SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Gehälter & Gehaltsbudget

16.08.2016 - 16:09 Uhr
Gehälter & Gehaltsbudget |#11
18.08.2016 - 08:32 Uhr
Morsche,
direkt mal die Frage an den Threaderöffner und Liliengemeinde ob der Titel angepasst werden kann zu "Finanzen & Gehälter"?
Neben der Diskussion um das Personalbudget finde ich auch wichtig mal zu diskutieren, was denn mit dem restlichen Teil des Kuchens passiert und das auch mal anderen Bundesligisten gegenüberzustellen. Was passiert denn mit den knapp 20 Millionen EUR die nicht Teil des Spieleretats sind? Wo wird in Steine statt Beine investiert? Vielleicht gibt es ja tatsächlich Rückstellungen für künftige Investitionen in ein neues Stadion.
Wie transparent muss unser Verein eigentlich mit den Zahlen umgehen? Zumal in der Vergangenheit schon ziemlicher Mist passiert ist.
Gehälter & Gehaltsbudget |#12
18.08.2016 - 09:12 Uhr
Zitat von Heiner81
Morsche,
direkt mal die Frage an den Threaderöffner und Liliengemeinde ob der Titel angepasst werden kann zu "Finanzen & Gehälter"?
Neben der Diskussion um das Personalbudget finde ich auch wichtig mal zu diskutieren, was denn mit dem restlichen Teil des Kuchens passiert und das auch mal anderen Bundesligisten gegenüberzustellen. Was passiert denn mit den knapp 20 Millionen EUR die nicht Teil des Spieleretats sind? Wo wird in Steine statt Beine investiert? Vielleicht gibt es ja tatsächlich Rückstellungen für künftige Investitionen in ein neues Stadion.
Wie transparent muss unser Verein eigentlich mit den Zahlen umgehen? Zumal in der Vergangenheit schon ziemlicher Mist passiert ist.

Neben dem Personaletat gibt es weitere mehr oder weniger feste Ausgabeblöcke. Die wären:
restliche Mitarbeiter inkl. NLZ
Steuern
Stadionmiete
Unterhalt der vereinseigenen Anlagen z.B. NLZ
Spielbetrieb (Ausgaben für Security bei Hein, Reisekosten bei Auswärtsspielen)
Ablösen, Handgelder und Beraterhonorare
sonstiges z.b. neuer Schreibtisch, Kopierpapier usw...

Im letzten Jahr wurden insgesamt 2,5Mio in das NLZ investiert, ein teil davon kam aber von Merck.
Es wurden und es werden Rückstellung gebildet bzw. Vermögenswerte aufgebaut (bei FCB nennt man das Festgeldkonto) die Höhe sieht man nach der Saison im Geschäftsbericht welcher jedes Mitgleid bekommt. Als eingetragener Verein ist das alles extrem transparent leider jedoch immer erst im Nachgang zur Mitgleiderversammlung im Herbst.
Gehälter & Gehaltsbudget |#13
18.08.2016 - 09:28 Uhr
Zitat von CopyPaste
Der Personaletat wird nach Angaben von Finanz-Geschäftsführer Michael Weilguny von 16 auf 20 Millionen Euro erhöht.

Quelle: zeit-online, 15. Juni.

Zum Vergleich. 2. Liga Verein Hannover laut Faz:

Der Personaletat der „Roten“ soll bei rund 40 Millionen Euro liegen. „So, wie sich Hannover verstärkt hat, gehört der Verein zu den ersten Aufstiegskandidaten“,...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hannover so einen hohen Personaletat in der 2.Liga hat. Der Vfb soll etwa 25Mio haben zum Vergleich.
Gehälter & Gehaltsbudget |#14
18.08.2016 - 09:39 Uhr
Zitat von Devil98
Die Topverdiener bei uns liegen zwischen 700-800.000 + evtl. Erfolgsbonus.

Vorhin war von 500.000 Grundgehalt und höchstens 700.000 inkl. Erfolgsbonus die Rede. Mir ist schon klar, dass wir vermutlich alle mehr oder weniger in etwas in der Luft herumfischen, aber so wie du das gerade sagst, gehe ich davon aus, dass du dir da ziemlich sicher bist?

Zitat von Devil98

Grade weil Neuzugänge wie damals Niemeyer auf Anhieb mehr Geld bekommen haben als die "altgedienten" kam es zu ein wenig Unruhe (Heller,Gondorf) die jetzt beseitigt zu sein scheinen.

Das heißt, unsere Topverdiener sind aktuell?
Niemeyer, Heller, Gondorf, Sulu...? Wer noch?

Von den Neuen würde ich mal tippen, dass Fedetskyy sich nicht mit weniger zufriedengibt.

@ Thema

Ich kann den Thread gerne umbenennen in "Finanzen & Gehälter" (falls ich das kann... wo mache ich das?), allerdings haben wir auch bereits schon einen Thread zu "Sponsoren" (den hatte ich bei der Suche gefunden). Manchmal ist es ja besser, wenn man kleinteiliger bleibt, gerade auch für spätere Suchen und Recherchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.