Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Fußball international - der Blick über den nationalen Tellerrand

26.02.2026 - 09:01 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ich habe es nicht gesehen, weil mir die CL zu langweilig geworden ist und ich sie abseits von österreichischen Teams gar nicht mehr schaue. Diese Spiele sind nichts mehr besonderes.

Österreichische Team haben aber in der CL (generell international) nicht sonderlich viel gerissen und auch wenn es einige 08/15 Spiele gibt, das Spiel gestern hatte alles was ein Fußball-Fan haben will. Deine Aussage hat etwas abwertendes den Teams gegenüber die sich bis in dieses HF gespielt haben. Und wenn du dir die Reaktion - auch in Österreich - durchliest wirst du recht alleine mit der Meinung (zumindest was dieses Spiel angeht) da stehen.

Wenn du aber nur österreichische Teams verfolgst dann ist dass halt so. Wird ja keine gezwungen sich auch mit anderen Mannschaften zu befassen/sich anzuschauen 🙂

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Zitat von Boerni95

Die Schweiz hast du vergessen, denn da steht ein Aufsteiger vor dem Gewinn des Meistertitels.😉

Der FC Thun hat es vollbracht und ist Meister geworden. Glückwunsch dazu.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Heart of Midlothian gestern mit einem wichtigen Sieg gegen die Rangers. Somit haben sie drei Spiele vor Saisonende drei Punkte Vorsprung auf Celtic, gegen die es am letzten Spieltag geht.

•     •     •

Nach dem gestrigen 1:1 hat sich PSG für das CL Finale qualifiziert. Zwei unglaublich geile Spiele, leider war der Schiedsrichter das Zünglein an der Waage bei zwei unglaublich guten Teams. Das Finale wird sich dann sicherlich die Pariser sichern.

•     •     •

Ich habe dem Paten vorgeschlagen das wir diesen Thread auf "Ratschen Thread" umbenennen. Sagt man das so in Salzburg? Bei uns im Mostviertel sagt man Tratschen. Wir können das auch "Plauder Thread" nennen - ist mir egal.

Jemand etwas dagegen?

Mir sind ein paar Dinge vom Salzburger Raum untergekommen, wo ich nicht wusste wo ich das hier anbringen soll.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Salzburg gibt es einen neuen Verein Namens SC Salzburg City. Sie kommen von der digitalen Fußballwelt und es ist mir aufgefallen, dass sie sich 2017 bei der Gründung "F91 Duedelingen" genannt haben. Frech frech ☺️Die Vereinsfarben skyblue, violett, weiß sind etwas auffallend. 🤫
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und was ist bitte in Bischofshofen los? SK Bischofshofen möchte jetzt nach Steiermark umsiedeln, weil sie bei ihrer Heimstätte rausgeworfen wurden? Dieser Verein ist ja kein Niemand in Salzburg - wie geht das? So etwas wäre im Mostviertel unvorstellbar das da ein Verein einfach so umzieht.

Das kommt davon wenn man mit Rapid eine Kooperation eingeht. 😇
Zitat von s-k-y
Österreichische Team haben aber in der CL (generell international) nicht sonderlich viel gerissen und auch wenn es einige 08/15 Spiele gibt, das Spiel gestern hatte alles was ein Fußball-Fan haben will. Deine Aussage hat etwas abwertendes den Teams gegenüber die sich bis in dieses HF gespielt haben. Und wenn du dir die Reaktion - auch in Österreich - durchliest wirst du recht alleine mit der Meinung (zumindest was dieses Spiel angeht) da stehen.

Wenn du aber nur österreichische Teams verfolgst dann ist dass halt so. Wird ja keine gezwungen sich auch mit anderen Mannschaften zu befassen/sich anzuschauen 🙂
Warum soll das abwertend sein, wenn ich sage das mich dieser Fußball nicht mehr interessiert und ich ihn langweilig finde?

Gibt auf dem Platen so viel Fußball zu sehen - da brauche ich mir keine Wiederholungen ansehen.

Und ich bin Fan vom österreichischen Fußball, weil ich Fan davon bin und nicht weil sie vielleicht einmal gut drauf waren. Ich wechsle die Farben nicht wie Unterhosen. Abgesehen davon bin ich zwar nicht politisch großartig rechts eingestellt, aber ich bin ein unverbesserlicher Patriot. Was habe ich mit Paris oder München am Hut?
Zitat von MartinMartin
Zitat von s-k-y

Warum soll das abwertend sein, wenn ich sage das mich dieser Fußball nicht mehr interessiert und ich ihn langweilig finde?

Gibt auf dem Platen so viel Fußball zu sehen - da brauche ich mir keine Wiederholungen ansehen.

Und ich bin Fan vom österreichischen Fußball, weil ich Fan davon bin und nicht weil sie vielleicht einmal gut drauf waren. Ich wechsle die Farben nicht wie Unterhosen. Abgesehen davon bin ich zwar nicht politisch großartig rechts eingestellt, aber ich bin ein unverbesserlicher Patriot. Was habe ich mit Paris oder München am Hut?

Ist ja schön, dass du deine Farben nicht wechselt wie Unterhosen. Verlangt ja auch keiner. Dennoch kann man auch (wenn man Interesse an schönem Fußball hat) auch andere Spiele/Vereine (z.B. Barca unter Pep, AC Milan in den 90/00,...) verfolgen. Heißt ja nicht automatisch, dass man diese gleich unterstützt oder Fan ist. Du musst auch nichts mit Paris oder München am Hut haben - haben viele nicht und dennoch und dennoch was das HF Hinspiel eins der besten Spieler der letzten Jahre, welches europaweit auch als solches wahr genommen wurde. Daher ist ist schon abwertend wenn du sagst: sowas interessiert mich nicht. Aber wie dem auch sei... bleib dann bei der österreichischen Liga. Da kannst dich auslassen.

•     •     •

Am Donnerstag beginnt die WM in Kanada, der USA und Mexico.
Ein riesiges (aufgeblähtes) Turnier. Das Wetter und Bedingungen werden einen großen Einfluss nehmen und dennoch ist eine gewisse (Vor)Freude auf die WM vorhanden. Aufgrund der Größe sind auch viele exotische Mannschaften vertreten, die man sonst nicht verfolgen würde. Man versucht in den jeweiligen Ländern auch eine WM Stimmung zu erzeugen, aber was man so hört ist es eine WM der Besserverdiener. Überteuerte Tickt Preise, weite Anfahrten und da ist dann noch für viele die Sache mit dem Visa.

Wie steht ihr zu WM? Was versprecht ihr euch? Werdet ihr euch "alle" Spiele anschauen oder nur einige wenige heraus picken? Auch die Sache mit den Favoriten wird spannend. Für mich sind es Frankreich und England.

•     •     •

Alleine die USA ist ein riesiges Land, dann auch noch Kanada und Mexiko - also ich denke das dort sehr schwer eine Euphorie aufkommen wird.

Aber in den letzten Jahren hat der Turbokapitalismus in den USA erkannt, das sie viele Fußballfans haben und man damit Geld verdienen kann. Fußball wird mittlerweile immer mehr in den Bars und co gezeigt. Irgendwie unglaublich das die erst jetzt auf diesen Gedanken kommen. Es gibt mittlerweile sogar bei den traditionellen Amis Diskussionen, das der Fußball namentlich das richtige Football sei. Solche Diskussionen waren vor ein paar Jahren undenkbar. Fans die sich dort Spiele anschauen werden aber finanziell ausgenommen wie eine Weihnachtsgans - das ist fix. Sie sind es gewöhnt das die Amis sehr viel Geld in den Stadien liegen lassen und deshalb gehen viele davon aus das die Preise für Europäer deutlich angehoben werden, weil sie weniger konsumieren.

Ich bin ein Fan von der WM, weil man da sehr oft exotische Teams gegen bekannte Teams sehen kann. Ob ich sehr viele Spiele sehen werde kann ich noch nicht sagen, weil die Anpfiffzeiten doch sehr schwierig sind.
Als Österreicher werden wir wohl alle unseren Kickern die Daumen drücken.
Vieles ist möglich.
Ich hoffe die Politik und die FIFA heben sich bei der WM nicht in den Vordergrund.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.