Fähigkeiten hätte er in der Nationalmannschaft eine dominantere Rolle einnehmen und Titelgewinne feiern müssen. Ohne die Verletzung dürfte er sich auch Weltmeister 2014 nennen. Er wird der Nationalmannschaft menschlich und sportlich fehlen. Mit ihm geht nach Kroos die zweite extrem ball- und passsichere Stütze aus dem EM-Mittelfeld.
Für İlkay Gündoğan macht Manchester Citys Coach Pep Guardiola gerne eine Ausnahme. „Als Trainer bin ich kein großer Fan davon, Spieler in seinem Alter zu verpflichten. Ich bin kein großer Fan. Aber ich kenne İlkay sehr gut, seine Mentalität und seine Position. Er ist ein großer Wettkämpfer“, sagte Guardiola vor dem ersten Saisonspiel des englischen Meisters am Samstag (16.00 Uhr) gegen Ipswich Town. Der 33 Jahre alte Gündoğan war nach nur einer Spielzeit beim FC Barcelona zu seinem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt.
Nach nur einem Jahr verließ İlkay Gündoğan den FC Barcelona ablösefrei und kehrte zu Manchester City zurück. „Nach einem Treffen mit Hansi Flick und einer Einschätzung der Situation der Mannschaft hat er entschieden, dass er gehen möchte. Das ist eine rein sportliche Entscheidung“, sagte Barça-Präsident Joan Laporta auf einer Pressekonferenz über den Wechsel des 33 Jahre alten Mittelfeldspielers (zitiert via „Marca“). Bei seinem Abschied aus Barcelona hatte Gündoğan betont, dass er dem Verein mit seiner Rückkehr nach England finanziell helfen wollte.
Zitat von ringolazo
Nach nur einem Jahr verließ İlkay Gündoğan den FC Barcelona ablösefrei und kehrte zu Manchester City zurück. „Nach einem Treffen mit Hansi Flick und einer Einschätzung der Situation der Mannschaft hat er entschieden, dass er gehen möchte. Das ist eine rein sportliche Entscheidung“, sagte Barça-Präsident Joan Laporta auf einer Pressekonferenz über den Wechsel des 33 Jahre alten Mittelfeldspielers (zitiert via „Marca“). Bei seinem Abschied aus Barcelona hatte Gündoğan betont, dass er dem Verein mit seiner Rückkehr nach England finanziell helfen wollte.

Wer Laportas Aussage glaubt, wird selig. Ich glaube sie selbst als Barca-Fan nicht, weil sie nicht stimmen kann. Gündogans Aussage entspricht mehr der Wahrheit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.