Good ol' times - Erinnerungen an den FCK
15.02.2008 - 13:27 Uhr
08.04.2014 - 18:34 Uhr
Habe mir die drei Videos eben mal reingezogen. Ist schon interessant zu sehen wie toll der Fussball damals war. Er war physisch aber technisch zugleich, da freuten sich die Spieler noch gemeinsam und ausschweifend über ein Tor. Dazu die geniale Atmosphäre, die Pfiffe, das frenetische bejubeln von gelungenen Szenen, einfach geil. Dazu diese Pässe von Bongartz, die Muskelpakete Briegel und Hellström.
Was würde ich dafür geben wenn ich schon so alt wäre wie CoPrins, Lullaby, Martin, Berti, Bahli, Deuluxteufel oder Gretchen, dann wüsste ich dass ich Barca und Madrid noch mitbekommen habe. :( ;)
Und heute kicken wir vor 15.000 müden Zuschauern gegen Aalen und lassen uns zuhause von Bielefeld vorführen. Schwer zu ertragen.
Was würde ich dafür geben wenn ich schon so alt wäre wie CoPrins, Lullaby, Martin, Berti, Bahli, Deuluxteufel oder Gretchen, dann wüsste ich dass ich Barca und Madrid noch mitbekommen habe. :( ;)
Und heute kicken wir vor 15.000 müden Zuschauern gegen Aalen und lassen uns zuhause von Bielefeld vorführen. Schwer zu ertragen.
08.04.2014 - 18:46 Uhr
das Stadion hat durch den Umbau die Nähe und vor allem seine Akustik verloren, dieser Höllenlärm wird selbst bei ausverkauftem FWS nicht mehr erzeugt.
08.04.2014 - 21:36 Uhr
Zitat
das Stadion hat durch den Umbau die Nähe und vor allem seine Akustik verloren, dieser Höllenlärm wird selbst bei ausverkauftem FWS nicht mehr erzeugt.
Das liegt in meinen Augen weniger am Umbau, vielmehr haben Megafonanlage, samt lachhaftem Stimmungsmacher, 0815 Ultras und selbstdarstellende Trommler den Spirit vergangener Tage auf dem Gewissen! Damals wurden Lieder gesungen, welche zur Spielsituation und an den Gegner angepasst waren, die Trommler dienten als Taktgeber damit die Leute mit klatschen und singen . Heute kommt da nur noch Einheitsbrei, noch dazu können Block 7-9 beim singen nicht mal das Tempo einheitlich halten wodurch spätestens nach dem 2.Refrain von Block 6-10 jeder seinen eigenen Takt fährt...
Das liegt in meinen Augen weniger am Umbau, vielmehr haben Megafonanlage, samt lachhaftem Stimmungsmacher, 0815 Ultras und selbstdarstellende Trommler den Spirit vergangener Tage auf dem Gewissen! Damals wurden Lieder gesungen, welche zur Spielsituation und an den Gegner angepasst waren, die Trommler dienten als Taktgeber damit die Leute mit klatschen und singen . Heute kommt da nur noch Einheitsbrei, noch dazu können Block 7-9 beim singen nicht mal das Tempo einheitlich halten wodurch spätestens nach dem 2.Refrain von Block 6-10 jeder seinen eigenen Takt fährt...
09.04.2014 - 04:58 Uhr
Zitat von Mittelschichtler:
Habe mir die drei Videos eben mal reingezogen. Ist schon interessant zu sehen wie toll der Fussball damals war. Er war physisch aber technisch zugleich, da freuten sich die Spieler noch gemeinsam und ausschweifend über ein Tor. Dazu die geniale Atmosphäre, die Pfiffe, das frenetische bejubeln von gelungenen Szenen, einfach geil. Dazu diese Pässe von Bongartz, die Muskelpakete Briegel und Hellström.
Oh ja. In puncto FCK wäre ich auch gerne älter. Als wir Meister wurden war ich erst 5.
Ich sage den Leuten immer, ich will einmal nach Berlin zum DFB Pokalfinale mit meinem FCK. Das wäre ein Traum. Nur, wird es dieses Jahr wohl leider sehr schwer. Aber Lautrer geben niemals auf!
Oh ja. In puncto FCK wäre ich auch gerne älter. Als wir Meister wurden war ich erst 5.
Ich sage den Leuten immer, ich will einmal nach Berlin zum DFB Pokalfinale mit meinem FCK. Das wäre ein Traum. Nur, wird es dieses Jahr wohl leider sehr schwer. Aber Lautrer geben niemals auf!
02.05.2023 - 09:14 Uhr
Heute vor 25 Jahren habe ich das unglaublichste Ereignis der Fußball Bundesliga live auf dem #betze miterleben dürfen!
Einer von 38.000! Unbeschreiblich!
02.05.2023 - 09:38 Uhr
Zitat von Master_K
Heute vor 25 Jahren habe ich das unglaublichste Ereignis der Fußball Bundesliga live auf dem #betze miterleben dürfen!
Ich zum Glück auch. War meine erste Saison mit Dauerkarte. Zu der Zeit war es noch so schwer an eine Dauerkarte ranzukommen...
Ich hatte das Glück das ein Bekannter gute Kontakte zur Vorstandsebene pflegte und so bin ich zu einer Dauerkarte im damaligen Block 1A gekommen

War aber alles egal, hauptsache dabei.
02.05.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von @Life_suckz
Edit @Torpedo99 Vielleicht hätten wir aber auch, wenn wir den Titel noch verspielt hätten, noch größere Investitionen getätigt, weil wir gesehen haben, wie knapp wir dran waren und dieses verdammte Ding auch haben wollen, wenn wir schon dran gerochen haben. Man weiß es nicht...
Ich persönlich glaube, wenn du mal ganz oben warst, fällt es dir leichter auch mal ein paar Plätze dahinter zu landen, als wenn du noch nie oben warst und immer nur dran riechen durftest.
Edit @Torpedo99 Vielleicht hätten wir aber auch, wenn wir den Titel noch verspielt hätten, noch größere Investitionen getätigt, weil wir gesehen haben, wie knapp wir dran waren und dieses verdammte Ding auch haben wollen, wenn wir schon dran gerochen haben. Man weiß es nicht...
Ich persönlich glaube, wenn du mal ganz oben warst, fällt es dir leichter auch mal ein paar Plätze dahinter zu landen, als wenn du noch nie oben warst und immer nur dran riechen durftest.
Ich antworte mal hier, da es wohl besser reinpasst.
Grundsätzlich sind beide Versionen (von dir und von mir) denkbar und auch argumentativ belegbar.
Trotzdem sind beide Versionen auch rein hypothetisch.
Für mich persönlich entfachte die Meisterschaft 1998 auf einmal einen neuen Anspruch und daraus resultierend auch Ziele. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man im Vorstand „den Bayern Paroli bieten wollte“. Eine etwas weniger erfolgreiche Saison hätte uns nach meiner Hypothese etwas auf dem Boden der Tatsachen gelassen und den ganz großen Druck für „internationale Toptransfers“ à la Basler, Djorkaeff und Taribo West etwas gemildert. Gerade in der Meistersaison waren ja einige international bekannte und erfahrene Spieler wie Sforza , Kuka bzw. auch am Ende der Karriere Spieler wie Brehme und Kadlec, aber die ganz großen Stars haben woanders gespielt.
Wie du richtig erwähnt hast, hätte dies aber theoretisch auch mit einem 2. Platz passieren können. Also ganz nach dem Motto „wenn wir die Bayern ärgern wollen, müssen wir mehr investieren“.
Es gab sicher viele Dinge, die zum Absturz geführt haben und man hatte ja bis 2006 bevor der Abstieg endgültig eintrat. 2006 war aber nach meinem Empfinden der generelle Konsens „wenn wir einfach eine richtig gute Saison spielen, dann schaffen wir es noch einmal Meister zu werden“ um einiges größer als z. B. beim Aufstieg 2010.
Ich würde so oder so nicht tauschen wollen, die Meisterschaft hätte nie stattgefunden nur damit wir weiterhin in der 1. Liga spielen. Zum FCK gehört einfach mittlerweile beide Extreme und das macht die Leidenschaft zum Verein auch aus. Es ist meiner Meinung nach besser als bei anderen Teams, die zwar ewig in der 1. Liga waren, aber weitestgehend im Mittelmaß.
02.05.2023 - 15:40 Uhr
Ich war zwar nicht im Stadion , habe aber die Spiele live über den Videotext verfolgt. Der Moment , als das Ergebnis von Bayern (0-0) weiß wurde , war einer der Besten in meinem Leben. Ja, das war nicht nur für den FCK eine tolle Zeit, auch sonst waren wir noch von Allerlei Übeln verschont , daß uns später noch heimsuchen sollten : Terror , Corona , Krieg , Inflation , Umweltdebatte etc.
Aktuell gibt es fußballerisch wieder Grund , glücklich zu sein als FCK-Fan , aber die nächste Saison bereitet mir Magenschmerzen. Über die sonstige Lage (in Zeiten einer galoppierenden Inflation) muß man wohl nicht reden. Da wäre selbst "katastrophal" noch eine Beschönigung ! Früher war halt alles besser , auch der Fußball.
Was uns wohl auch kaum einer nachmachen wird : Wir gewinnen den Pokal in demselben Jahr , indem wir absteigen ! Eines der vielen "Wunder" des FCK , die nie wieder eintreten werden. Dafür hat man gesorgt , indem man den Fußball mit irrsinning viel Geld kaputt gemacht hat. Schade für die jungen Fans des FCK , die eine Meisterchaft des FCK wohl nicht mehr erleben werden. Vielleicht klappt es ja mal wieder im Pokal.
Aktuell gibt es fußballerisch wieder Grund , glücklich zu sein als FCK-Fan , aber die nächste Saison bereitet mir Magenschmerzen. Über die sonstige Lage (in Zeiten einer galoppierenden Inflation) muß man wohl nicht reden. Da wäre selbst "katastrophal" noch eine Beschönigung ! Früher war halt alles besser , auch der Fußball.
Was uns wohl auch kaum einer nachmachen wird : Wir gewinnen den Pokal in demselben Jahr , indem wir absteigen ! Eines der vielen "Wunder" des FCK , die nie wieder eintreten werden. Dafür hat man gesorgt , indem man den Fußball mit irrsinning viel Geld kaputt gemacht hat. Schade für die jungen Fans des FCK , die eine Meisterchaft des FCK wohl nicht mehr erleben werden. Vielleicht klappt es ja mal wieder im Pokal.
02.05.2023 - 17:34 Uhr
Zitat von ToHo83
... und so bin ich zu einer Dauerkarte im damaligen Block 1A gekommen
Zitat von Master_K
... und so bin ich zu einer Dauerkarte im damaligen Block 1A gekommen

Meine erste Dauerkarte hatte ich in der Saison davor. Damals hatte ich auch noch die Zeit auf (fast alle) Auswärtsspiele mitzufahren und es war einfach eine unvergessliche Zeit!
25 Jahre... meine Herren, kaum zu glauben, dass es schon so lange her ist
02.05.2023 - 22:14 Uhr
Ich stand mit Transistorradio in einem Park in Barcelona und die Leute schauten stark irritiert wegen meiner Freudenschreie 

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

.