Geisterspiele Coronavirus
09.03.2020 - 10:59 Uhr
13.05.2020 - 09:52 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Es ging doch aber urspruenglich um die Aussage, dass nicht alle AfD Waehler Nazis sind und nicht alle Linke Waehler Kommunisten. Es gibt aber bei der AfD Nazis sowie bei den Linken Kommunisten. Und Kommunisten und Nazis nehmen sich geschichtlich gesehen nunmal nicht viel. Beides genauso schlimm. Deshalb ist es mMn nicht verwerflich, beides im negativen Sinne gleichzusetzen. Beides gilt es zu bekaempfen.
Eigentlich sollte diese Off-Topic Diskussion eher in den Talk-Thread. Ich werde es mal kopieren.
Genauso ist es. Gut getroffen Es ging doch aber urspruenglich um die Aussage, dass nicht alle AfD Waehler Nazis sind und nicht alle Linke Waehler Kommunisten. Es gibt aber bei der AfD Nazis sowie bei den Linken Kommunisten. Und Kommunisten und Nazis nehmen sich geschichtlich gesehen nunmal nicht viel. Beides genauso schlimm. Deshalb ist es mMn nicht verwerflich, beides im negativen Sinne gleichzusetzen. Beides gilt es zu bekaempfen.
Eigentlich sollte diese Off-Topic Diskussion eher in den Talk-Thread. Ich werde es mal kopieren.
14.05.2020 - 05:32 Uhr
Mal zurück zum Thema Corona und Geisterspiele. Auch wenn ein Teil von mir sich durchaus über die Perspektive auf Fußballübertragungen gefreut hat bzw. irgendwie auch weiter freut: Ich bekomme nun doch ein ziemlich mulmiges Gefühl in Bezug auf den Druck und die Kälte hinter den Entscheidungen. Das geht sogar so weit, dass ich eine fortschreitende Entfremdung zu dem ganzen Geschäft hochkommen fühle.
Es sind einfach zu viele Puzzleteile, die sich zu einem immer klareren Bild fügen, dass hier etwas längst nicht mehr maßvoll und gesund und schon erst recht nicht mehr menschlich ist. Ich bin natürlich kein Traumtänzer und weiß, dass großes Geld IMMER auch mit großen Sachzwängen einhergeht und man nicht das eine Ende des Stockes ohne das andere hochheben kann. Aber es muss Grenzen geben, selbst wenn es dann im worst Case teuer wird.
Unheimlich war mir zunächst die Aussage eines Ligaverantwortlichen in Bezug auf eine mögliche Dauerquarantäne aller Spieler und Teams bis zum Ende der Spielbetriebs. Demnach habe man diese verworfen, weil es keine juristische Grundlage für dauerhafte Isolation der Spieler und nötigen Vereinsmitglieder von Familie und Umfeld gebe. Da habe ich sehr geschluckt, ob dass einfach nur sehr(!) unglücklich formuliert wurde oder ob diese Erwägung ansonsten wohl tatsächlich ernsthaft in Betracht gezogen und dann primär aus juristischen Gründen verworfen wurde. Mir hat da eine ganz klare zusätzliche Einordnung gefehlt, dass man so etwas aber auch schon ganz grundsätzlich nicht haben möchte UND es juristisch völlig zurecht auch gar nicht möglich werde. Das klingt vielleicht nach Nuancen aber es macht mE einen sehr großen Unterschied - zumindest, wenn es erkennbar auch wirklich so gemeint ist.
Inzwischen befürchte ich aber sogar umgekehrt, dass die Formulierung alles andere als zufällig so klingt wie sie klingt.
Da ist die Sache mit dem offensichtlichen Ruhigstellen von Verstraete und einem sehr nachdenklichen Subotic, gemäß dem man in Deutschland anders als in Frankreich oder anderen Ländern überhaupt keine Spielervertreter in die Planungen einbezogen hat und der generell sehr, sehr viele wirklich fundierte Aspekte anspricht https://www.t-online.de/sport/id_87845670/tid_amp/ex-bvb-star-neven-subotic-das-kann-ich-nicht-mit-meinem-gewissen-vereinbaren-.html
Dann wurden die Clubs am Dienstag aufgefordert, 2 Tage später bei Ligaabruch für den Zwangsabstieg gemäß aktuellem Tabellenstand zu zu stimmen. Soll damit eine erneute längere Quarantäne wie bei Dresden oder sogar ein von möglichen Profiteuren einer Nichtabstiegslösung absichtlich provozierter Saisonabbruch mit der Brechstange verhindert werden? In der 3. Liga wird auch unabhängig von Strukturen und Defiziten und gegen alle berechtigten Bedenken ein Druckszenario aufgebaut.
Wenn man nicht aufpasst und es ggf. doch irgendwo 'Kollateralschäden' gibt, fliegt uns dieses Vorgehen noch richtig um die Ohren und beweist dann endgültig, dass der Fußball moralisch fertig hat.
Der Druck der UEFA auf Verweigerer, der interessanterweise zunächst auf das kleine Belgien und später auffällig weniger stark auf Frankreich ausgeübt wurde, ist auch ein brisantes Thema. Dieselbe technokratische Haltung aber zugleich auch ein Fingerzeig, dass auch Technokraten gegen kollektive Verweigerung machtlos sind und plötzlich ganz anders können. Generell beeindruckt mich Frankreich immer wieder in Bezug auf Arbeitnehmerrechte und effektive Solidarität. Einmal habe ich live erlebt, wie nach einem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter tagelang der gesamte Zugbetrieb bestreikt wurde, damit die Sicherheit dieser Personengruppe stärker diskutiert werden MUSS. Ich konnte nicht nach Paris fahren aber war tief beeindruckt und inspiriert, was mit absoluter Geschlossenheit und etwas Courage und Esprit möglich ist...
Es sind einfach zu viele Puzzleteile, die sich zu einem immer klareren Bild fügen, dass hier etwas längst nicht mehr maßvoll und gesund und schon erst recht nicht mehr menschlich ist. Ich bin natürlich kein Traumtänzer und weiß, dass großes Geld IMMER auch mit großen Sachzwängen einhergeht und man nicht das eine Ende des Stockes ohne das andere hochheben kann. Aber es muss Grenzen geben, selbst wenn es dann im worst Case teuer wird.
Unheimlich war mir zunächst die Aussage eines Ligaverantwortlichen in Bezug auf eine mögliche Dauerquarantäne aller Spieler und Teams bis zum Ende der Spielbetriebs. Demnach habe man diese verworfen, weil es keine juristische Grundlage für dauerhafte Isolation der Spieler und nötigen Vereinsmitglieder von Familie und Umfeld gebe. Da habe ich sehr geschluckt, ob dass einfach nur sehr(!) unglücklich formuliert wurde oder ob diese Erwägung ansonsten wohl tatsächlich ernsthaft in Betracht gezogen und dann primär aus juristischen Gründen verworfen wurde. Mir hat da eine ganz klare zusätzliche Einordnung gefehlt, dass man so etwas aber auch schon ganz grundsätzlich nicht haben möchte UND es juristisch völlig zurecht auch gar nicht möglich werde. Das klingt vielleicht nach Nuancen aber es macht mE einen sehr großen Unterschied - zumindest, wenn es erkennbar auch wirklich so gemeint ist.
Inzwischen befürchte ich aber sogar umgekehrt, dass die Formulierung alles andere als zufällig so klingt wie sie klingt.
Da ist die Sache mit dem offensichtlichen Ruhigstellen von Verstraete und einem sehr nachdenklichen Subotic, gemäß dem man in Deutschland anders als in Frankreich oder anderen Ländern überhaupt keine Spielervertreter in die Planungen einbezogen hat und der generell sehr, sehr viele wirklich fundierte Aspekte anspricht https://www.t-online.de/sport/id_87845670/tid_amp/ex-bvb-star-neven-subotic-das-kann-ich-nicht-mit-meinem-gewissen-vereinbaren-.html
Dann wurden die Clubs am Dienstag aufgefordert, 2 Tage später bei Ligaabruch für den Zwangsabstieg gemäß aktuellem Tabellenstand zu zu stimmen. Soll damit eine erneute längere Quarantäne wie bei Dresden oder sogar ein von möglichen Profiteuren einer Nichtabstiegslösung absichtlich provozierter Saisonabbruch mit der Brechstange verhindert werden? In der 3. Liga wird auch unabhängig von Strukturen und Defiziten und gegen alle berechtigten Bedenken ein Druckszenario aufgebaut.
Wenn man nicht aufpasst und es ggf. doch irgendwo 'Kollateralschäden' gibt, fliegt uns dieses Vorgehen noch richtig um die Ohren und beweist dann endgültig, dass der Fußball moralisch fertig hat.
Der Druck der UEFA auf Verweigerer, der interessanterweise zunächst auf das kleine Belgien und später auffällig weniger stark auf Frankreich ausgeübt wurde, ist auch ein brisantes Thema. Dieselbe technokratische Haltung aber zugleich auch ein Fingerzeig, dass auch Technokraten gegen kollektive Verweigerung machtlos sind und plötzlich ganz anders können. Generell beeindruckt mich Frankreich immer wieder in Bezug auf Arbeitnehmerrechte und effektive Solidarität. Einmal habe ich live erlebt, wie nach einem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter tagelang der gesamte Zugbetrieb bestreikt wurde, damit die Sicherheit dieser Personengruppe stärker diskutiert werden MUSS. Ich konnte nicht nach Paris fahren aber war tief beeindruckt und inspiriert, was mit absoluter Geschlossenheit und etwas Courage und Esprit möglich ist...
14.05.2020 - 22:41 Uhr
Quelle: www.kicker.de
"Ich habe einen Fehler gemacht, indem ich das Hotel verlassen habe. Auch wenn ich mich sowohl beim Verlassen des Hotels als auch sonst immer an alle Hygienemaßnahmen gehalten habe, kann ich dies nicht ungeschehen machen. Ich bin in dieser Situation meiner Vorbildfunktion gegenüber meiner Mannschaft und der Öffentlichkeit nicht gerecht geworden", bedauert Heiko Herrlich. "Ich werde daher konsequent sein und zu meinem Fehler stehen. Ich werde aufgrund dieses Fehlverhaltens das Training morgen nicht leiten und die Mannschaft auch nicht am Samstag im Spiel gegen Wolfsburg betreuen."
Das wäre dann schon der zweite dokumentierte Fall, wo das DFL-Konzept nicht vollständig umgesetzt wurde. Ich kann es den Betreffenden ja nicht mal groß übel nehmen, aber dann soll man doch bitte mit dem Zirkus aufhören.
Sollte die Sache schief laufen und die Saison doch abgebrochen werden, weil es zu massigen Verletzungen, Infektionen, Quarantänen oder Verweigerungen der Spieler kommt , wird der Imageschaden für die DFL möglicherweise größer als jedliche finanzielle Verluste, die bei jetzigem Abbruch entstehen würden.
Alleine der Fall Dynamo Dresden zeigt doch schon, dass es sportlich nicht mehr fair zu gehen kann, was nützt da also noch eine "sportliche" Beendigung?
(An der Stelle sei auch mal eingeschoben, dass ich gerne die Reaktionen und Statements von Bayern oder Dortmund sehen würde, wenn es sie selbst oder einen der nächsten Gegner erwischt und nicht den Tabellenletzten der zweiten Liga)
Setzt euch, liebe DFL und Clubs, mit Spielern, Sponsoren und Medienpartnern an einen virtuellen Tisch und arbeitet endlich mal ein Abbruchskonzept aus, was sportlich vertretbar ist und das Überleben jedes einzelnen sichert.
Ich will nicht behaupten, dass das einfach wird, aber in den letzten zwei Monaten, die man jetzt Zeit hatte, wurde es eben nicht mal in Erwägung gezogen.
Sichert den Sponsoren und Medienpartnern Konditionen für die nächsten Jahre zu, wenn sie jetzt nicht abspringen. Schließt langfristige Agreements, in denen man auf Dauer vielleicht etwas weniger bekommt, aber dafür jetzt die Liquidität sichern kann.
Gründet einen Fonds, der angeschlagenen Clubs im Notfall mit Darlehen versorgt. Geht zu den Spielern und verhandelt neue Verträge. Ja, nimmt von mir aus auch die Fans in's Boot und denkt euch für finanzielle Unterstützungen Gegenleistungen aus. Eine DFL-Anleihe oder eine 15-Jahres-Dauerkarte für seinen Club.
Die ganze Liga tut so, als wäre ein Abbruch alternativlos, weswegen der Eindruck, man ginge zur Not auch über Leichen, unweigerlich entsteht.
Aber das darf er nicht sein, man hätte schon längst Konzepte entwickeln können und müssen.
Aber nein, man diskutiert lieber darüber, welcher Torjubel noch vertretbar ist und welcher nicht, nachdem man beim Kopfballduell 15 Sekunden zuvor quasi Nase an Nase mit einem Gegenspieler war.
15.05.2020 - 07:24 Uhr
Und das war jetzt 'nur' die erste, einwöchige Quarantäne und dann noch ein Clubverantwortlicher. Wie hätte da erst eine Dauerquarantäne für die gesamte Restspielzeit mit all den berühmten, millionenschweren Neunzehn-, Zwanzig-, usw -jährigen klappen sollen? Von denen sind sicher nicht alle besonders reif und einige fühlen sich vermutlich ohnehin unsterblich. Ich gehe mal davon aus, dass auch jetzt jedes mal ganze Teams hinter den Teams damit beschäftigt sind, die Aufpasser und zugleich die Wunscherfüller zu spielen oder notfalls die Vertuscher und Krisenmanager. Und auffällig ist auch, dass Kalou mit seinem Extremverhalten eine hohe Schwelle und damit Ermüdungsmarke für spätere Fälle gesetzt hat. Über Herrlich wäre es sonst ggf. ganz anders herein gebrochen. Und bei den Folgefällen wird wiederum auch Herrlich Herrlich entsprechende Erwartungen schon geweckt haben, bis das häufige Verstoßen gegen das Konzept nur mehr ein offenes Geheimnis darstellt. Auch die Verantwortlichen der Liga setzen sich vermutlich sehr intensiv damit auseinander, wie man die Verstöße 'managt' und kommentiert (ggf. auch symbolisch sanktioniert), um trotzdem weiter spielen zu können.
16.05.2020 - 09:28 Uhr
Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee kommt und irgendwo in Massen auftritt und Fußball feiert. Dann ist die Saison mit Sicherheit zu Ende.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im nächsten Schritt (nächste Saison) Spiele mit eingeschränkter Zuschauerzahl gibt..... wenn der Rest dieser Saison wie vereinbart läuft.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im nächsten Schritt (nächste Saison) Spiele mit eingeschränkter Zuschauerzahl gibt..... wenn der Rest dieser Saison wie vereinbart läuft.
16.05.2020 - 10:12 Uhr
Zitat von Kraule
Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee kommt und irgendwo in Massen auftritt und Fußball feiert. Dann ist die Saison mit Sicherheit zu Ende.
Ich gehe ehrlich gesagt fast fest davon aus, dass Dortmund gegen Gelsenkirchen und Frankfurt gegen Gladbach wegen Fans vor dem Stadion abgebrochen werden.
Das die DFL daraufhin die Saison abbricht, glaube ich hingegen nicht. Die haben sich mittlerweile zu weit reingeritten mit ihrem Konzept und werden das nur durch Anordnung der Politik aufgeben.
16.05.2020 - 13:16 Uhr
Zitat von bschuss
Wenn es wiederholt zu solchen Vorfällen kommt, MUSS es eine Anordnung durch die Politik geben.
Zitat von Delta38
Ich gehe ehrlich gesagt fast fest davon aus, dass Dortmund gegen Gelsenkirchen und Frankfurt gegen Gladbach wegen Fans vor dem Stadion abgebrochen werden.
Das die DFL daraufhin die Saison abbricht, glaube ich hingegen nicht. Die haben sich mittlerweile zu weit reingeritten mit ihrem Konzept und werden das nur durch Anordnung der Politik aufgeben.
Wenn es wiederholt zu solchen Vorfällen kommt, MUSS es eine Anordnung durch die Politik geben.
Vor allem, weil die Mehrheit oder ein Großteil der Fans eh gegen eine Fortsetzung der Bundesliga mit Geisterspielen ist, ist es eigentlich "eine Einladung", sich vor dem Stadion zu treffen. Auf diese Art könnten sie genau das provozieren, wofür sie eigentlich stehen. Interessant wird es vor allem auch dann, wenn sich die DFL mit Eurosport/DAZN nicht über die Frage der Live-Übetragungen der Freitag-, Montag- und Sonntagmittag-Spiele einig wird. Ein Berliner Derby als Geisterspiel UND ohne jegliche Möglichkeit, es wenigstens live im TV zu sehen, wird bestimmt sehr viele Berliner Fans begeistern.
Sehr schlau von der DFL, ausgerechnet dieses Spiel als Freitagspiel anzusetzen 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 16.05.2020 um 13:18 Uhr bearbeitet
16.05.2020 - 14:14 Uhr
Na das ist ja großartig!
Union-Hertha in der Hinrunde konnte ich nicht live sehen, weil ich keine Karten mehr bekommen habe.
Hertha-Union kann ich nicht live sehen, weil es für das Spiel keine Karten gibt.
Und jetzt platzt vielleicht sogar eine Live-Übertragung, weil sich das TV untereinander nicht einigen kann?
Das Derby ganz ohne Zuschauer also?.
Mich wundert, dass da noch keiner auf die Barrikaden gegangen ist...
Union-Hertha in der Hinrunde konnte ich nicht live sehen, weil ich keine Karten mehr bekommen habe.
Hertha-Union kann ich nicht live sehen, weil es für das Spiel keine Karten gibt.
Und jetzt platzt vielleicht sogar eine Live-Übertragung, weil sich das TV untereinander nicht einigen kann?
16.05.2020 - 17:15 Uhr
Zitat von Ewigdabei
Na das ist ja großartig!
Na das ist ja großartig!
Warum sollte man auch? Noch ist die nicht-Übertragung ja noch nicht sicher.
Abwarten bis es entgültig eine Entscheidung gibt ist ja auch noch ne Option bevor man auf die Barrikaden geht.
Ich bleibe erstmal entspannt und gehe davon aus, dass das Problem gelöst wird.
16.05.2020 - 17:35 Uhr
Zitat von Huchi
Abwarten bis es entgültig eine Entscheidung gibt ist ja auch noch ne Option bevor man auf die Barrikaden geht.
Zitat von Ewigdabei
Na das ist ja großartig!
Na das ist ja großartig!
Dazu kann das Spiel auch immer noch auf Samstag verschoben werden. Grade bei ein Derby wo es keine Reise gibt und auch keine Fans. Sollte das ohne Probleme möglich sein
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.