VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Formel 1

22.03.2017 - 02:52 Uhr
Da die Saison am Wochenende beginnt und ich mal davon ausgehe, dass es hier einige User gibt, die die Formel 1 interessiert verfolgen, eröffne ich mal einen Thread.

Teams & Fahrer 2017:

Mercedes: Lewis Hamilton, Valtteri Bottas
Red Bull: Daniel Ricciardo, Max Verstappen
Ferrari: Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen
Force India: Sergio Perez, Esteban Ocon
Williams: Felipe Massa, Lance Stroll
McLaren: Fernando Alonso, Stoffel Vandoorne
Toro Rosso: Carlos Sainz, Daniil Kvyat
Haas: Romain Grosjean, Kevin Magnussen
Renault: Nico Hülkenberg, Jolyon Palmer
Sauber: Marcus Ericsson, Pascal Wehrlein

Rennkalender 2017:

26. März: Australien GP Melbourne
09. April: China GP Shanghai
16. April: Bahrain GP Sakhir
30. April: Russland GP Sochi
14. Mai: Spanien GP Barcelona
28. Mai: Monaco GP Monte Carlo
11. Juni: Kanada GP Montreal
25. Juni: Aserbaidschan GP Baku
09. Juli: Österreich GP Spielberg
16. Juli: Großbritannien GP Silverstone
30. Juli: Ungarn GP Budapest
27. August: Belgien GP Spa-Francorchamps
03. September: Italien GP Monza
17. September: Singapur GP Marina Bay
01. Oktober: Malaysia GP Sepang
08. Oktober: Japan GP Suzuka
22. Oktober: USA GP Austin
29. Oktober: Mexiko GP Mexico City
12. November: Brasilien GP Sao Paulo
26. November: Abu Dhabi GP Yas Marina

Was glaubt ihr, wird es in diesem Jahr spannender oder fährt Mercedes wieder allein um den Titel?
In den Tests sah Ferrari ja sehr stark aus, auch Red Bull muss man auf dem Zettel haben.
Ich glaube, dieses Jahr wird es enger und interessanter als zuletzt. Es wäre dem Sport zu wünschen.
Formel 1 |#1
22.03.2017 - 07:17 Uhr
Bin mal gespannt ob Ferrari und Red Bull wirklich eine echte Konkurrenz sein können für Mercedes. Ich habe die Tests nicht genau verfolgt, habe aber ab und an mal mitbekommen, dass Ferrari da sehr gut dabei ist.

Natürlich wäre es im Sinne des Sports, dass da ein bisschen mehr Spannung reinkommt. Für Vettel würde es mich natürlich freuen, wenn er wieder um einen Titel mitfahren kann. Ich hoffe einfach mal, dass zudem bei Hamilton auch mal genauer hingeschaut wird. Der Kerl darf sich gefühlt mehr erlauben als andere und genoss in einer gewissen Art und Weise einen Sonderbonus.
Formel 1 |#2
22.03.2017 - 07:21 Uhr
Diese Saison verspricht Spannung. Endlich gibt es wieder 2-3 Teams die gleich auf sind so sah es zumindest in den Test´s aus. Ich wünsche mir natürlich den Sieg für die Roten und ganz besonders für Vettel. Ich gehe allerdings davon aus, dass Mercedes in den Testfahrten nicht alles gezeigt hat. Mein Weltmeistertipp: Bottas. Er hat in den letzten Jahren schon angedeutet wozu er fähig ist. Wenn er jetzt noch einen schnellen Wagen unter dem Pöppöchen hat dann ist da einiges drin. Besonders gut gefallen mir die neuen Wagen. Ein Hingucker ist der Torro Rosso.

Prognosen für die deutschen Fahrer:
Vettel wird um einige Siege mitfahren können und auch den ein oder anderen einfahren. Am Ende in der WM Tabelle: 2-4

Hülkenberg kann in diesem Jahr durchaus um das Podium mitfahren. Am Ende in der WM Tabelle: 6-9

Wehrlein hat dieses Jahr ein besseres Auto als letztes Jahr er wird den ein oder anderen Punkt einfahren können. Am Ende in der WM Tabelle: 13-17

•     •     •

In guten wie in schlechten Zeiten Nur der VfL !!!
Formel 1 |#3
22.03.2017 - 07:54 Uhr
Ich denke der Kampf um den Titel wird sich zwischen Mercedes und Ferrari entscheiden. Red Bull wird je nach Strecke dazustoßen, der Motor scheint aber einfach zu schwach.

Die Longrun Tests, kann man leider nicht so gut verfolgen, wie in den Practice-Sessions. Fand aber die Bestzeiten von Ferrari sehr interessant, da diese iirc nicht auf Ultrasoft, sondern auf Supersoft waren.
Auch interessant, Ferraris Plan war es laut Motorsport-Total, sämtliche Testtage mit dem selben Motor zu fahren und zumindest einen "öffentlichen" Motorschaden hat es nicht gegeben. Die Standfestigkeit scheint mit knapp 4500km also gegeben zu sein.

Endlich hat der Freitag wieder einen Sinn smile
Formel 1 |#4
22.03.2017 - 08:00 Uhr
Allerdings fährt der Mercedes ja noch nicht mit der neuen "Flosse", wenn ich mich nicht täusche?
Ich weiß nicht in wie weit Mercedes dann noch mal von der Zeit her "aufholen" kann und wieder dominiert...
Formel 1 |#5
22.03.2017 - 09:03 Uhr
Ich hab die Testfahrten in Barcelona intensiv verfolgt und möchte euch gerne ein wenig meine leicht subjektiv eingefärbte objektive Einschätzung zu den Top 3 geben zwinker

Mercedes:
Was man so munkelt sind die die kompletten Testfahrten nicht mit voller Motorleistung gefahren und bis zum ersten Rennen gibt es eine neue Ausbaustufe des Motors. Auch hier munkelt man von 30PS bis zu 70! PS mehr.
Ich vermute dass vom reinen Speed des Motors Mercedes weiterhin das Maß der Dinge sein wird. Was das Chassis betrifft hat Mercedes viel experimentiert. Mal mit Flosse, mal ohne. Dazu wenn ich mich recht erinnere mit mehreren Varianten der T-Flügel vor dem Heckflügel.
Die Zeiten sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, allerdings soll der Mercedes "unruhiger" liegen als der Ferrari, das Abstimmen hat wohl auch in der ein oder anderen Session nicht so gut geklappt. Ich erinnere mich an eine Session nach der Hamilton gesagt hat, man habe sich bei Set-Up vergriffen.
Nachdem in der Vergangenheit Hamilton häufig das Set-Up von Nico übernommen hatte wird zu sehen sein, wie er damit klar kommt es diesmal alleine finden zu müssen, da ich Bottas nach dem Wechsel noch nicht zutraue dies auf ähnlich hohem Niveau wie Nico zu schaffen.

Ferrari:
Der neue Ferrari scheint ein sehr starkes Paket zu sein. Wie schon erwähnt soll Ferrari den ganzen Test mit einem einzigen Motor durchgeführt haben. Inwiefern zwischen den zwei Testperioden der Motor aufbereitet wurde, und ob dies evtl. über das erlaubte Maß wie es während der Saison erlaubt wäre getan wurde weiß natürlich nur Ferrari. Unabhängig davon soll auch der Ferrari Motor während der Tests nicht komplett aufgedreht worden sein und auch Ferrari soll eine neue Ausbaustufe zum ersten Rennen mitbringen.
Beim Chassis sieht es auch so aus als hätte Ferrari einen großen Wurf gelandet. Gerade die Schleifen vor den Kühlern scheinen ein Kniff mit positiver Auswirkung zu sein, den andere Teams nicht auf dem Schirm hatten.
Mercedes scheint noch viel Luft zu haben, Ferrari allerdings auch. Unabhängig davon, dass Ferrari die Zeiten regelmäßig mit härteren Reifen gefahren ist, wurde bei den Zeiten unter anderem auf der geraden teilweise hörbar gelupft. Der Ferrari ist den letzten Sektor in seiner Bestzeit über 0,5 Sekunden langsamer gefahren. Soweit ich mich recht erinnere wurde die Bestzeit (oder die zweitbeste Zeit ich bin mir nicht mehr ganz sicher) auch mit verhältnismäßig viel Sprit, am Anfang einer ca. 10 Runden Simulation, gefahren.

Red Bull:
Puh, die große Unbekannte. Der Red Bull ist sehr „clean“ gehalten. Kaum zusätzliche Leitbleche und ähnliches. Dazu das „Loch“ in der Nase, von dem ein großer Vorteil gegenüber den konventionellen S-Schacht Lösungen der Konkurrenz erwartet wird.
Klotz am Fuß scheint aber erneut der Renault Motor zu sein. Sowohl was die reine Leistung als auch die Zuverlässigkeit betrifft. Nicht umsonst konnte Red Bull von den Spitzenteams die geringsten Kilometer beim Test fahren.
Red Bull hat sicherlich auch noch Luft nach oben, die Frage ist aber ob das reicht. Von den Zeiten waren sie nämlich verhältnismäßig weit weg von der Musik.

Fazit:
Ich traue dem Braten noch nicht so ganz und gehe weiterhin von einem Vorteil von Mercedes aus. Ich bin ein wenig zuversichtlich dass dieses Jahr zumindest Mercedes und Ferrari um den Titel fahren werden. Ich befürchte allerdings, dass der Mercedes weiterhin das deutlich schnellste Auto ist, wenn auch mit geringerem Abstand.
Formel 1 |#6
22.03.2017 - 11:23 Uhr
Ich bedauere es, dass Marussia in der WP in Insolvenz gegangen ist ... die Königsklasse verfügt inzwischen nur noch über 20 Fahrzeuge, das Concorde-Agreement zollt seinen Tribut.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Formel 1 |#7
22.03.2017 - 14:23 Uhr
Zitat von moep83

Ich hab die Testfahrten in Barcelona intensiv verfolgt und möchte euch gerne ein wenig meine leicht subjektiv eingefärbte objektive Einschätzung zu den Top 3 geben zwinker

Mercedes:
Was man so munkelt sind die die kompletten Testfahrten nicht mit voller Motorleistung gefahren und bis zum ersten Rennen gibt es eine neue Ausbaustufe des Motors. Auch hier munkelt man von 30PS bis zu 70! PS mehr.
Ich vermute dass vom reinen Speed des Motors Mercedes weiterhin das Maß der Dinge sein wird. Was das Chassis betrifft hat Mercedes viel experimentiert. Mal mit Flosse, mal ohne. Dazu wenn ich mich recht erinnere mit mehreren Varianten der T-Flügel vor dem Heckflügel.
Die Zeiten sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, allerdings soll der Mercedes "unruhiger" liegen als der Ferrari, das Abstimmen hat wohl auch in der ein oder anderen Session nicht so gut geklappt. Ich erinnere mich an eine Session nach der Hamilton gesagt hat, man habe sich bei Set-Up vergriffen.
Nachdem in der Vergangenheit Hamilton häufig das Set-Up von Nico übernommen hatte wird zu sehen sein, wie er damit klar kommt es diesmal alleine finden zu müssen, da ich Bottas nach dem Wechsel noch nicht zutraue dies auf ähnlich hohem Niveau wie Nico zu schaffen.

Ferrari:
Der neue Ferrari scheint ein sehr starkes Paket zu sein. Wie schon erwähnt soll Ferrari den ganzen Test mit einem einzigen Motor durchgeführt haben. Inwiefern zwischen den zwei Testperioden der Motor aufbereitet wurde, und ob dies evtl. über das erlaubte Maß wie es während der Saison erlaubt wäre getan wurde weiß natürlich nur Ferrari. Unabhängig davon soll auch der Ferrari Motor während der Tests nicht komplett aufgedreht worden sein und auch Ferrari soll eine neue Ausbaustufe zum ersten Rennen mitbringen.
Beim Chassis sieht es auch so aus als hätte Ferrari einen großen Wurf gelandet. Gerade die Schleifen vor den Kühlern scheinen ein Kniff mit positiver Auswirkung zu sein, den andere Teams nicht auf dem Schirm hatten.
Mercedes scheint noch viel Luft zu haben, Ferrari allerdings auch. Unabhängig davon, dass Ferrari die Zeiten regelmäßig mit härteren Reifen gefahren ist, wurde bei den Zeiten unter anderem auf der geraden teilweise hörbar gelupft. Der Ferrari ist den letzten Sektor in seiner Bestzeit über 0,5 Sekunden langsamer gefahren. Soweit ich mich recht erinnere wurde die Bestzeit (oder die zweitbeste Zeit ich bin mir nicht mehr ganz sicher) auch mit verhältnismäßig viel Sprit, am Anfang einer ca. 10 Runden Simulation, gefahren.

Red Bull:
Puh, die große Unbekannte. Der Red Bull ist sehr „clean“ gehalten. Kaum zusätzliche Leitbleche und ähnliches. Dazu das „Loch“ in der Nase, von dem ein großer Vorteil gegenüber den konventionellen S-Schacht Lösungen der Konkurrenz erwartet wird.
Klotz am Fuß scheint aber erneut der Renault Motor zu sein. Sowohl was die reine Leistung als auch die Zuverlässigkeit betrifft. Nicht umsonst konnte Red Bull von den Spitzenteams die geringsten Kilometer beim Test fahren.
Red Bull hat sicherlich auch noch Luft nach oben, die Frage ist aber ob das reicht. Von den Zeiten waren sie nämlich verhältnismäßig weit weg von der Musik.

Fazit:
Ich traue dem Braten noch nicht so ganz und gehe weiterhin von einem Vorteil von Mercedes aus. Ich bin ein wenig zuversichtlich dass dieses Jahr zumindest Mercedes und Ferrari um den Titel fahren werden. Ich befürchte allerdings, dass der Mercedes weiterhin das deutlich schnellste Auto ist, wenn auch mit geringerem Abstand.

Guter Beitrag, nimmt vieles vorweg, was ich eigentlich noch anmerken wollte.zwinker
Ergänzend: Red Bull sollte man nicht unterschätzen. Newey ist bekanntlich ein Genie, das seinesgleichen sucht. Gerade in Zeiten einschneidender Änderungen muss man immer damit rechnen, dass er allen anderen einen Schritt voraus ist. Ich bin gespannt, wie der Red Bull in Australien läuft, da wird ja bereits ein größeres Update erwartet. Zudem ist die Fahrerpaarung Ricciardo/Verstappen überragend.
Hätte RB nicht den Nachteil bzgl des Renault-Motors, wären die sowieso jedes Jahr ganz vorne und die Mercedes-Dominanz hätte es in der Form nie gegeben.

Bei Ferrari warte ich erstmal ab, da wurde man in den vergangenen Jahren nach guten Tests jedesmal enttäuscht. Auch wenn ich mir wünsche, dass Vettel wieder um den Titel mitfahren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 22.03.2017 um 14:25 Uhr bearbeitet
Formel 1 |#8
22.03.2017 - 14:43 Uhr
Man kann anhand der Länge der Ausführungen zu Ferrari sicherlich bereits meine Sympathien erahnen zwinker

Wie du schon sagtest, Ferrari ist letztes Jahr auch Bestzeiten im Training gefahren und war trotzdem meilenweit von der Musik entfernt.

Bezüglich Red Bull stimme ich dir ebenfalls zu. Gerade die neuen Regeln (die Fahrzeuge sind ja hauptsächlich durch die höhreren Geschwindigkeiten in den Kurven schneller als vorher) kommen einem Aerodynamikguru wie Newey entgegen. Ich hab bei ihnen allerdings mehr Bauchschmerzen als bei Ferrari wenn es um die Herausforderung von Mercedes geht.

Von dem Aeropaket für Melbourne hatte ich auch gelesen, bin aber immer skeptisch wenn neue Teile an einem neuen Fahrzeug wenig getestet werden. Gerade mit den neuen Autos würde ich in den freien Trainings jeden Km für das Set-Up nutzen wollen und nicht erst prüfen welches Teil besser ist.

Und auch die Fahrerpaarung halte ich nur bedingt für ideal. Nicht falsch verstehen, vom reinen Speed ist die Paarung im Red Bull die mit Abstand stärkste im ganzen Feld. Was zwei Alpha-Tiere mit ähnlichem Speed verursachen können haben wir allerdings schon 2 mal bei Mercedes gesehen. 2007 führte das sogar zum Titelverlust da man damals nicht so überlegen war.

Kurz gesagt ich freu mich endlich mal wieder auf eine neue Saison, nachdem die letzten Jahre doch ziemlich langweilig waren. Um so ärgerlicher, dass ich das erste Rennen nicht sehen kann Weinend
Formel 1 |#9
22.03.2017 - 18:45 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Guter Beitrag, nimmt vieles vorweg, was ich eigentlich noch anmerken wollte.zwinker
Ergänzend: Red Bull sollte man nicht unterschätzen. Newey ist bekanntlich ein Genie, das seinesgleichen sucht. Gerade in Zeiten einschneidender Änderungen muss man immer damit rechnen, dass er allen anderen einen Schritt voraus ist. Ich bin gespannt, wie der Red Bull in Australien läuft, da wird ja bereits ein größeres Update erwartet. Zudem ist die Fahrerpaarung Ricciardo/Verstappen überragend.

Wobei man aus Melbourne dann selten Rückschlüsse ziehen kann auf die Kräfteverhältnisse für den Rest der Saison
Mit Ricciardo und Verstappen hast du natürlich Recht, das dürfte die stärkste Paarung im Feld sein und könnte, wenn die Spitze wieder weiter zusammenrückt, durchaus den Ausschlag geben am Ende.

Zitat von OneEightSeven

Hätte RB nicht den Nachteil bzgl des Renault-Motors, wären die sowieso jedes Jahr ganz vorne und die Mercedes-Dominanz hätte es in der Form nie gegeben.

Ja, die wissen schon, warum sie RB keinen Motor geben wolltentongue

Aber ist die Motorenentwicklung nicht ab diesem Jahr frei? Eventuell schaffen die anderen es ja motorenmäßig aufzuholen im Laufe der Saison.
Formel 1 |#10
22.03.2017 - 19:03 Uhr
Zitat von VfL_Dzeko
Zitat von OneEightSeven

Wobei man aus Melbourne dann selten Rückschlüsse ziehen kann auf die Kräfteverhältnisse für den Rest der Saison
Mit Ricciardo und Verstappen hast du natürlich Recht, das dürfte die stärkste Paarung im Feld sein und könnte, wenn die Spitze wieder weiter zusammenrückt, durchaus den Ausschlag geben am Ende.

Zitat von OneEightSeven

Ja, die wissen schon, warum sie RB keinen Motor geben wolltentongue

Aber ist die Motorenentwicklung nicht ab diesem Jahr frei? Eventuell schaffen die anderen es ja motorenmäßig aufzuholen im Laufe der Saison.

Es dürfen aber nur 4 (?) Motoren straffrei eingesetzt werde zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.