VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Finanzthread

16.05.2011 - 19:05 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-55 von 55.
Finanzthread |#51
04.08.2015 - 00:13 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
@fainmor
Ich meine gelesen zu haben, dass die Möglichkeit besteht und das auch bereits gemacht wurde aber ich kann mich nicht erinnern wer das war.

Bayern München e.V. hält z. B. 75,01% der Anteile an der Bayern München AG (Adidas, Audi, Allianz halten jeweils 8,33%). Die Investoren liegen damit unter der Sperrminorität von 25%. Damit behält der Verein eine relativ uneingeschränkte Gestaltungsmacht in der AG.

Den besten Überblick habe ich einer kleinen Seminararbeit eines Bachelorstudenten gefunden. Wer bessere Quellen hat, gerne posten.

http://sportrecht.org/cms/upload/seminararbeiten/schoetz.pdf

Bezüglich der Einflussnahme des Stammvereins schreibt Herr Schötz: "Aufgrund des bereits dargestellten gesetzlichen Leitbilds der Aktiengesellschaft als Kapitalsammelbecken und der aktienrechtlichen Gewaltenteilung sind die direkten Einflussmöglichkeiten des Stammvereins auf die ausgegliederte Fußballaktiengesellschaft stark beschränkt. Abgesehen von der Aufsichtsratswahl und der Entscheidung über die Verwendung des Bilanzgewinns bestehen sie nur im Hinblick auf die der Hauptversammlung vorbehaltenen grundlegenden Entscheidungen über Satzungsänderungen sowie Kapital- und vergleichbare Strukturmaßnahmen.
Da die Unternehmensleitung gem. § 76 I AktG allein dem weisungsunabhängigen Vorstand obliegt, kommen dem Stammverein keine Weisungsbefugnisse hinsichtlich der Geschäftsführung der ausgegliederten Fußballaktiengesellschaft zu. Ebenso wenig kann der Stammverein als Hauptaktionär eine mittelbare Weisungsbefugnis durch die Aufsichtsratswahl erlangen, da die insoweit bestehende Entscheidungsfreiheit des Aufsichtsrats (den Vorstand zu bestimmen) rechtlich nicht beschränkt."

Als Vorteile der Ausgliederung neben der meist diskutierten Kapitalbeschaffung und der Professionalisierung noch der oben angesprochene Schutz des Stammvereins vor der Insolvenz und die Aufrechterhaltung des Gemeinnützigkeitsstatus des Stammvereins genannt. Nachteile sind der Verlust des direkten Einflusses auf die AG sowie die Satzungsstrenge (d.h. die Satzung der AG kann nicht beliebig geändert werden), die Flexibilität einschränkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 04.08.2015 um 00:23 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#52
04.08.2015 - 00:18 Uhr
Zitat von Berniyh
Zitat von JoeVFB
Wenn Daimler hier mal richtig einsteigen würde, wäre man auch konkurrenzfähig unter den Top5 Mannschaften in der BL. Und alles andere macht aus meiner Sicht wenig Sinn für ein erfolgreiches Sponsoring was ja auch auf das Image abzielt.

Die Frage ist, was unterscheidet den VfB dann noch von sogenannten Retortenclubs wie RBL, Wolfsburg, Bayer oder Hoffenheim?

die Frage ist doch eher wohin bewegt sich die Bundesliga und wie sehen da die wirtschaftlichen Verhältnisse in 3-5 Jahren aus? Und wie sieht es zukünftig im internationalen Vergleich aus?

Unabhängig von unserer Misswirtschaft in den letzten Jahren, muss man einfach erkennen, dass man langfristig ohne Mäzen, Großsponsor oder Strategischen Partner nicht mehr konkurrenzfähig sein wird. DIe Entwicklung geht in die Richtung, dass wir uns in 3-5 Jahren in der 2. Liga auf das alte Wappen und die tolle Tradition einen runterholen können, wenn man nicht anfängt seriös zu arbeiten und dann mit Strategischen Partnern wie Daimler oder Puma arbeitet.
Ich sehe das Daimler Engagement neben einer größeren Startinvestition bei Ausgliederung in ähnlicher Form wie bei Bayer in Leverkusen. Dort bekommt Leverkusen jährlich einen festen Betrag von ca. 20Mio, mit dem sie fest rechnen bzw. kalkulieren können. Diese Summe liegt meiner Ansicht nach schon über dem eigentlichen Marktwert/Sponsorenwert, aber die Abweichung ist nicht so gravierend und willkürlich wie z.B. das Engangement von VW oder Hopp. Zudem ist man durch dieses Geld auf dem TM immer handlungsfähig und spielt nicht zuletzt deshalb regelmäßig international, was dann den Betrag auch wieder rechtfertigt.
Wenn man einen Zeitraum von 5 Jahren vertraglich fixieren würde, in dem Daimler dem VfB jährlich 20Mio sponsort, dann könnte man damit schonmal was anschieben und vorallem langfristig und damit nachhaltig planen. Das wäre mal ein Volumen, bei dem man realistisch von konkurrenzfähig sprechen könnte.

Das was bisher abläuft verstehe ich nicht. Da sitzt ein Daimler Manager bei uns als AR Boss und der Verein krebst seit Jahren auf dem Zahnfleisch und muss sich jeden kleinen Transfer und jede Gehaltserhöhung vom Mund absparen. Dazu hat man noch die Mercedes Bank als Trikotsponsor und ist auf dem Transfermarkt trotzdem nicht in der Lage angemessen auf die Verletzung von Rüdiger zu reagieren. Das ist für mich kein sinnvolles Engagement was dort von Daimler betrieben wird, das ist zum leben zu wenig und zum sterben zu viel.
Finanzthread |#53
06.08.2015 - 13:21 Uhr
Nach seinem Vortrag zur Neuausrichtung der Vertriebsstruktur beim VfB konnte ich mich gestern mit Herrn Röttgermann auch kurz über das Thema Ausgliederung unterhalten. Im Prinzip keine neuen Erkenntnisse. Die Pläne mussten aufgrund der letztjährigen sportlichen Situation hintenanstehen. Nun kommen die Gedanken wieder auf den Tisch. Mitte nächsten Jahres soll es also dann soweit sein. Ich werde die Thematik weiterhin mit großen Interesse verfolgen.

Sportliche Grüße aus Augsburg!

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Finanzthread |#54
06.08.2015 - 21:00 Uhr
Zitat von deltanuevo
Zitat von Jogghurt
Solange Unternehmensvertreter der Firmen die Interesse an Anteilen des VfBs haben im AR sitzen, gibts von mir keine Zustimmung zur Asugliederung.

Ist für mich ein Compliance Thema.

Kannst Du das näher ausführen? Complianceregeln in Bezug auf eingetragene Vereine gibt's meines Wissens nicht, oder irre ich mich? Oder meinst Du das in Bezug auf ein zukünftiges Konstrukt?

Ob es das bei eingetragenen Vereinen gibt, bezweifle ich auch.

Und im zukünftigen Konstrukt weiß ich auch nicht genau wie das gewertet werden würde.
Ich habe einfach ein Problem damit, wenn ich mir die Mitglieder des AR anschaue. Die sind alle für eine Ausgliederung und die Unternehmen für die sie arbeiten sind die tatsächlichen Interessenten.

Ich will uns nicht mit den Bayern vergleichen aber in dem Zusammenhang passt es. Der FCB hat immer auf der Höhe des Erfolgs Anteile verkauft und im Anschluss wurden Vertreter dieser Unternehmen in den Aufsichtsrat geholt. Bei uns ist es andersrum, hat für mich einfach a gschmäckle.
Finanzthread |#55
30.03.2016 - 00:37 Uhr
Warum sollte schlechte Leistung besser bezahlt werden?oops
Ok, war zu provokativ. grins
Mal im ernst. Das größte Problem welche die genannten Vereine bei ihrem Lösungsvorschlag haben werden, ist die Messbarkeit.
Tradition fällt weg. Auch wenn man es nicht glauben kann und darf, wäre Hoffe 1899 mal richtig Traditionell.
Zahl der Mitglieder? Auch nicht schlecht, aber dann werden wir in Zukunft erleben, dass z.B. H96 ihre bisherigen 20500 Mitglieder aufpäppeln, in dem sie eine Marketingstrategie fahren und jeden Bundesbürger eine Mitgliedschaft schenken, samt einem Hörgerät umsonst. Das gleiche gilt für Auswärtsfans und Social Media Relevanz kommt mal gar nicht in Frage.
TV Quoten. Würde dem Grundgedanken wohl am ehesten Entsprechen. Aber wie der Name schon sagt handelt es sich um aufgerundete Quoten. Diese sind dann auch noch zu allem Überfluss von demjenigen, der durch Kauf der Rechte die Ausschüttung erst ermöglichte.
Nach dem der DFB alle vorhanden Rechtsformen die es zur Zeit in der Liga gibt, eine Genehmigung zum Spielbetrieb erteilt hat, wird eine Bewertung über diese Schiene wohl auch eher rechtlich schwierig werden.

Die einzige Messbarkeit (mal abgesehen von schlechten Schiris oder Spielmanipulierung) bleibt stand heute die Tabelle.
Bin gespannt, wie die Herren ihren Antrag mit realistischen Möglichkeiten untermauern wollen.

•     •     •

2,6% sind sich sicher, das über die CL in den nächsten Jahren nur in „Blick auf die Konkurrenz“ diskutiert werden kann.

"Wenn Du ein schlechtes Präsidium hast, bist Du verloren. Fertig!" Jürgen Klopp

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.