Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Haris Tabakovic
Geburtsdatum 20.06.1994
Alter 32
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Leistungsdaten: 26/27

Haris Tabakovic

31.07.2023 - 17:59 Uhr
Haris Tabakovic |#611
22.08.2024 - 17:20 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von CoachdesJahres

Bin da schon etwas traurig und für uns bedeutet das auch wieder ein erneuter Qualitätsverlust im Kader... die 3 Millionen sofort sind für den Torschützenkönig der 2. Liga jetzt auch nicht unbedingt der knaller... hoffe dieser Bonus von 2 Mio ist nahezu komplett safe ansonsten sehe ich die 3 Millionen echt als viel zu wenig an.

Schade echt ...

Bin gespannt ob da noch jemand neues kommt für unseren Kader als echte Verstärkung.

Für wie viel sind den vergleichbar Stürmer aus der zweiten Liga gewechselt? Das es so wenig ist ?

Wenn ich überlegen wie viel Geld wir in der Vergangenheit für teilweise Schrott oder Mittelmaß ausgegeben haben das uns dann als Schnäppchen genannt wurde für 5-10 Millionen... naja die 3 für den aktuellen Torschützenkönig scheinen der gute Werte und eine physis hat die nicht mehr so häufig ist und gut zu gebrauchen ist als Sturm Tank vorne drin ... aber es weiß halt auch jeder Verein in der Welt das wir dringend Kohle brauchen und dann ist unsere Verhandlungsposition direkt am anfang schon mies. Das ist das Problem. Da wird dann immer das Tafelsilber für Kleingeld verscherbelt. Unsere Aufstiegsambitionen sollte uns dann noch Reese verlassen und damit unsere beiden besten Scorer weg sein sehe ich dann wesentlich geringer erst recht wenn man mit einer Niederlage gestartet ist...

Hoffe das zumindest ein Spieler dann noch kommt der die Qualität wieder erhöht im Kader.
Haris Tabakovic |#612
22.08.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von CoachdesJahres
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von CoachdesJahres

Bin da schon etwas traurig und für uns bedeutet das auch wieder ein erneuter Qualitätsverlust im Kader... die 3 Millionen sofort sind für den Torschützenkönig der 2. Liga jetzt auch nicht unbedingt der knaller... hoffe dieser Bonus von 2 Mio ist nahezu komplett safe ansonsten sehe ich die 3 Millionen echt als viel zu wenig an.

Schade echt ...

Bin gespannt ob da noch jemand neues kommt für unseren Kader als echte Verstärkung.

Für wie viel sind den vergleichbar Stürmer aus der zweiten Liga gewechselt? Das es so wenig ist ?

Wenn ich überlegen wie viel Geld wir in der Vergangenheit für teilweise Schrott oder Mittelmaß ausgegeben haben das uns dann als Schnäppchen genannt wurde für 5-10 Millionen... naja die 3 für den aktuellen Torschützenkönig scheinen der gute Werte und eine physis hat die nicht mehr so häufig ist und gut zu gebrauchen ist als Sturm Tank vorne drin ... aber es weiß halt auch jeder Verein in der Welt das wir dringend Kohle brauchen und dann ist unsere Verhandlungsposition direkt am anfang schon mies. Das ist das Problem. Da wird dann immer das Tafelsilber für Kleingeld verscherbelt. Unsere Aufstiegsambitionen sollte uns dann noch Reese verlassen und damit unsere beiden besten Scorer weg sein sehe ich dann wesentlich geringer erst recht wenn man mit einer Niederlage gestartet ist...

Hoffe das zumindest ein Spieler dann noch kommt der die Qualität wieder erhöht im Kader.

Sorry aber das kannst du doch nicht vergleichen. Dass wir als wir viel zu viel Geld und ein schlechtes Management hatten, irgendwelche zu hohen Ablösen gezahlt haben, hat doch nichts mit Fluppes Preis jetzt zu tun. 3 Mio + Boni ist das absolute Maximum, dass du für einen Ü30 Spieler aus der 2. Liga kriegst. Vielleicht solltest du dir mal die teuersten Abgänge aus der 2. Liga angucken, da gibt es einfach nicht viel.
Haris Tabakovic |#613
22.08.2024 - 17:36 Uhr
Die Ablöse, welche da rumgeistert, ob nun 3 Mio.+2 Mio. Boni oder was auch immer, aber jedenfalls Sockelbetrag wohl 3 Mio.. da kannst du dann eigentlich nicht nein sagen unter der Maßgabe, dass wir vorne recht gut bestückt sind und mit Schuler ja schon recht schnell eine weitere Alternative vorne geholt haben. Als Typ wird er uns fehlen, da er schon auch einer dieser gierigen Typen war, der immer gewinnen wollte und das auch ausstrahlte, dazu generell seine Ausstrahlung auch bei den meisten Gegnern ordentlich Eindruck machte.

Summa summarum schmerzt dieser Abgang schon, aber von den Top 3 Leistungsträgern (Fluppe, Ibo, Reese) ist Fluppe da wohl noch am ehesten zu ersetzen.

Von daher Alles Gute in Sinsheim. Ich bin gespannt wie er sich in der Beletage des deutschen Fußballs machen wird.
Haris Tabakovic |#614
22.08.2024 - 18:38 Uhr
Ich glaube man wird Haris super ersetzen können. Es sagen die ganze Zeit alle, wie super seine 22 Tore waren, und natürlich muss man die auch erstmal machen. Aber er hat sie in einer der offensivstärksten Mannschaften der Liga gemacht, mit einigen Elfmetern und vielen einfachen Abschlüssen, er hat unheimlich von Reese profitiert, und er hat aus eigener Kraft selten etwas bewegen können sowie viele weitere Chancen - teilweise kläglich - vergeben. Ich würde sogar behaupten, dass die 22 Tore letzte Saison eigentlich zu wenig waren für die Möglichkeiten, die er hatte.
Das alles macht ihn nicht zu einem schlechten Stürmer, ich mag ihn auch. Aber in seinem Alter, mit einer Saison auf diesem Niveau, mit bisher erkenntlichen Problemen in Fiels System und schlechter Chancenverwertung in dieser Saison, ist die kolportierte Ablöse ein No-Brainer. Ich frage mich, ob Hoffenheim seine Spiele eigentlich ganz gesehen hat oder nur die Statistiken und ein paar Best Ofs. Hätte nie gedacht, dass jemand mehr als 2 Mio. bietet.

Ich denke übrigens, dass damit Smail nochmal eine richtige Chance bekommen könnte, wenn man hier keinen Abnehmer findet. Der hat, wenn er mal auf seiner richtigen Position randurfte, eigentlich auch solide gespielt, hatte halt nur gegen Haris keine Chance. Und unter Fiel traue ich FN7 auch eine bessere Rolle zu, Schuler kann ich noch gar nicht einschätzen.

tl;dr: verkaufen zu dem Preis.
Haris Tabakovic |#615
22.08.2024 - 19:47 Uhr
Zitat von bschuss
Ich glaube man wird Haris super ersetzen können. Es sagen die ganze Zeit alle, wie super seine 22 Tore waren, und natürlich muss man die auch erstmal machen. Aber er hat sie in einer der offensivstärksten Mannschaften der Liga gemacht, mit einigen Elfmetern und vielen einfachen Abschlüssen, er hat unheimlich von Reese profitiert, und er hat aus eigener Kraft selten etwas bewegen können sowie viele weitere Chancen - teilweise kläglich - vergeben. Ich würde sogar behaupten, dass die 22 Tore letzte Saison eigentlich zu wenig waren für die Möglichkeiten, die er hatte.
Das alles macht ihn nicht zu einem schlechten Stürmer, ich mag ihn auch. Aber in seinem Alter, mit einer Saison auf diesem Niveau, mit bisher erkenntlichen Problemen in Fiels System und schlechter Chancenverwertung in dieser Saison, ist die kolportierte Ablöse ein No-Brainer. Ich frage mich, ob Hoffenheim seine Spiele eigentlich ganz gesehen hat oder nur die Statistiken und ein paar Best Ofs. Hätte nie gedacht, dass jemand mehr als 2 Mio. bietet.

Ich denke übrigens, dass damit Smail nochmal eine richtige Chance bekommen könnte, wenn man hier keinen Abnehmer findet. Der hat, wenn er mal auf seiner richtigen Position randurfte, eigentlich auch solide gespielt, hatte halt nur gegen Haris keine Chance. Und unter Fiel traue ich FN7 auch eine bessere Rolle zu, Schuler kann ich noch gar nicht einschätzen.

Genau meine Gedanken, bei den Chancen hätte Fluppe locker die 30 Hütten machen können, er steht richtig, hatte dazu Reese der ihm ein Großteil der Tore überhaupt ermöglicht hat, wie schon gegen Paderborn und Rostock hat er einige Riesen letzte Saison verkackt, aber durch die 22 Tore wurde das überschattet

Die 22 Hütten muss man erstmal machen, ohne frage, nichts gegen Haris seine Qualität. Aber ich bleib dabei, FN hatte 7 Tore und ist auch diese Saison für +10 Tore gut.
Wenn dazu Schuler noch knipst und unser Mittelfeld mit Cuisance Maza und Sessa Torgefahr ausstrahlt, sollte man die 22 Tore von Fluppe ersetzt bekommen..

Letzte Saison hatten wir Reese, Fluppe und dann kam gefühlt keiner mit viel torgefahr aus der Startelf, jetzt alles auf mehreren Schultern verteilen würde uns sicherlich gut tun… siehe Kiel, siehe Pauli.

Wir waren immer von Reese abhängig, unter ihm hat Fluppe geglänzt, vieles wurde überschattet…

Ich will ihn nicht schlecht reden, aber glaube auch FN hätte letzte Saison als Stammspieler +15 Tore gemacht, Fluppe war ohne Elfmeter auch „nur“ bei 18

Also, Abfahrt. das Angebot müssen wir annehmen, vielleicht kommt jetzt noch ein solider Flügelspieler und ich vertraue in unsere Offensive.

Gegen Paderborn Hamburg und Rostock haben wir immerhin 7 Tore geschossen, keins von Fluppe.

Hahohe

•     •     •

Haris Tabakovic |#616
22.08.2024 - 19:53 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von bschuss

Genau meine Gedanken, bei den Chancen hätte Fluppe locker die 30 Hütten machen können, er steht richtig, hatte dazu Reese der ihm ein Großteil der Tore überhaupt ermöglicht hat, wie schon gegen Paderborn und Rostock hat er einige Riesen letzte Saison verkackt, aber durch die 22 Tore wurde das überschattet

Die 22 Hütten muss man erstmal machen, ohne frage, nichts gegen Haris seine Qualität. Aber ich bleib dabei, FN hatte 7 Tore und ist auch diese Saison für +10 Tore gut.
Wenn dazu Schuler noch knipst und unser Mittelfeld mit Cuisance Maza und Sessa Torgefahr ausstrahlt, sollte man die 22 Tore von Fluppe ersetzt bekommen..

Letzte Saison hatten wir Reese, Fluppe und dann kam gefühlt keiner mit viel torgefahr aus der Startelf, jetzt alles auf mehreren Schultern verteilen würde uns sicherlich gut tun… siehe Kiel, siehe Pauli.

Wir waren immer von Reese abhängig, unter ihm hat Fluppe geglänzt, vieles wurde überschattet…

Ich will ihn nicht schlecht reden, aber glaube auch FN hätte letzte Saison als Stammspieler +15 Tore gemacht, Fluppe war ohne Elfmeter auch „nur“ bei 18

Also, Abfahrt. das Angebot müssen wir annehmen, vielleicht kommt jetzt noch ein solider Flügelspieler und ich vertraue in unsere Offensive.

Gegen Paderborn Hamburg und Rostock haben wir immerhin 7 Tore geschossen, keins von Fluppe.

Hahohe

Nur um das mal richtigzustellen, weil ja viele der Meinung sind, Fluppe hätte letzte Saison noch so viel liegen lassen und wäre ein Chancentod gewesen. In der Liga hatte er 22.5 xG und hat daraus 22 Tore gemacht, also entsprach das fast genau der Qualität der Chancen!
Haris Tabakovic |#617
22.08.2024 - 21:04 Uhr
Zitat von SuperMarioB

Zitat von KevJr2410

Zitat von bschuss

Hahohe

Nur um das mal richtigzustellen, weil ja viele der Meinung sind, Fluppe hätte letzte Saison noch so viel liegen lassen und wäre ein Chancentod gewesen. In der Liga hatte er 22.5 xG und hat daraus 22 Tore gemacht, also entsprach das fast genau der Qualität der Chancen!

Ich glaube, einen Chancentod wollte niemand aus ihm machen. Allerdings macht ihn die von dir genannte Statistik auch nur zu einem durchschnittlichen Abschlusspieler. Man könnte also eher daraus schließen, dass er angesichts des hohen xG Werts, besonders gut darin ist, sich Chancen zu erarbeiten, zB durch gutes Stellungsspiel und kluge Läufe oder auch enormes Durchsetzungsvermögen. Es könnte aber auch ein Ausdruck der guten Vorarbeiten anderer Spieler (allen voran Reese) sein.
Am Ende wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Ich habe ihn jedenfalls nicht als Spieler, der sich allein mit dem Ball gegen mehrere Spieler durchsetzt, im Kopf. Alles in allem klingt das dann also nicht nach einem Spieler, der so unersetzlich ist, dass man angesichts aller Umstände ein solches Angebot ablehnen könnte…
Sollte die Qualität der Vorlagen vergleichbar gut bleiben, müssten wir seine Tore also auch durch andere Spieler mit vergleichbaren, statistisch durchschnittlichen Verwerterqualitäten ersetzen können. Zumal man sich ja evtl sogar einiges davon versprechen kann, dass ein Schuler zB auch noch besser in der Lage ist, seine Mitspieler einzusetzen, als Fluppe…
Trotzdem wird er mir auch fehlen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaulBSC am 22.08.2024 um 21:07 Uhr bearbeitet
Haris Tabakovic |#618
22.08.2024 - 21:35 Uhr
Zitat von SuperMarioB

So unterschiedlich kann man Statistiken interpretieren.
Wenn man den Wortlaut "Expected Goals" nimmt, dann hat er also fast genau die Tore gemacht, die man auf Grund seiner Chancen erwarten muss. Das spricht nicht gerade für "unersetzbar" oder "hätten andere niemals gemacht".
Dazu die Schwächen dieser Statistik an sich... ein Elfmeter hat bspw. einen xG-Wert von 0,77, von einem wirklich guten Stürmer erwarte ich aber schon, dass er mehr als 77 von 100 Elfern verwandelt.
Ganz davon abgesehen, dass das sämtliche Aspekte ausblendet, die nicht mit Torabschlüssen zu tun haben.

Davon abgesehen hat niemand von Chancentod gesprochen bezogen auf letzte Saison - es wurde nur darauf hingewiesen, dass die 22 Tore nicht unbedingt eine persönliche Meisterleistung von ihm waren, sondern er eben auch super Umstände hatte. Die muss man natürlich auch nutzen, es will ihn ja auch kaum jemand vom Hof jagen. Es ist einfach alles relativ, und die kolportierte Ablöse ist für seinen Leistungsnachweis, sein Alter und seine bisherige Karriere, sowie unsere derzeitige Situation einfach relativ viel.
Haris Tabakovic |#619
22.08.2024 - 21:50 Uhr
Zitat von bschuss

Zitat von SuperMarioB

Wenn man den Wortlaut "Expected Goals" nimmt, dann hat er also fast genau die Tore gemacht, die man auf Grund seiner Chancen erwarten muss. Das spricht nicht gerade für "unersetzbar" oder "hätten andere niemals gemacht".
Dazu die Schwächen dieser Statistik an sich... ein Elfmeter hat bspw. einen xG-Wert von 0,77, von einem wirklich guten Stürmer erwarte ich aber schon, dass er mehr als 77 von 100 Elfern verwandelt.
Ganz davon abgesehen, dass das sämtliche Aspekte ausblendet, die nicht mit Torabschlüssen zu tun haben.

Davon abgesehen hat niemand von Chancentod gesprochen bezogen auf letzte Saison - es wurde nur darauf hingewiesen, dass die 22 Tore nicht unbedingt eine persönliche Meisterleistung von ihm waren, sondern er eben auch super Umstände hatte. Die muss man natürlich auch nutzen, es will ihn ja auch kaum jemand vom Hof jagen. Es ist einfach alles relativ, und die kolportierte Ablöse ist für seinen Leistungsnachweis, sein Alter und seine bisherige Karriere, sowie unsere derzeitige Situation einfach relativ viel.

Ich hab die Statistik auch nicht eingebracht, weil ich ihn für unersetzlich oder sonst etwas halte, ich fände einen Verkauf komplett nachvollziehbar, besonders für die kolportierte Ablöse. Mir ging es nur um eine gewisse Versachlichung der Debatte, denn hier haben tatsächlich einige geschrieben, er hätte ziemlich viel liegengelassen, schau mal ein bisschen zurück im Thread hier. Dass ich den Verkauf für sinnvoll halten würde, hat eben nichts mit seinen Leistungen oder Versäumnissen der letzten Saison zu tun (oder der müßigen Debatte, ob andere durch Reeses Assists ähnlich konstant getroffen hätten), sondern schlicht mit seiner Inkompatibilität mit dem aktuellen Spielsystem
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMarioB am 22.08.2024 um 21:56 Uhr bearbeitet
Haris Tabakovic |#620
22.08.2024 - 21:56 Uhr
Zitat von SuperMarioB

Zitat von bschuss

Zitat von SuperMarioB

Ich hab die Statistik auch nicht eingebracht, weil ich ihn für unersetzlich oder sonst etwas halte, ich fände einen Verkauf komplett nachvollziehbar, besonders für die kolportierte Ablöse. Mir ging es nur um eine gewisse Versachlichung der Debatte, denn hier haben tatsächlich einige geschrieben, er hätte ziemlich viel liegengelassen, schau mal ein bisschen zurück im Thread hier.

Das hat er ja auch aber gut welcher Stürmer nicht .
Nicht ohne Grund hat er bis jetzt in keiner Top 5 Liga gespielt.

Klar wird er immer ein Stürmer sein der auf zuarbeit angewiesen ist . Er Arbeit aber auch selbst viel für das Team . Ich gönne ihn die Chance bin gespannt wie er sich mach .

XG werte sind eine nette Spielerei aber wie nackte Zahlen nun mal so sind . Lass sie auch einiges außer Acht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1892Blau-Weiss am 22.08.2024 um 22:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.