Trainerkarussell
Franco Foda
Geburtsdatum 23.04.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Kosovo

Franco Foda zu Hertha BSC?

02.05.2010 - 15:00 Uhr
Franco Foda zu Hertha BSC? |#41
14.12.2011 - 09:29 Uhr
Naja es gab ja immer wieder Gerüchte, dass Foda einen deutschen BL Verein coachen könnte, nur war er in Graz bisher immer glücklich.

Seine gute Arbeit in Österreich wird sich auch nach Deutschland rumgesprochen haben und es wäre ja logisch, dass er irgendwann etwas größeres vorhat und eine Ausstiegsklausel mit Ablöse bei einem Trainer ist ja wahrlcih nichts unübliches.

Der Sturm Vorstand ist hier nur etwas spießig und will einfach immer nur zu den Transferperioden den Trainer gehen lassen, einerseits verständlich aber andererseits im schnell lebigen Fussballgeschäft unpassend.
Franco Foda zu Hertha BSC? |#42
14.12.2011 - 11:39 Uhr
Ich denke dass Foda zur Hertha geht ist sehr realistisch, und von seinen Fähigkeiten her wird er das auch schaffen, wenn man ihm die Zeit gibt, sein Name stand bisher immer für Erfolg, egal ob bei Spielerausbildung und Weiterentwicklung, aber auch taktisch sehr gut betucht ist, seine Erfolge mit dem klar unterlegenen Sturm Graz in den letzten Jahren sprechen für sich!
Franco Foda zu Hertha BSC? |#43
14.12.2011 - 22:57 Uhr
Laut Spiegel Interview von Babbel bleibt die Hertha sein Ansprechpartner Nr.1 aber wer glaubt ihm das noch? Dieses ewige Hick Hack ist doch spielen auf Zeit und Preetz wird sicherlich auch nicht völlig naiv sein und die Nase voll haben.

Ich vermute mal, daß sie sich schon intern auf einen Abschied geeinigt haben aber immerhin in Ruhe die letzten 2 Spiele bestreiten wollen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Babbel und Preetz freundschaftlich auseinandergehen.

Sollte dann unmittelbar Foda auf der Matte stehen, wäre ich echt happy.
Ich hätt lieber eine erfolgreiche Wundertüte aus einer Auslandsliga der dort sehr viel erreicht hat, als wieder die üblichen Bundesliga Verdächtigen aus der 2.Reihe, denn diese werden sicherlich nichts mehr reissen, was langfristig uns weiter bringt.
Franco Foda zu Hertha BSC? |#44
15.12.2011 - 01:17 Uhr
Wenn nun die Qualitäten Fodas einigermaßen geklärt sind lohnt es sich doch vielleicht ein kleines vorläufiges Fazit zu ziehen, was für Foda als neuen Cheftrainer spräche (vorrausgesetzt Babbel geht):

Positiv
+ Foda arbeitet kostengünstig
+ Bezieht viele Spieler aus der Jugend mit ein
+ Gewann in Graz sowohl als Spieler als auch Trainer Meistertitel

Negativ
- Gewann eben NUR in Graz , also Österreich (nicht böse gemeint :p ), Titel
- kein Bundesligastanding

Zudem wäre er ein natürlich sehr junger Trainer...

Welche Frage mich jetzt noch persönlich interessieren würde: (vielleicht hilft hier ein Grazer :) )

Wie sieht es mit seinen taktischen Vorlieben und Trainingsmethoden aus? Passt sein Stil der sich in der österreichischen Liga bewährt hat zur deutschen?

Wie ist seine Arbeitsweise? Ein Taktiker wie Favre, ein stiller Trainer wie Schaaf oder ein Allesmacher wie Magath?
Franco Foda zu Hertha BSC? |#45
18.12.2011 - 16:56 Uhr
Zitat von CrispyCSR:

Welche Frage mich jetzt noch persönlich interessieren würde: (vielleicht hilft hier ein Grazer :) )

Wie sieht es mit seinen taktischen Vorlieben und Trainingsmethoden aus? Passt sein Stil der sich in der österreichischen Liga bewährt hat zur deutschen?

Wie ist seine Arbeitsweise? Ein Taktiker wie Favre, ein stiller Trainer wie Schaaf oder ein Allesmacher wie Magath?

Bin mal mit ein paar Infos hier.
Also Foda hat bei Sturm Jahrelang top arbeit geleistet, aus der Not (geld) eine Tugend gemacht und über die jahre mit vielen jungen Spielern überrascht.
Im prinzip ist er ein taktiker, jedoch wenn es sich ausgeht spielt er am liebsten ein 4-4-2 mit 2 defensiven MF und einer Spitze leicht hängend.
Seit dieser Saison macht er zusätzlich den Sportdirektor, jedoch sind die Aufgaben auch 2 personen aufgeteilt.

Er ist bei uns auch nicht ganz unumstritten, durch seine Aufstellungen und vorgehensweisen und, wie es aussieht wird er uns auch verlassen (spätestens im sommer)

Ich würde mir für ihn wünschen, dass er einmal die chance bekommt in d zu trainieren, die Qualitätenb dafür besitzt er auf jeden Fall.
Bisher hat er zwar nur in Ö gearbeitet, jodoch gibt es auch ergebnisse international, die sich sehen lassen (Bsp, CL Quali gegen Juventus 0:1 ausgeschieden)
Franco Foda zu Hertha BSC? |#46
18.12.2011 - 22:57 Uhr
Was waren jetzt wirklich die Gründe für das Zerwürfnis?

FRANCO FODA: Ich will darüber eigentlich gar nicht mehr reden. Wir haben uns ausgesprochen. So, wie ich das immer mache - und das Ganze ist aus der Welt geräumt.

Gab es nie Probleme zwischen Ihnen beiden? Verfremdung...

FODA: Wir haben noch nie miteinander Probleme gehabt, wir verstehen uns sehr gut. Deshalb haben wir uns unter Männern ausgesprochen.

Wie verlief das Zwiegespräch ?

GERALD STOCKENHUBER: Genau so, wie es sein sollte. Man hat gesehen, dass wir wieder gut zusammenarbeiten können. Franco Foda und Gerald Stockenhuber können noch miteinander. Wir können uns die Hand geben und werden sicherlich noch einige Glaserl Wein miteinander trinken.

Ist auch inhaltlich alles ausgeräumt?

STOCKENHUBER: Ja, ist es. Die Problematik ist ausgeräumt. Aber es ist jetzt gut für alle, dass wir in den Urlaub gehen können. Wir brauchen etwas Abstand. Natürlich ist viel Porzellan zerschlagen worden und es hat enorm viele Emotionen und Reaktionen gegeben. Wobei vielleicht auch einiges geschürt war. Aber im Sinne des Vereins haben wir auch nach außen hin gezeigt, dass wir uns in die Augen sehen können.

War es nicht unglücklich, wie die ganze Situation entstanden ist? Die Entscheidung, Sturm zu verlassen...

FODA: Stopp, stopp, stopp! Ich habe nie gesagt, dass ich Sturm verlasse. Ich habe nur gesagt, dass ich nach den zwei Gesprächen meinen Vertrag nicht verlängern will. So ist es oft im wahren Leben. Worte werden vertauscht und verdreht. Dann können Dinge entstehen, die man vielleicht nicht plant.

STOCKENHUBER: Wir sind natürlich auch extrem unter medialen Druck geraten.

Die Medien haben also Fehler gemacht. Hat auch die Vereinsführung Fehler gemacht?

STOCKENHUBER: Klar, wenn Porzellan zerschlagen wird, wenn Dinge an die Öffentlichkeit geraten und dort heftig diskutiert werden, ist man als Präsident oder Vorstand in einer gewissen Form daran beteiligt.

Und was bedeutet das jetzt für die Fans? Gibt es noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

FODA: Wir wissen, was wir besprochen und beschlossen haben, deshalb wäre es auch fehl am Platz, die Geschehnisse noch einmal aufzurollen. Ich bin schon zu lange in Graz. Ich will keinen Machtkampf und schon gar keine Schlammschlacht. Ich habe immer mit offenen Karten gespielt.

STOCKENHUBER: Das muss ich bestätigen. Franco war immer fair.

FODA: Wenn wir hier sitzen, dann ist das keine Show, das ist nicht gespielt. Wir verstehen uns wirklich. Ich habe einen Vertrag bis zum 31. Mai 2012 - und ich halte meine Verträge ein. Damit ist alles gesagt.

Was bedeutet der Verlust von Franco Foda für den Verein?

STOCKENHUBER: Wir haben Franco Foda noch nicht verloren. Jetzt haben wir vor allem unsere Saisonziele vor Augen und nichts anderes.

Noch einmal nachgehakt: Wird sich Sturm doch noch darum bemühen, Foda zu halten?

STOCKENHUBER: Die letzten Wochen waren für mich und auch für Franco sehr anstrengend. Darum lassen wir jetzt einmal die Feiertage in aller Ruhe vorbeigehen.

Also ist noch nichts endgültig?

STOCKENHUBER: Es gibt einen Status quo.

Der da lautet?

STOCKENHUBER: Status quo ist: Franco Foda spielt mit Sturm die Saison zu Ende.

Anders gefragt: Wie viel Heimat ist dieser Verein?

FODA: Meine Heimat wird immer Graz bleiben. Im Mai bin ich jetzt dann schon 15 Jahre hier, es

ist mein Lebensmittelpunkt. Diese 15 Jahre waren die schönsten Jahre in meinem Leben. Das vergisst man nicht.

Was war das Schöne?

FODA: Alles. Warum ist jemand sechs Jahre Trainer bei Sturm, obwohl er schon viele Angebote abgelehnt hat? Auch die Gerüchte, Foda will seinen Abgang provozieren, sind absolut schwachsinnig.

Es gibt unter dem Christbaum also kein Packerl von Salzburg oder von Hertha BSC?

FODA: Spekulationen gehören zum Fußballgeschäft. Aber was mich wirklich stört, ist, dass einige Zeitungen schreiben, dass ich mit der Wiener Austria verhandelt hätte. Das sind alles Fabeln aus 1001 Nacht. Mit mir hat noch niemand gesprochen. Und ich habe mit niemanden gesprochen. Das ist Fakt.

STOCKENHUBER: Wir wissen, dass Franco als Erfolgstrainer gejagt wird. Das ist natürlich immer ein bisschen mühsam. Wenn Franco wechselt, dann wechselt er sicher nicht nach Links oder Rechts, dann würde er zu einem absoluten Topklub gehen.

FODA: Ich bin bei einem Top-Verein: Geiler Klub, geiles Stadion, geile Zuschauer. Innerhalb des Vereins ist eigentlich alles sehr familiär. Man fühlt sich hier wohl. Das können viele Leute nicht verstehen. Aber es gibt eben auch andere Werte, nicht nur Geld.

Apropos Geld. Hat Sturm den Meistertitel zu wenig vermarktet?

STOCKENHUBER: Jetzt muss ich einmal etwas festhalten. Wir sind bei den Sponsoren gut aufgestellt und haben wieder ein ausgeglichenes Jahr. Was wir vermarkten können, wird vermarktet. Die großen Summen bringen die Werbungen auf Trikot und Hose - und da sind wir Gott sei Dank voll.

Für den Verein ist es ganz wichtig, dass wir International spielen. Das ist ein wichtiger Bestandteil des Budgets. Der i-Punkt sozusagen.

Hat Sturm internationales Format?

FODA: Man darf nicht vergessen, dass wir heuer Überraschungsmeister geworden sind. Wenn du jedes Jahr Meister werden willst, dann musst du die Mannschaft halten und zwei, drei Topspieler holen.

STOCKENHUBER: Lieber Franco, Überraschungsmeister waren wir nicht. Wir haben eine hervorragende Saison gespielt und die letzten sechs Spiele waren richtig meisterlich.

Wann ist Trainingsstart im Frühjahr?

FODA: 9. Jänner, 10 Uhr mit Laktattests. Beim letzten Training habe ich alle Spieler wie immer abgewogen - und sollte die Waage beim einen oder anderen nach oben ausschlagen, wird es teuer.

Das Ziel für 2012?

FODA: Wir sind in der Meisterschaft und im Cup noch voll dabei - und das Ziel lautet wie immer: ein internationaler Startplatz. Das muss unser Anspruch sein.
damit ist foda denke ich raus aus dem rennen. :/:
Franco Foda zu Hertha BSC? |#47
18.12.2011 - 23:00 Uhr
Zitat von CrispyCSR:

Also Foda ist am ehesten eine Mischung aus Favre und Schaaf, er ist taktisch sehr gut geschult, und hat ein stilles Auftreten in der Öffentlichkeit, dazu kommt dass er junge Spieler formen und aus allen das Letzte herausholen kann! MMn ist Foda mehr als reif für D, nur hoffe ich immer noch dass man ihn doch noch irgendwie in graz halten kann!
Franco Foda zu Hertha BSC? |#48
19.12.2011 - 19:43 Uhr
Zitat von bluegoblin:
damit ist foda denke ich raus aus dem rennen. :/:

Kommt irgendwie alles professioneller rüber, als wie es bei uns der fall war... Naja schade hätte ihn echt gerne hier gesehen...
Franco Foda zu Hertha BSC? |#49
20.12.2011 - 02:29 Uhr
Ich auch - jetzt müssen wir uns mit dem Lächler herumschlagen, der eine Halbserie gut gestalten wird und dann in seinen normalen Modus verfällt und nichts mehr auf die Reihe bekommt.

Danke an das Management von uns für die nächste verpasste Chance :/: :angry

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.