Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von Hanzinho

Mein guter alter VW Golf 2.0 TDI hat nach fast 18 Jahren und 250.000km nun leider ausgedient und ich benötige einen Nachfolger...
Leasing ist nichts für mich, sehe ich einfach als "verbranntes Geld"...
Da ich eine PV auf dem Dach habe, Wallbox installiert ist und es nur ein 2. Wagen sein soll zur Arbeit, Einkaufen, Kumpels besuchen bin ich jetzt auf der Suche nach nem jungen gebrauchen mit wenigen km
Ein Elektroauto soll's sein...
Baujahr nicht älter als 22, vorzugsweise 23 oder später und da lande ich bei Opel Corsa oder ID3...
Gibt's hier Erfahrungen, Meinungen?
Wäre cool smile

Wenn du dein Auto wieder länger fahren möchtest, rechne besser nicht mit ganz so vielen Nutzungsjahren. Zwar haben sich ganzen Befürchtungen zur Akkudegradation so bislang nicht in der Realität bewahrheitet, sondern sind eher Einzelfälle geblieben, aber Erfahrungen über einen so langen Zeitraum gibt es effektiv trotzdem nicht. Hybrid wäre für mich deswegen für langfristige Nutzung bspw. auch keine Alternative, weil man sich 2 potenzielle Fehlerquellen (Verbrenner und Elektro) anschafft und in der Regel nicht die Toptechnik in den kleineren Hybriden verbaut bekommt. Wäre für mich nur eine Alternative, wenn man in ein paar Jahren nochmal upgraden möchte und daher einen Verkauf anstrebt.

Bei längerer Nutzung, die sich in ihrer Art und Weise auch nicht ändern wird und Vollabschreibung wäre ich aber eher jetzt schon beim E-Auto. Weniger Fehlerquellen, weniger Wartungsaufwand und wenn du wirklich kaum mal unterwegs laden musst und wenig Reichweite benötigst, dann reicht der Stand der Technik bereits bei den kleineren E-Autos gut. Trotzdem aber in jedem Fall gut hinterfragen, ob der kleine Akku (mit allen technischen Nachteilen, die damit meistens einhergehen) wirklich immer reichen wird oder ob es Sinn macht für den Moment vielleicht etwas zu überdimensionieren. Wenn du ein E-Auto kaufst, dann musst du jedenfalls damit rechnen, dass du es finanziell nur maximieren kannst, wenn du es fährst, bis eine Reparatur kommt, die sich nicht mehr lohnt. Wann diese kommt, kann dir, wie in allen anderen Fällen auch, aber niemand so genau sagen.

Wenn VW, Audi, Skoda, Cupra oder Ford, dann keinesfalls vor dem Technik- und Qualitätsupdate 2023. Also auch nicht den Verlockungen erliegen, dass die früheren Autos teils sehr günstig am Markt sind. Software und Effizienz wurden hierbei deutlich verbessert. BMW/Mini muss man sich individuell mit dem Modell beschäftigen. Mercedes würde ich aktuell komplett ausschließen, angesichts dessen, was du geschrieben hast. Stellantis Fahrzeuge nur, wenn Ladeleistung und Materialqualität nochmal schlechter sein dürfen. Bei Preis-Leistung sind die Koreaner bei den kleineren Fahrzeugen gerade ziemlich gut. Renault kann interessant sein, wenn kleine Akkus reichen. Tesla und Chinesen kann ich langfristig nicht beurteilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 18.01.2026 um 11:17 Uhr bearbeitet
Zitat von Mairon

Zitat von Hanzinho

Baujahr nicht älter als 22, vorzugsweise 23 oder später und da lande ich bei Opel Corsa oder ID3...
Gibt's hier Erfahrungen, Meinungen?
Wäre cool smile

Kommt auch Hybrid infrage? E-Auto per se würde ich, Stand heute, selbst nicht kaufen (weder neu, noch gebraucht und schon gar keine Autos deutscher Hersteller), auf Grund der nicht realistisch prognostizierbaren Zukunft in Sachen Akkukapazität/-qualität/-entwicklung und des damit in Zusammenhang stehenden potenziellen Wiederverkaufspreises bzw. des Verfalls dessen.

Hybridfahrzeug halte ich demzufolge als sinnvolle Zwischenlösung. Haben selbst seit einem knappen halben Jahr einen als Zweitwagen.

Zitat von TheInternational

Das Problem ist doch das die Vereinigten Staaten sehr genau wissen mit wem sie es zu tun haben.

Exakt das ist der Punkt, zumal es sich ums typsische Kanonendonnern Trumps bzgl. dessen Maximalforderungen in Sachen deal making handelt.

PS: Leasing als Privatperson (und meist auch als Unternehmer wegen 12 %-Regelung) halte ich ebenso beinahe immer für wirtschaftlicht unlukrativ - lediglich, wenn es ein reines E-Auto sein muss, würde ich mir die Option zmd. offen halten und den Markt mal sondieren.

Danke für die Rückmeldung!
Hybrid ist keine Option für mich, da es eben die ganzen Verbrenner und Elektro Nachteile in ein einziges Auto bringt... Ölwechsel, Zahnriemen usw. das ganze möchte ich nicht mehr smile für mich eher doppeltes Risiko

Wieso würdest du keine Autos deutscher Hersteller kaufen? Ja wir sind hier nicht auf dem Level wie bei den Verbrenner, aber mittlerweile schon deutlich besser.

Mit dem finanziellen Verlust, Reichweite usw geh ich völlig mit, in 2-3 Jahren ist die Technik natürlich völlig veraltet, aber da ich es nur als 2. Wagen für Kurzstrecken (60km/Tag) benötige, sehe ich es weniger kritisch für mich persönlich... Als Familienauto kommt es nicht in Frage smile

Das einzige von dem ich Respekt habe, sind häufige und teure Reparaturkosten.

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanzinho am 18.01.2026 um 11:50 Uhr bearbeitet
Zitat von Hanzinho

Mit dem finanziellen Verlust, Reichweite usw geh ich völlig mit, in 2-3 Jahren ist die Technik natürlich völlig veraltet, aber da ich es nur als 2. Wagen für Kurzstrecken (60km/Tag) benötige, sehe ich es weniger kritisch für mich persönlich... Als Familienauto kommt es nicht in Frage smile

Klassischer "Zweitwagen" ist es der Definition nach aber dann nicht wirklich, oder? Allein durch die Fahrten zur Arbeit würdest du auf 12.000 km/Jahr Fahrleistung kommen - oder betreibst du regelmäßig Home Office?

Hatte mir auch schon überlegt, evtl. kleines E-Euto anzuschaffen, da ich durch Umzug letztes Jahr nur noch
600 (!) Meter vom Büro entfernt wohne - im Dezember bin ich beispielsweise überhaupt nur 2 oder 3 Tage selbst aktiv Auto gefahren. Gehe im Prinzip quasi jeden Tag zu Fuß zur Arbeit, außer bei strömendem Regen, was zuletzt nie vorkam. Als Erstwagen fahre ich seit ein paar Jahren einen Jaguar XE, von dem ich mich eigentlich nur ungern trennen möchte (insbesondere wegen gelegentlicher gewerblicher Außendiensttermine), meine Partnerin seit letztem Sommer einen MG ZS Hybrid+ als Neuwagen (vorher einen gebrauchten Smart forfour). In der Realität reicht uns nun der MG, da wir mit ausschließlich diesem Wagen regelmäßig nach Italien fahren, also richtig Langstrecke (~ 22.000+ km p.a.), und meine Partnerin das Auto ohnehin beinahe täglich fährt.

Habe deshalb, wie geschrieben, schon geliebäugelt, für mich auf kleines E-Auto umzustellen, 3.-4.000 km pro Jahr würden Stand jetzt wohl genügen, spottbilliges Gewerbe-Leasing (nicht als Betriebsausgabe deklariert) wäre da meine erste Wahl, allerdings scheint sich mein Fahrprofil/Fahrleistung eben extrem stark von deinem zu unterscheiden und maximal geringer auszufallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 18.01.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
Zitat von NullNeun
Zitat von banshee

Jetzt schlägt Trump völlig wild um sich. 10 % Zölle für Deutschland und die anderen Länder, die gegen eine US-Übernahme Grönlands sind ... 🤡

Vielleicht verstehen die Staaten hier langsam dann auch mal, mit wem sie es zu tun haben. Die Nato und die EU müssen wehrhaft sein und nicht den ganzen Tag buckeln, so abhängig man von drüben auch ist. Der Unsinn mit den Zöllen kann auch zum Bumerang werden, aber man kriecht bislang nur auf Knien. Da müssen nun auch mal Grenzen her, ansonsten kann man seine Ländereien auch gleich an Großamerika verschenken.

Stärke müssen wir jetzt zeigen.
Wer sich nie wehrt, wird merken, dass der Angreifer immer weiter geht, weil ihn niemand stoppt.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Eure Autodiskussion verfolge ich intensiv.
Ich brauche zwar im Moment kein anderes, aber wenn es mal soweit ist, sollte man nicht erst dann anfangen, sich Gedanken zu machen.

Mich beschäftigt mal wieder das Wetter.
Heute Morgen schon wieder minus 8 Grad.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Hat noch jemand Probleme mit WOW?

Nutze die App via fire TV stick und es geht nichts aktuell

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Hat sich erledigt

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Gestern konnte man wieder Polarlichter beobachten. Anders als im Sommer 24,wo der Nachthimmel rot gewesen ist, war diesmal die Farbe Neon grün!

Wer auch noch mal sein Glück versuchen will: Heute Abend gibt's wieder gute Chancen. Ab 23uhr soll wohl beste Zeit sein.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von BillyReina1972
Gestern konnte man wieder Polarlichter beobachten. Anders als im Sommer 24,wo der Nachthimmel rot gewesen ist, war diesmal die Farbe Neon grün!

Wer auch noch mal sein Glück versuchen will: Heute Abend gibt's wieder gute Chancen. Ab 23uhr soll wohl beste Zeit sein.

Bei uns war es in allen Farben. Grün, rot, gelb... und sehr intensiv

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Morgen dann Trump in Davos. Würde mich nicht wundern, wenn es morgen alles komplett eskaliert. Ich bin mal gespannt, wo uns dieses Jahr nach hinführen wird...

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.