SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Hinrunde 16/17 - Mein Fazit

22.12.2016 - 10:16 Uhr
Hinrunde 16/17 - Mein Fazit |#11
09.01.2017 - 19:01 Uhr
An der Stelle gebe ich auch nochmal mein Fazit. Ich habe soweit eigentlich jede Verpflichtung in unserem Kader befürwortet und fand es besonders toll jetzt auch einen Sportdirektor zu haben.
Die Niederlage gegen Köln war legitim und fast nicht anders zu erwarten. Wir mussten noch enger zusammenkommen.
Der dreckige Sieg über die Eintracht kam genau recht, ob verdient oder nicht ist erstmal egal.
So sind wir mit einem anständigen Polster zum BVB gefahren, wo einer Niederlage unumgänglich war. Die Art und Weise wie wir verloren haben, hat besonders gestochen. Besonders ärgerte mich die rote Karte von Niemeyer, der mit seinem Frust uns wahrscheinlich zwei weitere Gegentore verursacht hat.
Im Prinzip gingen 3 Punkte nach 3 Spielen mehr als in Ordnung. Von den Punkten her standen wir gut da. Da ich mir auch erhofft habe, dass wir immer besser uns zusammenfinden, war ich guter Hoffnung, dass wir in dieser Saison tatsächlich wieder eine reelle Chance auf den Klassenerhalt wahren können.
Es folgte nun die Partie gegen die TSG, in der wir wohl unsere beste Partie aus den ersten 4 Spielen ablieferten. Durch einen ekligen Distanzschuss ins lange Eck sind wir aber ins Hintertreffen geraten und glichen erst in der 90 Minute verdient aus. Zudem wurden uns zwei Elfer verwehrt, was mich heute noch ärgert. Klar kann man nie wissen wie es gekommen wäre - aber sicher wäre ich mir, dass wir gegen Hoffenheim damals gewonnen hätten. So wäre die Ausgangslage von uns mehr als perfekt gewesen.
In Augsburg musste Guwara unglücklich vom Platz, was uns vermutlich auch den Sieg kostete gegen schwache Augsburger. Wie in Dortmund war die rote Karte absolut Überflüssig und hat vermutlich Punkte gekostet oder die Tordifferenz minimiert.
Gegen Werder haben wir die erste Halbzeit top gespielt - in der Zweiten aber grottenschlecht. Wenn wir da den Gegner besser bearbeitet hätten, wäre vielleicht mehr drin gewesen.
In Mainz war in der Anfangsphase unsere Defensive grottenschlecht, hatten aber in der Schlussphase genügend Chancen zum Torerfolg.
Gegen Wolfsburg lieferten wir mit die beste Partie ab und zeigten uns nach der roten Karte gegen einen Wolfsburger selbstbewusst und sorgten für den verdienten Heimsieg.
Alles was nach dem Wolfsburg-Spiel fortan passierte, ist bis heute noch fast unerklärlich. 8 Punkte nach 8 Spielen war für uns eine herrliche Ausgangslage. Trotzdem habe ich selbst zu diesem Zeitpunkt schon viele Meier-Kritiker erlebt, was bis dahin nicht zu verstehen war.
Jedenfalls war die Pokalblamage in Walldorf erstmal ein hartes Pflaster. Die Niederlagen gegen Leipzig und Leverkusen waren ja irgendwo vorherzusehen. Doch auch in Leverkusen spielten wir gegen keine Übermannschaft. Da haben wir uns gewissermaßen selbst geschlagen in dem wir Leverkusen die Pille direkt vor der Nase servierten. Wir hatten Schwierigkeiten beim klären und den Ball aus der Gefahrenzone zu schaffen. Unsere Abwehrreihe hatte in diesem Spiel kaum Entlastung, da "jeder" Ball im Mittelfeld verloren ging. Das hat mich dann schon etwas geärgert.
Gegen Ingolstadt und den HSV haben wir dann zwei wichtige Schlüsselspiele verloren und unserem Gegner große Hoffnungen geschenkt. Wenn wir vermutlich den Elfer gegen Ingolstadt bekommen hätte, könnte man wenigstens sich die eine Niederlage ersparen. Fakt ist aber auch, dass wir mit der Leistung aus den letzten Spielen bessere Chancen gehabt hätten gegen bei Mitabstiegskonkurrenten zu punkten. Sicherlich war die Entlassung von Meier dann auch irgendwo selbstverständlich. Trotzdem kam er auch zuvor schon nicht zu 100% bei den Fans an, was ich etwas bemängelte.
Unter Berndroth zeigte man sich wieder couragiert und zwang dem Gegner die altbekannten Tugenden auf. Leider war die Chancenverwertung von uns ein großes Manko, wodurch wir Punkte einbüßen mussten. Selbst ein Punkt gegen die Bayern wäre verdient gewesen. Besonders Berndroth wäre es nur zu gönnen gewesen, der jeden Lilienfan für sich gewann.

So komm ich dann zu meinen Punkten, die für mich wesentlich sind oder waren in dieser Saison bzw. Hinrunde:
- Die Innenverteidigung konnte man nicht so souverän aufbauen, wie es in den Vorjahren den Anschein machte. Höhn und Milosevic sind nicht Erstligatauglich, wodurch ich mir selbst von Gorka mehr versprochen habe. Dass Niemeyer dann neben Sulu gerückt ist, war die alternative Konsequenz, die sich auch bewährte. Mit Sulu und Niemeyer kann es deshalb auch gerne weitergehen, es sei denn man findet noch einen IV, wodurch Niemeyer wieder auf die 6 rückt.
- Fehlende Konstanz bei den Spielern: Kaum ein Spieler von uns gelang ein souveränes Auftreten über mehrere Strecken. Da lobte man einen Kleinheisler für seine Lauffreudigkeit und seiner Balltechnik in einem Spiel, schon wurde das nächste Spiel eine Katastrophe. Eigentlich gab es niemand außer Esser auf den man sich zu 100% verlassen konnte in dieser Saison.
- Ein Knipser fehlte uns. Und das wurde besonders in den letzten Spielen deutlich. Es wird sich zeigen ob Platte oder Bezjak sich noch durchsetzen. Fakt ist aber den besten deutschen Stürmer werden sie nicht ersetzen. Zwinkernd
- Ein weiterer Punkt den ich bemängeln muss, war oft die fehlende Einstellung wenn wir es mal ins letzte Drittel beim Gegner geschafft haben. Und dafür kann man sicherlich nicht nur Meier für verantwortlich machen. Einer unserer Stärken war letzte Saison, dass Rausch oder Wagner den Ball vorne festmachten und einen Standard rausholten. Mittlerweile geben wir viel zu brav den Ball vorne her ohne nachzusetzen.
- Einer unserer "Primärwaffen" mussten wir letzte Saison bzw. in den letzten Jahren zurücklassen - Die Standards!!! Gewiss haben wir uns bei direkten Freistößen verstärkt. Gondorf macht da eine ganz gute Figur und besonders Ben-Hatira ist ein toller Freistoßschütze. Was aber Eckbälle und Freistoßflanken angeht, haben wir mit das Schlechteste zurzeit zu bieten in der Bundesliga. Was mir oft Fragen aufwarf warum Gondorf ständig Standards treten darf widerrufte sich stetig. Alleine wenn wir über die Option Standards so erfolgreich gewesen wären wie letzte Saison beispielsweise, wären wir von den Abstiegsplätzen etwas weiter von entfernt. Dadurch, dass wir aber uns kaum über Torerfolge und Standards entlasten können, gestaltet sich diese Saison bisher als sehr schwierig.

So gesehen waren wir gar nicht mal so schlecht wie es den Anschein machte aus Liliensicht. Für mich war eben die fehlende Standardstrahlkraft ein dicker Kreidepunkt, den wir nicht in den Griff bekommen haben. Und genau das hat uns ja auch besonders in den letzten Jahren ausgezeichnet.
So zwei Brechstangen wären vermutlich jetzt nicht verkehrt für unseren Kader. Einen für die Innenverteidigung und einen für den Sturm als zusätzliche Option der Lufthoheit.

Sicherlich kommen auch noch Faktoren wie Euphorie hinzu, die nicht so ausgeprägt sind wie letzte Saison, was auch den Spielern anzumerken war. Trotzdem gilt es auch anzuerkennen, dass wir auch besser am Ball etwas geworden sind und uns mehr Torchancen als letzte Saison erarbeiten. Glück ist eine Sache, die uns da fehlt im Abschluss, sowie gesagt die fehlende Torgefahr bei ruhenden Bällen, mit denen wir mindestens genauso gut dastehen würden wie letztes Jahr.

Mal sehen was Frings jetzt aus unserem Team rausholt....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.