VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Hinrundenfazit 2021/22

21.12.2021 - 09:34 Uhr
Hinrundenfazit 2021/22 |#11
26.12.2021 - 09:30 Uhr
Ich glaube, man muss bei dieser Diskussion mehrere Aspekte sehen. Neben Zollers Ausfall ( ohne den Polter vielleicht gar nicht bei uns wäre) spielt unser Team im MF ohne einen überdurchschnittlichen Einfädler/Vorbereiter, der ja hier auch von überwiegender Mehrheit gefordert wird (Stöger,Zulj,Schaub, etc).Obwohl im MF ordentlich gerannt und geackert wird (Toto,Elvis) kommen wenig gute ( oder geniale) Zuspiele vorne ( u.a. bei Polter) an, dazu fallen auf den offensiven Flügeln verletzungsbedingt schnelle Leute wie Blum und Asano oft aus, die auch für mehr gute Zuspiele auf den Mittelstürmer sorgen könnten.
Ich finde, die nur 16 Tore in 17 Spielen zeigen das.
Das Polter kein Weltklassestürmer ist, ist klar ( sonst spielte der auch woanders), aber mit besser funktionierendem Kombinationsspiel wäre er m.E. effektiver und erfolgreicher. Und seine 6 Tore finde ich ganz ordentlich, dazu stimmt sein Einsatz fast immer.
Bekämen wir einen wie Stöger und hätten mal einen fitten Blum und etwas treffsicherere Asano und Holtmann , würden wir wohl eher den von @Nopa1907 gewünschten Fussball spielen können und würden auch mehr Tore erzielen ( egal ob durch Polter oder andere).

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Hinrundenfazit 2021/22 |#12
26.12.2021 - 10:13 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ich glaube, man muss bei dieser Diskussion mehrere Aspekte sehen. Neben Zollers Ausfall ( ohne den Polter vielleicht gar nicht bei uns wäre) spielt unser Team im MF ohne einen überdurchschnittlichen Einfädler/Vorbereiter, der ja hier auch von überwiegender Mehrheit gefordert wird (Stöger,Zulj,Schaub, etc).Obwohl im MF ordentlich gerannt und geackert wird (Toto,Elvis) kommen wenig gute ( oder geniale) Zuspiele vorne ( u.a. bei Polter) an, dazu fallen auf den offensiven Flügeln verletzungsbedingt schnelle Leute wie Blum und Asano oft aus, die auch für mehr gute Zuspiele auf den Mittelstürmer sorgen könnten.
Ich finde, die nur 16 Tore in 17 Spielen zeigen das.
Das Polter kein Weltklassestürmer ist, ist klar ( sonst spielte der auch woanders), aber mit besser funktionierendem Kombinationsspiel wäre er m.E. effektiver und erfolgreicher. Und seine 6 Tore finde ich ganz ordentlich, dazu stimmt sein Einsatz fast immer.
Bekämen wir einen wie Stöger und hätten mal einen fitten Blum und etwas treffsicherere Asano und Holtmann , würden wir wohl eher den von @Nopa1907 gewünschten Fussball spielen können und würden auch mehr Tore erzielen ( egal ob durch Polter oder andere).
Eins muss man Polter lassen, vor dem Tor war es bisher recht treffsicher. Er ist jedoch ein Stürmer der überhaupt nicht in unsere derzeitige Spielweise passt. Er geht für seine Körpergröße erschreckend schwach in die Kopfballduelle wenn wir lange Bälle schlagen und ist technisch sehr limitiert. Seine Ballannahmen sind grauenhaft und Kombinationen sind nahezu unmöglich. Auch hat er manchmal Ideen die seine Mitspieler und 20k Zuschauer nicht verstehen, z.B. rennt unser Flügelspieler nach links und er spielt den Ball nach rechts wo keiner steht.
Am Ende des Tages zählen aber nur die Tore, wenn er weiterhin so trifft, dann hilft er uns weiter. Aber während des Spiels ist er kein Spieler von dem die Nebenspieler profitieren oder er diese besser macht. Man muss ihm aber zugute halten, dass er diszipliniert nach hinten arbeitet und oftmals Positionen von Spielern übernimmt die den Weg in die Spitze - auf seine Position - gesucht haben.
Letzten Endes ist er trotz einiger mangelnder Fähigkeiten immer noch unser bester Stürmer oder derjenige bei dem man das Gefühl hat, dass er treffen könnte.

By the way, Polter war schon da als Zoller noch gesund war. Und ich glaube dass man bei der Verpflichtung eine ganz andere Erwartungshaltung hatte. Nämlich die, dass man nicht jedes Spiel mit Zoller vorne beginnen muss, sondern je nach Gegner auch einen bulligen Polter bringen kann. Daher muss man die Personalie Zoller nochmal etwas differenzierter sehen. Insgesamt geben ihm die Scorer dann recht.
Hinrundenfazit 2021/22 |#13
26.12.2021 - 20:23 Uhr
Mein Hinrundenfazit ist aus 2 Gesichtspunkten zu sehen.

Punkt 1 ist der sportliche Aspekt.
Mit 20 Punkten dürfen wir zu Recht behaupten in der höchsten Spielklasse angekommen zu sein.
Nicht wenige haben uns auf einem Fürther Weg (Schalke letzte Saison) gesehen.
Und trotz des Abgangs unseres Spielmachers und der schweren Verletzung seines kongenialen Partners war der VfL mit Leidenschaft und Disziplin stets auf Augenhöhe und konnte die Spiele immer offen gestalten.
Das ist genau der Punkt für den bisherigen Erfolg. Unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Es gibt nicht ein oder zwei Ausnahmespieler, sondern der Erfolg beruht auf dem Zusammenhalt. Macht einer einen Fehler steht halt der nächste Spieler da und versucht das wieder auszubügeln.
Das trifft auch ganz gut auf unsere Neuzugänge zu. Keiner von denen ist fehlerfrei, aber jeder ist mit großem Einsatz und Leidenschaft dabei.
Sollten wir diesen Willen in Verbindung mit dem erarbeitetenden Selbstvertrauen in die Rückrunde transportieren können, werden wir die restlichen Punkte für den Klassenerhalt holen können.

Punkt 2 ist der emotionale Aspekt.
Diesen in Worte zu fassen ist gar nicht so einfach. Mussten wir den Aufstieg noch auf der Castroper Str außerhalb des Stadions feiern konnten immer wenigstens 13.500 bis 20.000 Fans das Stadion erbeben lassen. Erinnerungen an längst vergessene UEFA-Cup Zeiten werden lebendig. Noch nie habe ich fast jefen Stadionbesucher im Trikot gesehen und die Athmosphäre ist unbeschreiblich laut, anhaltend und intensiv. Wir sind derzeit das Boca Juniors des Westens. Hoffen wir auf eine schnelle Rückkehr der Fans ins Stadion.
Hinrundenfazit 2021/22 |#14
28.12.2021 - 19:06 Uhr
Schwierig, schwierig, das bisherige zu bewerten.

Als es in WOB losging, habe ich gedacht, wir werden das Schalke dieser Saison. Dann kam Mainz und die Mannschaft fightete und siegte. Okay, Mainz war zu dem Zeitpunkt schlecht drauf...trotzdem. Es machte Hoffnung auf mehr.

Köln, Hertha und Bayern waren die nächsten Gegner. Gegen Hertha habe ich gedacht: wie kann man so ein Spiel so naiv verlieren. Die Klatsche in Bayern war der Tiefpunkt.

Als wir dann in Fürth gewannen, war klar, daß der Platz 18 schon mal vergeben ist und wir damit zeigen, daß wir wenigstens wollen.

Gegen Frankfurt und Hoffenheim waren wir gleichwertig, selbst in Gladbach zur 2. HZ besser. Auch in L'kusen wiederholte sich dieses...hier spielte auch der Schiri gegen uns.

Auch die nächsten 3 Spiele zeigten den übrigen Mannschaften, daß wir zurecht in dieser Liga spielen.

Und dann kam das Spiel in Bielefeld und auch gegen Union, wo wir die andere Seite zeigten. Das wir spielerisch limitiert sind und...ja auch schon mal Glück hatten (so wie gegen den BVB). Wir spielen zu viel kick and run. Wir haben nicht nur 2 Gesichter, sondern wissen, daß alles passen muß, um zu siegen. Wir zeigen wenig Souveränität auf dem Platz und tun uns gegen spielerisch bessere Mannschaften schwer.

Mit der besten Elf und zuhause können wir (fast) mithalten. Spieler wie Weilandt, Decarli, Chibsah oder Bonga müssten weg. Eigentlich auch noch Tesche und Novothny. Hartwig dazu verleihen. Dafür 2 (noch besser 3) richtig Gute im MF und für den Sturm holen.

Es hat auch klar gezeigt, daß unserer Kader für die 1. Liga doch recht schmal aufgestellt ist. Gerade im Mittelfeld darf nichts passieren. Hinten sind wir top und ganz vorne eher flop. Die Außen wiederum reht ordentlich.

10:6 Tore zuhause, 6:20 auswärts. Vier Punkte vor dem Abstieg und 7 Punkte zu den int. Plätzen. Alles ist noch drin. Aber: Auswärts müssen wir nun punkten und besser stehen.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Hinrundenfazit 2021/22 |#15
29.12.2021 - 11:39 Uhr
Ich ziehe insgesamt ein positives Hinrunden Fazit... Ich kann absolut nachvollziehen, dass es durch die 2 Niederlagen am Ende (vor allem gegen Bielefeld!) definitiv etwas getrübt wurde... ABER... Leute, man muss das große Ganze auch einfach mal etwas realistischer und neutraler beobachten.

- Man darf nicht vergessen, dass der VfL Bochum Aufsteiger ist. Aufsteiger haben es IMMER schwer.

- Die Corona Pandemie hat auch uns nichts gutes beschert (was das finanzielle angeht) Unter diesen Gesichtspunkten muss man einfach mal die Transfers bewerten, die quasi für Peanuts (die nunmal nur vorhanden waren) geholt hat und funktionieren MUSSTEN. Denn nur dafür wurden diese Leute geholt. Und unter diesem Druck und der Gewissheit, dass du es als Aufsteiger sowieso schwer haben wirst, stell ich es mir unheimlich schwierig vor zu liefern. Unter diesen Umständen muss man sagen, dass (fast) alle Neuzugänge sich nahtlos ins Team integriert haben und sofort ein essenzieller Baustein des ersten Teams geworden sind... Polter, Chris, Bruno, Elvis, Löwen, Staf, Asano... das sind alles Spieler, die zu diesem Kern gehören, die diese ohnehin bestehende Einheit noch stärker gemacht haben. Da ist keiner dabei der aus der Reihe tanzt. Auch das Spieler wie Masovic (!), der einen riesen Sprung nach vorne gemacht hat und Stammspieler geworden ist, oder Lambro der sich ebenfalls festgespielt hat (wer hätte gedacht, dass sich in der 1. BL das Duo Leitsch-ABK auf der Bank wiederfinden wird?) .. das sind nochmal so unvorhersehbare Dinge, die das Team weitergebracht haben. Ein Losilla, dem die Klasse abgesprochen wurde, spielt eine bockstarke Hinrunde, ein Riemann hält teilweise wie vom anderen Stern.

- Apropos Einheit: Da sind wir bei meinem nächsten, positiven Fazit. Das Stichwort EINHEIT passt wahrscheinlich wie ***** auf Eimer zum Spirit dieser Mannschaft. Ich glaube allen (die auch einfach mal etwas rational denken) ist durchaus bewusst, dass die Möglichkeiten des VfL Bochum BEGRENZT sind. Und das in jederlei Hinsicht. Sei es unsere finanzielle Kraft, sei es unsere Spielanlage, das technische Verständnis/Vermögen, und und und.. da muss man ja nicht um den heißen Brei reden, denn wenn es potenzielle Weltfußballer wären, würden diese Jungs nicht in Bochum kicken. Ist einfach so. Deswegen finde ich es vollkommen okay, wenn wir vielleicht nicht den allerschönsten Fußball spielen denn rein spielerisch in der Bundesliga Gegner an die Wand zu spielen und zu dominieren - ist einfach nicht drin. Wir müssen aus unseren Gegebenheiten das Maximum rausholen. Und das hat dieses Team um Thomas Reis meines Erachtens fast geschafft. Zur Halbzeit stehen ganze 20 Punkte auf dem Konto. Wir haben zuhause Mainz, Frankfurt, Hoffenheim, Freiburg geschlagen. Bis auf Freiburg, alle zu null! Die Siege in Augsburg und Fürth waren Big Points, ebenso wie der "Bonuspunkt" gegen den BVB Zuhause.

Das ist okay. Das ist absolut okay. Zurück zum Thema Einheit: ja, auch wir, die Fans, machen einen riesen Unterschied. Denn so eine Stimmung wie bei den Heimspielen habe ich echt lange nicht mehr erlebt, und das Stadion war dieses Jahr kein einziges Mal voll ausgelastet. Auch das ist etwas, was die Mannschaft unfassbar nach vorne treibt und fighten lässt.. das merkt man jedes Mal aufs neue.

Umso schwieriger sehe ich das Ganze mit Hinblick auf die Rückrunde unter den aktuellen Einschränkungen dieser ver*****en Pandemie. Ich glaube es wird nochmal um ein vielfaches schwieriger für unsere Mannschaft, die Heimspiele vor leeren Rängen auszutragen. Aber das ist nur eine Einschätzung von mir, das wird man dann zur gegeben Zeit sehen.

Die Ausgangslage ist klar: 17 Spiele um irgendwie im besten Fall wieder 20 Punkte zu erreichen, denn dann ist man i.d.R. in der Bundesliga gerettet. Es gilt unsere Hausaufgaben zu machen. Das heißt... mark your calenders...

ST 23 - VfB Stuttgart (A)
ST 25 - Greuther Fürth (H)
ST 31 - FC Augsburg (H)
ST 33 - Arminia Bielefeld (H)

Das sind in der engeren Auswahl für mich die wichtigsten Partien der restlichen Saison. Bringt natürlich auch alles nix, wenn in den restlichen 13 Spielen keine Punkte geholt werden aber diese 12 Punkte hier + die bestehenden 20 wären schon ein sehr, sehr gutes Polster... umso erfreulicher, dass 3 von 4 Spielen im Ruhrstadion ausgetragen werden und noch besser, dass die Spiele erst im späteren Verlauf der Saison stattfinden werden... so mit Hinblick auf Stadionauslastung & Corona... denn v.a. bei den Heimspielen müssen wir unsere Mannschaft einfach nach vorne peitschen und alles raushauen was geht! Es geht nur zusammen!

"Bis unsre Mannschaft siiiiiiiiiiiieeeegt!!!!"

In diesem Sinne: auf eine erfolgreiche Rückrunde! daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football73 am 29.12.2021 um 11:48 Uhr bearbeitet
Hinrundenfazit 2021/22 |#16
29.12.2021 - 21:01 Uhr
Wir haben eine bessere Ausgangssituation auf den Klassenerhalt als unsere Nachbarn aus Gelsenkirchen auf den Wiederaufstieg.
Wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht?
Hinrundenfazit 2021/22 |#17
29.12.2021 - 21:32 Uhr
Zitat von Dropkick1848
Wir haben eine bessere Ausgangssituation auf den Klassenerhalt als unsere Nachbarn aus Gelsenkirchen auf den Wiederaufstieg.
Wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht?

Ich denke mal Alle

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Hinrundenfazit 2021/22 |#18
30.12.2021 - 12:22 Uhr
In der Kicker Rangliste bleibt Riemann der einzige Bochumer.

Zumindest Soares und Masovic hätte ich auch noch in der jeweiligen Liste erwartet.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.