SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Zeige Ergebnisse 121-130 von 131.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#121
19.08.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von Rubens

5 Punkte in den letzten 11 Spielen und letzter Punktspielsieg im Februar und auch xDaten, die diese Ergebnisse untermauern. Wo ist da der Ausblick oder die Entwicklung?

Also jetzt blenden wir mal die letzte Saison aus. Wir haben 80-90% der erzielten Tore (Spieler) transferiert. Wir haben eine komplett erneuerte Mannschaft und auch wenn es mir genauso wenig Spass macht wie Dir, man muss Kohfeldt jetzt noch weitere 8-9 Spiele Zeit geben, um zu sehen ob es eine Entwicklung gibt oder nicht.

8-9 Spiele????? Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Wenn wir in Jena nicht sozverän gewinnen sollte er gehen. Ich hätte ihn nach dem Desaster der Rückrunde schon nicht verlängert. Die Muster sind glasklar zu sehen. Auch schon in seinen vorherigen Stationen.
@Sole98 hat mit vielem recht. Wenn wir lange an ihm festhalten, spielen wir nächstes Jahr nicht in Dresden, sondern in Düsseldorf. Und übrigens... er war die Wunschbesetzung von Fernie....
Florian Kohfeldt [Trainer] |#122
19.08.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von FOS98
Zitat von Rubens

5 Punkte in den letzten 11 Spielen und letzter Punktspielsieg im Februar und auch xDaten, die diese Ergebnisse untermauern. Wo ist da der Ausblick oder die Entwicklung?

Also jetzt blenden wir mal die letzte Saison aus. Wir haben 80-90% der erzielten Tore (Spieler) transferiert. Wir haben eine komplett erneuerte Mannschaft und auch wenn es mir genauso wenig Spass macht wie Dir, man muss Kohfeldt jetzt noch weitere 8-9 Spiele Zeit geben, um zu sehen ob es eine Entwicklung gibt oder nicht.

8-9 Spiele????? Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Wenn wir in Jena nicht sozverän gewinnen sollte er gehen. Ich hätte ihn nach dem Desaster der Rückrunde schon nicht verlängert. Die Muster sind glasklar zu sehen. Auch schon in seinen vorherigen Stationen.
@Sole98 hat mit vielem recht. Wenn wir lange an ihm festhalten, spielen wir nächstes Jahr nicht in Dresden, sondern in Düsseldorf. Und übrigens... er war die Wunschbesetzung von Fernie....

Fernie klammere ich da ausdrücklich aus.

Ja, er hat Kohfeldt geholt, weil dieser, wie viele der Spieler, die er holt, ins Beuteschema passen.

Er hat da auch Fehlgriffe gehabt. Meistens die Spieler mit "Namen", die aus der 1. Liga kamen und da nicht mehr gut genug waren. Für jeden Justvan gibt es halt 5 Papelas und Försters.

Aber Fernie hat auch richtige Volltreffer gelandet. Er macht seinen Job gut.

Als Fahrstuhl Liga lieber aus der 3. Liga einkaufen, die die eindeutig nach oben steigen holen wie Marseiler, Kehl, Tietz, Lührs....klar, da sind genauso viele Gülers und Lakenmachers dabei, aber die kosten weder Zeit noch Geld. Oder eben aus untergescouteten Ligen (Benelux, 2. Liga Frankreich, Japan, Südkorea)

Ein Weißhaupt könnte ein ähnlicher 1. Liga bust sein (ja, noch sehr früh, aber sehe ehrlich gesagt gar nix bisher....speed? Technik? Einsatz lol...was kann der?) .
4 Jahresvertrag bekommen und Ablöse gekostet. Vermutlich ein Top Verdiener. Aua. Kostet Geld und man verschwendet kostbare Zeit und Punkte um die Kosten zu rechtfertigen.

Kohfeldt ist da im Vergleich ja auch jmd, der keine Platz mehr in Liga 1 bekommen hat. In Eupen zu scheitern sollte da eigentlich Hinweis genug sein, so jmd nicht zu holen.

Im Gegensatz zu Spielern gibt es bei Trainern nunmal keinen Backup. Glaube aber dass Fernie kein Problem haben wird einen Trainerwechsel zu veranlassen, wenn es die Situation erfordert. Im Vergleich zu Lieberknecht (über den man denken kann was man will), wird FK bei Misserfolg (aus ausführlich genannten Gründen) nicht von selbst gehen oder einen Vergleich vorschlagen. Er ist da eher Typ Trump 😛
Florian Kohfeldt [Trainer] |#123
19.08.2026 - 21:06 Uhr
Zitat von RWD-B2
Zitat von Sole98

Die Reaktionen auf meinen post sind völlig ok und eingepreist.

Für mich ist ein (wohlgemerkt) Fußball Forum öffentlicher Austausch von Meinungen. Ich schreibe hier letztlich nur das rein, was ich jedem Fan im Stadion in der Bahn oder Kneipe sagen würde, wenn es um den Trainer geht.

Das ist meine ungeschminkte Meinung zu Kohfeldt, nicht weil ich ihn irgendwie unsympathisch finde, sondern weil ich der Meinung bin, dass es Auswirkungen auf die sportlichen Leistungen meines Herzensvereins hat.

Ich habe Oberliga, Regionalliga und Jahre 3. Liga miterlebt. Das war im Gegensatz von vermutlich vielen hier mein Lilien-Einstieg.

Habe absolut keinen Bock das nochmal durchzugehen. Das ist mein persönlicher Ausgangspunkt. Die Angst mit der Hybris eines Einzelnen mit unterzugehen. Auch da habe ich Fan-PTBS. Markus Anfang, Meier/Fach ganz vorne. So Profile (und ja, ich stehe voll zu meiner Wortwahl, da ziemlich offensichtlich mMn) können einen Verein ruinieren.

Kohfeldt hat bereits im ersten Jahr mit einer grotten Rückrunde stur mit dem Abstieg geflirtet. Er hatte das große und seltene Glück einen Großteil des Kaders mit ins 2. Jahr zu nehmen und zusätzliches Spielglück (siehe xTabelle Hinrunde....und ja, wenn xStats bei Pech angebracht werden, wie er es gerne macht, dann auch bitte bei Glück, aber das unterschlägt er dann gerne bzw verbucht es auf sein Konto).

Jetzt war ein größerer Umbruch (offensiv) unumgänglich, aber besteht weiter stur auf seine Rollen und seine verkopfte Spielweise, kurz auf seine "Vision" von Fußball, egal wo und wie der Kader gerade aufgestellt ist.

Für mich verfehlt sowas bei allem Verständnis für kurz-, mittel und langfristige Entwicklung eines Kaders komplett die Aufgabe eines Trainers. Ich wiederhole mantra mäßig, dass ein Trainer seinen Spieltags-Kader und Mannschaft in die bestmögliche Position bringen muss erfolgreich zu spielen. Und da rede ich nicht einmal vom Endergebnis, sondern einem Prozess, der das Ergebnis positiv beeinflusst. Davon sind wir meilenweit entfernt, weil er stur versucht seine Spieler in sein System zu pressen, inklusive wirklich sturen Vorstellung von Rollen und Hierarchien in einer Mannschaft (auch hier sagt das soooo viel über ihn aus, dass er in diesen Schablonen denkt).

Und hier zeigt sich die größte Diskrepanz, die mit dem Sky Interview auf den Punkt gebracht wurde. Kohfeldt denkt wirklich, dass er das getan hat, obwohl nach 70min kein einziger Torschuss zu buche stand. Nur das hat der Reporter ungläubig entgegnet (und wie gesagt noch nicht mal polemisch), dass er DA nicht als die bessere gesehen hat. Das it für mich alarmierende Realitätsverweigerung aus ja absolut egozentrischen Gründen, die in dieser Sturheit und Weiterführung Vereinssxhädigend sind....nicht nur rhetorisch/stilistisch, wie das hier einige abtun.

Das Skurrile ist, dass die meisten Fans FKs verdrehte Realitätswahrnehmung auch erkennen, aber es wegerklären oder komplett übergehen. Selbst die Heinerstuben Jungs sprechen das inzwischen an (minus Köhnlein, ach naja). Der Sky Reporter war nicht einmal polemisch oder stichelnd bei seiner Antwort und Kohfeldt reagiert wie ein Teenager darauf. Das zeugt doch offensichtlich von einer tiefen Unsicherheit gepaart mit Geltungsdrang.

Ich bin kein Kohfeldt Fan, ich bin Darmstadt 98 Fan. 100% Loyalität bekommt der Verein, kein Trainer oder Spieler. Die können maximal auf 98% rankommen 😛 und FK ist weit davon entfernt aus Gründen, die ich hier und in vielen Gameday Threads (vor und nach dem Spiel) benannt habe. Inhaltlich, dh Kader und taktischer Natur und diese Entscheidungen trifft er als Trainer. Daran messe ich ihn und führe diese Entscheidungen auch zurück, wenn sich deutliche Muster ergeben. Auf diese habe ich ihn hier (ja, polemisch, aber aus voller überzeugter Meinung, dass diese die Entscheidungen maßgeblich leiten) runtergebrochen.

Ist doch alles richtig und legitim, was du jetzt schreibst. Da würde sich doch keiner dran stören, wenn du den Trainer nicht vorher beleidigst (Profilneurotiker, Blender oder für mich am schlimmsten Rattenfänger).
Wer jetzt dem Trainer wie viel Zeit geben will, kann doch natürlicherweise diskutiert werden. Deinen Standpunkt hast du deutlich gemacht und ich kann ihn auch nachvollziehen, wenngleich meiner ein wenig abweicht. Aber natürlich will auch ich größtmöglichen Erfolg für den SVD und mir sind dabei auch der Trainer und die Spieler, die das für den Verein erreichen, eher unwichtig.
Trotzdem muss man die handelnden Personen nicht in so einer Art persönlich angehen und beleidigen.
Ich weiß nicht, wie du es interpretieren würdest, wenn dich wer Rattenfänger und Blender nennt, mich persönlich würde es aber angreifen und beleidigen.

Ich fühle mich ehrlich gesagt als Fan Von Kohfeldt auch beleidigt, stellvertretend als Sky Reporter nach dem Kiel Spiel, der genau das gleiche wie ich geantwortet hat (und das wie gesagt viel freundlicher). Ich bitte wirklich jeden sich das nochmal genau anzusehen und genau zuzuhören.

In der Konsequenz sagt er eigentlich: du hast keine Ahnung und weißt nicht was du gesehen hast. Nur ich kann das adequat Beurteilen.

Das ist Gaslighting vom Allerfeinsten und lässt tief blicken. Für mich geht das schon ins creepy Bösartige mit soziopathischen Zügen. Und ja, da ist Rattenfänger für mich allemal angebracht, va wenn man sieht wieviele hier seinem Wegerklär Narrativ immer wieder blind folgen....

Gegen Kiel waren es individuelle Fehler, gegen Dresden neue Spieler und ein Stammspieler hat gefehlt (übrigens der gleiche ach so unersetzliche, der sich 10 ganze Spieltage noch Minuten mit Boetius teilen musste letzte Saison.. Thema Rollen und Leistungsprinzip haha), dann war es mal der Schiri.....zieht sich schon ne Weile....was haben diese Wegerklär Muster gemeinsam? Genau, aus der Flöte von FK
Florian Kohfeldt [Trainer] |#124
19.08.2026 - 21:52 Uhr
Zum Glück gibts die Anti FK Community hier die genau durchblicken und die Persönmichkeit von FK wie Profiler bewerten können um die anderen kritiklosen Lemminge mal aufgzugleisen. Alter...was glaubt ihr eigentlich...

Und nein... ich nehme euch nicht mehr ab das ihr den Vereinserfolg wollt. Dann hätte ja auch FK Erfolg.
Das darf ja nicht sein.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#125
20.08.2026 - 08:15 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zum Glück gibts die Anti FK Community hier die genau durchblicken und die Persönmichkeit von FK wie Profiler bewerten können um die anderen kritiklosen Lemminge mal aufgzugleisen. Alter...was glaubt ihr eigentlich...

Und nein... ich nehme euch nicht mehr ab das ihr den Vereinserfolg wollt. Dann hätte ja auch FK Erfolg.
Das darf ja nicht sein.

Anti FK Community sehe ich keine. Wird aber eben wieder so genannt, von solchen, die z.B. auch nach einer 0:6 Hrimniederlage der Mannschaft stehende Ovationen zukommen lassen, oder die letzten 11 sieglosen Spiele aufs Wetter schieben, weil der Trainer damit ja nie was zu tun hat. Und dann mein Lieblings Drittklässler Argument: "ihr seid keine echten Fans, weil echte Fans alles immer bedingungslos alles supporten"
Das beantworte ich, nach 40 Jahren Bölle, einmal so:

Kohfeld raus. Nur der SVD!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#126
20.08.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von BlueObserver

Das darf ja nicht sein.

Ich weiß ja nicht, aber der Beitrag von Dir, den finde ich schon grenzwertig. Eigentlich hatte ich Dich nicht so in Erinnerung, aber ich führe ja hier keine Profile. Lerne die Namen nicht auswendig und weiß oft nicht, wo ich wen einzuordnen habe. Bei Dir weiß ich zum Beispiel gerade nur, dass Du sehr aktiv bist und Du mir bisher nicht negativ aufgefallen bist, eher hätte ich gesagt positiv.
Rein Interesse halber, zählst Du mich da dazu? Weil ich mich auch schon sehr kritisch und bisweilen satirisch, abfällig über Kohfeldt geäußtert habe?
(Wobei ich mich, zumindest in meiner Selbstwahrnehmung, darauf konzentriere Verhalten und Statements zu beurteilen und nicht die Person - zugegebenermaßen können die meisten Menschen das eh nie auseinander halten, aber okay.)

Weißt Du, ich finde es ist eine Sache, sich darüber aufzuregen, wenn andere User, hier bisweilen mit ihrer Kritik und Polemik an Vereinsoffizielen über das Ziel hinausschießen.
Dass kann man ja machen und sollte es auch, wenn man so fühlt. Und es gibt für alles auch eine Grenze, die wird halt nur unterschiedlich empfunden.
Aber es ist eine ganz andere Sache, dann im nächsten Satz, diese User in genau der selben üblen Weise zu diffamieren und gegenüber diesen Users in ebensolcher Weise polemisch zu werden.
Wenn man selbst genau dass tut, was man bei anderen verurteilt, bleibt die Glaubwürdigkeit halt auf der Strecke, imo.

Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, wenn hier im Forum Vereinsoffizielle kritisiert oder in deiner Wahrnehmung übel beschimpft werden. Dann liegt das auch ein wenig in der Natur der Sache, als offiziele eines Vereins, wird man immer Fehler machen, immer Kritiker haben und eben oft auch unberechtigte Kritik oder Beschimpfungen bis zu einem gewissen Grad ertragen müssen.
Wenn aber Fans anderen Fans, ihre Leidenschaft und Ihr Fan sein abgesprochen wird, dann stößt das, meiner Meinung nach noch in ein ganz anderes Horn. Wir sind doch gemeinsam hier, wir leben doch alle, jeder vielleicht auf seine Weise, den Verein. Ich finde die Diskussionen, was darf man als Fan und ab wann hat man eine Grenze überschritten und einem wird das Fansein abgesprochen, immer schon sehr heikel und eine sehr harte Keule, die man sich aufheben sollte. Ich sage nicht, dass es nie diesen Fall geben wird und dass es keine Grenze gibt, wo man jemanden auch mal ausschließen muss, aufgrund seines Verhaltens. Aber ich finde man sollte damit sehr vorsichtig sein und im Falle der Kritik an FloKo, hier und anderswo, sind wir noch weit davon entfernt. Meiner Meinung nach.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 20.08.2026 um 11:24 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#127
20.08.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von John-Coffey
Zitat von BlueObserver

Das darf ja nicht sein.

(...)

Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, wenn hier im Forum Vereinsoffizielle kritisiert oder in deiner Wahrnehmung übel beschimpft werden. Dann liegt das auch ein wenig in der Natur der Sache, als offiziele eines Vereins, wird man immer Fehler machen, immer Kritiker haben und eben oft auch unberechtigte Kritik oder Beschimpfungen bis zu einem gewissen Grad ertragen müssen.
Wenn aber Fans anderen Fans, ihre Leidenschaft und Ihr Fan sein abgesprochen wird, dann stößt das, meiner Meinung nach noch in ein ganz anderes Horn. Wir sind doch gemeinsam hier, wir leben doch alle, jeder vielleicht auf seine Weise, den Verein.
(...)

Worin genau siehst du den Unterschied zwischen Vereinsoffiziellen und Fans?

Ich finde Beschimpfungen hat kein Mensch auf dieser Welt zu ertragen und jedes Recht sich gegen diese wehren.
Zudem bin ich mir sicher, dass jeder unserer Verantwortlichen - auf seine Weise - den Verein lebt und nur das Beste möchte.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#128
20.08.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von Taktikfuchs91

Zitat von John-Coffey

...)
Wenn aber Fans anderen Fans, ihre Leidenschaft und Ihr Fan sein abgesprochen wird, dann stößt das, meiner Meinung nach noch in ein ganz anderes Horn. Wir sind doch gemeinsam hier, wir leben doch alle, jeder vielleicht auf seine Weise, den Verein.
(...)

Ich finde Beschimpfungen hat kein Mensch auf dieser Welt zu ertragen und jedes Recht sich gegen diese wehren.
Zudem bin ich mir sicher, dass jeder unserer Verantwortlichen - auf seine Weise - den Verein lebt und nur das Beste möchte.

Das ist eine gute Frage. Hier müsste man das Wort Beschimpfungen halt auch klar definiert haben, um das beantworten zu können. Ich zum Beispiel habe nicht dass Gefühl FloKo beschimpft zu haben. Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob ich laut seiner Meinung dazu zähle. Findest Du den ich habe FloKo beschipft?Und wenn ja womit?

Weiter oben wurde die charakterisierung als "Rattenfänger" als Beschipfung eingestuft. Ist das für Dich eine Beschimpfung, die man nicht ertragen muss, zum Beispiel?
Ich gehe mal von mir aus:
Ich finde Ar.... ist ein Beschimpfung, die niemand ertragen muss. (Weder Fan noch Offizieler) Aber wenn mich jetzt jemand als "Rattenfänger" bezeichnet, dann würde mich das wahrscheinlich verletzten und ich würde im realen Leben versuchen den Beschuldiger zu konfrontieren, bzw. argumentativ zu verstehen oder zu widerlegen. Aber ich würde zwischen Ar... und Rattenfänger schon unterscheiden. Rattenfänger charakterisiert ja schon auch ein Verhalten, was vorallem auch die in dem fall es Ratten titulierte beschimpft. Von daher, dass wäre für mich schon so, dass damit eher ein verhalten kritisiert, polemisiert und überbetont wird, als jetzt nur die Person beschimpft. Verstehste wie ich das meine. Schwierig.
Und ich finde daher "Rattenfänger" ist etwas womit ein offizieler Leben können muss und auch unter umständen jemand der eine Fangruppe oder so anführt. Also leben muss, nicht im Sinne dass er das widerspurchslos ertragen muss, aber jetzt nicht in dem Sinne, dass dies eine solche Verletzung der Ettikette ist, die einen von nun an ausschließt Fan oder Vereinsoffizieler sein zu dürfen.

Und ich finde es schon was anderes, Fans ihr Fansein abzusprechen, als Vereinsoffiziellen dass sie wirklich den Verein leben, weißte? Klar, auch das ist schwierig, aber die Ausrufe: Ihr seid Schalker und wir nicht! Gegenüber Millionären die im einfachsten Fall, beim Abstieg weiterziehen, kann man schon leichter das den Verein leben absprechen. Oder machst Du da gar keinen Unterschied? Was ist mit Fach, Anfang, Wiesinger und und und? Würdest Du sagen, denen darf man das nicht absprechen? Ich finde schon.
Dann kommt auch in der Unterscheidung zwischen Vereinsoffiziellen, Vereinsangestellten und Fans dazu. Niemand würde glaube ich Pfitze absprechen eine Lilie zu sein und Pfitze würde sich auch selber als Lilie bezeichnen. Aber FloKo? Würde er von sich sagen, ich bin eine Lilie und werde immer eine Lilie bleiben?
So wir wir Fans es tun. Oder würde er vielleicht sagen, ich identifiziere mich zur Zeit mit den Lilien und möchte mit ihnen den größtmöglichen Erfolg haben und alles dafür tun. Während ein Fan sagt, Darmstadt till i die!? Ist das für Dich kein Unterschied? Und ist es dann nicht etwas anderes einem Fan zu sagen, Ihr seid doch gar keine richtigen Fans mehr, ihr wünscht Euch ja den Missverfolg? Und by the way. Das hat doch noch niemand hier über FloKo gesagt. Auch der schärfste Kritiker glaubt doch nicht, dass er absichtlich verliert und bewusst den Lilien schaden will. Eher im Gegenteil. Er ist so überzeugt das richtige und erfolgreich zu tun, dass er überhaupt keine Kritik gelten lässt. Aber den kritischen Fans darf dann von anderen Fans gesagt werden, dass sie gar keinen Erfolg wollen und deswegen keine Fans sind?
Dagegen hab ich mich gewehrt.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 20.08.2026 um 15:26 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#129
20.08.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von John-Coffey

Zitat von Taktikfuchs91

Zitat von John-Coffey

...)
(...)

Das ist eine gute Frage. Hier müsste man das Wort Beschimpfungen halt auch klar definiert haben, um das beantworten zu können. Ich zum Beispiel habe nicht dass Gefühl FloKo beschimpft zu haben. Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob ich laut seiner Meinung dazu zähle. Findest Du den ich habe FloKo beschipft?Und wenn ja womit?

Weiter oben wurde die charakterisierung als "Rattenfänger" als Beschipfung eingestuft. Ist das für Dich eine Beschimpfung, die man nicht ertragen muss, zum Beispiel?
Ich gehe mal von mir aus:
Ich finde Ar.... ist ein Beschimpfung, die niemand ertragen muss. (Weder Fan noch Offizieler) Aber wenn mich jetzt jemand als "Rattenfänger" bezeichnet, dann würde mich das wahrscheinlich verletzten und ich würde im realen Leben versuchen den Beschuldiger zu konfrontieren, bzw. argumentativ zu verstehen oder zu widerlegen. Aber ich würde zwischen Ar... und Rattenfänger schon unterscheiden. Rattenfänger charakterisiert ja schon auch ein Verhalten, was vorallem auch die in dem fall es Ratten titulierte beschimpft. Von daher, dass wäre für mich schon so, dass damit eher ein verhalten kritisiert, polemisiert und überbetont wird, als jetzt nur die Person beschimpft. Verstehste wie ich das meine. Schwierig.
Und ich finde daher "Rattenfänger" ist etwas womit ein offizieler Leben können muss und auch unter umständen jemand der eine Fangruppe oder so anführt. Also leben muss, nicht im Sinne dass er das widerspurchslos ertragen muss, aber jetzt nicht in dem Sinne, dass dies eine solche Verletzung der Ettikette ist, die einen von nun an ausschließt Fan oder Vereinsoffizieler sein zu dürfen.

Und ich finde es schon was anderes, Fans ihr Fansein abzusprechen, als Vereinsoffiziellen dass sie wirklich den Verein leben, weißte? Klar, auch das ist schwierig, aber die Ausrufe: Ihr seid Schalker und wir nicht! Gegenüber Millionären die im einfachsten Fall, beim Abstieg weiterziehen, kann man schon leichter das den Verein leben absprechen. Oder machst Du da gar keinen Unterschied? Was ist mit Fach, Anfang, Wiesinger und und und? Würdest Du sagen, denen darf man das nicht absprechen? Ich finde schon.
Dann kommt auch in der Unterscheidung zwischen Vereinsoffiziellen, Vereinsangestellten und Fans dazu. Niemand würde glaube ich Pfitze absprechen eine Lilie zu sein und Pfitze würde sich auch selber als Lilie bezeichnen. Aber FloKo? Würde er von sich sagen, ich bin eine Lilie und werde immer eine Lilie bleiben?
So wir wir Fans es tun. Oder würde er vielleicht sagen, ich identifiziere mich zur Zeit mit den Lilien und möchte mit ihnen den größtmöglichen Erfolg haben und alles dafür tun. Während ein Fan sagt, Darmstadt till i die!? Ist das für Dich kein Unterschied? Und ist es dann nicht etwas anderes einem Fan zu sagen, Ihr seid doch gar keine richtigen Fans mehr, ihr wünscht Euch ja den Missverfolg? Und by the way. Das hat doch noch niemand hier über FloKo gesagt. Auch der schärfste Kritiker glaubt doch nicht, dass er absichtlich verliert und bewusst den Lilien schaden will. Eher im Gegenteil. Er ist so überzeugt das richtige und erfolgreich zu tun, dass er überhaupt keine Kritik gelten lässt. Aber den kritischen Fans darf dann von anderen Fans gesagt werden, dass sie gar keinen Erfolg wollen und deswegen keine Fans sind?
Dagegen hab ich mich gewehrt.

Als gängiges Synonym für Rattenfänger wird häufig "Volksverführer" genannt und hat seinen Ursprung natürlich im Rattenfänger aus Hameln. Es beschreibt also eine manipulierende, verführende Wirkung, die der so Bezeichnete auf andere (originär waren es eben Ratten, übertragen sind es Menschen) ausübt.
Für mich fraglich, ob man das als Beleidigung klassifiziert oder eher als Polemik, zu der sich der User ja offen bekannt hat.
Die etwas positiver besetzte Version ist eben "Menschenfänger", wobei für mich da die Abgrenzung zur Manipulation auch nicht deutlich wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coach_R am 20.08.2026 um 15:48 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#130
20.08.2026 - 17:35 Uhr
Kritik müssen Trainer und Vereinsverantwortliche aushalten (können). Dennoch macht der Ton die Musik und wenn es ins Persönliche abdriftet, wird einfach eine Grenze überschritten.
Ich gebe aber auch zu, dass unser Coach bei der Einschätzung der Spiele mitunter zu Ergebnissen kommt, die ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann.
Ob er das tatsächlich glaubt? Keine Ahnung. Komisch ist es allemal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.