VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Finanzthread

16.05.2011 - 19:05 Uhr
Finanzthread |#1031
29.08.2012 - 12:23 Uhr
Zitat von taduli:
sportliche Performance und 4 Vereine, dann dürften es "nur" rund 3 Mio. werden. Aber besser als nix. :p

Also wären wir bei entsprechend ordentlicher Gruppenphase schonmal 5 Mio € aus Vermarktungspool + Prämien generiert. Dazu dann noch Ticketing + Merchandising abzüglich Prämien, Reisekosten, Betriebskosten...lohnt sich für unsere Verhältnisse also auf jeden Fall ;)

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
Finanzthread |#1032
29.08.2012 - 12:27 Uhr
in der EL 2010/2011 haben wir in toto EUR 5.594 ´bekommen...

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/66/13/97/1661397_DOWNLOAD.pdf

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Finanzthread |#1033
29.08.2012 - 12:30 Uhr
Zitat von ostalbler:
in der EL 2010/2011 haben wir in toto EUR 5.594 ´bekommen...

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/66/13/97/1661397_DOWNLOAD.pdf

Aber exklusive Ticketeinnahmen und Sponsorengelder.

•     •     •

Ricardo Osorio: „Es gab Anfragen aus der Bundesliga. Doch ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht."
Finanzthread |#1034
29.08.2012 - 13:39 Uhr
Hallo, ich bin neu hier.

Wollte nur sagen, dass ihr mit den alten Prämien von der EL rechnet. Für diese Saison wurden die Bezüge etwas angehoben. siehe

http://www.uefa.com/uefa/management/finance/news/newsid=1845777.html#revenue+allocated+clubs

Kurz: Garantiesumme Gruppenphase 1,3 Mio > 1 Mio
Siegprämie 200.000 > 140.000
Unentschieden 100.000 > 70.000
Gruppensieger 400.000
Zweiter 200.000
Teilnahme 16.-Finale 200.000
Teilnahme 8.-Finale 350.000
Teilnahme 4.-Finale 450.000
Teilnahme Halbfinale 1 Mio
Sieg EL 5 Mio
Zweiter 2,5 Mio

Wenn man alles gewinnt kann man also 9,9 Millionen an Prämien/Stargelder OHNE den Fernsehpool verdienen. Das ist aber trügerisch, da erst ab dem Halbfinale das Geld wirklich fließt.

Außerdem gehen bei den Prämien ca. 3/4 der Summen direkt weiter an die Spieler und Trainer. Das Geld muss also vor allem durch Zuschauereinnahmen bei Heimspielen verdient werden, da verdient dann der Verein und nicht die Spieler.
Deswegen wäre es wichtig, in Topf 2 zu bleiben und attraktive Gegner zugelost zu bekommen.

Kleiner Vergleich: Wir kommen unter die besten 16, holen 800.000 von möglichen 1,2 Mio an Punkteprämien in der Gruppenphase und werden Gruppenzweiter. Wäre ein insgesamter Cash-Flow von der Uefa an uns in Höhe von 2,85 Millionen. Gehen wir davon aus, dass die 1,3 Millionen Startgeld komplett beim Verein bleiben, dann gehen von den restlichen 1,55 Millionen abzgl. der Prämien in Höhe von 75% (war die letzten Jahre so) 387.500 € an den Verein.
Sind dann insgesamt 1.687.500 € vor Steuern für den Verein.

vs.

ein Heimspiel gegen Liverpool mit 50.000 Zuschauern und durchschnittlich 30 € pro Ticket (zu wenig, aber damit dürften die Kosten für Security Strom usw. an dem Abend eingerechnet sein): 1,5 Millionen € an den Verein vor Steuern.

Interessante Gegner in der Gruppenphase würden dem VfB deutlich mehr Einnahmen verschaffen als das Erreichen selbst des Viertelfinals mit einfachen, aber für das Stuttgarter Publikum uninteressanten Gegnern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von todde85 am 29.08.2012 um 13:42 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#1035
29.08.2012 - 13:46 Uhr
Zitat von todde85:
Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe noch nie einen so guten ersten Post gelesen :)

Herzlich willkommen auf TM und viel Spass.

•     •     •

Wenn einfache Blödheit eine Sache ausreichend erklärt, ist die Unterstellung von weitergehenden Zuständen unnötig.

"Kommt Frühling, kommt VfB!" - Otto Baric im Februar 1986 -
Finanzthread |#1036
29.08.2012 - 13:51 Uhr
Zitat von todde85:
Hallo, ich bin neu hier.

Wollte nur sagen, dass ihr mit den alten Prämien von der EL rechnet. Für diese Saison wurden die Bezüge etwas angehoben. siehe

http://www.uefa.com/uefa/management/finance/news/newsid=1845777.html#revenue+allocated+clubs

Kurz: Garantiesumme Gruppenphase 1,3 Mio > 1 Mio
Siegprämie 200.000 > 140.000
Unentschieden 100.000 > 70.000
Gruppensieger 400.000
Zweiter 200.000
Teilnahme 16.-Finale 200.000
Teilnahme 8.-Finale 350.000
Teilnahme 4.-Finale 450.000
Teilnahme Halbfinale 1 Mio
Sieg EL 5 Mio
Zweiter 2,5 Mio

Wenn man alles gewinnt kann man also 9,9 Millionen an Prämien/Stargelder OHNE den Fernsehpool verdienen. Das ist aber trügerisch, da erst ab dem Halbfinale das Geld wirklich fließt.

Außerdem gehen bei den Prämien ca. 3/4 der Summen direkt weiter an die Spieler und Trainer. Das Geld muss also vor allem durch Zuschauereinnahmen bei Heimspielen verdient werden, da verdient dann der Verein und nicht die Spieler.
Deswegen wäre es wichtig, in Topf 2 zu bleiben und attraktive Gegner zugelost zu bekommen.

Kleiner Vergleich: Wir kommen unter die besten 16, holen 800.000 von möglichen 1,2 Mio an Punkteprämien in der Gruppenphase und werden Gruppenzweiter. Wäre ein insgesamter Cash-Flow von der Uefa an uns in Höhe von 2,85 Millionen. Gehen wir davon aus, dass die 1,3 Millionen Startgeld komplett beim Verein bleiben, dann gehen von den restlichen 1,55 Millionen abzgl. der Prämien in Höhe von 75% (war die letzten Jahre so) 387.500 € an den Verein.
Sind dann insgesamt 1.687.500 € vor Steuern für den Verein.

vs.

ein Heimspiel gegen Liverpool mit 50.000 Zuschauern und durchschnittlich 30 € pro Ticket (zu wenig, aber damit dürften die Kosten für Security Strom usw. an dem Abend eingerechnet sein): 1,5 Millionen € an den Verein vor Steuern.

Interessante Gegner in der Gruppenphase würden dem VfB deutlich mehr Einnahmen verschaffen als das Erreichen selbst des Viertelfinals mit einfachen, aber für das Stuttgarter Publikum uninteressanten Gegnern.

Sozusagen der "perfekte erste Beitrag" :-)

THX für die Berichtigung und auf viele solcher Beiträge von Dir. Herzlich Willkommen hier!

•     •     •

Geduld ist eine Tugend!
Finanzthread |#1037
29.08.2012 - 13:53 Uhr
Zitat von Etsche1893:
[ch habe noch nie einen so guten ersten Post gelesen

Das habe ich mir auch gedacht, hast direkt ne Wertung bekommen. ;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf TM und jetzt sofort hierher:
http://www.transfermarkt.de/de/ich-bin-neu-hier---vorstellungsthread-fuer-frischlinge/topic/ansicht_11_342176_seite50.html
Finanzthread |#1038
12.09.2012 - 17:20 Uhr
Zitat von denitsch:
Der VfB mit einer Entschädigung von über 572.492 € für die Abstellungen der Spieler zur EM 2012

http://www.ecaeurope.com/PageFiles/6038/List%20of%20clubs%20for%20press%20release.pdf

Wie wird das berechnet ? Wir haben ja eigtl. recht viele Nationalspieler.
Finanzthread |#1039
12.09.2012 - 17:24 Uhr
Zitat von Yukesen:

Aber auch nur eigentlich ;) Bei der EM (Worum es in der Tabelle geht) waren ja nicht sonderlich viele vertreten und zudem auch nicht gerade lange. Aber die eigentliche Berechnung kenne ich leider auch nicht - sorry!

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
Finanzthread |#1040
12.09.2012 - 19:15 Uhr
Zitat von Compa1893:
Zitat von Yukesen:

Aber auch nur eigentlich ;) Bei der EM (Worum es in der Tabelle geht) waren ja nicht sonderlich viele vertreten und zudem auch nicht gerade lange. Aber die eigentliche Berechnung kenne ich leider auch nicht - sorry!

Ja war eigtl. ne dumme Frage, hab nicht nachgedacht :ugly :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.