Weltmeisterschaft 2026 // Allgemeine Diskussionen

Group G – Belgium, Iran, New Zealand, Egypt

20.02.2026 - 00:01 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Belgien
 65,2  15
Iran
 04,3  1
Neuseeland
 13,0  3
Ägypten
 17,4  4
Gesamt: 23

Die Umfrage ist abgelaufen.

Gruppe G

Teilnehmer:

Belgien
Iran
Neuseeland
Ägypten

Daten & Fakten
Spielplan
Neuseeland ist Rekordsieger im OFC-Cup

Rahmenkalender (MEZ)
Gruppenphase: 11.06.26 - 28.06.26
Sechzehntelfinale: 28.06.26 - 04.07.26
Achtelfinale: 04.07.26 - 07.07.26
Viertelfinale: 09.07.26 - 12.07.26
Halbfinale: 14.07.26 -15.07.26
Spiel um Platz drei: 18.07.26
Finale: 19.07.26
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timaies am 02.06.2026 um 14:36 Uhr bearbeitet
In etwas mehr als 3 Monaten beginnt die WM in den USA. Mit dabei ist die belgische Nationalmannschaft, die sich nach der großen Blamage 2022 in Qatar, bei ihren Fans mit einen guten Turnier in den USA revanchieren möchte. Im Vergleich zur letzten WM gibt es immer noch viele bekannte , aber auch neue Gesichter in der belgischen Nationalmannschaft, die sich zeigen möchten. Ich persönlich sehe das Turnier eher als eine Art Übergang von der "alten" zur neuen Generation. Aktueller Trainer der belgischen Nationalmannschaft ist der Franzose Rudi Garcia, der seit seinem Amtsantritt (März 25) bisher nur 1 Spiel verloren hatte aus seinen insgesamt 10 Spielen. In der WM-Quali ist man mit 18 Punkten recht ungefährdet erster geworden, aber Kritik gab es trotzdem genug. Vorallem in der Defensive hat die belgische Nationalmannschaft immer noch ihre Probleme, die auch ein erfahrener Rudi Garcia nur bedingt beheben kann. Leider waren auch einige individuelle Fehler dabei die zu Gegentoren führten. Hoffentlich kann man an diesen Problemen arbeiten und ein gutes Turnier abliefern. Die Offensive dagegen läuft reibungslos und das obwohl in 6 von 8 Quali-Spielen unser Starstürmer Romelu Lukaku gefehlt hatte. Bei der WM sollten aber er und auch KDB, der auch lange gefehlt hatte, wieder im Kader stehen.
Beide steigern die individuelle Klasse in der Offensive enorm, obwohl wir dort die Qual der Wahl haben. Alleine an guten Außenstürmern haben wir 5-6 Spieler die beinahe ähnliches Talent mitbringen. Im Mittelfeld haben wir den größten Pool an guten Spielern, wenn denn alle Verletzungsfrei wären. In der Defensive können wir nur auf eine Handvoll guter Spieler zurückgreifen. Vorallem in der IV wird es sehr schnell dünn. Wie aktuell durch die Ausfälle von unseren Stammkräften Arthur Theate und Zeno Debast. Im Tor steht immer noch Thibaut Courtois, aber für die Zukunft ist die belgische Nationalmannschaft mit Senne Lammens, Maarten Vandevoordt und Mike Penders schon gut aufgestellt. Hoffentlich spielt Vandevoordt jetzt kontinuierlich mehr, um als aktuelle Nr.4 in Frage zu kommen. Ansonsten wird Mike Penders in den Kader rutschen, der aktuell für die U21 noch spielt.

Unsere Gruppe bei der WM sieht zwar auf dem Papier recht machbar aus, aber es werden 3 recht schwere Spiele, da unsere Gegner sich mit hoher Wahrscheinlichkeit hinten reinstellen werden und auf Konter lauern werden. Trotzdem sollte sich am Ende des Tages unsere Qualität im Kader durchsetzen .

Für das Turnier erhoffe ich mir im "Best-case" Szenario den Gruppensieg und den Einzug bis ins Viertelfinale. Spätestens dann warten die Spanier auf uns und die sind meine persönlichen Favoriten auf den WM-Titel und diese schicken uns dann nach Hause. Aktuell sehe ich uns keinen der "großen" Nationen schlagen. Dafür ist unsere Defensive "noch" zu fehleranfällig.

Mein persönlicher 26 Mann Kader, falls alle Fit sein sollten :

Torhüter:

-Thibaut Courtois (Real Madrid)
-Senne Lammens (Manchester United)
-Matz Sels (Nottingham Forest)
-Maarten Vandevoordt (RB Leipzig)

Rechtsverteidiger:

-Thomas Meunier (OSC Lille)
-Timothy Castagne (FC Fulham)

Innenverteidiger:

-Zeno Debast (Sporting Lissabon)
-Brandon Mechele (Club Brügge)
-Koni De Winter (AC Mailand)
-Arthur Theate (Eintracht Frankfurt)

Linksverteidiger:

-Maxim De Cuyper (Brighton & Hove Albion)
-Diego Moreira (Racing Straẞbourg)
-Joaquin Seys (Club Brügge)

Zentrales Mittelfeld:

-Youri Tielemans (Aston Villa)
-Amadou Onana (Aston Villa)
-Nicolas Raskin (Glasgow Rangers)
-Axel Witsel (FC Girona)

Offensives Mittelfeld:

-Kevin De Bruyne (SCC Neapel)
-Hans Vanaken (Club Brügge)

Rechtsaußen:

-Jérémy Doku (Manchester City)
-Alexis Saelemakers (AC Mailand)

Linksaußen:

-Leandro Trossard (Arsenal London)
-Mika Godts (Ajax Amsterdam)

Mittelstürmer:

-Romelu Lukaku (SCC Neapel)
-Carles De Ketelaere (Atalanta Bergamo)
-Loïs Openda (Juventus Turin)

Die Vorfreude aufs Turnier steigt, trotz der letzten Konflikte und Geschichten rund um die WM und den Eingriff der USA in den nahen Osten.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Standardkilla am 06.03.2026 um 02:10 Uhr bearbeitet
Ich würde schon sagen, dass es die einfachste Gruppe für den Gruppenkopf ist. Ich sehe keine Mannschaft, die Belgien gefährden kann, dazu ist das Offensivpotential zu gering.
Der Iran war bei der letzten WM spannend, ist aber eher auf dem absteigenden Ast (ich kann mir nicht vorstellen, dass der Iran an der WM teilnimmt, das soll sber nichz Thema sein). Neuseeland ist Außenseiter und ziemlich unbekannt, hat 2010 bei der WM aber positiv überrascht. Ägypten hat mit Marmoush und Salah individuelle Klasse. Trotzdem hat mich beim Afrika Cup überrascht, dass man in der KO-Runde sehr defensiv gespielt hat und nur darauf gehofft hat, dass die beiden vorne etwas zaubern. Im Halbfinale gegen Senegal hatte man kaum Ballbesitz. Meiner Meinung nach ist Ägypten der gefährlichste Gegner und ich sehe sie auf Platz 2. Aber alles andere als 9 Punkte für Belgien würde mich überraschen.
In den Spielen zwischen Iran, Ägypten und Neuseeland werden nur wenige Tore fallen, vielleicht gibt es sogar drei unentschieden.

Belgiens Kader liest sich gut, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie einen ganz Großen schlagen können. Womöglich beflügelt die Mannschaft, dass der Druck etwas weg ist, weil große Teile der goldenen Generation nicht mehr dabei sind.
Ich frage mich zur Zeit, wie das mit der WM und der Teilnahme des Iran funktionieren soll? Die USA und Iran führen Krieg (wie auch immer das genannt wird), wie soll das bitte gehen? Und was ist der Plan B der FIFA?

Irgendjemand eine Idee?

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von Mnemosyne
Ich frage mich zur Zeit, wie das mit der WM und der Teilnahme des Iran funktionieren soll? Die USA und Iran führen Krieg (wie auch immer das genannt wird), wie soll das bitte gehen? Und was ist der Plan B der FIFA?

Irgendjemand eine Idee?

Sollte es soweit kommen, dann sollen wohl 2 Länder aus dem selben Verband in Frage kommen.

Lt. Mehreren Medienberichten wären das entweder der Irak , der noch in den Playoffs um ein WM-Ticket spielt oder die VAE (Vereinigte Arabische Emirate).

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Zitat von Standardkilla
Zitat von Mnemosyne

Irgendjemand eine Idee?

Sollte es soweit kommen, dann sollen wohl 2 Länder aus dem selben Verband in Frage kommen.

Lt. Mehreren Medienberichten wären das entweder der Irak , der noch in den Playoffs um ein WM-Ticket spielt oder die VAE (Vereinigte Arabische Emirate).

Ok, dies ist natürlich eine Möglichkeit. Sportlich natürlich falsch, allerdings muss natürlich auch praktisch gedacht werden. Vielen Dank für die Information, ich wusste das bisher nicht.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von Mnemosyne
Zitat von Standardkilla

Zitat von Mnemosyne

Irgendjemand eine Idee?

Ok, dies ist natürlich eine Möglichkeit. Sportlich natürlich falsch, allerdings muss natürlich auch praktisch gedacht werden. Vielen Dank für die Information, ich wusste das bisher nicht.

Ich denke an die beste Szene der WM 2022 zurück, als die Nationalspieler des Iran die Hymne als Protest gegen das Regime im Iran verweigert haben und im letzten Gruppenspiel, Spieler von USA und Iran sich gegenseitig Respekt gezollt haben.

Ich frage mich daher, auch wenn ich an die Geschehnisse gerade bei der Frauen Asienmeisterschaft denke, kann ich mir vorstellen, dass der Iran trotzdem antritt.
Nichtsdestotrotz ist es eine Frage, die wenn überhaupt kurz vor der WM beantwortet werden kann.

Politisch ist vieles schwierig...
https://news.sky.com/story/under-no-circumstances-can-iran-play-in-world-cup-minister-warns-after-fifa-boss-says-team-are-welcome-13518094

Lt. Sky wird der Iran wahrscheinlich nicht an der WM teilnehmen. Ich bin mal gespannt wann sich die Fifa dazu äußert.

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙
Sollte der Iran an der WM teilnehmen, sehe ich sie aber dennoch nicht über die Gruppenphase hinaus weiterkommen. Ich denke die politische Situation hemmt da doch die Spieler, was ja auch absolut verständlich ist. Die Niederlage gegen Nigeria sowie das morgige Spiel gegen Costa Rica wird sicher keine Priorität haben.

Neuseeland hat gegen Finnland 0:2 verloren und wird auch bei dieser WM keine große Rolle spielen. Sie dürften auch zu den schwächeren Nationen zählen. Als Vergleich, Kap Verde hat gerade eben 2:2 gegen Finnland gespielt.

Ägypten dagegen sehe ich relativ deutlich auf Platz 2 einlaufen. Das 4:0 gegen Saudi Arabien war sehr überzeugend.

Die Belgier haben mit dem 5:2 gegen die USA ein Ausrufezeichen gesetzt. Zwar war die USA vor allem in HZ 2 vogelwild, aber die Tore musst du auch erst machen. Daher geht hier Belgien klar durch.
Gestern wurde es offiziell gemacht!
Der belgische Nationaltrainer Rudi Garcia hat für die anstehende Weltmeisterschaft folgende 26 Spieler nominiert.

Torhüter:

-Thibaut Courtois (Real Madrid)
-Senne Lammens (Manchester United)
-Mike Penders (Racing Straẞbourg)

Verteidiger:

-Thomas Meunier (OSC Lille)
-Timothy Castagne (FC Fulham)
-Zeno Debast (Sporting Lissabon)
-Koni De Winter (AC Mailand)
-Nathan Ngoy (OSC Lille)
-Brandon Mechele (Club Brügge)
-Arthur Theate (Eintracht Frankfurt)
-Maxime de Cuyper (Brighton & Hove Albion)
-Joaquin Seys (Club Brügge)

Mittelfeld:

-Amadou Onana (Aston Villa)
-Youri Tielemans (Aston Villa)
-Nicolas Raskin (Glasgow Rangers)
-Axel Witsel (FC Girona)
-Kevin De Bruyne (SCC Neapel)
-Hans Vanaken (Club Brügge)

Stürmer:

-Charles De Ketelaere (Atalanta Bergamo)
-Diego Moreira (Racing Straẞbourg)
-Jérémy Doku (Manchester City)
-Leandro Trossard (Arsenal London)
-Dodi Lukebakio (Benfica Lissabon)
-Alexis Saelemakers (AC Mailand)
-Romelu Lukaku (SCC Neapel)
-Matias Fernandez-Pardo (OSC Lille)

Maarten Vandevoordt geht inoffiziell als 4.TW mit zur WM, um die Trainingseinheiten zu erleichtern.

Überraschend fehlen Matz Sels, Nathan De Cat, Romeo Lavia, Loïs Openda und Mika Godts.

Zeno Debast und Romelu Lukaku sind zum aktuellen Zeitpunkt noch fraglich, ob sie für das erste Gruppespiel gegen Ägypten vollständig Einsatzbereit sind. Beide könnten eine Option von der Bank sein . Oben habe ich meine persönliche Startaufstellung gegen Ägypten zusammengestellt.

In knapp 1 Monat geht es los !

•     •     •

C'e solo Inter ⚽️🖤💙

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Standardkilla am 16.05.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
1) Belgien
2) Ägypten
3) Iran
4) Neuseeland

Ägypten möchte ich schon wegen M. Salah länger im Turnier sehen. In Bezug auf den Iran wird sicher von D. Trump die ein oder andere Spitze kommen.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.