VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Florian Müller
Geburtsdatum 13.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 441
441
---
---

Florian Müller [1]

16.06.2021 - 15:44 Uhr
Florian Müller [1] |#341
12.04.2022 - 16:36 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Zitat von justalittlethought

Quelle: twitter.com
Diesen sicheren Stand hatte #Müller hier nicht. Achtet wie er in Bild 2 auf einen Schuss zu seiner Rechten spekuliert & diesen Fuß nach vorn setzt. Kommt dadurch aus der Balance & wird vom Schuss überrascht. Spekulieren ist nie gut, merkt euch das.
Der Torwartexperte, der auch im ZvW-Podcast war, analysiert jedes Wochenende ausgewählte Paraden und Gegentore in der Bundesliga.

Unser Gegentor zum 0-2 ist diese Woche auch dabei. Anhand der Bilder und der Fußbewegungen/haltungen zeigt er eigentlich gut auf, dass Flo Müller auf einen Schuss in die lange Ecke spekuliert und dann nicht mehr schnell genug in die kurze kommt (auf den Link klicken und die Bilder dazu ansehen).

Scheint mir überzeugend zu sein. Erklärt dann auch, warum er auf der Seite so langsam unten war.

Insofern schon ein Torwartfehler, wenn auch ein weniger offensichtlicher als wenn der Ball durch die Hosenträger geht.

(Edith sagt noch: Ich finde, dass Müller keine gute Rückrunde spielt, aber würde ihn dennoch gegen Mainz wieder aufstellen. Bredlow hatte auch seine Unsicherheiten bei seinen Einsätzen drin, insofern würde ich da nicht wechseln, solange Müller kein größerer Unsicherheitsfaktor wird (weil er den Fehler nicht verkraftet). Ich würde auch in die nächste Saison mit Müller gehen. Aber dann auch erwarten, dass er sich im 2. Jahr bei uns deutlich verbessert. Das nur zur Erläuterung, weil es diese differenzierteren Positionen zwischen "nicht bundesligatauglich, aus dem wird nie was, sofort wieder verkaufen" und "toller junger Bundesligatorwart, auch nicht schlechter als Kobel in seiner ersten Saison und schon jetzt genauso gut wie andere Bundesligatorhüter außer evt. Neuer und 1, 2 andere" manchmal schwer haben.)

Spekulieren? Bei einem Abschluss außerhalb des 16ers???

Ja, das sieht man schon gut in den Bildern, dass er sich auf einen Schuss auf die lange Ecke vorbereitet und das recht Bein entsprechend rausstellt und das Gewicht entsprechend verlagert. Ist mMn richtig analysiert.

Deshalb auch ein Torwartfehler. Bei der Entfernung darf er nicht spekulieren. Wenn er stabil zentral geblieben wäre, bereit in beide Richtungen zu springen, hätte er den Schuss sehr wahrscheinlich gehabt. So musste er erst umdisponieren, das Gewicht zurückverlagern, um dann auf die andere Seite zu springen, was alles Zeit kostet und die Reaktion verlangsamt. So sah es ja dann auch aus, dass man sich fragte, warum er da so langsam in der kurzen Ecke ist.
Florian Müller [1] |#342
12.04.2022 - 19:59 Uhr
Er ist halt ein Talent wie viele unserer Spieler, also sollten wir wie bei den anderen auch geduldig bleiben. Er wird sich schon steigern, vertrauen ist dafür nur wichtig.

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Florian Müller [1] |#343
12.04.2022 - 20:34 Uhr
Zitat von Stutti
Er ist halt ein Talent wie viele unserer Spieler, also sollten wir wie bei den anderen auch geduldig bleiben. Er wird sich schon steigern, vertrauen ist dafür nur wichtig.

So sehe ich die Personalie auch. Ich denke da gerne an das erste Jahr von Sosa oder González zurück. Die hätte man auch am liebsten vom Hof gejagt. Haben ebenfalls beide eine stattliche Ablöse gekostet damals und haben noch fast zwei Spielzeiten gebraucht um das zu zeigen, was man sich von ihnen erhofft hat.
Müller hat in Freiburg schon sehr gute Leistungen gezeigt. Er wird das nicht verlernt haben. Momentan eben nicht auf dem Niveau der Vorsaison. Falls er das wieder erreicht und dann noch einen Entwicklungsschritt macht, sind wir doch nicht mehr weit von einem Kobel entfernt.
Die Zeit wird man ihm geben und auch zugestehen müssen.
Florian Müller [1] |#344
12.04.2022 - 21:10 Uhr
Zitat von Neckarperle
Zitat von Stutti

So sehe ich die Personalie auch. Ich denke da gerne an das erste Jahr von Sosa oder González zurück. Die hätte man auch am liebsten vom Hof gejagt. Haben ebenfalls beide eine stattliche Ablöse gekostet damals und haben noch fast zwei Spielzeiten gebraucht um das zu zeigen, was man sich von ihnen erhofft hat.
Müller hat in Freiburg schon sehr gute Leistungen gezeigt. Er wird das nicht verlernt haben. Momentan eben nicht auf dem Niveau der Vorsaison. Falls er das wieder erreicht und dann noch einen Entwicklungsschritt macht, sind wir doch nicht mehr weit von einem Kobel entfernt.

Ich gebe euch hier prinzipiell Recht und bin auch keiner der Müller unbedingt absägen will, weiß Gott nicht. Dennoch ist es immer schwierig Feldspieler mit Torhütern zu vergleichen. Schließlich kann ein schwächeres Spiel eines Feldspielers noch von den 10 bwz. 9 (Feld-)Spielern ausgeglichen werden. Ein schwaches Spiel oder gar eine schwache Saison, wie sie Müller derzeit eben hat, wiegt deutlich schwerer, da die Leistung eben spielentscheidender ist, als die eines Sosas oder Gonzalez vor ein paar Jahren. Das schlimmste ist eben, dass sowas auch sehr schnell auf die Psyche gehen kann und Müller so stark beeinflussen könnte, dass es dann noch schwieriger wird. Aber einen Konkurrenten bei einem eventuellen Bredlow-Abgang, sollte man dennoch in der Hinterhand haben.
Florian Müller [1] |#345
13.04.2022 - 01:49 Uhr
Zitat von MrSonderbar
Zitat von Neckarperle

Zitat von Stutti

Ich gebe euch hier prinzipiell Recht und bin auch keiner der Müller unbedingt absägen will, weiß Gott nicht. Dennoch ist es immer schwierig Feldspieler mit Torhütern zu vergleichen. Schließlich kann ein schwächeres Spiel eines Feldspielers noch von den 10 bwz. 9 (Feld-)Spielern ausgeglichen werden. Ein schwaches Spiel oder gar eine schwache Saison, wie sie Müller derzeit eben hat, wiegt deutlich schwerer, da die Leistung eben spielentscheidender ist, als die eines Sosas oder Gonzalez vor ein paar Jahren. Das schlimmste ist eben, dass sowas auch sehr schnell auf die Psyche gehen kann und Müller so stark beeinflussen könnte, dass es dann noch schwieriger wird. Aber einen Konkurrenten bei einem eventuellen Bredlow-Abgang, sollte man dennoch in der Hinterhand haben.

Ich denke das Problem bezüglich der Psyche haben hier eher die Abwehrspieler vor ihm als Flo bzw. wiegt es bei ihnen stärker. Bei Ihnen flattern permanent die Nerven weil sie sich eben "nicht" auf einen sicheren Rückhalt hinter sich verlassen können und damit wird aus dem "Torwartproblem" eben automatisch ein komplettes "Abwehrproblem".

Um ehrlich zu sein, würde ich Flo sehr gerne noch eine zweite Saison Zeit geben um sich weiter zu entwickeln. Sollten wir wirklich absteigen, sogar mit Handkuss.

Andererseits, muss man jedoch leider auch so ehrlich sein das er es während der kompletten Saison nicht geschafft hat seine unsäglichen Faustabwehrvorlagen für die gegnerische Mannschaft abzustellen.

Er hat es nicht geschafft bei Standards den Schritt nach vorn zu machen anstatt auf der Linie kleben zu bleiben.

Er hat es nicht geschafft auch nur im geringsten so etwas wie Strafraumbeherrschung auszustrahlen.

Er hat es nicht geschafft auf der Linie endlich einmal konstant die "haltbaren" Bälle heraus zu fischen die andere durchschnittliche Bundesliga Torhüter auch wöchentlich herausfischen.

Er hat es nicht geschafft, zum Organisator der Abwehr vor ihm zu werden.

Er hat es nicht geschafft ein "mitspielender" Torhüter zu werden wie unsere Spielanlage es eigentlich erfordert.

Im Grunde genommen, hat er seit er bei uns ist, eigentlich nichts getan als in nahezu allem etwas schlechter zu werden als er es zuvor in Freiburg war und ich glaube ehrlich gesagt wirklich nicht einmal ansatzweise das der Grund dafür hier bei unserem Torwarttrainer zu finden ist.

Ich mag den Jungen wirklich und wie gesagt, ich würde im Grunde genommen auch gerne noch in eine zweite Saison mit ihm gehen. Allerdings ist die Torhüterposition eben wirklich sehr speziell, vor allem dann, wenn man seine Abwehr neu auf- und einststellen muss. Da braucht man einfach einen sicheren Rückhalt. Da kann man es sich nicht leisten das die Abwehrspieler, ja selbst die 6er permanent das Nervenflattern bekommen müssen weil sie sich nicht auf den letzten und in der Situation wichtigsten Mann auf dem Platz verlassen können.

Von dem her, würde ich tatsächlich schweren Herzens sagen... Sollten wir die Klasse halten, und sich all diese Punkte in der nächsten Hinrunde nicht zumindest teilweise klar ersichtlich verbessern, kommt man eigentlich nicht darum herum eine neue Nr.1 im Tor zu installieren.

•     •     •

Tja verflixt...
Florian Müller [1] |#346
13.04.2022 - 07:09 Uhr
Zitat von Stutti

Talent?

Natürlich wächst man als Torwart um einiges mehr mit seiner Erfahrung, als ein Feldspieler, aber dennoch ist er mit 100 BL Spielen und beinahe 25 Jahren für mich kein Talent mehr. Weshalb ich auch den andauerten Vergleich zu Kobel nicht verstehen. Der war nämlich noch in diese Kategorie einzuordnen und hat zudem mMn wenigstens ab und zu überzeugt, was Müller gerade in letzter Zeit vollkommen abgeht.
Dennoch bekommt er ja schon aufgrund seiner wenigen Erfahrung und weil es sein erstes Jahr ist (berechtigterweise) einen Art Welpenschutz. Andere Torhüter vor ihm hätte man bei gleicher Leistung in der Luft zerrissen.

Nächste Saison muss sich da aber auf jeden Fall was ändern. Entweder man traut Müller zu, dass er sich um nahezu 100 % steigern kann, oder muss man reagieren.

BTW. "Talent" Ulreich war auch erst 26, als er zu Bayern gewechselt ist. Brüllend
Florian Müller [1] |#347
13.04.2022 - 10:04 Uhr
Wenn Nervenflattern dazu führt, dass man Brandt aus 16 Metern frei zum Schuss kommen lässt, dann muss man aber wirklich fragen, ob die mentale Stärke der Spieler vor ihm für die Bundesliga reicht.

Ich habe mir auch mehr von Müller erwartet, aber jetzt sogar die Schwächen seiner Vordermänner ihm anzukreiden geht mir deutlich zu weit. Das könnte man nämlich genauso gut umdrehen und fragen, wie ein Torwart das alles gleichzeitig tun soll, wenn ihn seine Vordermänner dauernd so allein lassen?

Also bitte: Kritik anbringen ist in Ordnung und auch Müller weiß, dass er hier und da schlecht reagiert hat. Aber doch bitte nicht alle unsere Probleme auf ihn abwälzen, nur weil er die Fußstapfen von Kobel nicht ausfüllen kann.

Edit: um beim 0:2 letzter Woche als Beispiel zu bleiben: ja, der Schuss war haltbar. Allerdings war auch der gesamte Angriff Dortmunds 'verteidigbar'.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tisali am 13.04.2022 um 10:07 Uhr bearbeitet
Florian Müller [1] |#348
13.04.2022 - 11:12 Uhr
Florian Müller
VfB-Keeper genießt Vertrauen des Vereins – was denken die Fans?
red/dpa/lsw 13.04.2022 - 09:50 Uhr
Das von Vereinsseite nun bei der aufgekommenen Kritik zumindest nach außen hin Florian Müller der Rücken gestärkt wird, ist klar und verständlich. Alles andere wäre ja auch dämlich und sinnfrei.
Aber so ganz überzeugt wirkt auch Mislintat hier meiner Meinung nach nicht:

"Mislintat nimmt Müller in Schutz. „Ich finde nicht, dass er viele haltbare Gegentore kassiert hat. Ihm fehlt es dann vielleicht auch einfach mal, einen unhaltbaren Ball zu halten“, sagte der 49 Jahre alte Kaderplaner. „Aber ich glaube nicht, dass er schlechter ist als ein Torwart einer Mannschaft aus dem gesicherten Mittelfeld, was die Gegentore angeht.“

Ich hoffe mal, dass es unserem Keeper gelingt, in den verbleibenden Spielen der Saison zu zeigen, was er im Stande ist, zu leisten - und seinen Teil zum Klassenerhalt beiträgt. Das ist er bislang noch schuldig.

Auf Statistiken gebe ich eigentlich nicht so viel - aber diese hier aus dem Artikel bestätigt durchaus die Vermutung, dass wir auch zu viele einfache Kisten schlucken (nicht nur in der Entstehung).

"Zumindest die Statistik, bei der unter Berücksichtigung der Qualität des Torschusses berechnet wird, wie groß die Chance eines Torhüters ist, einen Ball abzuwehren, sagt etwas anderes. Nach Angaben der Data Sports Group liegt Müller im Vergleich mit allen Erstliga-Stammtorhütern dabei auf dem letzten Platz."

Das soll jetzt alles kein Bashing sein, aber bei mir überwiegen aktuell noch die Zweifel, dass er eine gute Dauerlösung in unserem Kasten ist / sein wird - zumindest für Liga 1.

Wäre schön, wenn ich mich täusche...

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 67-er am 13.04.2022 um 11:17 Uhr bearbeitet
Florian Müller [1] |#349
13.04.2022 - 11:18 Uhr
Ich frage mich halt langsam auch, wie man gegenüber Bredlow kommuniziert. Den halte ich auch nicht für einen Übertorhüter, aber in seinen wenigen Einsätzen hat er durchaus spektakuläre Paraden gezeigt. Wenn man auf der Torhüterposition "Ruhe" haben will und nicht zusätzliche Unsicherheit durch einen Torhüterwechsel aufkommen lassen will, macht für mich die Besetzung mit einem recht starken zweiten Torwart wenig Sinn. In der Hinsicht verstehe ich dann tatsächlich die Kaderplanung nicht.
Florian Müller [1] |#350
13.04.2022 - 12:09 Uhr
Zitat von RedTemptation
Ich frage mich halt langsam auch, wie man gegenüber Bredlow kommuniziert. Den halte ich auch nicht für einen Übertorhüter, aber in seinen wenigen Einsätzen hat er durchaus spektakuläre Paraden gezeigt. Wenn man auf der Torhüterposition "Ruhe" haben will und nicht zusätzliche Unsicherheit durch einen Torhüterwechsel aufkommen lassen will, macht für mich die Besetzung mit einem recht starken zweiten Torwart wenig Sinn. In der Hinsicht verstehe ich dann tatsächlich die Kaderplanung nicht.

Bredlow ist genauso gut oder schlecht wie Müller. Er wirkt auch sehr verunsichert, kommuniziert wenig und strahlt keine Führungsqualitäten aus.
Dass Bredlow besser wäre als Müller sehe ich überhaupt nicht. Eher leicht drunter. Mit teils den gleichen Stärken und Schwächen.

Man hat jetzt das Problem, dass man zwei Torhüter hat, die von der Qualität her eher überdurchschnittlichen 2.Torhütern entsprechen (mMn).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.