VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Finanzthread

16.05.2011 - 19:05 Uhr
Finanzthread |#1461
18.01.2014 - 22:24 Uhr
Zitat von Dennisowitsch91:

An wen muss der VfB die Pacht-Gebühren zahlen?
Eigentümer ist ja die Neckar-Park GmbH wo der VfB selber als Teil-Eigentümer eingetragen ist, wohin gehen dann die 8 (?) Millionen € Pacht-Kosten bzw an wen?

Na an die Neckar-Park GmbH
Da ist der VfB zwar beteiligt, aber nichtsdestotrotz ist die der Eigentümer.
Als Bürger Deutschlands bist Du ja auch "Teilhaber" des Staates Deutschlands und zahlst deine Steuern an den Staat

Wie der Staat hat auch die GmbH Aufgaben zu erfüllen mit ihren Einnahmen. Beim Staat sind es Dinge wie Straßenbau oder Kindergärten, bei der GmbH sind es Dinge wie die Finanzierung des Umbaus, der Betrieb und die Instanderhaltung der Immobilie (ab und zu muss man doch mal nen Eimer Farbe bei Obi holen *G)

•     •     •

Die Formen müssen gewahrt werden
Finanzthread |#1462
18.01.2014 - 23:31 Uhr
Zitat von PrinceofLies:
bei der GmbH sind es Dinge wie die Finanzierung des Umbaus, der Betrieb und die Instanderhaltung der Immobilie (ab und zu muss man doch mal nen Eimer Farbe bei Obi holen *G)

Nicht ganz korrekt, Betrieb & vermutlich auch Instandhaltung liegt bei ner anderen GmbH:

Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG: Eigentümer, erhält die Pacht, Stadt 60% VfB 40%

VfB Stuttgart Arena Betriebs GmbH : Betreiber, zahlt also laufende Betriebskosten, 100% VfB Tochter.
Sprich: die Neckarparkgmbh zahlt derzeit lediglich die Finanzierung des Umbaus ab.

[url]http://www.mercedes-benz-arena.de/de/arena/arenabetrieb/page/63-0-12-.html[/url]
wäre der offizielle Link dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SothaSil am 18.01.2014 um 23:32 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#1463
19.01.2014 - 07:53 Uhr
Nach meiner Erinnerung übernimmt der VfB am Ende der Finanzierungszeit dann auch den Drittel Anteil von der Stadt und wird damit Alleineigentümer.
Zumindest war das mal Gesprächsstand, aber ich kann mich da auch täuschen.
Finanzthread |#1464
19.01.2014 - 11:30 Uhr
Zitat von taduli:
Nach meiner Erinnerung übernimmt der VfB am Ende der Finanzierungszeit dann auch den Drittel Anteil von der Stadt und wird damit Alleineigentümer.

Drittel? sind ja 60% was die Stadt hält. Jedoch: was würde das den VfB kosten? Weil auch wenn die Stadt hier Betriebskosten sparen mag, bezahlt hat der VfB dann ausschließlich den Umbau - den Wert des Stadions vor dem Umbau müsste man sich doch als Stadt auch bezahlen lassen?
Finanzthread |#1465
19.01.2014 - 11:49 Uhr
Zitat von SothaSil:
Zitat von taduli:

Drittel? sind ja 60% was die Stadt hält. Jedoch: was würde das den VfB kosten? Weil auch wenn die Stadt hier Betriebskosten sparen mag, bezahlt hat der VfB dann ausschließlich den Umbau - den Wert des Stadions vor dem Umbau müsste man sich doch als Stadt auch bezahlen lassen?

Die Stadt Stuttgart hat bereits auf die kommunale Doppik (NKHR) umgestellt. Für die Bewertung des Stadion ist das Jahr der erstmaligen Fertigstellung relevant - also 1933. Sämtliche wesentlichen Umbaumaßnahmen müssen in der Doppik dazuaktiviert werden und werden gesondert abgeschrieben. Eine Verlängerung der Nutzungsdauer erfolgt nicht, da sich die Umbaumaßnahmen lediglich auf die CK und die UK beziehen und nicht die Gesamtsubstanz beeinträchtigen. Demnach ist die Haupt- und Gegentribüne bereits abgeschrieben und stehen in der Bilanz lediglich mit einem "Erinnerungswert" von 1 Euro bzw. 0 Euro (keine Ahnung wie die Stadt Stuttgart das genau handhabt). Der VfB könnte also diese Teile recht günstig übernehmen.
Finanzthread |#1466
19.01.2014 - 12:31 Uhr
Zitat von Christ:

Die Stadt Stuttgart hat bereits auf die kommunale Doppik (NKHR) umgestellt. Für die Bewertung des Stadion ist das Jahr der erstmaligen Fertigstellung relevant - also 1933. Sämtliche wesentlichen Umbaumaßnahmen müssen in der Doppik dazuaktiviert werden und werden gesondert abgeschrieben. Eine Verlängerung der Nutzungsdauer erfolgt nicht, da sich die Umbaumaßnahmen lediglich auf die CK und die UK beziehen und nicht die Gesamtsubstanz beeinträchtigen. Demnach ist die Haupt- und Gegentribüne bereits abgeschrieben und stehen in der Bilanz lediglich mit einem "Erinnerungswert" von 1 Euro bzw. 0 Euro (keine Ahnung wie die Stadt Stuttgart das genau handhabt). Der VfB könnte also diese Teile recht günstig übernehmen.

Sprich die Umbaumaßnahmen für Haupt und Gegentribüne, die beide in den letzten 20 Jahren liegen sind vollständig abgeschrieben?
bzw was mir gerade im hinterkopf hervorkommt: wurde da nicht altlasten in Form von krediten für diese Umbaumaßnahmen mit in die Neckarpark gmbh gegeben und somit so abbezahlt durch die Pacht des VfBs?
Finanzthread |#1467
19.01.2014 - 12:54 Uhr
Zitat von Christ:
Zitat von SothaSil:
Zitat von taduli:

@ Taduli = Nö
@ SothaSil = Nö
@ Christ = Nö

Das Thema hat hier direkt (indirekt natürlich schon) auch nicht wirklich was verloren. Das Thema ist schon zig mal erörtert worden. Das Thema rund um das Gesamtkonstrukt ist äusserst Komplex und vielleicht sollte es in einem seperaten Thread aufgedrösselt und festgehalten (übersichtlich) werden, damit nicht ständig die selben Fragen und Fehl/-Falschintepretationen und antworten entstehen.

•     •     •

Rohdiamanten findet und kauft man nicht beim Juwelier!
Vereinsphilosophie + Konzept sollte vorrang vor Erfolg haben!
Finanzthread |#1468
19.01.2014 - 14:45 Uhr
Ich kenne mich zwar nicht mit der kommunalen Doppik aus, dafür habe ich ein bisschen Ahnung von Immobilien. Eine Immobilie hat einen Verkehrswert und der ist völlig unabhängig von der Abschreibung bzw. dem Buchwert und dem Baujahr, sondern vom Ertrags- oder Gebäude- und dem Grundstückswert und der Restnutzungsdauer. Zugegebenermaßen ist der Verkehrswert bei Spezialimmobilien wie einem Stadion sehr schwierig, da es dafür keinen Markt gibt und auch nur einen möglichen Nutzer, den VfB.

Durch die Modernisierungsmaßnahmen erfolgt natürlich eine Verlängerung der Nutzungsdauer. Wäre seit 1933 nichts mehr im Stadion gemacht worden, wäre es jetzt vermutlich gar nicht mehr nutzbar, also hat sich die Nutzungsdauer verlängert.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt." George Best
"Ein Kavalier verlässt seine Dame nicht." Alessandro del Piero
Finanzthread |#1469
20.01.2014 - 18:09 Uhr
Bei uns würde sich doch auch eine Ausgliederung lohnen?!
Finanzthread |#1470
20.01.2014 - 18:29 Uhr
Zitat von RatedM95:
Bei uns würde sich doch auch eine Ausgliederung lohnen?!

Wieso?

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.