Gestaltung England-Foren und neuer Zweitpate
29.07.2019 - 10:18 Uhr
13.02.2020 - 18:05 Uhr
Dem User ist der Alibi-Rotmantel offensichtlich zu Kopf gestiegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Figoli am 13.02.2020 um 18:06 Uhr bearbeitet
13.02.2020 - 18:32 Uhr
Und ich versteh auf sachlicher Ebene das Problem noch immer nicht.
Abonniert man die dann verschobenen Sammelthreads, dann muss man sogar weniger klicken als vorher bzw. genau so viel (je nach Szenario).
Was ist das riesige Problem in der täglichen Nutzung denn bei der neuen Struktur?
Geht es nur um die Spieltagsthematik?
Abonniert man die dann verschobenen Sammelthreads, dann muss man sogar weniger klicken als vorher bzw. genau so viel (je nach Szenario).
Was ist das riesige Problem in der täglichen Nutzung denn bei der neuen Struktur?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 13.02.2020 um 18:37 Uhr bearbeitet
13.02.2020 - 18:46 Uhr
Seit 2006 angemeldet. Wenig aktiv und schon länger dabei diverse Internetaktivitäten einzuschränken. Da kommt die Aktion hier gerade recht und ich werde mich ebenfalls abmelden.
Für alle FPL interessierten. Die h2h:1 spiele ich noch zu Ende und dann wird da auch für mich Schluss sein.
Haut rein. Grüße Burners
Für alle FPL interessierten. Die h2h:1 spiele ich noch zu Ende und dann wird da auch für mich Schluss sein.
Haut rein. Grüße Burners
13.02.2020 - 18:54 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Das Problem ist schon lange nicht mehr nur auf sachlicher Ebene.
Und die ganzen Stammuser bringen die Abos leider nicht zurück und hier ging es vor allem um das Gemeinschaftsgefühl. Das ist mit der neue Forenstruktur weg und wird so schnell wohl auch nicht mehr zurückkommen.
13.02.2020 - 19:27 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
In der Sache ging es vielen Usern um Und ich versteh auf sachlicher Ebene das Problem noch immer nicht.
1) die Art und Weise, _wie_ hier miteinander über Fußball und andere Nebensächlichkeiten gesprochen wurde: lange Zeit integrierend in _einem_ Forum, einem Spieltagsthread etc.
Das hat sich durch die neue Struktur geändert und lässt sich durch Threadabonnieren nicht beheben, wenn ich lese, a) wofür die nun verschobenen Sammelthreads in den jeweiligen nicht mehr ganz so neuen Vereinsforen verwendet werden sollen, nämlich keine Detaildiskussionen - genau jene oftmals lesenswerten Beiträge haben die alten Sammeltreads auch ausgemacht! - und
b) wie sich die Art zu diskutieren in einem als solchen deklarierten Vereinsforum von einem integralen Englandforum mit Vereinsthreads unterscheidet. Das eine begünstigt Homogenität, das andere Heterogenität...der Meinungen. Da wird's einen Mehraufwand der user benötigen, die gleiche Meinungsvielfalt und Kontroversität, die das Forum hier früher ausgezeichnet hat, auch in der neuen Struktur zu bringen.
Ob es dazu hilfreich ist, sich einfach die Sammelthreads der großen Klubs zu abonnieren, in denen genau jene kontrovers-spannenden Diskussionen aber nicht mehr geführt werden, sondern aufgebrochen auf zig Einzelthreads verkrümelt werden, wage ich zu bezweifeln.
2) dieses subtile Marginalisieren der kleineren Klubs. Es kommt jetzt einfach so rüber: Die großen Paar und der Rest irgendwo hinten im alten Rumpfforum, in das man nun - seit der top-down-Aktion die Sammelthreads, die als entgegenkommender Kompromiss zunächst in der alten Struktur belassen wurden, nun doch in die neue zu verschieben - noch weniger schauen wird. Normalerweise wäre mein Ansatz die Threads der "weiteren" Klubs zu stärken. Das hätte evtl. eben die alte Struktur gebracht, diverse Zufallsklicks, man schaut eben auch als Arsenal-Fan noch mal bei West Ham rein, wenn der Thread gerade einen Punkt drunter ist oder die Werbung so langsam nachlädt, dass man einfach so dort landet. Mit der neuen Struktur und dem rundum-Vereinspaket kann man als Fan eines großen Vereins in "seinem" Forum auskommen. Das kann den Blick verengen - gewünscht wäre von meiner Seite aber ein Mehr an Austausch und möglichst viele Blicke über den eigenen Tellerrand. Jene gilt es zu begünstigen und nicht filterblasenähnliche Diskussionstrukturen (mir ist sehr wohl klar, dass die Fanscharen auch hier im Forum pro Verein gerade bei jenen mit mehr Zulauf nicht uniform sind).
3) der Punkt, zu dem die letzten Beiträge schon viel gesagt wurde, weswegen ich es bei einer wiederholenden Nennung belasse: die Art und Weise der Kommunikation, die einigen hier auf den Magen schlägt.
---
Was die Reaktionen der userschaft angeht: was die Boykotte angeht, bin ich mir nicht sicher - es mag teilweise Sinn ergeben, andererseits seid ihr ja auch Fans der jeweiligen Klubs, die jetzt in der neuen Struktur diskutiert werden. Da will man ja eigentlich mitreden. Also sollte es evtl. eine bessere Lösung geben, und wenn es nur ein Arrangement ist, das nicht wirklich gefällt. Verstehen kann ich, wenn man unter den Bedingungen keine Lust mehr hat, aber naja.
Dem gänzlichen Löschen des Accounts stehe ich eher skeptisch gegenüber, wobei ich es auch hier irgendwie verstehen kann. Aber viele der user sind ja auch in anderen Teilen des (internationalen) Forums unterwegs...
13.02.2020 - 19:50 Uhr
Man kann sich ja schon fragen, warum die Umstellung in den anderen Forenteilen mehr oder weniger problemlos funktioniert hat und hier im England-Teil trotz einiger Zugeständnisse sich User in Massen löschen, Boykottieren etc. In keinem anderen Teil wurde von Anfang an so auf Konfrontation gesetzt. Die Geschichte mit den gesperrten Accounts setzt dem ganzen die Krone auf. Die beiden User haben mehrfach Regeln gebrochen und Respekt gegenüber anderen Usern vermissen lassen. Dennoch werden/wurden sie von Einzelnen fast wie Märtyrer behandelt.
Ich sehe auch weiterhin das Problem nicht. Wenn ich die Sammelthreads, die werden bei den meisten Vereinen so oder so nur genutzt, abonniere, habe ich auch kein Klick-Problem. Vereinsübergreifende Threads soll es weiterhin geben. Das ist doch kein großer Mehraufwand, der es wert wäre, sich so darüber aufzuregen.
Die persönlichen Angriffe gegen Leute mit anderer Meinung sprechen eine deutliche Sprache. Schade, aber damit ist das Forum wohl endgültig tot. Scheinen beide Seiten wenig Interesse an einer guten Lösung gehabt zu haben. Wobei ich mich eigentlich an keine sinnvollen Vorschläge, außer alles bleibt wie es ist, erinnern kann.
Ich sehe auch weiterhin das Problem nicht. Wenn ich die Sammelthreads, die werden bei den meisten Vereinen so oder so nur genutzt, abonniere, habe ich auch kein Klick-Problem. Vereinsübergreifende Threads soll es weiterhin geben. Das ist doch kein großer Mehraufwand, der es wert wäre, sich so darüber aufzuregen.
Die persönlichen Angriffe gegen Leute mit anderer Meinung sprechen eine deutliche Sprache. Schade, aber damit ist das Forum wohl endgültig tot. Scheinen beide Seiten wenig Interesse an einer guten Lösung gehabt zu haben. Wobei ich mich eigentlich an keine sinnvollen Vorschläge, außer alles bleibt wie es ist, erinnern kann.
13.02.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von Coys1882
Man kann sich ja schon fragen, warum die Umstellung in den anderen Forenteilen mehr oder weniger problemlos funktioniert hat und hier im England-Teil trotz einiger Zugeständnisse sich User in Massen löschen, Boykottieren etc. In keinem anderen Teil wurde von Anfang an so auf Konfrontation gesetzt. Die Geschichte mit den gesperrten Accounts setzt dem ganzen die Krone auf. Die beiden User haben mehrfach Regeln gebrochen und Respekt gegenüber anderen Usern vermissen lassen. Dennoch werden/wurden sie von Einzelnen fast wie Märtyrer behandelt.
Hast du den Beitrag von @Hol_ma_Mbia überhaupt gelesen?
13.02.2020 - 20:02 Uhr
@Hol_ma_Mbia Danke für die ausführliche Erklärung, es stimmt natürlich, dass man sich oft nicht nur mit dem eigenen Verein befasst. Ist halt schwierig, ein leeres Forum für zB einen kleineren Aufsteiger wird halt auch leer bleiben :/
Schwierig da ne Lösung zu finden, die 100% passt.
@Coys1882 Das Problem ist schon ganz früh entstanden, als man hier Sonderregeln hatte, die woanders nicht galten. Man hat sich als User schon einiges rausnehmen können, was woanders klar sanktioniert worden wäre. Das war halt so, das ist jetzt auch kein Vorwurf aber das hat die Weichen für die Eskalation der letzten Wochen und Monate gestellt.
Die betreffenden User waren hier Meinungsführer, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Wer eine andere Meinung hatte wurde im „Wohnzimmer“ - wie es von manchen genannt wurde - oft nicht akzeptiert und das hat man ihn spüren lassen. Ist natürlich an sich kein Thema wenn das ein privates kleines Forum wäre, aber auf ner hochfrequentierten öffentlichen Seite wie tm manchmal kontraproduktiv.
Man musste diese Situation schlicht irgendwann mal auflösen und das Englandforum an den Rest der tm Forenwelt abgleichen. Ich glaube ja, dass es egal bei welcher Maßnahme immer massive Kritik der Kerngruppe gegeben hätte, weil man an der Wohnzimmeratmosphäre rütteln wollte.
Ich hab’s ja auch zu spüren bekommen, wie schnell es hier eskaliert ist.
Schwierig da ne Lösung zu finden, die 100% passt.
@Coys1882 Das Problem ist schon ganz früh entstanden, als man hier Sonderregeln hatte, die woanders nicht galten. Man hat sich als User schon einiges rausnehmen können, was woanders klar sanktioniert worden wäre. Das war halt so, das ist jetzt auch kein Vorwurf aber das hat die Weichen für die Eskalation der letzten Wochen und Monate gestellt.
Die betreffenden User waren hier Meinungsführer, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Wer eine andere Meinung hatte wurde im „Wohnzimmer“ - wie es von manchen genannt wurde - oft nicht akzeptiert und das hat man ihn spüren lassen. Ist natürlich an sich kein Thema wenn das ein privates kleines Forum wäre, aber auf ner hochfrequentierten öffentlichen Seite wie tm manchmal kontraproduktiv.
Man musste diese Situation schlicht irgendwann mal auflösen und das Englandforum an den Rest der tm Forenwelt abgleichen. Ich glaube ja, dass es egal bei welcher Maßnahme immer massive Kritik der Kerngruppe gegeben hätte, weil man an der Wohnzimmeratmosphäre rütteln wollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 13.02.2020 um 20:04 Uhr bearbeitet
13.02.2020 - 20:12 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Ich habe das Englandforum früher als aktiver User und als späterer stiller Mitleser immer als offene, farbenfrohe und vor allem meinungsvielfältige Community gesehen und sie gerade deswegen sie gemocht. Sie nun, nachdem sie aufgrund verschiedener Aktionen von außerhalb quasi zerschlagen wurde/implodiert ist, als das Gegenteil darzustellen, ja das halte ich tatsächlich für dreist oder geradezu frech. @Coys1882 Das Problem ist schon ganz früh entstanden, als man hier Sonderregeln hatte, die woanders nicht galten. Man hat sich als User schon einiges rausnehmen können, was woanders klar sanktioniert worden wäre. Das war halt so, das ist jetzt auch kein Vorwurf aber das hat die Weichen für die Eskalation der letzten Wochen und Monate gestellt.
13.02.2020 - 20:17 Uhr
Kann @Hol_ma_Mbia da nur zustimmen. Ich kam nur deswegen zum England Forum.
Man kam rein und hat alle Threads gesehen von fast allen Mannschaften. 5 Klicks und ich hatte 5 Threads offen, in denen und jetzt kommt das Wichtige, eifrig diskutiert wurde. Auch mit Fans anderer Mannschaften, da die Threads nur 1 Klick entfernt waren.
Jetzt geh ich ins Arsenal Forum, sehe 10 Threads, bei denen tote Hose ist und habe schon keine Lust mehr, hier zu bleiben. Und das ist ja bei anderen Mannschaften auch nicht anders.
Ich bleibe dabei, die Userbase hier ist zu klein um so eine Forenstruktur zu füllen.
Hab noch eine Frage, war die neue Forenstruktur unausweichlich? Wurde das von oben so vorgegeben?
Weil ich sehe da keinen Sinn dahinter, gegen die Userschaft Entscheidungen zu treffen. Gab es überhaupt die Option bei der alten Struktur zu bleiben?
Man kam rein und hat alle Threads gesehen von fast allen Mannschaften. 5 Klicks und ich hatte 5 Threads offen, in denen und jetzt kommt das Wichtige, eifrig diskutiert wurde. Auch mit Fans anderer Mannschaften, da die Threads nur 1 Klick entfernt waren.
Jetzt geh ich ins Arsenal Forum, sehe 10 Threads, bei denen tote Hose ist und habe schon keine Lust mehr, hier zu bleiben. Und das ist ja bei anderen Mannschaften auch nicht anders.
Ich bleibe dabei, die Userbase hier ist zu klein um so eine Forenstruktur zu füllen.
Hab noch eine Frage, war die neue Forenstruktur unausweichlich? Wurde das von oben so vorgegeben?
Weil ich sehe da keinen Sinn dahinter, gegen die Userschaft Entscheidungen zu treffen. Gab es überhaupt die Option bei der alten Struktur zu bleiben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chambo_Gunner am 13.02.2020 um 20:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.