Florian Kohfeldt [Trainer]
26.10.2021 - 17:33 Uhr
06.05.2022 - 15:18 Uhr
Zitat von Pottinho
Ich verstehe den Frust von euch allen nach der Saison, gerade wenn man sieht, dass der Extrainer mit einer schwächer besetzten Mannschsft ins EL Finale einzieht, während man selbst das was man letzte Saison aufgebaut hat nicht bestätigen konnte.
Aber in einem widerspreche ich doch. Weder gegen den französischen Meister noch den EL Rekordsieger hat man satt oder unaustrainiert auch nur den Hauch einer Chance!
Und die fitness geht auf MVB zurück, da hat kaum ein Trainer die Chance, das aufzuholen, zumibdest nicht über eine noch so lange saison, denn die Regenerationspausen braucht es auch. Das hat MvB verbockt.
Das Kohfeld nicht der neje Klopp wird ist klar. Aber trotzdem sollte man ihm doch die faire Chance geben, dass er mal etwas aufbauen kann, mit Vorbereitung usw und nicht nur etwas Kaputtes ins Ziel rettet. Labbadia hatte scheinbar bei eurer Rwttung auch keinen so lwichten Stand und er hat danach performt.
Das traue ich Kohfeld definitiv auch zu.
Zitat von DoppelWobber
Die Spiele gegen Lille & Sevilla reichen. Wenn man die Chance hat ins CL Achtelfinale einzuziehen und dann zwei solche Spiele macht ist der Trainer völlig fehl am Platz. Egal wie satt oder unaustrainiert eine Mannschaft ist, da muss man als Trainer die Mannschaft anders auf den Platz bringen. Nach diesen Spielen muss FloKo viel Zeigen um sein Standing bei mir zumindest halbwegs zu retten und da kam bis jetzt noch nix.
Die Spiele gegen Lille & Sevilla reichen. Wenn man die Chance hat ins CL Achtelfinale einzuziehen und dann zwei solche Spiele macht ist der Trainer völlig fehl am Platz. Egal wie satt oder unaustrainiert eine Mannschaft ist, da muss man als Trainer die Mannschaft anders auf den Platz bringen. Nach diesen Spielen muss FloKo viel Zeigen um sein Standing bei mir zumindest halbwegs zu retten und da kam bis jetzt noch nix.
Ich verstehe den Frust von euch allen nach der Saison, gerade wenn man sieht, dass der Extrainer mit einer schwächer besetzten Mannschsft ins EL Finale einzieht, während man selbst das was man letzte Saison aufgebaut hat nicht bestätigen konnte.
Aber in einem widerspreche ich doch. Weder gegen den französischen Meister noch den EL Rekordsieger hat man satt oder unaustrainiert auch nur den Hauch einer Chance!
Und die fitness geht auf MVB zurück, da hat kaum ein Trainer die Chance, das aufzuholen, zumibdest nicht über eine noch so lange saison, denn die Regenerationspausen braucht es auch. Das hat MvB verbockt.
Das Kohfeld nicht der neje Klopp wird ist klar. Aber trotzdem sollte man ihm doch die faire Chance geben, dass er mal etwas aufbauen kann, mit Vorbereitung usw und nicht nur etwas Kaputtes ins Ziel rettet. Labbadia hatte scheinbar bei eurer Rwttung auch keinen so lwichten Stand und er hat danach performt.
Das man die Fitnessprobleme nicht aufholen kann erachte ich als Quatsch. Selbst ein Magath (dessen Trainingsmethoden ich im Übrigen mittlerweile für völlig aus der Zeit gefallen halte) hat Hertha innerhalb von wenigen Wochen zu einer Mannschaft gemacht die in allen Statistiken die mit der Fitness zusammenhingen aus dem Mittelfeld nach ganz oben gekommen ist.
Im Vorfeld mag da vielleicht generell ein anderes Niveau vorhanden gewesen sein aber es erwartet ja keiner das wir direkt in der Statistik wieder auf Platz 1 sind. Aber wenn du in nahezu jedem Spiel deutlich weniger als der Gegner läufst und man nach spätestens 60 Minuten merklich sieht das es konditionell bergab geht und es da im Laufe der Saison keine Verbesserung gibt machst du was falsch.
Auch das man das nicht aufholen kann ist einfach nicht richtig. In der Hinrunde lasse ich das durch die englischen Wochen vielleicht noch gelten. In der Rückrunde jedoch war genug Trainingszeit um diese Defizite anzugehen. Regeneration hin oder her.
Aber eine ähnliche Argumentation nutzen ja auch Kohfeldt, Schäfer oder Schmadtke. Ersterer sagt das die Mannschaft keine konditionellen Probleme hat und die anderen beiden schieben das auf MvB, was Kohfeldt nicht zu verantworten hätte.
Wenn man so denkt kann man halt auch nichts erwarten...
06.05.2022 - 15:46 Uhr
Zitat von Pottinho
Zitat von DoppelWobber
Was hat den OG mit FloKo zu tun? Wenn ich mir Frankfurt in der Liga anschaue bin ich mir relativ sicher das Glasner in dieser Saison mit uns ähnlich abschneiden würde und das man im EL Finale steht hat auch mehr mit dem Verein als mit ihm zu tun m.M.n. aber darum geht es hier nicht.
Ich denke wir sind bei FloKo einfach sehr unterschiedlicher Meinung, ich bin mir zu 97% sicher daß er hier keinen Erfolg mehr haben wird.
06.05.2022 - 16:27 Uhr
Zitat von Pottinho
Zitat von DoppelWobber
Dein erster Absatz ist völlig paradox und aus jeglichen Zusammenhang gerissen. Du denkst doch nicht ernsthaft das sich hier einige aufregen, weil Glasner Erfolg mit der Eintracht international hat.
Du vermischst im Bezug auf die Auftritte in der Champions League etwas ganz entscheidendes. Wenn die Fitness der Mannschaft nicht stimmt und sie dadurch in den Auftritten gegen Sevilla und allem voran im letzten Gruppenspiel gegen Lille in der Schlussphase einbricht, dann ist das für mich verständlich. Ich könnte Kohfeldt also keinen Vorwurf machen, weil wie du richtig erkannt hast er hierfür nichts kann.
So, jetzt muss man als Beobachter dieser Spiele jedoch konsternieren, dass es von der ersten Minuten an bei uns nicht gepasst hat. Keine richtige Spannung, keine passende Spielidee die den Gegner bespielt.
Das sind Attribute die ich von unserm Coach einfordere, dass er diese der Mannschaft vermitteln kann. Konditionellen Probleme hin, etwas satte Spieler her.
Erreichte Kohfeldt die Spieler emotional? Nein! Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison mit Kohfeldt. Da brennt kein Spieler auf dem Platz. Das ist alles mehr oder weniger die lästige Pflicht die die Jungs richten müssen, mehr aber auch nicht.
Die Spielidee in den Spielen war nicht vorhanden. Hier wurden die Hausaufgaben seitens des Trainers und seinem Trainerteam nicht gemacht. Wir hatten nicht den Ansatz eines Plans, die Schwächen des Gegners zu unserm Vorteil auszunutzen.
Wie gesagt, wenn wir zum Ende einer Partie nochmal einbrechen, ist das nicht Kohfeldts Fehler. Aber die anderen Parameter definitiv. Und das kreide ich Kohfeldt absolut an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 06.05.2022 um 16:28 Uhr bearbeitet
06.05.2022 - 23:07 Uhr
Zumal man gerade unter Glasner gesehen hat das Spielidee & Wille schon eng verknüpft sind. Wenn du einen Trainer hast der weiß was er von dir sehen will und wo man als Spieler auch das Gefühl hat das funktioniert, da lässt es sich gleich deutlich einfacher spielen und laufen. Fußball ist zu 99% eine Kopfsache gerade auf höchstem Niveau und dafür braucht es einen guten Trainer.
07.05.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zumal man gerade unter Glasner gesehen hat das Spielidee & Wille schon eng verknüpft sind. Wenn du einen Trainer hast der weiß was er von dir sehen will und wo man als Spieler auch das Gefühl hat das funktioniert, da lässt es sich gleich deutlich einfacher spielen und laufen. Fußball ist zu 99% eine Kopfsache gerade auf höchstem Niveau und dafür braucht es einen guten Trainer.
Dem kann ich mich anschließen, wenn man einen guten Trainer hat, der weiß wo jeder Spieler seine Stärken hat und das beste heraus zu kitzeln (wie Glasner) weiß, dann läuft vieles sehr von alleine.
In Bezug auf die Dreier- oder Viererkette, dass dort sehr viele Spieler in der Viererkette deutlich wohler fühlen, als in der Dreierkette. Im Endeffekt zählt die gesamte Mannschaftsleistung, und nicht die Hierarchiestruktur in der Mannschaft. Deshalb braucht man einen Trainer, der in der Hierarchiestruktur an der 1 Stelle als Chef steht und nicht die Spieler.
07.05.2022 - 10:45 Uhr
Also als Außenstehender nicht Wolfsburger, der dennoch fast jedes Bundesligaspiel sieht, steht es mir vielleicht nicht zu mich zu der Personalie zu äußern, aber ich kann ja trotzdem mal meine Eindrücke frei von Emotionalität zu Kohfeld schildern, ohne dass das hier als Affront gegen euch gewertet wird.
Zunächst mal mag ich FloKo menschlich. Er wirkt nahbar, emotional, sympathisch… eigentlich genau das Gegenteil von MVB. Ich habe absolut nichts gegen den Menschen, ganz im Gegenteil. Was seine Kompetenten angeht, so hält sich meine Begeisterung für ihn aber in Grenzen. Er mag seine Philosophie haben und einen ausgeprägteren Fußballsachverstand als MVB, aber wenn es damit geht die Dinge zu vermitteln bzw. Erfolgreichen Fußball spielen zu lassen, kommt es neben dem taktischen Verständnis auch auf Dinge an, die er nicht beherrscht und die meiner Meinung auch dazu geführt haben, dass Werder abgestiegen ist.
Im Grunde ist Fußball kein kompliziertes Spiel und gerade in Krisenphasen versteht es Kohfeld nickt sich auf die einfachen Dinge zu beschränken: nämlich ein solides Konstrukt aufzubauen, dass vielleicht auch zT von seiner Idee Fußball zz spielen abrückt um erstmal Sicherheit hereinzubringen und darauf aufbauend seine Visionen zu vermitteln. Sowohl Werder als auch nun Wolfsburg scheinend zunehmend verunsichert in ihrem Spiel. Er schafft es nicht die Stärken einzelner Spieler herauszukitzeln und die Mannschaft so zusammenzustellen/spielen zu lassen, dass diese Stärken zutragen kommen. Das betrifft sowohl die taktische Ausrichtung als auch personelle Entscheidungen für jeweiligen Rollen. Die Mannschaft im gesamten wirkt verunsichert weil jeder Einzelspieler auch nickt sn seine Leistungsgrenze geführt wird und keine Lösungen aufgezeigt werden. Ich kann da keine gefestigten Abläufe erkennen, keine situationsunabhäbgigen „Prinzipien“ wenn man so will, an die sich die Spieler halten können. Auch bek Werder damals hatte man zunehmend den Eindruck als wüssten die Spieler teilweise nicht sich richtig zu verhalten, was dann in individuellen Fehlern mündet. Es steht keine gefestigte Mannschaft auf dem Platz, in der mal Fehler ausgebügelt werden können durch den Nebenmann. Fußball lebt von Fehlern, aber auch von Abläufen und hier kommt es mir so vor als wüssten die Spieler teilweise nicht immer, was zu tun ist bzw. was ihre Rolle in FloKos Spiel ist.
Ob es daran liegt dass er es nicht vermitteln kann, was er will? Ob die Spieler außerhalb Ihrer Komfortzone Agieren müssen, was dem Gesamtkonstrikt bzw. Stabilität der Mannschaft schadet? Ob er Dinge unnötig verkompliziert und so den natürlichen Flow des eiglt. Einfachen Spiels „Fußball“ eher schadet, als Lösungen aufzuzeigen?
Sowohl Letztes Jahr in Wolfsburg als auch aktuell bei Werder kann man sehen, was möglich ist, wenn die Spieler nicht überfordert werden und einfacher Fußball gespielt wird, wo jeder genau seiner Rolle bewusst ist und die Stärken der spieler gefördert werden. Beide Teams waren/sind deutlich gefestigter ohne Floko, was meines Erachtens damit zu tun hat, dass sich die einzelnen Spieler wohler in ihrer Rolle fühlen, genau wissen was zu tun ist und somit auch mit einem ganz anderen Selbstverständnis suftreten
Zunächst mal mag ich FloKo menschlich. Er wirkt nahbar, emotional, sympathisch… eigentlich genau das Gegenteil von MVB. Ich habe absolut nichts gegen den Menschen, ganz im Gegenteil. Was seine Kompetenten angeht, so hält sich meine Begeisterung für ihn aber in Grenzen. Er mag seine Philosophie haben und einen ausgeprägteren Fußballsachverstand als MVB, aber wenn es damit geht die Dinge zu vermitteln bzw. Erfolgreichen Fußball spielen zu lassen, kommt es neben dem taktischen Verständnis auch auf Dinge an, die er nicht beherrscht und die meiner Meinung auch dazu geführt haben, dass Werder abgestiegen ist.
Im Grunde ist Fußball kein kompliziertes Spiel und gerade in Krisenphasen versteht es Kohfeld nickt sich auf die einfachen Dinge zu beschränken: nämlich ein solides Konstrukt aufzubauen, dass vielleicht auch zT von seiner Idee Fußball zz spielen abrückt um erstmal Sicherheit hereinzubringen und darauf aufbauend seine Visionen zu vermitteln. Sowohl Werder als auch nun Wolfsburg scheinend zunehmend verunsichert in ihrem Spiel. Er schafft es nicht die Stärken einzelner Spieler herauszukitzeln und die Mannschaft so zusammenzustellen/spielen zu lassen, dass diese Stärken zutragen kommen. Das betrifft sowohl die taktische Ausrichtung als auch personelle Entscheidungen für jeweiligen Rollen. Die Mannschaft im gesamten wirkt verunsichert weil jeder Einzelspieler auch nickt sn seine Leistungsgrenze geführt wird und keine Lösungen aufgezeigt werden. Ich kann da keine gefestigten Abläufe erkennen, keine situationsunabhäbgigen „Prinzipien“ wenn man so will, an die sich die Spieler halten können. Auch bek Werder damals hatte man zunehmend den Eindruck als wüssten die Spieler teilweise nicht sich richtig zu verhalten, was dann in individuellen Fehlern mündet. Es steht keine gefestigte Mannschaft auf dem Platz, in der mal Fehler ausgebügelt werden können durch den Nebenmann. Fußball lebt von Fehlern, aber auch von Abläufen und hier kommt es mir so vor als wüssten die Spieler teilweise nicht immer, was zu tun ist bzw. was ihre Rolle in FloKos Spiel ist.
Ob es daran liegt dass er es nicht vermitteln kann, was er will? Ob die Spieler außerhalb Ihrer Komfortzone Agieren müssen, was dem Gesamtkonstrikt bzw. Stabilität der Mannschaft schadet? Ob er Dinge unnötig verkompliziert und so den natürlichen Flow des eiglt. Einfachen Spiels „Fußball“ eher schadet, als Lösungen aufzuzeigen?
Sowohl Letztes Jahr in Wolfsburg als auch aktuell bei Werder kann man sehen, was möglich ist, wenn die Spieler nicht überfordert werden und einfacher Fußball gespielt wird, wo jeder genau seiner Rolle bewusst ist und die Stärken der spieler gefördert werden. Beide Teams waren/sind deutlich gefestigter ohne Floko, was meines Erachtens damit zu tun hat, dass sich die einzelnen Spieler wohler in ihrer Rolle fühlen, genau wissen was zu tun ist und somit auch mit einem ganz anderen Selbstverständnis suftreten
08.05.2022 - 13:50 Uhr
Bei all der berechtigten Kritik an FloKo gehört zur Wahrheit allerdings auch, dass wir in der Formtabelle mittlerweile auf dem 5ten Platz hinter Union, Köln, Bayern und Leverkusen liegen. Absehen von dem Mega-Ausrutscher gegen den BVB erkenne ich in jedem Fall einen (leicht) positiven Trend. Köln hat die letzten 4 Spiele allesamt gewonnen und wollte gestern mit 50.000 im Rücken die Chance auf die CL bewahren. Obwohl es für uns nur noch um die goldene Ananas ging haben wir denen ein wenig die Party versaut. Aber eins ist mir gestern auch nochmal bewusst geworden. Arbeitet an eurer verdammten Fitness! Gestern lagen schon wieder nach 60 min die ersten Spieler mit Krämpfen auf dem Boden. Ab der 70ten Minute stellen wir das Fußballspielen gefühlt komplett ein und mauern nur noch. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Saison. Ich hoffe FloKo hat die Trainingspläne für die Sommerpause schon an die Spieler verteilt und Max Kruse isst nicht allzu viele Nutellabrötchen.
08.05.2022 - 20:23 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Für die nächste Spielzeit nimmt Trainer Florian Kohfeldt schon jetzt die internationalen Ränge ins Visier.
09.05.2022 - 01:27 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Bei all der berechtigten Kritik an FloKo gehört zur Wahrheit allerdings auch, dass wir in der Formtabelle mittlerweile auf dem 5ten Platz hinter Union, Köln, Bayern und Leverkusen liegen. Absehen von dem Mega-Ausrutscher gegen den BVB erkenne ich in jedem Fall einen (leicht) positiven Trend. Köln hat die letzten 4 Spiele allesamt gewonnen und wollte gestern mit 50.000 im Rücken die Chance auf die CL bewahren. Obwohl es für uns nur noch um die goldene Ananas ging haben wir denen ein wenig die Party versaut. Aber eins ist mir gestern auch nochmal bewusst geworden. Arbeitet an eurer verdammten Fitness! Gestern lagen schon wieder nach 60 min die ersten Spieler mit Krämpfen auf dem Boden. Ab der 70ten Minute stellen wir das Fußballspielen gefühlt komplett ein und mauern nur noch. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Saison. Ich hoffe FloKo hat die Trainingspläne für die Sommerpause schon an die Spieler verteilt und Max Kruse isst nicht allzu viele Nutellabrötchen.

Ich als WolfsVamos kann sagen, Kohfeldt hat bisher nicht abgeliefert eher, in Bezug auf die Mannschaft? Warum Schäfer und Schmadtke kämpfen, gerade weil es hart um deren Position ist, und es um Fans Beliebtheit geht. Aber ich muss persönlich auch die Presse-Sprecherin loben, die haben alles im Griff hat...Nur Wir sind Wolfsburg. Was man erwähnen kann, es wird einen sehr kompetenten ergänzenden Wolfsburger geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WolfsVamos am 09.05.2022 um 01:46 Uhr bearbeitet
09.05.2022 - 11:17 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Bei all der berechtigten Kritik an FloKo gehört zur Wahrheit allerdings auch, dass wir in der Formtabelle mittlerweile auf dem 5ten Platz hinter Union, Köln, Bayern und Leverkusen liegen. Absehen von dem Mega-Ausrutscher gegen den BVB erkenne ich in jedem Fall einen (leicht) positiven Trend.
Bei all der berechtigten Kritik an FloKo gehört zur Wahrheit allerdings auch, dass wir in der Formtabelle mittlerweile auf dem 5ten Platz hinter Union, Köln, Bayern und Leverkusen liegen. Absehen von dem Mega-Ausrutscher gegen den BVB erkenne ich in jedem Fall einen (leicht) positiven Trend.
Ich sehe da keinen besonders positiven Trend, gegen desaströse Bielefelder gewonnen, gegen den BvB verhauen worden, gegen Mainz die Auswärts dieses Jahr nichts auf die Kette kriegen auch durch eine rote Karte deutlich gewonnen, gegen völlig verunsicherte VfBler nen Punkt geholt nach Führung und in Köln dank einer überragenden Leistung von Pervan 1:0 gewonnen. Köln ist super in Form aber das Spiel haben wir ja nicht gewonnen weil wir guten Fußball gespielt haben, sondern weil Köln seine vielen Chancen nicht genutzt hat.
Schaut man auf alle Buli Spiele die Kohfeldt geleitet hat, stehen wir in dieser "Formtabelle" auf Platz 14!
Zitat von proudtobeawolf
Wobei man Köln hat die letzten 4 Spiele allesamt gewonnen und wollte gestern mit 50.000 im Rücken die Chance auf die CL bewahren. Obwohl es für uns nur noch um die goldene Ananas ging haben wir denen ein wenig die Party versaut. Aber eins ist mir gestern auch nochmal bewusst geworden. Arbeitet an eurer verdammten Fitness! Gestern lagen schon wieder nach 60 min die ersten Spieler mit Krämpfen auf dem Boden. Ab der 70ten Minute stellen wir das Fußballspielen gefühlt komplett ein und mauern nur noch. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Saison. Ich hoffe FloKo hat die Trainingspläne für die Sommerpause schon an die Spieler verteilt und Max Kruse isst nicht allzu viele Nutellabrötchen.
Wobei man Köln hat die letzten 4 Spiele allesamt gewonnen und wollte gestern mit 50.000 im Rücken die Chance auf die CL bewahren. Obwohl es für uns nur noch um die goldene Ananas ging haben wir denen ein wenig die Party versaut. Aber eins ist mir gestern auch nochmal bewusst geworden. Arbeitet an eurer verdammten Fitness! Gestern lagen schon wieder nach 60 min die ersten Spieler mit Krämpfen auf dem Boden. Ab der 70ten Minute stellen wir das Fußballspielen gefühlt komplett ein und mauern nur noch. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Saison. Ich hoffe FloKo hat die Trainingspläne für die Sommerpause schon an die Spieler verteilt und Max Kruse isst nicht allzu viele Nutellabrötchen.

Das wird bestimmt viel besser werden, Kohfeldt hatte nur ein 3/4 Jahr wo er diese Fitnessdefizite hätte abbauen können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.