Diskussionsrunde

Fußballfans im Rollstuhl benachteiligt?

15.09.2009 - 20:31 Uhr
Gestern Abend war im Rahmen von "Sport Inside" im WDR ein Bericht über die Situation von Rollstuhlfahrern in BuLi-Stadien:

Zitat
Laut Gesetz muss ein Prozent der Plätze in deutschen Fußballstadien den behinderten Fans vorbehalten sein – eine vorbildliche Regelung, die aber leider nicht umgesetzt wird. In der Gelsenkirchener Arena gehen beispielsweise nur 0,15 Prozent aller Karten an Rollstuhlfahrer. Das passt ins Gesamtbild: In allen Stadien der ersten und zweiten Bundesliga gibt es insgesamt nur 2800 Rolli-Plätze. Oft wurde die Ein-Prozent-Quote schon beim Bau ignoriert. In vielen Stadien herrscht Kartenknappheit – und die Rolli-Plätze, die den Raum dreier normaler Plätze einnehmen, müssen aus sozialen Gründen günstig abgegeben werden. Für die Vereine ein Verlustgeschäft.

Die behinderten Fans leiden doppelt: Früher – noch gesund – waren sie Teil der Kurve, heute sind sie außen vor. Nur im Fernsehen können die meisten die Spiele noch mitverfolgen. Glücklich, wer eine Dauerkarte hat. Doch die zu bekommen ist schwierig: Hunderte Rolli-Fahrer stehen auf den Wartelisten der Clubs. Einen freien Platz gibt es fast nur dann, wenn der Vorbesitzer verstirbt. Mancher Rollstuhl fahrende Fan greift in seiner Verzweiflung zu einer List und gibt sich als Fan des Gegners aus, um so ein Ticket aus dem Auswärtskontingent zu ergattern. sport inside zeigt, wie sehr Rollstuhlfahrer bei ihrem Wunsch, Bundesligafußball live im Stadion mitzuverfolgen, behindert werden.

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2009/0914/rollstuhl.jsp

Was meint ihr?
Gibt es eurer Meinung nach genügend Plätze für Rollstuhlfahrer?
Wie ist die Situation in den Stadien eurer Vereine?

•     •     •

R.I.P. Guru from Gang Starr
Ich bin selber ein Rollstuhlfahrer

Und sage:

Wir werden jedenfalls in der Allianz-Arena nicht benachteiligt!

Denn:
- in der Allianz-Arena haben wir super Plätze
- kommen günstig ins Stadion (Bin allerdings im Rollifanclub des FCBS :) )

Die andern Stadien kann ich nur zum Teil beurteilen! War bisher nur auf Schalke,Stuttgart,Köln,Nürnberg und Düsseldorf
Und da muss ich mich fragen was die Architekten sich dabei gedacht haben:

Weil:
- In Köln, Düsseldorf und Schalke alle Rollifahrer hinter den Begleigtpersonen sitzen. Damit der Rollifahrer auf die Begleitperson aufpassen kann :D (eigentlich sollte es ja andersrum sein)
- In Stuttgart sitzt man vor einem riesigen Zaun :ugly Da sieht man dann gar nix :grrr

•     •     •

"Der Mensch, der alle positiv sieht,denkt auch so."

Mein Username ist ein Relikt meiner Jugend und ich würde ihn nicht nochmal so wählen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nicofcbfan809 am 15.09.2009 um 20:46 Uhr bearbeitet
Ich habe gerade mal nachgeschaut, im Waldstadion gibt es 110 Plätze für Behinderte (leider ist das der Wortlaut, ich weiß nicht, ob da eventuell Blinde mit einbegriffen sind).

Ich denke man muss kein Mathe-Genie sein, um zu erkennen, das dies weit von 1% entfernt ist.

Was ich allerdings gut finde ist, ich war nur einmal als Behindertenbekleidung im Stadion, ist das man einen Parkplatz in der Tiefgarage bekommt und so nur kurze Fußwege zum Sitzplatz hat.

Wie ist das denn bei Rolli-Fahrern, gibt es da einen speziellen Parkplatz und vor allem auch Lift zu den Plätzen?

Denn wenn ich normal ins Stadion gehe, sehe ich nur Treppen, so weit das Auge reicht.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Zitat von Milhouse:
Ich habe gerade mal nachgeschaut, im Waldstadion gibt es 110 Plätze für Behinderte (leider ist das der Wortlaut, ich weiß nicht, ob da eventuell Blinde mit einbegriffen sind).

Ich denke man muss kein Mathe-Genie sein, um zu erkennen, das dies weit von 1% entfernt ist.

Was ich allerdings gut finde ist, ich war nur einmal als Behindertenbekleidung im Stadion, ist das man einen Parkplatz in der Tiefgarage bekommt und so nur kurze Fußwege zum Sitzplatz hat.

Wie ist das denn bei Rolli-Fahrern, gibt es da einen speziellen Parkplatz und vor allem auch Lift zu den Plätzen?

Denn wenn ich normal ins Stadion gehe, sehe ich nur Treppen, so weit das Auge reicht.

Meinst du mit Waldstadion die Commerzbank-Arena?

Wie ist es da mit der Begleitperson? Sitzen die da auch vor den Rollis? Wie viel kostet's?

•     •     •

Mein Username ist ein Relikt meiner Jugend und ich würde ihn nicht nochmal so wählen.
Zitat von Nicofcbfan809:

Wie ist es da mit der Begleitperson? Sitzen die da auch vor den Rollis? Wie viel kostet's?

Naja, Commerzbank-Arena kennt man in Frankfurt nicht ;)

Ich war da nur mit meinem Opa, der im Alter einen SChwerbehindertenausweis hatte, aber nicht im Rollstuhl saß, daher saßen wir auf der normalen Tribüne und du kannst in der Tiefgarage parken, nicht so weit weg.

An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Wie wird den in dem im Startbeitrag erwähnten Gesetz "behindert" definiert? Gilt das nur für Rollstuhlfahrer oder auch für Sehbehinderte oder anderweitig Behinderte, die nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind?

Bei uns in Paderborn gibt es sicherlich keine 150 Rolliplätze, dafür aber spetielle Plätze für Leute mit Sehbehinderungen, die über Kopfhöhrer das aktuelle Geschehen kommentiert bekommen und zusätzlich die Stadionathmosphäre genießen können.

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
Zitat von Milhouse:
ich war nur einmal als Behindertenbekleidung im Stadion.

Wie kleiden sich die Behinderten denn so ?

Beim Hsv siehts eigentlich ganz gut aus, ich glaub, die kommen sogar in den Innenraum. Auf jeden Fall gibts da Karten und unser Ex - Pate ist sogar in der Lebenshilfe aktiv und geht ab und an als Begleitung ins Stadion.

•     •     •

Peter Scholl Latour:"Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen."

Gute Nacht!
Zitat von Milhouse:
Zitat von Nicofcbfan809:

Naja, Commerzbank-Arena kennt man in Frankfurt nicht ;)

Ich war da nur mit meinem Opa, der im Alter einen SChwerbehindertenausweis hatte, aber nicht im Rollstuhl saß, daher saßen wir auf der normalen Tribüne und du kannst in der Tiefgarage parken, nicht so weit weg.

An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern.

Danke für die Auskunft,Milhouse :) Wie ist es in Dortmund?

EDIT:
Ich find diesen Thread super :)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nicofcbfan809 am 15.09.2009 um 21:10 Uhr bearbeitet
Können Rollstuhlfahrer auch Dauerkarten beantragen? Wie funktioniert die (gerechte) Verteilung der Einzeltickets?

•     •     •

Zitat von Fernando_Redondo77:
Können Rollstuhlfahrer auch Dauerkarten beantragen?

Im Normalfall schon, genauso wie normal Dauerkarten.

Wie funktioniert die (gerechte) Verteilung der Einzeltickets?

Auch das wird wohl nach dem normalen Prinzip verlaufen.
Gesammtzahl der Rolliplätze = x
Davon ein Teil Dauerkarten, der Rest geht in den freien Verkauf. Und da gilt dann wohl: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
Zitat von Nicofcbfan809:
Können Rollstuhlfahrer auch Dauerkarten beantragen? Wie funktioniert die (gerechte) Verteilung der Einzeltickets?

In der Allianz-Arena glaub nicht!

Wenn ich Karten bestelle mache ich es so:

Ich bin ja in dem Rollifanclub und schreibe immer wenn ich ne Karte will an den Ticketverteiler des Fanclubs eine e-Mail und wenn ich Glück habe, bekomme ich eine!

:)

Wie oft bekommst du eine Karte? :)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.