SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4731
02.02.2026 - 20:55 Uhr
Zitat von Sektion79

Zitat von Scf_forever190

Zitat von FRxBR

Weiß jemand wer die „neue“ Gruppe neben FA ist? Standen in Stuttgart neben FA und stehen zumeist hinter einer Sport-Club Freiburg Fahne. Sind mir das erste Mal in Pilsen aufgefallen. Danke im Voraus!

Meinst du Drusomagus 79?
Er meine die Gruppe, die Sport-Club Freiburg in besonderer Schriftart auf der Fahne stehen hat. Da die aber bei FA stehen, könnte das Sport-Club vielleicht auch für was anderes stehen.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://nur-der-scf.de/fotos-vfb-stuttgart-sc-freiburg-5/#gallery/15344e14da5d5c38aea47dae9438409d/20089
Korrekt! Scheinen ja nur Einzelpersonen zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 02.02.2026 um 20:55 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4732
03.02.2026 - 11:44 Uhr
Der Fanclub Knaddlys sammelt Geld für Fans die noch in Lille verweilen? Was ist denn passiert? Man hat offiziell nirgends was gelesen?
Freiburger Fankultur |#4733
03.02.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von FRxBR
Der Fanclub Knaddlys sammelt Geld für Fans die noch in Lille verweilen? Was ist denn passiert? Man hat offiziell nirgends was gelesen?

Werden scheinbar 3 Leute aus der Fanszene noch festgehalten als Folge des aggresiven Vorgehens der französischen Polizei beim Einlass. Gab es Sonntag in Stuttgart auch ein Spruchband zu.
Freiburger Fankultur |#4734
03.02.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von Viper139
Zitat von FRxBR

Werden scheinbar 3 Leute aus der Fanszene noch festgehalten als Folge des aggresiven Vorgehens der französischen Polizei beim Einlass. Gab es Sonntag in Stuttgart auch ein Spruchband zu.
Also ich war in Lille und habe null Probleme mitbekommen. Toller Parkplatz nur für deutsche Autos/Busse. Polizisten, die vielleicht nicht freundlich waren, aber auf Nachfrage in die Richtung zeigten wo es zum Gästeblock geht. Dort kurz gewartet bis es los geht. Gewöhnliche Kontrolle. Rein ins Stadion, Treppen hoch, Getränkeversorgung, Spaß haben.
Hoch interessant, dass egal wohin immer die gleichen Gruppen Stress bekommen, wohingegen andere Gruppen einfach ins Stadion gehen, Fußball schauen und supporten.

•     •     •

"Ich sag ihnä net wo de Senf steht - verlasse Sie bitte den Lade..!"
"Wenn jetz einer in de Badewanne besser entspanne kann, als in de Kirche - was bringt's ihm dann, wenn er in de Kirche ist?"
"Am beschde is, du guckst gar net, wie die Konkurrenz spielt. Bleibsch daheim. Spielsch. Übsch."

Christian Streich (* 11. Juni 1965 in Weil am Rhein), dt. Philosoph
Freiburger Fankultur |#4735
03.02.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von chosen-one
Zitat von Viper139

Zitat von FRxBR

Also ich war in Lille und habe null Probleme mitbekommen. Toller Parkplatz nur für deutsche Autos/Busse. Polizisten, die vielleicht nicht freundlich waren, aber auf Nachfrage in die Richtung zeigten wo es zum Gästeblock geht. Dort kurz gewartet bis es los geht. Gewöhnliche Kontrolle. Rein ins Stadion, Treppen hoch, Getränkeversorgung, Spaß haben.
Hoch interessant, dass egal wohin immer die gleichen Gruppen Stress bekommen, wohingegen andere Gruppen einfach ins Stadion gehen, Fußball schauen und supporten.

"Mir ist kein Unrecht geschehen, deswegen kann anderen auch kein Unrecht geschehen sein."
Freiburger Fankultur |#4736
03.02.2026 - 19:27 Uhr
Es ist aber schon offensichtlich, dass immer die selben Gruppen Stress mit der Polizei haben.

Ich war auch in Lille und hatte ebenfalls keinen Stress mit den cops. Freundlich waren sie nicht, das stimmt.
Auf Nachfrage im Stadion bei einer dieser Gruppen wurde man lediglich abfällig, teils auch aggressiv verbal angegangen.
Ich wünsche mir da ein selbstreflektierteres Verhalten.
Freiburger Fankultur |#4737
03.02.2026 - 21:07 Uhr
Zitat von Friburgo12
Zitat von chosen-one

"Mir ist kein Unrecht geschehen, deswegen kann anderen auch kein Unrecht geschehen sein."

Nein. Das ist einfach eine Verdrehung um sich nicht mit dem Inhalt auseinander setzen zu müssen.

Die Aussage ist nicht

- es gibt keine Fehlverhalten der Polizei.
- Ultras ist nie Unrecht geschehen
- oder es gibt kein Unrecht auf der Welt.

Der User sagt schlicht:

Wenn es immer wieder die selben Gruppierungen trifft, während alle anderen keine Probleme haben, wäre es mal eine Überlegung wert, ob diese Gruppierungen daran nicht selbst einen Anteil haben. Bspw. weil sie bereits mehrfach irgendwo Regeln und Gesetze missachtet haben und deshalb einen gewissen Ruf haben, provozieren, sich vermummen oder vergleichbares.

Dennoch kann natürlich ein Fehlverhalten bei der anderen Seite gleichzeitig auch vorhanden gewesen sein.

Aber wenn man vor der eigenen Haustür anfängt zu fegen, macht man meist wenig falsch.
Freiburger Fankultur |#4738
03.02.2026 - 22:24 Uhr
Vor dem Stadion habe ich gesehen wie ein weiblicher SC Fan einem anderen Fan helfen wollte der massiv im Gesicht geblutet hat (schlagstockeinsatz). Zu der Frau kam dann ebenfalls die Polizei und hat sie auf den Boden gedrückt, geschlagen und völlig überzogen weggeschleift. Sie sagte laut, dass sie Medical ist. Bilder die ich noch nie im Zusammenhang mit einem Fussballspiel gesehen habe.

Im Stadion dann waren auch einige verletzte zu sehen.
Freiburger Fankultur |#4739
03.02.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von 0815Fuechsle
Zitat von Friburgo12

Zitat von chosen-one

Nein. Das ist einfach eine Verdrehung um sich nicht mit dem Inhalt auseinander setzen zu müssen.

Die Aussage ist nicht

- es gibt keine Fehlverhalten der Polizei.
- Ultras ist nie Unrecht geschehen
- oder es gibt kein Unrecht auf der Welt.

Der User sagt schlicht:

Wenn es immer wieder die selben Gruppierungen trifft, während alle anderen keine Probleme haben, wäre es mal eine Überlegung wert, ob diese Gruppierungen daran nicht selbst einen Anteil haben. Bspw. weil sie bereits mehrfach irgendwo Regeln und Gesetze missachtet haben und deshalb einen gewissen Ruf haben, provozieren, sich vermummen oder vergleichbares.

Dennoch kann natürlich ein Fehlverhalten bei der anderen Seite gleichzeitig auch vorhanden gewesen sein.

Aber wenn man vor der eigenen Haustür anfängt zu fegen, macht man meist wenig falsch.

Die Polizei beim Foot in F ist bekannt. Gibt extra Sondereinheiten und zig berichte von deutschen vereinen
Freiburger Fankultur |#4740
04.02.2026 - 08:06 Uhr
Zitat von chosen-one
Zitat von Viper139

Zitat von FRxBR

Als ich in Frankreich beim Spiel gegen Lens war warfen Heimfans Böller in die Menge dort wo ich stand daraufhin sprühte die Polizei Pfefferspray in die Menge. Dabei wurde ganz normale nicht Ultra Fans verletzt. Die Polizei drehte sich nicht mal zu den Böllerwerfern um. Aber lag vermutlich daran dass diese Fans moralisch nicht so erhaben waren wie du, die Mannschaft nicht genug supportet haben oder eigentlich mit Absicht in das Pfefferspray gelaufen sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.