FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Hinrunde der Saison 2015/2016

12.12.2015 - 21:39 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Direkter Aufstieg
 00,0  0
Relegation
 18,2  2
Europa League / Champions League
 45,5  5
Mittelfeld
 36,4  4
Relegation in die 3. Liga
 00,0  0
Direktabstieg
 00,0  0
Gesamt: 11

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hallo liebe Freunde der BESTEN 2. Liga der Welt.
17 Spiel sind hinter uns und somit die Hinrunde. Wir haben somit schon 29 Punkte nach 17 Spielen und stehen auf dem 3. Platz. Unser FC St. Pauli hat eine viel bessere Spielzeit hinter sich gebracht als noch letzte Saison. Letztes Jahr hatten wir 29 Punkte erst beim 31 Spieltag gehabt!!!

Schauen wir mal die letzten Aufstiege in de 1. Bundesliga in den letzten 30 Jahren an.
Letzte Aufstieg war 2009/2010. Am 17. Spieltag 2009/2010 hatten wir schon 33 Punkte und waren auf dem 2. Platz.

2000/2001 hatten wir nur einen Punkt mehr, als in der aktuellen Saison. Somit 30 Punkte beim 17. Spieltag

1994/1995 unser 3 Aufstieg in die Bundesliga. Nach 17 Spieltagen hatten 23:11 Punkte (2 Punkte Regel). Umgerechnet auf die 3 Punkte Regel, hatten wir 30 Punkte (8 Siege, 7 Unentschieden und 2 Niederlagen)

2. Aufstieg des FC St Pauli war 1987/1988. Bei der 2 Punkte Regel hatten wir nach 17. Spieltagen 29 Punkte!!! (8 Siege, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen)
Das war ein kleine Ausflug in die Vergangenheit und unsere 4 Aufstiege.

Kommen wir zu den letzten 17 Spieltagen.
Wir haben bisher 8 Siege, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen (Sehe 2. Aufstieg 1987/88 )
1. Spieltag: ein müdes 0-0 zur Eröffnung der Saison 2015/2016 gegen A. Bielefeld
2. Spieltag: Bei dem beinahe HSV Bezwinger Karslruhe gab es die ersten 3 Punkte bei einem 1-2 Auswärtssieg
3. Spieltag: In einem hochklassigen und überaus ereignisreichen Zweitligaspiel besiegt der FC St. Pauli die SpVgg Greuther Fürth mit 3:2 (2:1)
4. Spieltag: FC St. Pauli erkämpft sich einen verdienten 1:0-Sieg über RB Leipzig! Dem Himmelmann sei Dank, der jetzt selbst bei den Bullen spielt. Die Logo Diskussion zu den Bullen Spiel, war eins der noch folgenden Diskussionen zu dem Themen „LOGO“. smile
5. Spieltag: unsere 1 Niederlage beim FSV Frankfurt mit 1-0
6. Spieltag: Beim ersten Montagsspiel landet der FC St. Pauli einen Arbeitssieg mit 2-0 gegen den MSV Duisburg
7. Spieltag: Ein interessanter Zweitliganachmittag bei der Eintracht Braunschweig endete torlos (0:0)
8. Spieltag: Der FC St. Pauli gewinnt in einem durchschnittlichen Zweitligakick verdient gegen Heidenheim mit 1:0 und bleibt im zehnten Heimspiel in Folge ungeschlagen!
9. Spieltag: Ein 0-0 beim SC Paderborn 07 und damit 5 Punkte aus der Englischen Woche
10. Spieltag: Nach 7 Minuten lag schon der SV Sandhausen mit 2-0 in Führung und fügte dem FC St. Pauli die erste Heimniederlage mit 3-1 zu. Bis Dato hatten wir 4 Spieltage ohne Gegentor abgeschlossen….
11. Spieltag: Union Berlin und St. Pauli trennten sich mit einem kuriosen 3:3-Unentschieden. In der letzten Minute haben wir hier noch den Ausgleich bekommen. sad
12. Spieltag: St. Pauli schlägt den Tabellenführer aus Freiburg mit 1:0 dank eines Last-Minute-Treffers von Marc Rzatkowski! HEIMSIEG
13. Spieltag: Bochum und St. Pauli trennen sich mit einem 1:1 und Sobiech verschießt in der 68. Min einen 11m
14. Spieltag: Der FC St. Pauli deklassiert eine desolate Fortuna aus Düsseldorf mit 4:0 und schiebt sich auf den zweiten Tabellenplatz vor. Held des Abends ist ohne jeden Zweifel Lennart Thy, der alle vier Treffer für die Kiezkicker erzielte.
15. Spieltag: Der TSV 1860 München schlägt unseren FC St. Pauli mit 2:0. Wir haben eine gute 1. Halbzeit hingelegt, ließen immer mehr nach, wo die 1860er immer Besser wurden.
16. Spieltag: 2. Niederlage hintereinander: Paukenschlag im Millerntor-Stadion: Das richtungsweisende Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Nürnberg endet mit einem deutlichen 0:4-Auswärtssieg.
17. Spieltag: Mit 2:1 gewinnen die Braun-Weißen beim 1. FC Kaiserslautern und kehren damit auf den Relegationsplatz zurück. Der 2. Sieg in Kaiserslautern hintereinander….

Jetzt noch was zu der Abstimmung!
Bei der Abstimmung „SAISONPROGNOSE 2015/16" wurde wie folgt abgestimmt:
Direkter Aufstieg 3 Stimmen
Relegation up 1 Stimme
Oberes Tabellendrittel 12 Stimmen
Mittelfeldplatz (7-12) 25 Stimmen
Nach spätestens 34 Spieltagen gerettet 11 Stimmen
Relegation down 1 Stimme
Direkter Abstieg 1 Stimme

Bin mal gespannt, wie ihr abstimmen werdet...

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karten-Termina am 12.12.2015 um 21:54 Uhr bearbeitet
Hinrunde der Saison 2015/2016 |#1
12.12.2015 - 23:11 Uhr
Meinst du mit "CL" stark eher ironisch gebrochen das obere Tabellendrittel? Hm ...
Ich bin dann doch lieber auf Nummer sicher gegangen und hab "Mittelfeld" geklickt. zwinker

Vielen Dank noch einmal für die kurze Zusammenfassung aller Spiele. Da sieht man dann auch noch einmal sehr schön wie knapp das alles war und dass vieles auch anders herum hätte ausgehen können. Dieser dritte Platz wurde wirklich erarbeitet und flog uns ganz und gar nicht zu.

Aus diesem Grund glaube ich auch, dass wir die Serie am Schluss nicht auf dem 3. Platz abschließen können. Weil sich Glück immer wieder auch mal durch Pech ausgleicht und wir so dann auch mal Spiele unverdient knapp verlieren werden in der Rückserie. Zwar doof, aber menschlich.

Was dagegen spricht, ist unsere neu gewonnene Heimstärke. Wir haben in der Rückrunde ein Heimspiel mehr als in der Hinrunde, das spielt uns in die Karten. Sollten wir tatsächlich 4 Punkte in den nächsten beiden Spielen holen, kann bereits ein Heimsieg in der Rückrunde für echte Euphorie sorgen, die zwar gefährlich ist (Stichwort "nur noch 95% geben auf dem Platz"), auf der anderen Seite aber auch den Unterschied ausmachen kann. Siehe mal Freiburg, da hat Mannschaft wie Publikum an den Sieg noch absolut geglaubt, so sehr dass der gegnerische Trainer den (meines Erachtens entscheidenden) Fehler machte und kurz vor Schluss noch mal Beton anrühren wollte, sodass die Zuordnung nicht mehr stimmte und Ratsche frei stand ...

Gegen uns spricht, dass uns nun keine Mannschaft mehr unterschätzten wird, so wie es möglicherweise zu Anfang der Saison der Fall war.
Für uns spricht, dass wir Verstärkungen in der Rückrunde haben werden. Mit Miyaichi mindestens eine, vielleicht noch eine zweite in der Offensive.

Was uns sehr hilft ist die offensichtlich wirklich gute Arbeit des Athletikteams. So wenige Ausfälle wie diese Saison in der Hinrunde, hatten wir das überhaupt schon einmal? oops Am Anfang sah es noch komisch aus, dann wurde es immer besser, mittlerweile ist mit Ryo nur noch einer "out of order" und alle anderen höchstens mal schonungsbedingt nicht einsatzfähig. Ist großartig! So konnte Ewald gegen den 1. FCK einen Bernd Nehrig aufstellen und uns dank ihm gleich das erste Tor schenken. Mehr davon! smile

Meine Prognose für die Rückserie:

Leipzig und Freiburg werden weiter davonziehen.
Dahinter aber wird es ein Hauen und Stechen geben. Jeder, auch wir, werden ein Tief im Lauf der Rückrunde zu überstehen haben. Am Ende wird, fürchte ich, sogar nur das Torverhältnis zählen, wer in die Relegation darf und wer nicht. Weswegen wir genau deswegen dann dicke Backen machen werden.

Platz 7 bis sogar 4 halte ich inzwischen für realistisch. Nicht weil wir so brutal stark wären, sondern weil alle anderen immer wieder doch mal schwächeln und so unsere ermauerten Unentschieden uns nicht merklich zurückfallen lassen.

Ein bisschen schade finde ich es aber trotzdem dass wir Ginczek nicht in dieser Saison ausgeliehen haben. zwinker

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Hinrunde der Saison 2015/2016 |#2
12.12.2015 - 23:45 Uhr
Zitat von halbfan
Meinst du mit "CL" stark eher ironisch gebrochen das obere Tabellendrittel? Hm ...
Ich bin dann doch lieber auf Nummer sicher gegangen und hab "Mittelfeld" geklickt. zwinker

ich meine immer alles Ironisch... augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
Nein, aber CL Platz klingt besser, als Platz 4-7 Cool

Zitat von halbfan
Vielen Dank noch einmal für die kurze Zusammenfassung aller Spiele. Da sieht man dann auch noch einmal sehr schön wie knapp das alles war und dass vieles auch anders herum hätte ausgehen können. Dieser dritte Platz wurde wirklich erarbeitet und flog uns ganz und gar nicht zu.

Keine Ursache. smile

Zitat von halbfan
Leipzig und Freiburg werden weiter davonziehen.

Ich glaube immer noch daran, auch wenn wir jetzt keine Halstenberg mehr haben, dass wir die Bullen auch zu hause schlagen können. (nicht nur in Leipzig)

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Hinrunde der Saison 2015/2016 |#3
23.12.2015 - 21:20 Uhr
Das Abendblatt hat auch seine Meinung zur Hinrunde rausgegeben:
http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article206850931/Winterzeugnis-St-Paulis-Erfolgsgaranten-und-Pechvoegel.html

Und zu meiner Meinung:
Ich bin natürlich positiv überrascht und freue moch über jeden Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt, der ja zum Glück und zur Beruhigung aller schon ziemlich nah ist. Ich glaube zwarnicht, dass es für den Aufstieg reichen wird, aber das muss es ja nicht. Und das ist gut so. Über einen Platz im (oberen) Mittelfeld bin ich sehr glücklich und das weckt Hoffnungen auf mehr im kommenen Jahr.
Ich muss auch mal sagen, dass ich mich, eigentlich seit Ewald angefangen hat, aber vor allem mit Saisonstart mit dem gesicherten Klassenerhalt im Vorjahr, auf jedes kommende Spiel des Magischen FC freue. Das Fansein macht wieder Riesenspaß und die Mannschaft spielt super Rumpelfußball.
Hoffentlich machen sie auch im nächsten (Kalender-)Jahr so weiter.
Rock on!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.