Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giovanni Reyna
Geburtsdatum 13.11.2002
Alter 23
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Racing Straßburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Giovanni Reyna [21]

13.01.2020 - 14:23 Uhr
Giovanni Reyna [21] |#3381
23.08.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von DasBo

Zitat von A-Lizenz

Reyna ist einfach so eine Geschichte wo Verletzungen u. U. eine größere Karriere verhindert haben. Man kann da spekulieren ob es einer der Fälle ist in denen ein Spieler in einem zu jungen Alter einer zu hohen Belastung ausgesetzt war - für das was sein spezifischer Körper aushält. In jedem Fall hat seine Muskulatur eine hohe Intensität nicht mitgemacht.

Mal aus einem Artikel auf Tribuna (die Website hängt sich gerade immer auf bei mir deshalb zitiere ich einfach) - @BVBBC hat das ja auch schon öfter ausgeführt:

"Laut Daten von Sportlogiq und PFF FC erreicht ein durchschnittlicher offensiver Mittelfeldspieler in der Bundesliga eine Top-Speed von ca. 30,8 km/h. Gio Reyna schafft aktuell nur 27,7 km/h – das ist der schlechteste Wert aller Offensivspieler in der Bundesliga."

"Auch bei den Sprints liegt Reyna weit zurück: Während Top-Talent Florian Wirtz von Bayer Leverkusen auf 25,6 Sprints pro 90 Minuten kommt, sprintet Reyna im Schnitt nur 11-mal – ebenfalls der letzte Platz unter allen Offensivspielern."

"Seine High-Speed-Läufe (zwischen 20 und 25 km/h) betragen durchschnittlich 74,5 pro Spiel. Zum Vergleich: Der Bundesliga-Schnitt liegt bei 83,6. Selbst erfahrene Spieler wie Pascal Groß sind derzeit physisch stärker unterwegs als Reyna."

"Besonders auffällig: Reynas maximale Laufgeschwindigkeit sinkt seit Jahren kontinuierlich ab. Vor zwei Jahren lag sie noch bei 30,8 km/h – heute sind es fast 3 km/h weniger."

Es wäre ihm zu wünschen, dass er es noch mal packt aber wenn man diese Daten liest sollte es einen nicht wundern, dass er quasi keine Spielzeit sieht. Die Probleme die Groß mit sich bringt sieht man jede Woche. Noch mal eine Stufe drunter ist dann schon hart. Ich verstehe dann aber auch seinen Wechsel innerhalb der Bundesliga nicht. Der richtige Weg wäre die MLS gewesen aus meiner Sicht. Aber mal sehen wie er sich entwickelt.

Danke für die Zitate. Dass er kein Sprinter war, war offensichtlich aber diese Stats sind ja wirklich unterirdisch für einen Profifußballer. Besonders in dem Alter.
Sehr schade.

Naja, irgendetwas wird man wohl in ihm gesehen haben. War ja nun lange genug in Dortmund.

Was natürlich schon eigenartig ist...wie konnte denn so ein "unterirdischer" Spieler jemals einen Marktwert von über 40 Mio. € erreichen...

Auch egal, ihr seid den Spieler jetzt los und bekommt sogar noch einen recht ordentlichen Transfererlös. Was bei den Ausführungen von @A-Lizenz über den Spieler, ja nicht unbedingt so zu erwarten war...der befindet einen Reyna nicht für bundesligatauglich.

Gio war aus meiner Sicht damals mit 18 ein Talent mit Weltklasse-Potenzial. Damals waren die o.g. Werte auch noch völlig anders. Seit seinen Muskelverletzungen hat sich das aber eben dramatisch verschlechtert. Es kann psychische Gründe haben (Angst vor der nächsten Verletzung) aber eben auch rein physische.

Woran es liegt wissen wir nicht aber der BVB hat ihn offensichtlich nicht wieder hingebracht. Falls ihr ihn hinbringt ist das der beste Transfer des Sommers in der Bundesliga. Wetten darauf würde ich aber nicht auch wenn ich es ihm wünsche
Giovanni Reyna [21] |#3382
23.08.2025 - 12:45 Uhr
Zitat von A-Lizenz

Zitat von Keltenborusse

Zitat von DasBo

Zitat von A-Lizenz

Reyna ist einfach so eine Geschichte wo Verletzungen u. U. eine größere Karriere verhindert haben. Man kann da spekulieren ob es einer der Fälle ist in denen ein Spieler in einem zu jungen Alter einer zu hohen Belastung ausgesetzt war - für das was sein spezifischer Körper aushält. In jedem Fall hat seine Muskulatur eine hohe Intensität nicht mitgemacht.

Mal aus einem Artikel auf Tribuna (die Website hängt sich gerade immer auf bei mir deshalb zitiere ich einfach) - @BVBBC hat das ja auch schon öfter ausgeführt:

"Laut Daten von Sportlogiq und PFF FC erreicht ein durchschnittlicher offensiver Mittelfeldspieler in der Bundesliga eine Top-Speed von ca. 30,8 km/h. Gio Reyna schafft aktuell nur 27,7 km/h – das ist der schlechteste Wert aller Offensivspieler in der Bundesliga."

"Auch bei den Sprints liegt Reyna weit zurück: Während Top-Talent Florian Wirtz von Bayer Leverkusen auf 25,6 Sprints pro 90 Minuten kommt, sprintet Reyna im Schnitt nur 11-mal – ebenfalls der letzte Platz unter allen Offensivspielern."

"Seine High-Speed-Läufe (zwischen 20 und 25 km/h) betragen durchschnittlich 74,5 pro Spiel. Zum Vergleich: Der Bundesliga-Schnitt liegt bei 83,6. Selbst erfahrene Spieler wie Pascal Groß sind derzeit physisch stärker unterwegs als Reyna."

"Besonders auffällig: Reynas maximale Laufgeschwindigkeit sinkt seit Jahren kontinuierlich ab. Vor zwei Jahren lag sie noch bei 30,8 km/h – heute sind es fast 3 km/h weniger."

Es wäre ihm zu wünschen, dass er es noch mal packt aber wenn man diese Daten liest sollte es einen nicht wundern, dass er quasi keine Spielzeit sieht. Die Probleme die Groß mit sich bringt sieht man jede Woche. Noch mal eine Stufe drunter ist dann schon hart. Ich verstehe dann aber auch seinen Wechsel innerhalb der Bundesliga nicht. Der richtige Weg wäre die MLS gewesen aus meiner Sicht. Aber mal sehen wie er sich entwickelt.

Danke für die Zitate. Dass er kein Sprinter war, war offensichtlich aber diese Stats sind ja wirklich unterirdisch für einen Profifußballer. Besonders in dem Alter.
Sehr schade.

Naja, irgendetwas wird man wohl in ihm gesehen haben. War ja nun lange genug in Dortmund.

Was natürlich schon eigenartig ist...wie konnte denn so ein "unterirdischer" Spieler jemals einen Marktwert von über 40 Mio. € erreichen...

Auch egal, ihr seid den Spieler jetzt los und bekommt sogar noch einen recht ordentlichen Transfererlös. Was bei den Ausführungen von @A-Lizenz über den Spieler, ja nicht unbedingt so zu erwarten war...der befindet einen Reyna nicht für bundesligatauglich.

Gio war aus meiner Sicht damals mit 18 ein Talent mit Weltklasse-Potenzial. Damals waren die o.g. Werte auch noch völlig anders. Seit seinen Muskelverletzungen hat sich das aber eben dramatisch verschlechtert. Es kann psychische Gründe haben (Angst vor der nächsten Verletzung) aber eben auch rein physische.

Woran es liegt wissen wir nicht aber der BVB hat ihn offensichtlich nicht wieder hingebracht. Falls ihr ihn hinbringt ist das der beste Transfer des Sommers in der Bundesliga. Wetten darauf würde ich aber nicht auch wenn ich es ihm wünsche

Das hört sich doch ganz anders an, als dein etwas längerer Beitrag.

Müßig ob ihr (BVB), Reyna selbst, oder auch die Umstände (wenig Spielpraxis und Vertrauen) den Spieler nicht wieder hingebracht haben...evtl. auch ein Mix aus allem.

Es gibt reichlich Beispiele für Spieler, die nach Vereinswechseln wieder zu alter Stärke gefunden hatten. Wir hatten z. B. zur Saison 2017 einen gewissen Embolo von eurem Erzfeind verpflichten können...

Der hatte zum Zeitpunkt des Transfers zu uns in seinen 4 vorherigen Profijahren satte 673 Tage (Schnitt 168) und 115 Pflichtspiele (Schnitt 29) gefehlt...quasi ein Totalausfall...

Bei uns blieb er dann weitestgehend von Verletzungen verschont...spielte mit 25 Toren und 20 Scorern groß auf und zog für eine ordentliche Ablöse weiter.

Muss bei Reyna nicht funktionieren...

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 23.08.2025 um 12:46 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#3383
23.08.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Ich wünsche Gio alles Gute für die Zukunft. Wenn man sich an seine Anfänge 2020 erinnert (man denke an sein Debüt zusammen mit Haaland in Augsburg), hätten sich alle eine andere Entwicklung gewünscht und wahrscheinlich auch erwartet. Wenige Monate nach dem Abgang von Reyna haben wir wieder einen jungen US-Boy im Kader, der für viel Geld in die Premier League verkauft werden soll.

Am Ende kam alles anders. Sein Hoch hatte er noch als A-Jugendlicher 2020 unter Favre, wo er in den ersten elf Spielen acht Scorer lieferte und auf dem Weg zum unangefochtenen Stammspieler war. Damals war er noch 17. Der Einbruch in seiner Leistung kam dann aber auch schon mit dem Abgang von Favre und dem Wechsel zu Terzic. Bei Edin hat er seinen Stammplatz mit der Zeit verloren, war bis zum Saisonende nur noch in zwei Spielen an Toren beteiligt und hat auch darüber hinaus nicht an die Leistungen unter Favre anknüpfen können.

21/22 begann mit zwei Toren in den ersten drei Spielen vielversprechend, wurde durch verschiedene Muskelverletzungen dann aber auch zum verlorenen Jahr. 22/23 unter Terzic konnte er immer mal wieder sein Talent aufblitzen lassen, zum Stammspieler wurde er aber nie mehr wirklich. Seit gut vier Jahren ist er jetzt in dieser Rolle beim BVB gefangen, konnte auch nicht in England auf sich aufmerksam machen. Entsprechend ist es für alle Seiten der richtige Schritt, getrennte Wege zu gehen.

Mit 22 ist er noch jung, vielleicht bekommt er noch die Kurve. Ich habe da aber meine Zweifel.

20/21 würde ich Reyna auch unter Terzic als Stammspieler sehen; zumindest stand Reyna auch unter Terzic öfter in der Startelf als er auf der Bank Platz nehmen musste.

Unter Rose schien mir Reyna auch als Stammspieler geplant, aber leider verletzte er sich früh in der Saison.

Krass finde ich Reynas Rückgang beim gemessenen Topspeed. Die letzten Angaben dazu sind tatsächlich "unterirdisch" (die dünne Datengrundlage mag dies noch verstärken). 20/21 war Reyna mit 33,53 km/h noch in einem ordentlichen bis guten Bereich.
Giovanni Reyna [21] |#3384
23.08.2025 - 17:18 Uhr
Der BVB bestätigt Abgang zu Gladbach per Facebook.

Wir verabschieden Giovanni Reyna nach sechs Jahren in Schwarzgelb in Richtung Mönchengladbach. Der 22 Jahre alte US-Amerikaner absolvierte unter anderem 106 Bundesligaspiele (15 Tore) und 27 Champions-League-Partien für den BVB und läuft ab sofort für den Ligakonkurrenten vom Niederrhein auf.

Alles Gute für Deine Zukunft, Gio! 🙏

Alles Gute Gio!

•     •     •

#Echte Liebe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xSancezz am 23.08.2025 um 17:19 Uhr bearbeitet
Giovanni Reyna [21] |#3385
23.08.2025 - 17:20 Uhr
Wechsel ist durch. Alles Gute Gio!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Giovanni Reyna [21] |#3386
23.08.2025 - 17:21 Uhr
Es hat sich sollen sein, schade.

Alles Gute Gio!
Giovanni Reyna [21] |#3387
23.08.2025 - 17:29 Uhr
Mach's gut Gio und allen Erfolg in Zukunft!

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Giovanni Reyna [21] |#3388
23.08.2025 - 17:29 Uhr
Zitat von poschigoal
Es hat sich sollen sein, schade.

Alles Gute Gio!

Und wie sind jetzt die Konditionen ausgefallen, weißt da schon einer mehr?

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Giovanni Reyna [21] |#3389
23.08.2025 - 17:32 Uhr
Nur das Beste wünsche ich Ihm.
Giovanni Reyna [21] |#3390
23.08.2025 - 17:32 Uhr
Leider hat es bei uns nicht gereicht. Viel Glück bei der anderen Borussia.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.