Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Holstein Women

29.10.2024 - 14:18 Uhr
Holstein Women |#11
06.11.2024 - 19:46 Uhr
Zitat von Kielerkristo

Zitat von Kieler

Zitat von HerrFoerster

Einige Vereine in der 2. Liga haben als Kooperationspartner bzw. Spomsor ein Busunternehmen, so dass die bundesweiten Reisen darüber finanziert werden.
Auch ist es in der 2. Liga nicht unüblich, dass die Frauen zumindest teilweise berufstätig sind und die Vereine ihnen eine Aufwandsentschädigung zahlen, aber kein richtiges Gehalt.

Zum Vergleich: Der VfL Bochum hat laut der WAZ einen Etat von 500k Euro in der 2. Liga. Der SV Meppen dürfte in ähnlicher Höhe liegen. Nürnberg, der HSV und Union liegen drüber (der HSV laut MoPo bei 800k).

Wie gesagt Holstein als Verein hat die eigenen Women nur wenig unterstützt und ob es in Schleswig Holstein ein Busunternehmen gibt da sich als Sponsor anbietet kann ich nicht beurteilen.
Ich "bearbeite" das Women Forum im Vereinforum nach meinen Infos sind die Women alles reine Amateure darunter viele Studenten.
Auch in Sachen Zuschauereinahmen sind die Holstein nicht mit Union oder dem HSV zu vergleichen. In Kiel kommen im Schnitt max.100 Zuschauer zu den Women auf die Waldwiese. Bin gar nicht sicher ob man in der Frauen 2.Bundesliga dort weiterhin spielen darf.
Spiele im Stadion wären nicht zu finanzieren da müssten im Schnitt schon um die 1500 Zuschauer kommen um Kostenneutral zu agieren.
Ich persönlich denke Holstein Kiel wird ohne neue Sponsoren für die Women den Aufstieg nicht anstreben. Ich vermisse in Kiel aber auch die öffentliche Unterstützung für ambitionierten Frauenfußball warum gehen so wenig Zuschauer zum RL Spitzenreiter? Ich war zweimal an der Waldwiesen da waren mehr Männer als Frauen und wenig junge Fans.
Ich finde jeder BL oder Zweitligist sollte auch eine gute Frauenmannschaft haben aber am Ende entscheidet das auch das Geld. Gerade Holstein als relativ kleiner Verein muss sich wo möglich entscheiden wo man das Geld investiert. In eine U23, eien U19 die ind er BL spielt oder 400.000€ für eine Frauenmannschaft?
Ich persönlich würde es begrüßen wenn die KSV Women in die 2BL aufsteigen denn der Frauenfußball hat sich enorm positiv entwickelt.

Ich persönlich würde es den Mädels gönnen, wenn sie es schaffen durch ihr Hobby ihr Leben zu finanzieren, aber das wird niemals möglich sein.
Es werden wahrscheinlich nur die Top-Fußballerinnen auf der Welt so weit sein, dass sie sich ihr Leben durch den Fußball finanzieren können.
Der Frauenfußball zieht einfach nicht genügend Leute an und das ist halt einfach ein Fakt, egal wie oft mir Sky noch erzählen will, dass nach dem Kielspiel das Frauen-Bundesliga Topspiel der Woche folgt.
Die Qualität ist mit Sicherheit besser geworden als früher, aber trotzdem ist der Frauenfußball qualitativ noch weit entfernt vom Männerfußball. Wenn man sich mal anschaut mit welchen übertriebenen Worten manche Sportsender irgendwelche Tore des Monats auf Facebook oder Instagram präsentieren und dann sind 8 von 10 Toren irgendwelche Flipperkugeln weil keiner den Ball trifft oder einfach nur schlechte Torhüter, dann bringen diese übertriebenen Worte eher nur das Gegenteil und die Zuschauer belächeln es.
Und ich glaube da spreche ich eben auch für viele Zuschauer, wenn ich mir die Kommentare jede Woche durchlese.
Wenn man dann auch noch Ergebnisse liest, dass Turbine Potsdam als Bundesligist gegen einen männlichen Kreisoberligisten 7:1 im test verliert, dann bestärkt das eben viele Meinungen von Zuschauern. Und solche Resultate kommen nicht selten vor.

Unsere Profis haben es als ambitionierte und etablierte Zweitliga Mannschaft nicht einmal geschafft das Stadion regelmäßig ausverkauft zu haben, da wird es für die Holstein Women noch um einiges schwerer.

Man sollte das Geld lieber in das NLZ investieren und weiter daran arbeiten, dass junge Spieler aus SH in unsere Jugendakademie gehen und es zu den Profis schaffen und den Weg nicht über HSV, St. Pauli etc. Gehen müssen. Das wäre viel wichtiger und auch finanziell lohnenswerter, da das Talente werden können, die uns Geld und evtl. Erfolg bringen.

Also ich will nicht als genereller Hater des Frauenfußballs rüberkommen, das bin ich nämlich nicht.
Ich persönlich, nur meine Meinung, finde es nervig, wenn man versucht etwas uninteressantes anderen als Interessant aufzuzwingen. Und das Gefühl habe ich bei Frauenfußball auf Social Media. Lachend
Dadurch macht man es den Mädels nicht einfacher und sie kriegen nur noch mehr böse Kommentare ab.

Ohne eine lange Diskussion an zu fangen der Frauenfußball hat sich in den letzten Jahren rasant nach vorne entwickelt. Die Spitzenspiele in der Frauenbundesligaspiele gucke ich auch gerne oder die Frauen CL mit Wolfsburg oder dem FCB,.

Der Frauen-Fußball bewegt sich in Deutschland derzeit in der Schnittmenge zwischen Leistungs- und Profisport. Auf der Ebene der Nationalmannschaften (Euro in England) konnte das DFB-Frauenteam die Männer-Nationalmannschaft hinsichtlich der Einschaltquoten bereits teilweise überholen.

Zum Verdienst: Demnach verdienen 62 Prozent der Spielerinnen der ersten Frauen-Bundesliga deutlich weniger als 2.920 Euro. 13 Prozent verdienen sogar weniger als 2.000 Euro, was laut "sportschau.de" vor allem jüngere Spielerinnen betreffen dürfte. Lediglich vier Prozent aller Spielerinnen der Bundesliga verdienen 10.000 Euro oder mehr und die dürften wohl vor allem beim FC Bayern und dem VfL Wolfsburg spielen.https://web.de/magazine/sport/fussball/nationalmannschaft/deutschlands-bundesligaspielerinnen-gehoeren-geringverdienern-39374138

In England wird bereits deutlich besser verdient und der Frauenfußball ist was die erste Liga angeht ein Profisport.Guck dir mal das letzte Nationalmannschaftsspiel zwischen England und Deutschland an da waren weniger Fehlpässe als in manchen Zweitligaspielen und es war ein schnelles und spannendes Spiel mit tollen Toren. Zusammenfassung des Spiels: https://www.youtube.com/watch?v=C8jBLLlFZ3Y

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 06.11.2024 um 20:05 Uhr bearbeitet
Holstein Women |#12
06.11.2024 - 20:18 Uhr
Ja England hat Deutschland beim Frauenfußball überholt. Aber auch die Bundesliga ist eine Profiliga mit Ambitionen und hat nun mit Portas die Agentur aus England beauftragt ein Modell für die zukünftige Entwicklung der Bundesliga zu erarbeiten, die auch schon die Women's Super League bei der Ausgründung unterstützt hat. Der Bundesliga geht es um mehr Eigenständigkeit vom DFB und zudem soll ein eigenes "Ökosystem" im Frauenfußball geschaffen werden.

Zudem haben Elf der zwölf Klubs haben unter dem Namen "Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt" eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gegründet und die Liga wird ab nächster Saison auf 14 Teams aufgestockt.

Zweck der «Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR» ist die konzeptionelle Entwicklung und Ausrichtung für ein sich selbst tragendes und eigenständiges "Ökosystem". (Der VfL Wolfsburg soll als 100%-Tochter des VW-Konzerns eng mit der GbR kooperieren, kann aber "aus konzerninternen Gründen" der Gesellschaft nicht beitreten.)
Auch der DFB sitzt bei der GbR mit am Tisch.

Um die Umsetzung der Ziele soll sich eine Taskforce kümmern, in der Vertreterinnen und Vertreter von neun Klubs (Wolfsburg, Frankfurt, Bayern München, RB Leipzig, der 1. FC Köln, die TSG Hoffenheim, die SGS Essen, der SC Freiburg und Werder Bremen) der zwölf Bundesligisten zusammenarbeiten. Sie hat das Mandat aller zwölf Klubs.

Es sieht also sehr danach aus, dass die Frauenbundesliga der Women' Super League folgen möchte.
Aus meiner Sicht ist dies ein Fingerzeig wohin der Frauenfußball sich zukünftig entwickelt. Und entsprechend sind einige Vereine aus den unteren Ligen bemüht an dieser Entwicklung teilzuhaben und professionalisieren ihre Frauenteams samt der damit verbundenen Infrastruktur.

Wie der Fußball der Holstein Women in Kiel eingeschätzt wird, auch im Bezug zur Entwicklung des Frauenfußballs insgesamt, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber interessieren. Ich finde deshalb den Beitrag von @Kieler interessant und bedanke mich.
Holstein Women |#13
07.11.2024 - 19:36 Uhr
Zitat von HerrFoerster

Wie der Fußball der Holstein Women in Kiel eingeschätzt wird, auch im Bezug zur Entwicklung des Frauenfußballs insgesamt, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber interessieren. Ich finde deshalb den Beitrag von @Kieler interessant und bedanke mich.

Wie die HolsteinWomen im Verein gesamt gesehen werden kann ich nicht wirklich beurteilen, letztlich scheint die Wertschätzung z.m. nicht riesig zu sein. Das was ich mitbekomme ist das s z.m.. in den U Mannschaften ann Unterstützung mangelt. Exemplarisch dafür das die U17 mit Kleinbussen nach Jena zum DFB Pokal fahren musste, wo die Trainer auch die Fahrer waren. Jena ist nicht wirklich um die Ecke.... Weiter it es durchaus als Zeichen zu werten das die womenmannschaften bis auf wenige vereinzelte Ausnahmen, nicht im NLZ Trainieren und spielen

Die Mittelfristigen Ziele bei den Women sind letztlich die 1 Mannschaft in der 2 Bundesliga zu etablieren und die U23 in der Regionalliga. Das waren die Ziele, welche zu Saisonbeginn in sämtlichen Mannschaften kommuniziert wurden. Aktuell scheint der Aufstieg beider Mannschaften durchaus wahrscheinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Red_White am 07.11.2024 um 19:39 Uhr bearbeitet
Holstein Women |#14
15.02.2025 - 15:16 Uhr
„Nach einem überzeugenden Saisonstart konnten wir aus den letzten vier Spielen der Hinserie leider nur einen Punkt holen. Das Ziel ist es daher nun, nach der Winterpause an die vorherigen starken Leistungen anzuknüpfen."
Im Moment ist ja Winterpause in der Regionalliga Nord. Für die Holstein Women geht es am 2. März auswärts beim FC St. Pauli weiter.

In der Taballe hat sich der HSV II etwas abgesetzt und ist sechs Punkte vorne weg. Sollte das erste Team des HSV den Aufstieg in die Bundesliga aber verpassen, so wären möglicherweise die Holstein Women die Nutznießerinnen, sofern sie weiterhin Tabellenplatz Zwei einnehmen würden.

Aber vielleicht geht ja auch noch mehr?

In der Winterpause gab es drei Abgänge (Katharina Schick, Kathrin Ohlrau und Inga Lotta Schmidt) und mit mit Helena Gavrilovic, Arjela Lako, Katinka Siegesmund und Zehra Yagmur vier Neuzugänge. Dabei kommen Gavrilovic, Lako und Siegesmund (alle drei noch keine 20 J. alt) vom HSV II. Mit den Neuzugängen verspricht man sich, die sportliche Qualität noch einmal zu steigern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFoerster am 15.02.2025 um 15:17 Uhr bearbeitet
Holstein Women |#15
25.04.2025 - 13:04 Uhr
Darum hat der Verein fristgemäß am Montag, den 17. März 2025, die Lizenzunterlagen für die Spielzeit 2025/2026 der 2. Frauen-Bundesliga beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Damit wäre ein Aufstieg der Holstein Women aus der Regionalliga Nord in diesem Sommer möglich, sofern die sportlichen Voraussetzungen dafür erreicht werden.
Die Holstein Women liegen in der Regionalliga Nord auf Platz 2, hinter dem HSV II. Eventuell bedeutet dies, dass eure Frauen in der nächsten Saison in der 2. Liga antreten dürfen.
Zum einen, weil die U20 des HSV nur aufstiegen dürfte, wenn zugleich das 1. Frauenteam des HSV den Bundesligaaufstieg schafft. Laut einem Artikel der Kieler Nachrichten hat der HSV aber womöglich auch darauf verzichtet, die U20 für die 2. Liga zu melden. In diesem Fall würde der 2. Tabellenplatz in jedem Fall für den Aufstieg reichen.
https://www.kn-online.de/sport/regional/frauenfussball-sv-henstedt-ulzburg-meldet-nicht-fuer-die-2-bundesliga-BYBLI3FVXVFTBHCOWDBUIATJ24.html
Holstein Women |#16
14.06.2026 - 11:23 Uhr
Heute um 12 Uhr findet das Hinspiel in der Aufstiegsrelegation auswärts in Köln statt. Hier der Link zum Livestream:
https://www.youtube.com/watch?v=9eUjWfKl968
Vielleicht interessiert es ja die eine oder den anderen hier.
Euer Frauenteam hat die Chance in die 2. Liga aufzusteigen.
Holstein Women |#17
14.06.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Heute um 12 Uhr findet das Hinspiel in der Aufstiegsrelegation auswärts in Köln statt. Hier der Link zum Livestream:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=9eUjWfKl968

Bisher doch ziemlicher Klassenunterschied. Tichelkamp mit starkem Torriecher und 2 Dingern bis zur Halbzeit.
Auf unserer Seite auffällig eigentlich nur unsere 25 durch ihre Geschwindigkeit und die giftige kleine Nr 24, die gefühlt allein das Mittelfeld beackert.
Holstein Women |#18
14.06.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von HerrFoerster
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=9eUjWfKl968

Letztendlich war es der zu erwartende Klassenunterschied, die Regionalliga West ist der Nord halt Welten voraus. Wahrscheinlich müssen wir fast schon froh sein, überhaupt in der Regionalliga oben mitzuspielen, nachdem man die Frauenabteilung eher als ungewolltes Anhängsel betrachtet und vor ein paar Jahren sogar abstoßen wollte. Dem Frauenfußball wird in Kiel leider viel zu wenig Wert zugeschrieben, ich hoffe die Frauen bekommen professionellere Bedingungen, Förderung und etwas Wertschätzung, sollte man in den nächsten Jahren mal wieder um den Aufstieg mitspielen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.