Diskussionsrunde

Homosexualität & Fussball V

12.01.2014 - 22:05 Uhr
Homosexualität & Fussball V |#411
03.09.2015 - 15:00 Uhr
Zitat von debiler
Zitat von R3playz
Zitat von debiler
Das sind leider nur Vorurteile. Der allseits bekannte "Klischee-Schwule" verhält sich zwar sehr feminin und dementsprechend "unmännlich". Aber das hat nichts und wieder nichts mit einem Fußballprofi zu tun. Thomas Hitzlsperger (nur als prominentes Beispiel) hat nicht nur jahrelang auf höchstem Niveau gespielt, sondern hatte auch noch einen der härtesten Schüsse seiner Zeit.

erwiesen ist überhaupt garnix auf der welt, nichtmal das es uns menschen überhaupt gibt da kann ich den grundgedanken dahinter gut verstehen. größtenteil nehme ich hier beobachtungen die ich selbst unternommen habe smile und die gennante quelle erscheint mir am schlüssigsten die antworten darauf geben zu können.

hitzlsperger war eine ausnahme, ich habe ja oben nicht gänzlich ausgeschlossen das es möglich, ich sage nur das es unwahrscheinlicher ist und das ein hitzlsperger von messi/CS/ibra und suarez noch ein paar schritte entfernt ist kann man ja auch nicht bezweifeln.

Zitat von stadiontour

Selten so einen Bullshit gelesen. Gier auf Erfolg dank der Hormone... Willkommen im Mittelalter mein Lieber. Frauenfußball liegt in aller erster Linie weit hinter Männerfußball zurück, da es nur einen Bruchteil an aktiven Fußballerinnen gibt und demnach ein ganz anderer Wettbewerb und eine andere Auslese exisitert.

und das halte ich wiederum für "bullshit" selbst wenn du dich alleinig auf die anatomie bezogen hättest würde es nicht passen, noch weniger das du sagst es gibt weniger aktive frauen im fussball. man kann über alles spekulieren klar, aber das scheint mir noch am weitesten hergeholt zu sein.

Zitat von stadiontour
Geschlechter sind in erster Linie sozial konstruiert und ja, es gibt auch homophobe Wissenschaftler.

in der wissenschaft sind auch wieder andere anforderungen gefragt wo homosexuelle keinen nachteil haben.

Zitat von stadiontour
Sei doch wenigstens so freundlich die Quelle zu diesem Scheiß anzufügen. Ich schreib grad ne Arbeit über Esotherik, da passt das sicher gut rein.

habs versucht aber jemand anders hat dir die korrekte quelle ja bereits geschrieben smile ich kann das anscheinend noch nicht so gut mit den quellen hier. naja passiert

Zitat von stadiontour
Vielleicht ist ja ein homosexueller viel männlicher als du? Weißt du er findet sich so dermaßen geil, dass er nur noch andere Männer heiß finden kann, die annähernd so aussehen wie er selbst. Angst?

ist möglich? habe ich nie ausgeschlossen smile bei der boabachtung von homosexuelle würde ich deine genannte art aber als randgruppe bezeichnen. wir hatten homosexuelle in der schule und natürlich auch im direkten freundeskreis oder man sieht auch so häufig welche wenn man sich nur draußén bewegt oder sich mal mit anderen menschen unterhällt.

ich persönlich kenne nicht einen schwulen der sich im sport fussball gewünscht hat, diese personen saßen zumeist auf der bank wie einige der besonders weiblichen damen auch, wenn du homosexuelle danach fragst ob sie fussball schauen und du das mit den aussagen von frauen auf die selbe frage vergleichst wirst du viele ähnlichkeiten entdecken.

aufjedenfall kann ich nicht oft genug betonen das das ganze objektiv betrachtet ist und natürlich frei von jeglicher wertung, wir menschen sind unter dem strich alle gleich viel wert, nur sind wir eben verschieden smile

Du schwafelst sehr viel, ohne wirklich etwas zu sagen. Du hast auch einiges, was geschrieben wurde, missverstanden. Grundsätzlich glaube ich, dass du zwar tolerant bist, aber deine Wahrnehmung von Klischees und Vorurteilen beeinflussen lässt.

überwiegend überzeuge ich mich selbst amliebsten durch beobachten, wenn solche sätze mein denken dann unterstützen kommt mir das natürlich gelegen smile

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Homosexualität & Fussball V |#412
04.09.2015 - 02:45 Uhr
Sind wir mal wieder am Punkt angekommen, wo Leute meinen "Ich hab mal den und den gesehen, also weiß ich, wie der Hase läuft und die meisten Leute sind halt so" und noch ernst genommen werden? Erbärmlich.
Homosexualität & Fussball V |#413
09.09.2015 - 13:36 Uhr
Man versucht seit Jahren Homosexualität in die Gesellschaft zu etablieren. Man versucht seit Jahren, dass Homosexualität als normal erachtet wird.

Genau aus diesen Gründen fand ich diese Geschichte um Hitzelsberger unglücklich. Hätte er zu seiner aktiven Zeit seine Homosexualität veröffentlicht wäre das ein riesen Zeichen für das Thema. Nach dem Motte "Hey ich breche aus den festgefahrenen Regeln aus und zeige mal auf was möglich ist".

So wie es lief war es für mich einfach ein "Ich bin ein nicht mehr aktiver Promi der sich outet. Somit habe ich keine Nachteile mehr daraus".

Der einzige Weg wie dieses, für mich inzwischen leidige, Thema beenden werden könnte ist ganz einfach. Man macht keinen Trubel um ein Outing und nimmt ein solches auch als normal auf.

Wenns normal werden soll dann muss man das einfach so sehen:
"Hey ich bin homosexuell" = "Hey ich bin heterosexuell"
Und daraus wird ja auch kein riesen Bohei gemacht.
Homosexualität & Fussball V |#414
21.09.2015 - 22:17 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Man versucht seit Jahren Homosexualität in die Gesellschaft zu etablieren. Man versucht seit Jahren, dass Homosexualität als normal erachtet wird.

Genau aus diesen Gründen fand ich diese Geschichte um Hitzelsberger unglücklich. Hätte er zu seiner aktiven Zeit seine Homosexualität veröffentlicht wäre das ein riesen Zeichen für das Thema. Nach dem Motte "Hey ich breche aus den festgefahrenen Regeln aus und zeige mal auf was möglich ist".

So wie es lief war es für mich einfach ein "Ich bin ein nicht mehr aktiver Promi der sich outet. Somit habe ich keine Nachteile mehr daraus".

Der einzige Weg wie dieses, für mich inzwischen leidige, Thema beenden werden könnte ist ganz einfach. Man macht keinen Trubel um ein Outing und nimmt ein solches auch als normal auf.

Ganz so einfach kann man das aber leider nicht sehen. Natürlich ist es vollkommen egal, ob ein Spieler homo- oder heterosexuell ist. Und es ist auch gleich wie vollkommen normal.

Aber im Fußball eben noch nicht. Und genau deshalb sind Outings wie das von Hitzlsperger so wichtig (auch wenn es während der aktiven Karriere vielleicht effektiver gewesen wäre), selbst wenn viele Menschen das in ihrem Alltag als nicht erwähnenswert finden.
Im Sport ist es leider noch eine kleine "Sensation", wenn jemand sagt, dass er schwul ist.
Aber nur so kann es jemals "Normalität" werden.

Ich persönlich würde es ja bevorzugen, wenn sich Spieler nicht groß in einer Zeitung outen, sondern einfach mal mit ihrem Partner bei der Meister- oder Weihnachtsfeier auftauchen würden und auf Nachfrage der geballten Journalie, die dann mit Sicherheit sofort vor der Tür steht, einfach nur sagen würden "Ja, das ist mein Freund, der Rest ist mein Privatleben und geht sie nichts an".
Homosexualität & Fussball V |#415
22.09.2015 - 01:27 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

Was heißt normal werden. Homosexualität bzw. ein Outing wird in einem mathematischen Sinne nie so "normal", sprich häufig werden, wie Heterosexualität.
Dementsprechend wird ein homosexueller Sportler, Promi, Politiker etc. immer etwas Selteneres sein als ein Heterosexueller in selbiger Position.

Es wäre dementsprechend sinnvoller, einfach kein allzugroßes Faß wegen der sexuellen Orientierung aufzumachen.
Genau hier jedoch sind die Medien hinderlich. Sie sind in ihrem Möchtegern weltoffenem Wesen eher ein Hindernis. Sie gieren nach homosexuellen Stars, aus einem Sam in der NFL oder hier Hitzlsberger wurde gerade durch die riesige Medienaufmerksamkeit, die teilweise Züge einer politisch-gesellschaftlichen Propagandakampagne annahm, aus diesen Persönlichkeiten fragwürdige Helden gemacht, obwohl ihr einziger Verdienst darin lag, dass sie unfreiwillig eine bestimmte sexuelle Orientierung haben.

Erst wenn die Öffentlichkeit aus falscher propagandistischer Absicht versucht, den Leuten Akzeptanz in den Rachen zu schieben, dann werden Homosexuelle im Sport normal sein.

Akzeptanz haben wir ja bereits schon längst.
Das nächste Ziel sollte eher Gleichgültigkeit gegenüber der sexuellen Orientierung eines Sportlers sein.
Von allen Beifall zu erwarten, wie es jedoch die Medien a'la Springer tun, jedem Toleranz der Homosexualität und ihre Gleichstellung mit der Heterosexualität in Sachen Wertigkeit und Wahrnehmung zu abringen zu wollen wird nicht klappen.

Durch solche Medienoffensiven in vorauseilendem Gehorsam einer bestimmten politischen Richtung gegenüber, wie es zum Beispiel beim Fall Bruce Jenner eingetreten ist, wird nur das Gegenteil erreichen.
Man wird denen, die der Sache gegenüber skeptisch eingestellt sein nur noch mehr Widerstand einimpfen und die, die dem Thema positiv gegenüberstehen langsam ermüden durch die Propagandabombardements.

Vielleicht wäre es insgesamt einfach an der Zeit, Sexualität aller Coleur nicht so sehr zu einem Hauptthema der Gesellschaft zu machen.
Es ist schon bedenkenswert, welchen großen Stellenwert in den Medien und der Öffentlichkeit die Liebschaften und alles was damit zu tun hat der Stars jeder Branche einnehmen.

•     •     •

Welch eine Wendung durch Gottes Führung
Homosexualität & Fussball V |#416
23.10.2015 - 23:50 Uhr
http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/england-player-another-premier-league-6693874
Homosexualität & Fussball V |#417
28.10.2015 - 10:27 Uhr

War das ne Ente, oder warum wird der Artikel weitestgehend ignoriert?

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

Homosexualität & Fussball V |#418
28.10.2015 - 13:09 Uhr
Zitat von Cologne_Lech

War das ne Ente, oder warum wird der Artikel weitestgehend ignoriert?

Wahrscheinlich will man noch größere Spekulationen vermeiden. In den sozialen Netzwerken geht ja jetzt schon die Post ab.
Luke Shaw sah sich scheinbar schon genötigt zu sagen, dass er es nicht ist:

https://twitter.com/LukeShaw23/status/657927753979793408
Homosexualität & Fussball V |#419
30.03.2016 - 14:31 Uhr
Können sie sich nicht den anderen Spielern aus der Mannschaft anvertrauen?

Es ist extrem schwer, weil wir in der Kabine nicht darüber sprechen. Man ist jeden Tag mit den Jungs zusammen und vielleicht haben homosexuelle Spieler Angst, dass die Mitspieler falsch darauf reagieren und dass sie etwa nicht mit ihm duschen wollen oder so. Ich glaube aber, dass es für uns Spieler kein Problem wäre. Ich kenne ja auch schwule Männer und kann ganz normal mit ihnen umgehen.

Wie würdest du reagieren, wenn sich ein homosexueller Mitspieler dir anvertraut?

Ich hätte wirklich absoluten Respekt für seinen Mut. Allerdings würde sich für mich im Umgang mit ihm nichts ändern. Homosexualität ist für mich etwas ganz Normales und ich freue mich, wenn die Mehrheit das genauso sieht.
Roman Neustädter im Interview über Homophobie und Homosexualität im Fußball. Neustädter ist ein sehr intelligenter und reflektierter Fußballer. Seine Interviews lohnen sich eigentlich immer zu lesen.
Homosexualität & Fussball V |#420
06.05.2016 - 00:11 Uhr
In den Medien hört man oft davon dass 10% der Bevölerung homosexuell sei. Diese Zahl wird dann von einigen auch noch blind auf den Fußball übertragen.

Tatsächliche Studien zu den Themen ergaben meistens Zahlen zwischen 1% und 4%. Natürlich ist es äußerst schwierig repräsentative und gute Studien durchzuführen. Ist die Stichprobe gut gewählt? Sagen alle Probanden die Wahrheit?
Aber da die meisten Studien 1-4 % ergaben, kann man davon ausgehen, dass die 10% zu hoch gegriffen sind. Es heißt sogar die 10% sind erfunden für Propaganda Zwecke und die Medien haben diese gerne aufgenommen.

Würde man die korrigierten Zahlen nun 1:1 auf den Fußball übertragen wären das immer noch bei 517 Bundesliga Spielern 5-20 homosexuelle Spieler.

Aber ich glaube das geht so einfach nicht. Homosexualität ist nichts angeborenes, was gleichverteilt auf alle Menschengruppen zutrifft. Statistisch sind 50% der Deutschen übergewichtig, 16% der Deutschen leben unter der Armutsgrenze, mehr als 1% der Deutschen sitzen im Rollstuhl. Unter den 517 Bundesliga Spieler sind es garantiert jeweils 0%.
Es bringt also nichts statistische Werte, die für die gesamte Gesellschaft zählen, auf eine bestimmte Gruppe anzuwenden.

Da Homosexualität nichts angeborenes ist, entsteht sie durch dein Umfeld und deine Entwicklung. Hier haben alle Profis ähnliche Voraussetzungen. Meist an Sportgymnasien unter lauter Testosteron gesteuerter Kumpels, bei den Frauen beliebt. Ich möchte sagen das sind schon mal nicht die typischsten Voraussetzungen homosexuell zu werden. Ausschließen kann man es natürlich dennoch nicht.

Ich würde dennoch behaupten, dass der prozentuale Anteil Homosexueller unter Fußballern weit unter dem der Gesamtbevölkerung liegt. Statt 1-4% sind es vielleicht nur 0,1%. Das würde in der Bundesliga 0 oder 1 homosexuellen Spieler bedeuten.

Wenn es wirklich so wenig Spieler sind, ist es auch logisch, dass sich keiner einer outet. Wenn es auf jeden 1000. Spieler zutrifft, heißt das überschlagen in zwei Profiligen gibt es einen (!) Homosexuellen. Unter dieser extrem kleinen Gruppen gibt ja auch Spieler, die grundsätzlich nicht so viel der Öffentlichkeit preisgeben, so intime Sachen erst recht nicht. So kann es durchaus dazu kommen, dass sich so wenige bzw. gar keine Spieler outen.

Das sind jetzt alles Mutmaßungen von mir. Es kann sein, dass ich mit meinen Vermutungen komplett daneben liege. Ich versuche nur meine Theorie darzulegen, die diese fast fehlende Homosexualität im Fußball erklären würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Agent47 am 06.05.2016 um 00:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.