FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Idioten im Fanblock - Was tun?

06.11.2009 - 16:26 Uhr
Idioten im Fanblock - Was tun? |#681
12.02.2013 - 10:22 Uhr
Es ist auch kein Geheimnis, welche Gruppe das war.
Die haben sich schon vor dem Spiel "super" verhalten.
Die sind zum Teil auf die eigenen Fans losgegangen!
Wegen solchen ***** en verliere ich so langsam die Lust zu den Spielen zu fahren.
In Sandhausen war der absolute Tiefpunkt (und das lag nicht am Spiel)
Da sind wir mit 3Leuten dazwischen gegangen und wollten denen klar machen, das es bei St.Pauli sowas nicht geduldet wird und alle anderen Leute haben nur weggeschaut.
Traurig Traurig Traurig!
Idioten im Fanblock - Was tun? |#682
15.02.2013 - 11:12 Uhr
Zitat von Shovelhead:
www.sz-online.de:
Dynamo-Fans ziehen Rot gegen Pyro und Chaoten

5.000 Rote Karten sind die Antwort auf den Eklat vom letzten Wochenende in Kaiserslautern. Mit dieser Geste wollen die Dynamo-Fans am Sonntag zeigen, dass sie nichts von Krawallmachern halten.

Die Fans sehen rot. Pyrotechnik und Gewalt sind für SGD_Langi jedenfalls das Letzte, was Dynamo jetzt braucht.

Ortsnamen und drei Worte sind der Anfang. „Lautern, Frankfurt, Dortmund, Hannover, Osnabrück – und Lautern. Jetzt ist Zick“, schreibt am vergangenen Sonntag im Forum des Internetportals Transfermarkt ein gewisser Abbelbeebe. Das reicht, um erstaunliche Betriebsamkeit bei den Usern auszulösen. Um ein überfälliges Zeichen zu setzen, statt nur über den Lieblingsverein zu chatten. Meinen jedenfalls neben dem offenbar zur Mundart neigenden Abbelbeebe noch ein knappes Dutzend weitere Fans von Dynamo Dresden. Und deshalb zeigen sie beim Heimspiel am Sonntag gegen Sandhausen auf der Haupttribüne die „Rote Karte gegen Pyro und Chaoten“ – als ihre Reaktion auf die Vorfälle vergangenen Freitag in Kaiserslautern.

Diesen Ruck im Verein und bei dessen Anhängern, den Dynamos Geschäftsführer Christian Müller so eindringlich gefordert hat, scheint es nun also tatsächlich zu geben. „Im Internet tauschen wir uns schon lange über Dynamo aus. Das Forum ist der Platz für unsere Spieltagsanalyse“, erklärt Benjamin, der als SGD_Langi im Netz unterwegs ist – genauso wie Dresden1953, MeinGottWaltraud und BerlinerSGDer. Sie alle sind Teil der losen Rote-Karte-Gruppe und gehören keinem Fanklub an. Sie kennen sich nicht, haben sich im wahren Leben noch nie gesehen. Doch die Begeisterung für Dynamo verbindet sie. SGD_Langi zum Beispiel verpasst seit zehn Jahren kein Heimspiel, ist auch auswärts öfter dabei. Er brennt für Dynamo, schreibt der 17-Jährige in einem seiner Beiträge im Forum. Mit Pyro und Gewalt aber hat das, und darauf legen er und seine Mitstreiter ausdrücklich Wert, nichts zu tun. Und wichtig ist ihnen außerdem noch, „dass – anders als in den Medien dargestellt – nicht alle Dynamo-Fans gleich Krawallmacher sind“.

Die Idee mit den Roten Karten sei eine spontane gewesen, die sich verselbstständigt hat. Einer lässt die Karten drucken, andere kümmern sich um ein Banner, das bei dem Spiel gezeigt wird, wieder andere um Spenden. Gut 400 Euro sind in der Kürze der Zeit schon zusammengekommen.

Nicht alle sind begeistert

Und SGD_Langi, der beruflich im kaufmännischen Bereich tätig ist, erklärt schließlich die Aktion in der Öffentlichkeit. „Wir wollten etwas, das Bezug zum Fußball hat, und ein Symbol, das sich gegen etwas wendet. So sind wir auf die Rote Karte gekommen“, sagt er. 5.000 sollen am Sonntag, wenn kurz vorm Anpfiff wie bei jedem Heimspiel die Dynamo-Hymne vom „Zwölften Mann“ gespielt wird, in die Luft gereckt werden.

In Kaiserslautern ist SGD_Langi nicht dabei gewesen, kann und will deshalb zu den Vorfällen nichts sagen. Eine Meinung aber, die hat er trotzdem. „Nicht nur ich, die ganze Gruppe verurteilt die Geschehnisse aufs Schärfste. Gerade in unserer sportlichen Situation sich noch eine zweite Baustelle hinzugraben, ist unter aller Kanone“, sagt er. Gewalt überhaupt habe beim Sport nichts zu suchen.

Die Resonanz im Internet ist groß, genauso die anonyme Unterstützung – wobei bei Weitem nicht alle begeistert sind von der Aktion. Als Angriff auf die Ultras, die als Sinnbild für das Abbrennen von Pyrotechnik gelten, werden die Roten Karten gewertet. „Was sie natürlich nicht sein sollen“, sagt SGD_Langi. Sie wollen niemanden attackieren, seien für jede Anregung offen, an jedem Austausch interessiert, betont er. „Die Aktion ist für den Verein und gegen alles, was Dynamo schadet! Wir sind ja nicht generell contra Pyro eingestellt, da ja auch der Verein die Kampagne ,Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren‘ unterstützt. Aber solange Pyrotechnik nicht legalisiert ist, stellt sie eine Bedrohung für die Existenz von Dynamo Dresden dar. Und gegen eben diese Bedrohungen wollen wir ein Zeichen setzen.“ Dazu gehören für ihn auch Bierbecher und Feuerzeuge, sofern sie als Wurfgeschosse benutzt werden.

Ein Zeichen erwartet SGD_Langi jedoch am Sonntag auch von der Mannschaft, rein sportlich betrachtet. „Gegen Sandhausen müssen wir unbedingt gewinnen, sonst ist Dynamo – wenn es schlecht läuft – nach dem Spieltag Tabellenletzter.“ Und das könnte dann der Anfang vom Ende sein.
Der Langi sogar mit Foto :D

Ich weiß nicht, ob die Aktion außer mir noch jemand verfolgt hat, aber ich finde es klasse, dass sich hier ein paar User auf die Hinterbeine gestellt haben und was bewegen wollen. Ob das schlussendlich etwas bewirkt, wird sich zeigen. Aber besser versuchen, als zu sagen, dass man ohnehin nichts ändern kann.

Alle leisten in kurzer Zeit viel Arbeit, halten Gegenwind stand und haben sich mit Verein und Fanvertretern ausgetauscht. Von daher von mir - Daumen Hoch!
Die "Ultras Dynamo" haben wohl gar keine Rückmeldung gegeben und die FG-Dynamo wollen sich nicht anschließen, weshalb sie das nun also in Eigenregie starten.

Also, passt die Aktion zu diesem Thread-Titel ganz gut, weshalb ich es mal nicht in den Konkurrenz-Thread gepackt habe.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 15.02.2013 um 11:14 Uhr bearbeitet
Idioten im Fanblock - Was tun? |#683
16.02.2013 - 13:39 Uhr
Ja, habe ich mittlerweile gelesen. Finde ich super und unterstütze ich auch.
Idioten im Fanblock - Was tun? |#684
19.01.2014 - 16:53 Uhr
28. A-Junioren-Masters
Nach Ärger mit Hansa-Anhängern: U-19-Turnier geht weiter

Mit ebenso unschönen wie ungewöhnlichen Begleitumständen hatte das A-Jugend-Masters in Lemgo am Samstag zu kämpfen. Nach Angaben des Veranstalter störten rund 80 Rostocker "Fans" das Turnier vor der Partie zwischen Mönchengladbach und dem FC St. Pauli dermaßen, dass ein Großaufgebot der Polizei erst für Ruhe sorgen musste, ehe der "Sparkasse Lemgo Cup" nach einer längeren Unterbrechung fortgesetzt werden konnte.

Anhänger von Hansa Rostock hatten vor dem Vorrundenspiel zwischen Gladbach und St. Pauli - dem ersten Turnierspiel der Hamburger - die Nachwuchsspieler der Kiezkicker massiv beleidigt, zudem flogen Gegenstände aufs Spielfeld. Zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam es aber offenbar nicht. Die Hansa-Spieler bemühten sich um Deeskalation und säuberten das Spielfeld. [...]
Gegenüber A-Jugendlichen. Wie arm kann man eigentlich sein?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Idioten im Fanblock - Was tun? |#685
19.01.2014 - 21:51 Uhr
Armer Haufen Irrer, dieser Rostocker haufen da bei dem Jugendturnier
Idioten im Fanblock - Was tun? |#686
20.01.2014 - 22:56 Uhr
Zitat von Tobster:
www.kicker.de:
28. A-Junioren-Masters

Mit ebenso unschönen wie ungewöhnlichen Begleitumständen hatte das A-Jugend-Masters in Lemgo am Samstag zu kämpfen. Nach Angaben des Veranstalter störten rund 80 Rostocker "Fans" das Turnier vor der Partie zwischen Mönchengladbach und dem FC St. Pauli dermaßen, dass ein Großaufgebot der Polizei erst für Ruhe sorgen musste, ehe der "Sparkasse Lemgo Cup" nach einer längeren Unterbrechung fortgesetzt werden konnte.

Anhänger von Hansa Rostock hatten vor dem Vorrundenspiel zwischen Gladbach und St. Pauli - dem ersten Turnierspiel der Hamburger - die Nachwuchsspieler der Kiezkicker massiv beleidigt, zudem flogen Gegenstände aufs Spielfeld. Zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam es aber offenbar nicht. Die Hansa-Spieler bemühten sich um Deeskalation und säuberten das Spielfeld. [...]

Manchen Leuten ist es vollkommen egal, ob man bei den Profimannschaften auffällt oder eben doch "nur" bei den Junioren. Das sind doch genau die Menschen, denen es auch gleichgültig ist, ob man dem eigenen Verein mit diesen dämmlichen Aktionen schadet oder nicht.
Hauptsache sie können es dem "Erzfeind" mal so richtig zeigen und den Ruf bestätigen, dass es zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Hansa Rostock eine tiefgehende Feindschaft gibt. Auch wenn diese lange nicht von allen Teilen der Fanszene mitgetragen wird.
Idioten im Fanblock - Was tun? |#687
21.01.2014 - 17:04 Uhr
Zitat von Tobster:
www.kicker.de:
28. A-Junioren-Masters

Was schon im Vorfeld eines normalen "Derbys" zu dolle ist wirkt bei dem Anlass dann doch massiv beschränkt...
Idioten im Fanblock - Was tun? |#688
03.03.2014 - 11:03 Uhr
Zitat von Tobster:
Zitat von thebrake:
Sorry, da ich eindeutig auf das jüngste Spiel in Bremen Bezug genommen habe, finde ich den Hinweis auf Wunderkerzen - mit Verlaub - etwas polemisch.

Das darfst du gerne polemisch finden. Ich finde, dass es trotzdem in gewisser Weise das Problem wieder spiegelt. Die Teile brennen auch bis ca. 800°C heiß. Ich möchte nicht wissen, was passiert wenn JBK so ein Ding an eine Daunenjacke hält. Wo ziehen wir also die Grenze bei Pyro?

:o

Wieso sollten WIR da eine Grenze ziehen, das hat der Gesetzgeber doch längst für uns getan.

Während Wunderkerzen ganzjährig frei verkäuflich sind, sind das diverse pryrotechnische Erzeugnisse nicht. Die meisten davon dürfen (außerhalb von Silvester) von Laien weder benutzt, noch hergestellt oder importiert werden.

Wieso es davon gerade innerhalb einer großen Menschenmenge innerhalb eines Stadions eine Ausnahme geben sollte, erschließt sich mir nicht.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiezpirat am 03.03.2014 um 11:04 Uhr bearbeitet
Idioten im Fanblock - Was tun? |#689
03.03.2014 - 12:04 Uhr
Zitat von kiezpirat:
:o

Wieso sollten WIR da eine Grenze ziehen, das hat der Gesetzgeber doch längst für uns getan.

Während Wunderkerzen ganzjährig frei verkäuflich sind, sind das diverse pryrotechnische Erzeugnisse nicht. Die meisten davon dürfen (außerhalb von Silvester) von Laien weder benutzt, noch hergestellt oder importiert werden.

Wieso es davon gerade innerhalb einer großen Menschenmenge innerhalb eines Stadions eine Ausnahme geben sollte, erschließt sich mir nicht.

Nein, die Frage ist: Akzeptiere ich das Verbot seitens des DFB auch, obwohl es laut Gesetzgeber legal ist? Wenn ja, warum? Die Dinger brennen nun mal mit einer gewissen Hitze und du weißt genau so gut wie ich, dass Wunderkerzen eher mal nach vorne fliegen (eben weil die keiner für wirklich gefährlich hält) als ein Bengalo. Ich möchte nicht wissen, was passiert wenn das mal in den Haaren / auf der Jacke von jemanden landet.

Um es polemisch auszudrücken: Spreche ich mich gegen Pyro aus, muss ich das bei Wunderkerzen tun. Denn der Effekt der Dinger ist derselbe (8 Pyros vs 10.000 Wunderkerzen?).

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Idioten im Fanblock - Was tun? |#690
03.03.2014 - 12:14 Uhr
Ich sehe hier nicht mal die Notwendigkeit einer Diskussion um Wunderkerzen.

Auch wenn der DFB die uns mal verbieten wollte, war das Ergebnis ja mehr als eindeutig: Keine Reaktion auch bei massenhaftem provokativem Abbrennen.

Bei Pyrotechnik sieht das anders aus.
Das verstößt gegen das Gesetz, wer's verwendet schadet dem Verein. Und das weiß der Zündler auch.

Der DFB ist hier der vollkommen falsche Adressat.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.