VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#721
23.04.2022 - 09:26 Uhr
Ich hoffe doch sehr, dass unser VfL als Teilnehmer in der höchsten professionellen Fußballliga des Landes so professionelle Strukturen hat, dass nach einer Saison eine Reflexion stattfindet. Welche Ziele hat man sich gesteckt, wie ist es gelaufen, wo ist man am Ende rausgekommen. Egal wie der Trainer heißt und wann er zur Mannschaft stößt, es muss eine interne Planung geben, mit z.B. 50+ Punkten aus der Saison zu kommen. Stößt der Trainer später dazu muss man dies auf seine Restsaisonlaufzeit umrechnen und sich nach der Saison fragen, ob die Ziele erreicht wurden. Meiner Meinung nach ist das die #1 "Hard KPI" an der ein Trainer gemessen werden muss. Auf der anderen Seite stehen natürlich noch "Soft KPIs" wie z.B. hat sich das Spiel weiter entwickelt, haben sich einzelne Spieler weiter entwickelt, konnte der Trainer sich und die Mannschaft an sich ändernde Bedingungen anpassen, etc. Diese Faktoren sind sehr subjektiv und können nicht hart gemessen werden wie Punkte je Spiel.
Das sind jedenfalls meine Maßstäbe an den Verein und wenn ich diese Punkte berücksichtige, dann komme ich zum Schluss, dass eine Trennung vom Trainer nach Saisonende ein MUSS ist. Punktspiele verfehlt und bei den "Soft KPIs" ist auch keine positive Tendenz erkennbar. Setzen sechs, Herr Kohfeldt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#722
23.04.2022 - 09:44 Uhr
Ich habe eine Frage in die Runde.

Klar, Kohfeld wirkt in dieser Saison nicht so gut, wie man es sich erhofft hat. Aber glaubt ihr, dass es mit einer ganzen Vorbereitung besser werden kann?
Im Endeffekt hat er ja das Chaos von van Bommel übernommen und musste sehen, dass er das Beste draus macht.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#723
23.04.2022 - 09:47 Uhr
Na dann viel Spaß nächste Saison. rolleyes

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Florian Kohfeldt [Trainer] |#724
23.04.2022 - 09:54 Uhr
Zitat von Pottinho
Ich habe eine Frage in die Runde.

Klar, Kohfeld wirkt in dieser Saison nicht so gut, wie man es sich erhofft hat. Aber glaubt ihr, dass es mit einer ganzen Vorbereitung besser werden kann?
Im Endeffekt hat er ja das Chaos von van Bommel übernommen und musste sehen, dass er das Beste draus macht.

Nein.
Ich bin aber inzwischen auch davon überzeugt dass unsere Sportliche Leitung in diesem Bereich nur Mist verzapft und wir deshalb mit FloKo in die neue Saison gehen. Wie diese dann ausgeht hängt davon ab wie früh man FloKo entlassen kann, also im Besten Fall Fehlstart mit 0 Punkten nach 5 Spielen und Abfahrt. Und auch wenn man als Nachfolger bekommt, eher einen Kovac oder eher einen Korkut.
Alles ist besser als 2.Liga und solang FloKo ordentlich Ausdauertraining macht kann man eine verschenkte Vorbereitung schon verkraften. So richtige Vorfreude kommt dadurch trotzdem nicht auf.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#725
23.04.2022 - 11:01 Uhr
Er ist jetzt seit 22 Spieltagen Cheftrainer, hatte somit einige Wochen, auch Länderspielpausen, sowie die Rückrundenvorbereitung Zeit der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken. Bisher ist nichts erkennbar, außer wir irren uns alle und das Chaos ist gewollt zwinker
Er mag vielleicht ein hervorragender Theoretiker sein was Taktik und Analysen angeht aber wenn er das der Mannschaft nicht vermitteln kann, sodass sie es auf dem Platz umsetzt, dann gehört er vielleicht eher ins zweite Glied als in die erste Reihe.

Ist Kohfeldt als "Schleifer" bekannt oder ist das Sarkasmus?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#726
23.04.2022 - 11:29 Uhr
Kohfeldt sei der Sieg ja gegönnt, aber das reicht nicht als Argument aus um ihn damit noch für eine verkorkste Saison zu belohnen und weiterhin für die neue Saison zu beschäftigen. Mit ihm werden wir auch in der neuen Saison um dem Abstieg spielen. Das darf einfach nicht passieren und ich erwarte dass für diese vielen Fehlgriffe, die hauptsächlich Schmäfer zu verantworten haben hart durchgegriffen hört. Wieso hört man vom Witter nichts mehr? Ist ihm alles egal geworden? Von den internationalen Plätzen brauchen wir erst gar nicht sprechen, dafür würde zuviel kaputt gemacht, was man sich mit Glasner KONTINUIERLICH aufgebaut hat.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Florian Kohfeldt [Trainer] |#727
23.04.2022 - 11:52 Uhr
Sollte nichts dramatisches mehr passieren werden wir nun mit Kohfeldt in die neue Saison gehen. Mir fehlt jegliche Phantasie dafür das Schmadtke und Schäfer hier nach der Saison durchgreifen. Wahrscheinlich beenden wir die Saison mit 38 Zähler ohne irgendwie berauschend in den letzten drei Begegnungen aufzutreten und alle in der Führungsetage atmen erstmal tief durch.
Ich vermute eher dass sich auf der Spielerseite einiges tun wird. Steffen, Lacroix, vielleicht Schlager, Mbabu, Philipp geistern mir da durch den Kopf. Brooks und Lukebakio stehen sowieso schon fest als Abgänge.
Ich hoffe der Kader ist gut genug damit selbst ein Kohfeldt mit einer ordentlichen Vorbereitung besser abschneidet als diese Saison. Sprich ohne Abstiegssorgen. Auf langer Sicht, wenn es wieder nach Europa gehen soll wird es einen anderen Coach hier brauchen, da bin ich mir sehr sicher.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 23.04.2022 um 11:54 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#728
23.04.2022 - 12:21 Uhr
Ich glaube, dass FloKo durchaus ein guter Menschenfänger und Motivator bzw. Blender wie manche hier sagen würden ist. In Bremen hat er Baumann und Fritz auf seine Seite gezogen, bei uns eben Schmadtke und Schäfer. Etliche Journalisten stehen hinter ihm, da es eigentlich kaum negative Presse über ihn gibt. Siehe gestern die Dazn Kommentatoren, die ihn eigentlich nur gelobt / in Schutz genommen haben. In der Trainerausbildung hat er es mit den Ausbildern / Prüfern ebenso geschafft. Trotz der mageren Punktausbeute hatte er bisher immer außerordentlich viel Kredit. Andere Trainer wären früher geflogen.
Ich sehe keinen Grund warum er nicht auch eine Mannschaft voll in seinen Bann ziehen kann. Bei Max Kruse ist es zumindest öffentlich bekannt.
Vielleicht wäre es gute Lösung wenn man ihm noch einen taktisch geschulten Co-Trainer an die Seite stellen würde. Von Frontzeck halte ich ehrlich gesagt relativ wenig.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#729
24.04.2022 - 09:11 Uhr
Im Grunde gibt es für den Sommer 3 Szenarios:

1.) Schmadtke entlässt FloKo und sucht einen neuen Trainer
2.) Der AR entlässt Schmadtke & FloKo und sucht einen neuen TR & GF
3.) Alles bleibt so wie es ist und FloKo, Heilmann & Frontzeck dürfen weitermachen

Ich denke Nr.3 ist das realistischste Szenario. Dann wird es einen kleinen Umbruch im Kader geben und je nachdem wie schlecht unser Saisonstart läuft wird man entweder Recht früh den Trainer wechseln oder die ganze Saison gegen den Abstieg spielen.
Das FloKo den Labbadia macht und alle überrascht halte ich für fast ausgeschlossen, darauf deutet wirklich gar nix hin.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#730
24.04.2022 - 09:30 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Im Grunde gibt es für den Sommer 3 Szenarios:

1.) Schmadtke entlässt FloKo und sucht einen neuen Trainer
2.) Der AR entlässt Schmadtke & FloKo und sucht einen neuen TR & GF
3.) Alles bleibt so wie es ist und FloKo, Heilmann & Frontzeck dürfen weitermachen

Ich denke Nr.3 ist das realistischste Szenario. Dann wird es einen kleinen Umbruch im Kader geben und je nachdem wie schlecht unser Saisonstart läuft wird man entweder Recht früh den Trainer wechseln oder die ganze Saison gegen den Abstieg spielen.
Das FloKo den Labbadia macht und alle überrascht halte ich für fast ausgeschlossen, darauf deutet wirklich gar nix hin.

Labbadia hatte zudem keinen Vertrag mehr.
Ich habe nur geringe Hoffnung, dass man FloKo entlässt...

Zwar hat sich Schmadtke nicht komplett zuverlässig geäußert, da seine Aussage sehr weich klang, da er davon ausgehe, dass man so in die neue Saison geht und es somit nur dazu diente Ruhe in den Laden zu bekommen und die Spieler noch mehr in die Pflicht zu nehmen.

Anderseits hätte man das auch anders lösen können. Ich weiß aktuell nicht, was ich glauben soll.

Ich kann mir halt irgendwie auch nicht vorstellen, dass man im ganzen Verein so blind ist und nahezu keine Entwicklung sieht und sich dann sagt, daran ist nicht FloKo Schuld, sondern nur oder zu sehr großen Anteilen die Mannschaft...

Dem AR kann doch hoffentlich der Verein nicht so komplett egal sein. Zudem bieten sich ja einige interessante Optionen im Sommer, bei denen man mal vorfühlen könnte...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 24.04.2022 um 09:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.