Diskussionsrunde

Football Leaks

18.12.2015 - 23:14 Uhr
Football Leaks |#21
06.12.2016 - 13:04 Uhr
Kollege von mir erwiderte doch tatsächlich auf das aufkommende Thema, dass Ronaldo doch Millionen an Bedürftige spenden würde. Da hab ich mir auch nur vor den Kopf geschlagen.

Messi, Neymar, Özil, Ronaldo - sind natürlich nur die Spitze des Eisbergs, aber dass sich der Hass bei einem bedenklich großen Teil der Bevölkerung gegen hilfsbedürftige Kriegsflüchtlinge richtet, Millionäre aber mit ihren Tricks eher keine Beachtung finden, offenbart ja vieles der Scheinheiligkeit in der Gesellschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mvanrahden am 06.12.2016 um 13:05 Uhr bearbeitet
Football Leaks |#22
06.12.2016 - 16:55 Uhr
Zitat von Aeppelwoi
Zitat von Disastermaster

Zitat von RBS_Fan_01

Zitat von koelle

Das Steuern von vielen Fussballern hinterzogen werden, ist tatsächlich keine neue Info.
Ich finde aber das Wie? interessant. Der Artikel den ich gepostet habe zeigt sehr gut, wie dieses Netz von Mendes funktioniert inkl. der Briefkastenfirmen, Verkauf von Bildrechten etc.

Fand das auch interessant, auch wenn es mittlerweile bekannt ist, wie solche Konstrukte mehr oder weniger aussehen.
Ein wichtiger Teil ist jedoch auch dieser:
Quelle: Falter.at
Ødegaard antwortete schnell und klar: „Er wird sowieso viel Geld verdienen; deshalb ist es auch eine moralische Frage, wie viel Mühe er sich mit dem Versuch gibt, ein paar Steuern zu sparen, wenn andere Leute viel mehr damit zu kämpfen haben, ihre Rechnungen zu zahlen.“ Ødegaard ließ keine solche Firma gründen.

Auch wenn es schlussendlich die Möglichkeiten gibt (und immer geben wird) eine legale Konstruktion zur Steuervermeidung zu bauen, muss man sich gleichzeitig auch immer die moralische Frage stellen. Nicht alles, was auch legal ist, ist auch ethisch...

Wieso muß man sich die moralische Frage stellen? 99,99% der entsprechenden Fragesteller würden doch die gleichen Möglichkeiten nutzen wenn sie dazu die Chance hätten. Oder glaubst du ernsthaft das hier jemand zig Mio Steuern zahlen würde, wenn er eine legale Möglichkeit hätte diese nicht zu zahlen.

Also unterstellst du hier 99,9% asozial und extrem egoistisch zu sein. Danke! augen-zuhalten

Ist sein übliches Spiel.

Ich frage mich, woher dieses ungezwugnene Fanboy-Dasein in Richtung elitärer Verbrecher kommt.

Vielleicht selbst von Jemandem böse beschissen wurden, von dem man es niemals erwartet hätte.

Des Weiteren scheint er über einen sehr breiten Fundus empirisch belegter Datensätze zu verfügen.

@ Spenden

Ist aus Kölkül udn schönes Taschenspieelr-Trick-System. Wird auch gerne von Gates, Hopp, Schumacher, Hoeneß und Konsorten angewendet.

Übernehme monetäre Aufgaben des Staates und erkaufe dir dadurch gesellschaftliche Akzeptanz. Finanziell bluten musst du nicht, weil du durch geschickte Lobby-Arbeit die Kohle mehrfach wieder reinholst. An die Öffentlichkeit soll aber bitte nur der Spenden-Marathon geraten.

Gates verdient mit Afrika und Gen-Gut Milliarden. Hopp hat jeden Politiker und Staatsanwalt öffentlich denunziert, der es wagte, die Privilegien seiner Firmen anzuzweifeln. Zu den anderen muss man hoffentlich keine Silbe verlieren.

In diesen Kreisen zahlt unter dem Strich keiner drauf, wenn er etwas gibt. Ganz im Gegenteil.

"0,1% - Das Imperium der Milliardäre" (Buchtipp)
Football Leaks |#23
06.12.2016 - 16:58 Uhr
Zitat von mvanrahden
Kollege von mir erwiderte doch tatsächlich auf das aufkommende Thema, dass Ronaldo doch Millionen an Bedürftige spenden würde. Da hab ich mir auch nur vor den Kopf geschlagen.

Messi, Neymar, Özil, Ronaldo - sind natürlich nur die Spitze des Eisbergs, aber dass sich der Hass bei einem bedenklich großen Teil der Bevölkerung gegen hilfsbedürftige Kriegsflüchtlinge richtet, Millionäre aber mit ihren Tricks eher keine Beachtung finden, offenbart ja vieles der Scheinheiligkeit in der Gesellschaft.

Auch das ist das übliche Spiel der Eliten.

Spiel eine Minderheit gegen eine noch kleinere Minderheit aus, und Niemand merkt, wer der eigentliche Drecksack ist.

Flüchtlinge vs. Deutsche Obdachlose/Rentner
Alleinerziehende vs. Groß-Familien
Hartz-4er vs. Niedrig-Löhner

Immer das selbe. Gedeckt und aufgebaut von Politikern und Medien.

Oder anders ausgedrückt:

"Alles selbst und hart erarbeitet."
Football Leaks |#24
06.12.2016 - 18:14 Uhr
Zitat von Disastermaster
Wieso muß man sich die moralische Frage stellen? 99,99% der entsprechenden Fragesteller würden doch die gleichen Möglichkeiten nutzen wenn sie dazu die Chance hätten. Oder glaubst du ernsthaft das hier jemand zig Mio Steuern zahlen würde, wenn er eine legale Möglichkeit hätte diese nicht zu zahlen.

Das Eine ist nicht aktiv mehr Steuern zu zahlen als verlangt (das macht logischerweise niemand), das Andere ist sich eine Konstruktion bauen zu lassen, um keine Steuern zu zahlen.
Wenn ich Millionen an Steuern zahlen muss, bedeutet das gleichzeitig, dass ich auch Millionen einnehme. Also kann ich es mir auch gut leisten, den Batzen Steuern zu zahlen (oder siehst du eine "Notwendigkeit" für einen dritten Lamborghini?) - mir bleibt dennoch noch genügend übrig, das ich meinen Kindern weitergeben kann...
Ich hab in ein paar ziemlich ungleichen Ländern gewohnt - das ist doch nicht lebenswert, wenn man sich einzäunen muss...
Football Leaks |#25
06.12.2016 - 20:31 Uhr
Achja, TM.de der Hort der ehrlichen, moralischen einwandfreien Menschen, die über Dinge philosphieren von denen sie niemals betroffen sind aber ganz genau wissen wie sie sich in Situation XY in der sie niemals sein werden verhalten würden.
Football Leaks |#26
06.12.2016 - 22:09 Uhr
Zitat von Disastermaster
Achja, TM.de der Hort der ehrlichen, moralischen einwandfreien Menschen, die über Dinge philosphieren von denen sie niemals betroffen sind aber ganz genau wissen wie sie sich in Situation XY in der sie niemals sein werden verhalten würden.

Sorry, ich zahle meine Steuern und bin entsprechend erzogen worden.
Darüber hinaus treffe ich aktive, bewusste Entscheidungen und wenn der Oma in der Schlange vor mir der 50er runterfällt renne ich nicht damit davon, sondern gebe ihn ihr.
Menschen, die viel Geld verdienen und die die Sonnenseite des Lebens deswegen genießen dürfen gönne ich ihren Wohlstand.
Menschen, die verbrecherische Maßnahmen ergreifen und sich besonders auf Kosten anderer (und nichts anderes ist Steuerhinterziehung) bereichern verabscheue ich zutiefst und bin der Überzeugung, dass diese sich dieser Taten verantworten müssen.
Da kann die Person noch so cool und nett sein. Die Taten macht es nicht besser oder weg.
Ich finde es ehrlich gesagt skandalös, was da im Profifußball die letzten Jahre ans Licht kommt und wie wenig dort passiert und wie es da bagatelisiert wird.
Wir bewegen uns in 21. Jahrhundert noch immer auf Mittelalter Niveau, wo der Geldadel sich dem Überfluss hingibt und sich alles erlauben darf und der Pöbel hängt oder wird um Haus und Hof erleichtert, sobald er eine handvoll weizenkörner vom Feld des Lehensherren holt...
Football Leaks |#27
06.12.2016 - 22:52 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von Disastermaster

Darüber hinaus treffe ich aktive, bewusste Entscheidungen und wenn der Oma in der Schlange vor mir der 50er runterfällt renne ich nicht damit davon, sondern gebe ihn ihr.
Menschen, die viel Geld verdienen und die die Sonnenseite des Lebens deswegen genießen dürfen gönne ich ihren Wohlstand.
Menschen, die verbrecherische Maßnahmen ergreifen und sich besonders auf Kosten anderer (und nichts anderes ist Steuerhinterziehung) bereichern verabscheue ich zutiefst und bin der Überzeugung, dass diese sich dieser Taten verantworten müssen.
Da kann die Person noch so cool und nett sein. Die Taten macht es nicht besser oder weg.
Ich finde es ehrlich gesagt skandalös, was da im Profifußball die letzten Jahre ans Licht kommt und wie wenig dort passiert und wie es da bagatelisiert wird.
Wir bewegen uns in 21. Jahrhundert noch immer auf Mittelalter Niveau, wo der Geldadel sich dem Überfluss hingibt und sich alles erlauben darf und der Pöbel hängt oder wird um Haus und Hof erleichtert, sobald er eine handvoll weizenkörner vom Feld des Lehensherren holt...

Hast du noch mehr platte Parolen über die Ungerechtigkeit der Welt auf Lager?

Von welcher Steuerhinterziehung reden wir eigentlich? Gibt es bisher irgend etwas von Seiten der spanischen Behörden oder gibt es wilde Mutmaßungen des Spiegels? Aber klar, das ist auf jeden Fall Steuerhinterziehung, muß ja so sein.

Übrigens beträgt der geschätzte Steuerschaden in Deutschland alleine durch Schwarzarbeit pro Jahr ca. 30 Milliarden €, auf diese Summer kommen alle großen Steuerhinterzieher zusammen nicht in 50 Jahren.
Football Leaks |#28
07.12.2016 - 07:44 Uhr
Zitat von Disastermaster
Zitat von Domsi

Zitat von Disastermaster

Hast du noch mehr platte Parolen über die Ungerechtigkeit der Welt auf Lager?

Von welcher Steuerhinterziehung reden wir eigentlich? Gibt es bisher irgend etwas von Seiten der spanischen Behörden oder gibt es wilde Mutmaßungen des Spiegels? Aber klar, das ist auf jeden Fall Steuerhinterziehung, muß ja so sein.

Übrigens beträgt der geschätzte Steuerschaden in Deutschland alleine durch Schwarzarbeit pro Jahr ca. 30 Milliarden €, auf diese Summer kommen alle großen Steuerhinterzieher zusammen nicht in 50 Jahren.

Quelle? Nicht bezüglich Schwarzarbeit, da bin ich bei Dir, aber dass die "großen" Steuerhinterzieher nicht auf die gleiche Summe kommen, hätte ich gerne belegt.
Football Leaks |#29
07.12.2016 - 09:27 Uhr
Zitat von Disastermaster

Hast du mal in den aktuellen Spiegel reingeblättert oder sogar die Artikel dazu gelesen? Man kann von geleakten Dokumenten halten was man will - aber "wilde Mutmaßungen" sind das defintiv nicht. Es werden die entsprechenden Steuerberater zitiert, es werden Hintergründe offengelegt - besonders die Gebahren der Familie Özil sind hier besonders spannend. Im Übrigen wurden Steuern hinterzogen - deshalb musste viel nachgezahlt werden inklusive Strafzahlungen in Millionenhöhe. Die Frage ist, ob die Steuerbehörden es schaffen konnten das zu recherchieren was das Recherchenetzwerk rausbekommen hat - und eben was die Steuerbehörden daraus machen.

Was deine Zahlen betrifft: Laut Steuergewerkschaft gibt es jedes Jahr ca 50Mrd Steuerausfall durch Steuerhinterziehung. 10 -12Mrd davon alleine über Offshorekonten. Wie kommst du hier also auf die 50 Jahre? Dass Steuerhinterziehung kein alleiniges Problem der Oberschicht ist sollte auch so jedem bewußt sein. Dass die Schäden pro Person deutlich höher sind und moralisch um einiges verwerflicher, ist ansich aber auch jedem klar.
Football Leaks |#30
07.12.2016 - 10:14 Uhr
Zitat von Disastermaster

Das heisst ich darf mich nicht über Verbrecher empören wenn ich selber schon mal zu schnell gefahren bin?

Der direkte Bezug zu Steuerhinterziehung lässt sich leicht erstellen: Das Geld was hinterzogen wurde, wäre der Gemeinschaft zu Gute gekommen. Ich, du, er und sie sind teil der Gemeinschaft, also auch direkt davon betroffen.

Wegen Schwarzarbeit: 2014 war es ein Steuerschaden von ca. 800 Mio. in Schland. (Quelle: Google, erster Hit...)

Wegen Vergleich zu anderen Bereichen der Steuerhinterziehung: Schon mal was von Cum-ex gehört? (Quelle: Allgemeinwissen und Informationen die man so liest) Eher weniger wenn man dich so dummlabern liest.

Nur weil du ein schlechter Mensch bist müssen das nicht alle anderen auch sein. Und nur weil du dich gerne zu den Multi-Millionären die auf die Gesellschaft scheissen gesellen willst, heisst das nicht dass ich meine Millionen in der Karibik unterbringen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.