Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Marox09

Zitat von BorussenBubi11

Zitat von Lukkasso

Zitat von BorussenBubi11

Hi, ich hätte eine Frage an die absoluten Kenner hier. Gibt es einen Spieler, der sowohl bei Real Madrid als auch in der zweiten Bundesliga gespielt hat. Ich zerbreche mir gerade den Kopf und Chatgpt hat auch nichts ausgespuckt. Das heist ihr wärt schlauer als die KI…

Hi,
Hamit Altintop hat 2011/12 für Real Madrid gespielt (war oft verletzt, kam nie über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. Nur 155 Einsatzminuten).
2017 spielte er in der 2. Bundesliga für Darmstadt 98.

Super, danke dir!

Zwar nicht 2. Bundesliga, aber Günter Netzer hat in seinen Anfangsjahren in der Regionalliga West, welches zu der Zeit die zweithöchste Spielklasse war gespielt.

Rüdiger hat mal 3. Liga gespielt 🤣 sonst wäre er auch ein Kandidat. Ich dachte zuerst an Joselu, aber bei Hoffenheim und Hannover hat er nur 1. Liga gespielt. Alaba hat in der 2. Liga in Österreich gespielt und in der 3. Liga in D. Omar Mascarell 3. Liga, Borja Mayoral hat Relegationsspiele gegen Abstieg in die 2. Liga, Philipp Lienhart Regionalliga in Österreich, Toni Kroos hat 3. Liga gespielt, Khedira Regionalliga...

Ist schon ein lustige Sammlung an Spieler die für Real Madrid gespielt haben und in unteren Ligen mal unterwegs waren... Wenn auch leicht Thema verfehlt von mir 😅

Edit: Metzelder hat auch Regionalliga gespielt.

Bei welchem deutschen Verein soll Mascarell denn 3.Liga gespielt haben? Schalke II war damals wie heute in der Regionalliga West.

Edit: du meinst wahrscheinlich länderübergreifend 3.Liga, das stimmt natürlich. Aber dann hat er auch 2.Liga gespielt, mit Real Castilla damals, als diese noch in der zweithöchsten spanischen Liga gespielt haben.

Wenn du über die Googlesuche bzw. Gemini nach Verknüpfungen suchst, spuckt das wahrlich ziemlichen Blödsinn aus. Özil soll mit Schalke 2.Bundesliga gespielt haben (nein!), Khedira ebenfalls mit Stuttgart (auch nein!!), auch Bodo Illgner in den 90-Jahren (nein, verdammte Axt! Köln ist da nie abgestiegen) wird dir dort vorgeschlagen. Mittlerweile musst du da wirklich erstmal fact-checking betreiben, was dir die KI vorschlägt, bevor du deren Vorschläge oder Aussagen übernimmst.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 15.01.2026 um 03:04 Uhr bearbeitet
Zitat von Borusse91
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Marox09

Zitat von BorussenBubi11

Zitat von Lukkasso

Zitat von BorussenBubi11

Hi, ich hätte eine Frage an die absoluten Kenner hier. Gibt es einen Spieler, der sowohl bei Real Madrid als auch in der zweiten Bundesliga gespielt hat. Ich zerbreche mir gerade den Kopf und Chatgpt hat auch nichts ausgespuckt. Das heist ihr wärt schlauer als die KI…

Hi,
Hamit Altintop hat 2011/12 für Real Madrid gespielt (war oft verletzt, kam nie über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. Nur 155 Einsatzminuten).
2017 spielte er in der 2. Bundesliga für Darmstadt 98.

Super, danke dir!

Zwar nicht 2. Bundesliga, aber Günter Netzer hat in seinen Anfangsjahren in der Regionalliga West, welches zu der Zeit die zweithöchste Spielklasse war gespielt.

Rüdiger hat mal 3. Liga gespielt 🤣 sonst wäre er auch ein Kandidat. Ich dachte zuerst an Joselu, aber bei Hoffenheim und Hannover hat er nur 1. Liga gespielt. Alaba hat in der 2. Liga in Österreich gespielt und in der 3. Liga in D. Omar Mascarell 3. Liga, Borja Mayoral hat Relegationsspiele gegen Abstieg in die 2. Liga, Philipp Lienhart Regionalliga in Österreich, Toni Kroos hat 3. Liga gespielt, Khedira Regionalliga...

Ist schon ein lustige Sammlung an Spieler die für Real Madrid gespielt haben und in unteren Ligen mal unterwegs waren... Wenn auch leicht Thema verfehlt von mir 😅

Edit: Metzelder hat auch Regionalliga gespielt.

Bei welchem deutschen Verein soll Mascarell denn 3.Liga gespielt haben? Schalke II war damals wie heute in der Regionalliga West.

Edit: du meinst wahrscheinlich länderübergreifend 3.Liga, das stimmt natürlich. Aber dann hat er auch 2.Liga gespielt, mit Real Castilla damals, als diese noch in der zweithöchsten spanischen Liga gespielt haben.

Wenn du über die Googlesuche bzw. Gemini nach Verknüpfungen suchst, spuckt das wahrlich ziemlichen Blödsinn aus. Özil soll mit Schalke 2.Bundesliga gespielt haben (nein!), Khedira ebenfalls mit Stuttgart (auch nein!!), auch Bodo Illgner in den 90-Jahren (nein, verdammte Axt! Köln ist da nie abgestiegen) wird dir dort vorgeschlagen. Mittlerweile musst du da wirklich erstmal fact-checking betreiben, was dir die KI vorschlägt, bevor du deren Vorschläge oder Aussagen übernimmst.

Mascarell hat einmal für Schalke in der Regionalliga - UPS! Habe da 3. Liga geschrieben^^, da habe ich mich im Eifer des gefechtes verschrieben. Länderübgreifend wie bei Alaba oder Lienhart habe ich extra beschrieben.

Ich habe, zum Thema KI, gestern ein Reel gesehen, da hat man Chat GPT mehrfach gefragt wieviel "e" in Erdbeere sind, trotzemehrfachen nachfragen war die Antwort 3 und das jedes Mal absolut überzeugt. Funfact, ich habe wohl eine schlauere Version, meine sagt 4. Das Reel soll aber zeigen, besser selbst überprüfen wenn man nicht zu 100% sicher ist oder ein komisches Gefühl bei der Antwort hat.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Zitat von UlmerBVB1986
Ich habe, zum Thema KI, gestern ein Reel gesehen, da hat man Chat GPT mehrfach gefragt wieviel "e" in Erdbeere sind, trotzemehrfachen nachfragen war die Antwort 3 und das jedes Mal absolut überzeugt. Funfact, ich habe wohl eine schlauere Version, meine sagt 4. Das Reel soll aber zeigen, besser selbst überprüfen wenn man nicht zu 100% sicher ist oder ein komisches Gefühl bei der Antwort hat.

Dabei sind in Erdbären doch nur 2 "e" drin..... 😁

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Jetzt werde ich pathetisch.

KI hat, wie so viele Technologien, das Potenzial ein Gleichmacher oder Lückenschließer zu sein. Wissen und Kapital spielen eine vernachlässigbare Rolle, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.

Tatsächlich ist KI aber ein enormer Verstärker von Unterschieden, denn es kommt auch bei dieser Technologie auf das Tun an.

Wer glaubt, mit KI etwas zu erreichen, ohne Anstrengung reinzustecken, hat schon verloren. Dieser Technologie interagiert mit einem, man muss verstehen, wie die eigene Anfrage verstanden wird, und wie die Antwort zu verstehen ist. Es übernehmen eben nicht mehr andere, das Urteilsvermögen auf unklare, unsichere, oder komplexe Dinge anzuwenden.

Meine Erfahrung im Austausch mit zahlreichen Firmen und Menschen ist, dass die Situation aber wie so häufig ist: ach, klappt doch ganz gut. ne, wir warten im Zweifel auf den Zauberstab, der alle unsere Probleme löst.

Erinnert an die Haltung zu Ernährung: was und wie, um gesund zu leben, ist kein Geheimnis, ist recht günstig, kostet aber Arbeit und Überwindung. Neee. Viel beliebter überteuerten Eiweiß-Schrott zu kaufen, mit null Evidenz, allenfalls negativer, weil es doch so ein schönes Erfolgsversprechen hat, bei dem man nichts tun muss.
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von UlmerBVB1986

Dabei sind in Erdbären doch nur 2 "e" drin..... 😁

Sorry, meine Eisbeeren mit den 4 "e" 😅

•     •     •

• • •

Habe mal die im Brave Browser integrierte KI gebeten, mir die Flüche verschiedener Länder aufzulisten. Hat sie auch gemacht. War auch alles korrekt. Dann habe ich sie gebeten mir schnell auszurechnen, wie groß die dann zusammen sind. Es mussten also fünf oder sechs Zahlen addiert werden. Die KI ist hoffnungslos daran gescheitert. Sogar nach verschiedenen Prompts.

Ich fand es dann erstaunlich, dass der technische Fortschritt, der derart gefeiert wird, in einigen Fällen darauf hinausläuft, dass ein Computer, also ein Rechner, nicht mehr rechnen kann. Aber dafür hat mir die KI extrem selbstbewusst versichert, ihr falsches Ergebnis sei richtig.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Habe mal die im Brave Browser integrierte KI gebeten, mir die Flüche verschiedener Länder aufzulisten. Hat sie auch gemacht. War auch alles korrekt. Dann habe ich sie gebeten mir schnell auszurechnen, wie groß die dann zusammen sind. Es mussten also fünf oder sechs Zahlen addiert werden. Die KI ist hoffnungslos daran gescheitert. Sogar nach verschiedenen Prompts.

Ich fand es dann erstaunlich, dass der technische Fortschritt, der derart gefeiert wird, in einigen Fällen darauf hinausläuft, dass ein Computer, also ein Rechner, nicht mehr rechnen kann. Aber dafür hat mir die KI extrem selbstbewusst versichert, ihr falsches Ergebnis sei richtig.

"Aber dafür hat mir die KI extrem selbstbewusst versichert, ihr falsches Ergebnis sei richtig." - dass ist das Hauptproblem(!!) auf das ich hinauswollte. Es ist doch so, das die KI dir ein positive Ergebnis liefern soll, unbeachtet der Fakten. Wahrscheinlich könnte man mit der KI eine Diskussion darüber führen ob man wenn man Geld braucht eine Bank überfallen sollte und irgendwann gibt sie einem Recht..

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 15.01.2026 um 14:49 Uhr bearbeitet
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von FCB-MICHO-ZE

"Aber dafür hat mir die KI extrem selbstbewusst versichert, ihr falsches Ergebnis sei richtig." - dass ist das Hauptproblem(!!) auf das ich hinauswollte. Es ist doch so, das die KI dir ein positive Ergebnis liefern soll, unbeachtet der Fakten. Wahrscheinlich könnte man mit der KI eine Diskussion darüber führen ob man wenn man Geld braucht eine Bank überfallen sollte und irgendwann gibt sie einem Recht..

Ja, leider genau das. Die Dinger sind ja wirklich dahingehend programmiert, so selbstbewusst und schmeichelnd wie möglich zu sein. Da muss eigentlich jedem direkt klar sein, was das für Gefahren birgt. Ist es nur leider nicht.
Dabei können die sehr nützlich sein. Mir erleichtert es bspw. die Arbeit mit Excel ungemein. Da ist die KI ziemlich gut darin, Formeln zu erstellen.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Ja, leider genau das. Die Dinger sind ja wirklich dahingehend programmiert, so selbstbewusst und schmeichelnd wie möglich zu sein. Da muss eigentlich jedem direkt klar sein, was das für Gefahren birgt. Ist es nur leider nicht.
Dabei können die sehr nützlich sein. Mir erleichtert es bspw. die Arbeit mit Excel ungemein. Da ist die KI ziemlich gut darin, Formeln zu erstellen.

Nicht nur das, ich habe so auch schon ein paar PC / iPhone problemchen gelöst bekommen. Man muss aber schon skeptisch bleiben. Die üblich zu nutzende KI ist nicht "Jarvis" aus Iron Man... das muss man sich klar sein, dann kann man schon mit arbeiten und vor allem arbeitsrelevante oder gesundheitsrelevante Antworten grundsätzlich gegeprüfen.

•     •     •

• • •

Wir haben jetzt nicht mal mehr Nachtfrost, aber in den Ecken liegt noch Schnee.
Eine 85jährige Frau von der Nachbarschaft ist auf einer Eisplatte ausgerutscht und gestürzt. Zum Glück ist nichts gebrochen.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.