Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Franz Roggow
Geburtsdatum 14.07.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Franz Roggow [13]

02.06.2025 - 21:36 Uhr
Hannover 96 treibt die Kaderplanung für die kommende Spielzeit frühzeitig voran: Franz Roggow wechselt im Sommer ablösefrei aus der U23 von Borussia Dortmund an den Maschsee. Der 22-jährige zentrale Mittelfeldspieler ist der erste Neuzugang für die Saison 2025/26 und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Herzlich Willkommen bei 96!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 19.06.2025 um 15:46 Uhr bearbeitet
Franz Roggow [13] |#1
31.07.2026 - 19:09 Uhr
Ich habe mir heute mal so etwa eine Stunde das Testspiel gegen Düsseldorf angesehen. Nun war die Fortuna schon wirklich richtig schlecht, aber sehr auffällig positiv ist mir unsere Nr.13 aufgefallen.Er scheint echt einen Leistungssprung gemacht zu haben.
Ich kann mich noch daran erinnern als damals Enzo von Freiburg II zu uns gewechselt ist und viele gesagt haben, als Ergänzungsspieler okay, aber wir brauchen Qualität. Die darauf folgende Geschichte kennen wir alle.
Ich sehe FR jetzt absolut in einer ähnlichen Situation und mein Bauchgefühl verleitet mich zu der optimistischen Behautung: Ich glaube mit FR haben wir die Verstärkung auf der 6 schon im Kader. Der Junge wird noch richtig wichtig für uns werden.
Franz Roggow [13] |#2
31.07.2026 - 20:11 Uhr
Da ich gerade heute im Testspielthread wieder einige Stimmen zu Roggow lesen konnte, wollte ich aufgrund meiner davon abweichenden Meinung nach langer Zeit mal wieder meinen Senf hier im Forum abgeben. Ich verstehe, warum viele gerne Roggow häufiger sehen wollen, da er extrem viele gute Attribute für einen zentralen Aufbauspieler mitbringt, egal ob als ZIV oder ZDM. Er ist technisch gut ausgebildet und spielt regelmäßig starke Pässe - ob kurz oder lang. Außerdem würde ich ihm von Außen die vielerseits geforderte Mentalität absolut zusprechen, schließlich hat er auch den BVB II lange Zeit als Kapitän aufs Feld geführt. Insgesamt scheint er in den verschiedensten Aspekten bereits die Qualitäten, mindestens aber mal das Potenzial zu einem guten 2.Liga-Kicker.

Das Titz eine Agenda gegen Roggow führt, halte ich für falsch und zu kurz gedacht. Denn die größte Problematik, die ich bei Roggow sehe und die vielleicht auch Titz bei ihm sehen könnte, ist sein extremes Tempodefizit. Roggow lief im Topspeed die letzte Saison 28,2 km/h! Zum Vergleich: Der häufig als zu langsam titulierte Tomiak lief mit einem Topspeed von 32,1 km/h einen Durchschnittswert (wenn nicht sogar unterdurchschnittlich) für einen Zweitligaprofi. Natürlich hatte er wenig Möglichkeiten, einen höheren Topspeed durch bestimmte Spielsituationen zu erreichen, allerdings halte ich es nicht für möglich, dass er überhaupt in die Nähe von Tomiaks Speed herankommen könnte. Sein Konkurrent auf der 6, der mögliche neue Kapitän Thordarson, lief bspw. 34,1 km/h Topspeed.

Da muss man sich natürlich fragen, ob das in einem immer athletischer werdenden Spiel und einer taktischen Herangehensweise, die mit einer extrem hohen Kette im defensiven Umschalten ein mindestens durchschnittliches athletisches Profil bei den defensiveren Positionen erfordert (weshalb mMn Allgeier oder auch Okon im Verlauf der Saison den Vorzug vor Ghita erhielten), überhaupt möglich ist, jemanden mit diesen athletischen Defiziten eine Stammrolle zuzutrauen, während es weitere Profile im Kader gibt, die in technischen Aspekten vielleicht etwas unter Roggow liegen, aber ein deutlich besseres athletisches Paket mitbringen. Klar hat ein Toni Kroos auch nie die Schnelligkeit mitgebracht und diese ist in der Zentrale auch selten einer der wichtigsten Aspekte, aber selbst Kroos ist mit 28 Jahren und einer abnehmenden Athletik bei der WM 2018 noch 30,5 km/h gelaufen. Ob Roggow dies mit 24 Jahren überhaupt mal erlaufen kann, bleibt abzuwarten.
Franz Roggow [13] |#3
31.07.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von RoterStern96
Das Titz eine Agenda gegen Roggow führt, halte ich für falsch und zu kurz gedacht. Denn die größte Problematik, die ich bei Roggow sehe und die vielleicht auch Titz bei ihm sehen könnte, ist sein extremes Tempodefizit. Roggow lief im Topspeed die letzte Saison 28,2 km/h! Zum Vergleich: Der häufig als zu langsam titulierte Tomiak lief mit einem Topspeed von 32,1 km/h einen Durchschnittswert (wenn nicht sogar unterdurchschnittlich) für einen Zweitligaprofi. Natürlich hatte er wenig Möglichkeiten, einen höheren Topspeed durch bestimmte Spielsituationen zu erreichen, allerdings halte ich es nicht für möglich, dass er überhaupt in die Nähe von Tomiaks Speed herankommen könnte. Sein Konkurrent auf der 6, der mögliche neue Kapitän Thordarson, lief bspw. 34,1 km/h Topspeed.
Du sprichst es ja auch selbst schon an, aber bei gerade einmal 116 Spielminuten in der zweiten Liga kann es schon sehr stark an Gelegenheiten gemangelt haben, in denen er seinen Topspeed erreichen konnte. Sein längster Einsatz war im Derby in der Hinrunde, mit komfortabler Führung im Rücken und gegen 10 Mann. Generell kam er quasi immer rein, als wir schon geführt haben und das Ergebnis über die Zeit bringen mussten. Allein durchs Zusehen ist er mir noch nicht als Schnecke aufgefallen, von daher würde ich ihm auch noch nicht unbedingt den Stempel aufdrücken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.