SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Fritz Keller
Geburtsdatum 02.04.1957
Alter 69
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Fritz Keller [ehemaliger Präsident]

01.11.2012 - 14:56 Uhr
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#241
15.08.2019 - 11:25 Uhr
Zitat von Direktspiel

Fritz Keller wäre, das sage ich ohne negative Bewertung, schmerzfrei zu ersetzen.
Und der Name Salomon, ist im Zusammenhang mit dem SC, gut zu akzeptieren. Er war bzw. ist ein Freund und Fürsprecher des SC.
.

Ob schmerzfrei, weiß ich nicht; Freund und Fürsprecher, das ist so - und darüber hinaus u.a mit der lokalen Wirtschaft gut vernetzt. Ob er allerdings als Teamplayer taugt, kann ich nicht beurteilen ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baya7 am 15.08.2019 um 11:28 Uhr bearbeitet
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#242
15.08.2019 - 11:32 Uhr
250 Delegierte haben damals Grindel gewählt, 4 mit Nein gestimmt, eine Enthaltung. Wenn es das Ziel der Findungskommission war, tatsächlich oder dem Schein nach mit den letzten Jahren zu brechen durch einen der damaligen Nein-Stimmer, war die Konkurrenz für Keller ja nicht sehr groß. ugly

Und dann ist er ja auch noch das Patenkind vom großen Fritz Walter, der Lichtgestalt des deutschen Fußballs schlechthin, fast schon zu kitschig.

Was sagen nun die vielen Amateurvertreter innerhalb DFB, wenn schon wieder ein Vertreter des Profifußballs Präsident werden soll? Das dürfte die spannende Frage sein.

Ob Keller für das Amt geeignet ist? Für mich kaum zu beurteilen.

Vermutlich schauen die Journalisten zukünftig genau hin, wer im Schwarzen Adler ein- und ausgeht. Das muss ja nicht zwingend von Keller ausgehen, aber wie würde man unterscheiden können, ob die (Fußball-)Prominenz von sich aus kommt oder auf Einladung? Hier sehe ich einen Gefahrenherd.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#243
15.08.2019 - 11:36 Uhr
Zitat von Butterkeksfan

Vermutlich schauen die Journalisten zukünftig genau hin, wer im Schwarzen Adler ein- und ausgeht. Das muss ja nicht zwingend von Keller ausgehen, aber wie würde man unterscheiden können, ob die (Fußball-)Prominenz von sich aus kommt oder auf Einladung? Hier sehe ich einen Gefahrenherd.

Dazu ein kleiner Fun-Fact: Vor wenigen Wochen postete er auf seinem Instagram Account ein Foto mit unter anderem Gerd Schröder. Dieses Foto ist mittlerweile -nicht erst seit heute- gelöscht.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#244
15.08.2019 - 11:42 Uhr
@Butterkeksfan

Ich stimme vollkommen zu, was die Gefahrenherde angeht. Ist Grindel - letztlich - nicht sogar über ein Uhren- Geschenk gestolpert? Wie gesagt, für mich unnötig, sich auf solch einen Schleudersitz zu begeben...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#245
15.08.2019 - 12:55 Uhr
Grindel war schon lange vor der Geschichte mit der Uhr angezählt. Die schlechte WM, das Theater mit Özil und Gündogan, die Beschwerden der Amateure, das Festhalten an Löw.....da kam das teure Geschenk gerade zur richtigen Zeit.

Meiner Meinung nach macht sich Keller mit dem Job keinen Gefallen. Es wird immer genug Leute im deutschen Fußball geben, denen nicht passt, was der Präsident tut und sagt. Und je nachdem wer das ist, springen die Medien drauf an und nehmen ihn ins Kreuzfeuer. Ob er damit zurecht kommt, ist fraglich. Aber die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#246
15.08.2019 - 12:58 Uhr
Er hat sich das sicher sehr genau überlegt. Meiner Meinung nach läuft er dort Gefahr, sich seinen guten Ruf zu ruinieren. Aber das kann er sicherlich sehr gut einschätzen. Wahrscheinlich spielte für die Entscheidung eine Mischung aus Stolz und auch Verantwortungsgefühl gegenüber dem Sport eine Rolle, so würde ich ihn einschätzen.

Denn, mal ehrlich: wer sonst käme denn für diese Rolle in Frage, ohne sofort bei Bekanntwerden seiner Nominierung eine veritable Kontra-Bewegung zu starten?
Mir fällt da niemand ein, und dementsprechend froh wird man nun beim DFB sein - Keller hilft den Verantwortlichen da aus einer großen Notlage. Meine Meinung.

•     •     •

"Out there is a fortune waiting to be had"
Robert Halford, britischer Philosoph
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#247
15.08.2019 - 13:32 Uhr
Vor einiger Zeit führten wir hier im Forum eine Diskussion um die Umstrukturierung innerhalb des SC-Freiburg. Einige im Forum sprachen damals von einer "Entmachtung" des Präsidenten im Klub. Schon als designierter Nachfolger von Aachim Stocker war Fritz Keller nicht unbedingt der beliebteste Kandidat. Eher galt er als Querdenker und Störenfried der mehr aufs Geschäftliche achtete als auf Gesellschaftliche. In seiner Funktion als Präsident des SC hat er letztlich eine vernünftige Figur gemacht auch wenn er immer mal wieder heir und dort Ausrutscher hatte wofür er bei jedem größeren Verein eventuell den Hut hätte nehmen müssen (Mittelfingeraffäre z.B.). Er ist für mich ein guter Geschäftsmann mit Sinn für die wichtigen Beziehungen im Karrieresinn. Als Mensch wirkt er auf mich manchmal eher impulsiv als besonnnen. Seine Werte mag ich nicht beurteilen. Klar ist aber als SC-Präsident sollte man zumindest etwas Gemeinschaftssinn mitbringen.

Wir werden sehen wohin das führt, aber ich kann mir vorstellen das er damals als die Umstrukturierung stattfand es als Affront gegen seine Arbeit empfunden hat. Nimmt man die "Stellungnahme" des SC zum Thema als Zeugnis für seine Arbeit, wird im letzten Absatz seine Arbeit mehr oder weniger als "eine von vielen" dargelegt. So nach dem Motto, "schade..aber irgendwie auch egal."

Beim DFB wird er es nicht leichter haben, aber er wird deutlich mehr bewegen können. Wer weiß...als ehemaliger Vertreter eines "kleinen" Klubs könnte er für die eine oder andere Gute Lösung sorgen von der wir dann auch profitieren...

Der erste Name der mir als Nachfolger in den Sinn kam war der von Heinrich Breit. Meiner Meinung nach ist er der erfahrenste von allen und kann mit seiner Person das Amt zumindest bis zum Wechsel zum neuen Stadion hin auch entsprechend begleiten.

Als "externe" Lösung fällt mir Andreas Rettig ein der als ehemaliger SC-ler eine gewisse Bindung zum Verein haben dürfte. Er ist auch einer der für mich eine entsprechende Haltung mitbringt sowie sehr gut vernetzt sein dürfte.

Bei Salomon wäre ich ehrlicherweise nicht sehr glücklich. Das hätte für mich einen faden Beigeschmack.

Einige werden auch an Volker Finke denken. Ich kann mir allerdings Ihn nicht als Präsidenten vorstellen. Dafür ist m.E. viel zu wenig politisch. Ganz zum Schluss kämen für mich allerdings irgendwelche Ex-Spieler aus den letzten 10-20 Jahren. Nach dem Motto: Typ Marcel Jansen...

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#248
15.08.2019 - 13:50 Uhr
Ich könnte mir gut Julian Schuster als seinen Nachfolger vorstellen. Der hätte von niemandem zu befürchten, nicht akzeptiert zu werden.
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#249
15.08.2019 - 14:03 Uhr
Quelle:

Dieses BZ-Porträt von BZ-Altmeister Stefan Hupka ist das qualitativ Beste, was ich über unseren Noch-SC-Präsidenten gelesen habe: Er zeigt - aus Sicht des Autors und der im Porträt zitierten Leute - auf, welche Stärken, Eigenarten und Schwächen Fritz Keller hat.

P.S. Einen Keller'schen Mittelfinger hätten übrigens auch die verlogene Haltung des DFB, aus steuerlichen Gründen an der Illusion der 'Gemeinnützigkeit' des DFB festzuhalten und die Aktionen rund um die WM-Vergabe 2006 der Herren Niersbach, Zwanziger & Co, durchaus verdient. Da traue ich ihm grundsätzlich etwas zu (und das sind auch die Kriterien, anhand derer ich einen DFB-Präsidenten Keller messen werde).

•     •     •

The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails (William Arthur Ward)
Fritz Keller [ehemaliger Präsident] |#250
15.08.2019 - 14:08 Uhr
Das ist eine interessante Entwicklung beim SC, so kurz vor dem Bundesligastart.
Das hätte ich nicht erwartet.
Das ist aber auch eine Weichenstellung für den SC.

Die erste Frage, ich ich mir dabei stelle:
Was bewegt FK jetzt zu gehen?
Die neue Herausforderung?
Das alteingessene ist langweilig geworden?
Die eimalige Chance?
Ist was vorgefallen?

Die zweite Frage die ich mir stelle:
Wer wird Nachfolger?
Wir das einer aus dem Umfeld? (sehr wahrscheinlich)
Oder lässt man sich tatsächlich auf etwas neues ein, einen weisen Mann mit Ideen, Charisma und Kontakten, der Erfahrung mitbringt aus seinen Job?

Jemand aus der Wirtschaft, wäre mal interessant.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.