Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#41
06.02.2009 - 13:42 Uhr
Wird jetzt durch die Finanzkrise nicht einfacher.
Dann sollen aber einige Herren im AR mal darlegen,
wie sie sich das vorstellen,ohne Gefahr zu laufen,
dass man in 5 Jahren pleite ist.
Finanzlage der Eintracht |#42
07.02.2009 - 13:10 Uhr
Zitat von zap100:

dass wir pleite gehen,hab ich nicht gemeint.
ich bezog mich auf den Artikrl,dass einige im AR
vorne mitspielen wollen und es ihnen zu langsam geht.
daher sollen sie ein Konzept vorlegen,wie sie das machen wollen.Denn dies kostet Geld.Dies sollen sie darlegen,wie es machbar ist,ohne Gefahr der Überschuldung.
Hoffe,es ist angekommen,wie ich das meinte.
Finanzlage der Eintracht |#43
07.02.2009 - 13:10 Uhr
Zitat von zap100:

dass wir pleite gehen,hab ich nicht gemeint.
ich bezog mich auf den Artikrl,dass einige im AR
vorne mitspielen wollen und es ihnen zu langsam geht.
daher sollen sie ein Konzept vorlegen,wie sie das machen wollen.Denn dies kostet Geld.Dies sollen sie darlegen,wie es machbar ist,ohne Gefahr der Überschuldung.
Hoffe,es ist angekommen,wie ich das meinte.
Finanzlage der Eintracht |#44
07.02.2009 - 21:11 Uhr
Zitat von Exil-Wuppertaler:
wie sieht's denn beim thema internet-tv aus, ist die eintracht da gut / vielversprechend aufgestellt?

Nein sowas besitzt die Eintracht nicht obwohl fast alle Buli-Clubs ein eigenes "Fan-TV" haben :rolleyes Frag ma Sportfive weil die Vermarktung eigentlich deren Aufgabe ist. Frage mich echt für was die Geld bekommen. Kein einziges Testspiel vermarktet, hat sogar Cottbus mit diesem komischen total uninteressanten Zypern-Cup geschafft :ugly

•     •     •

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann. (Jörg Berger †)

Contra: Milliardärbelustigungsfußballgemeinschaften (©)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jedi_minds am 07.02.2009 um 21:13 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#45
08.02.2009 - 14:40 Uhr
Schöner Beitrag!

Nur ein paar Richtigstellungen:

Zitat von eagle1978:

Dieses Jahr spielen die eine wirklich beeindruckende Saison, aber wenn dort nicht am Ende die Champ-League erreicht wird (und das wird wohl nicht passieren), dann müssen die nächstes Jahr massiv einsparen, weil sie sich dieses Jahr wieder einigermaßen aus dem Fenster gelehnt haben bei den Transfers und den Personalkosten...

Man muss nicht nur einsparen, wenn wir die CL verpassen, man muss GENERELL einsparen.

Das Problem ist dabei allerdings nicht unbedingt, dass man sich dieses Jahr "aus dem Fenter gelehnt" hat bei "Transfers" und "Personalkosten", nein, problematisch waren die Jahre zuvor (Transferminus seit 97/98 von 34 Mio. €, dazu viele üppige Gehälter in der Vergangenheit, schlechte Kalkulation und Finanzplanung).

Diese Saison hat man bis auf den Flop Kaká gut eingekauft und die Neuen verdienen auch nicht übermäßig viel, Ausnahme Voronin.
(Dass Pantelic und Voronin gehen steht intern schon so gut wie fest.)

Ich will damit nur sagen, hätte Hertha in den letzten Jahren so gut gewirtschaftet wie Ihr z.B. wären die Transfers (bis auf Kaká und Voronin) auch gar kein Problem.

Nur haben wir leider eine inkompetente Geschäftsführung mit Vorsitzendem Gernegroß Hoeneß.

Euch kann nur beglückwünsch zur eurer konservativen Planung, denn letztlich werdet Ihr wohl bald wieder vor uns in der Tabelle stehen und mittelfristig auch den nachhaltigeren Erfolg haben.

Um aufs Thema zu kommen:

Wie schaut es eigentlich bei der SGE aus?
Wie hoch ist der Schuldenstand oder hat man sogar stille Reserven/Festgeldkonto, ist da was bekannt?
Hat man Gewinne gemacht die letzten Jahre?
Finanzlage der Eintracht |#46
08.02.2009 - 15:10 Uhr
Wow, sogar mit Festgeldkonto, was gefüllt ist!

Also da braucht Ihr euch wirklich keine Sorgen machen!

Anders als wir. :/:
(Genau ist der Schuldenstand bei Hertha nicht bekannt, dürfte aber um die 60 Mio. € liegen).

Klar ist es natürlich sportlich momentan für die Fans eine Durststrecke, dass die Mannschaft stagniert, aber die SGE scheint dank Bruchhagen mit am besten auf die Finanz-Krise vorbereitet.

Dazu hat man mit dem Stadion und den Fans ein Riesenpotenzial!

Also wenn es demnächst hart auf hart kommt, dürftet Ihr an uns, Dortmund, Schalke (wenn sie dieses Jahr die CL verpassen) und Köln natürlich (Herr Meier bereitet den nächsten Kollaps vor) locker vorbeiziehen.

Die Frage wird nur sein wann genau das eintrifft.

Bis dahin müsst Ihr ein wenig Geduld aufbringen und euch weiterhin an eurer klasse Stimmung erfreuen, der Erfolg kommt dann schon von selbst. :)

Grüße nach Frankfurt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Konnopke am 08.02.2009 um 15:11 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#47
08.02.2009 - 15:25 Uhr
Zitat von Konnopke:
Ich will damit nur sagen, hätte Hertha in den letzten Jahren so gut gewirtschaftet wie Ihr z.B. wären die Transfers (bis auf Kaká und Voronin) auch gar kein Problem

Vor ein paar Tagen gab es erst einen Artikel über die Finanzen der Berliner. Weiß aber nicht mehr wo (Welt, SZ, FTD... irgendwo ;))
Jedenfalls ging es hauptsächlich um Voronin, dass man weder die ca. 6 Mio Ablöse noch das Gehalt von ca. 4 Mio stemmen kann und ein Abgang im Sommer recht wahrscheinlich ist. Ebenfalls wurde erwähnt, dass man den derzeitigen Etat von ca. 33 Mio (auch wegen der geschätzten 29 Mio Schulden) zur neuen Saison drastisch senken muss. Glaub von 5 Mio war die Rede. Jedenfalls soll dann neben den schon feststehenden Abgängen von Patelic und wohl auch Voronin ein Verkauf von Simunic, Kacar und hmm... vergessen :D auf der Agenda stehen. Aber im Moment läuft es schon erstaunlich gut bei der Hertha auch wenn die Spielweise recht bieder ist... glaub aber kaum, dass die Abgänge in der neuen Saison kompensiert werden können. Aber mal zu Eintracht:

Beschlossen ist, dass auch am Main der Etat für die Spieler gekürzt werden soll. Allerdings nur um eine Mio auf ca. 25 Mio. Ansonsten liegt noch etwas Geld auf dem Konto, der Vertrag mit Jako wurde erst verlängert. Qualitativ gesehen ein Desaster aber finanziell sind die geschätzen 2 Mio durchaus akzeptabel. Steht nur noch der Vertrag mit Fraport auf der Liste. Glaub der läuft Ende nächster Saison aus.
Ein weiteres Problem scheint mir die Vermarktung zu sein die an Sportfive ausgelagert ist. Das es bei der Eintracht kein eigenes Fan-TV gibt finde ich in einer multimedialen Gesellschaft fast schon fahrlässig. Eine PK pro Woche bei eyeP.tv kanns ja wohl nicht sein. Da sollte man auf jeden Fall etwas unternehmen und neue Einnahmen generieren (neue Einnahmequellen fordert wohl auch der Aufsichtrat). Auch die Vermarktung der Freundschaftsspiele ist mMn schlecht. Klar muss nicht jedes Spiel sein aber gerade das letzte Freundschaftsspiel gegen Fürth hätte man durchaus dem DSF andrehen können. Lautern gegen Cottbus wird wohl auch kein übermäßiger Quotenbringer gewesen sein und trotzdem wurde es übertragen.
Wie gesagt finanziell gesehen muss man sich im Moment keine großen Sorgen machen allerdings muss man mMn dringend an der Vermarktung arbeiten. Evtl. kann sich die Eintracht einen der nicht gerade schlecht dotierten Vermarktungstrips der DFL angeln.

•     •     •

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann. (Jörg Berger †)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jedi_minds am 08.02.2009 um 15:28 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#48
08.02.2009 - 16:14 Uhr
Zitat von eagle1978:

Aber mit ca. 1 Mio. weniger nächste Saison ist es wahrlich nicht schlimm... wenn man manche anderen Vereinen (wie unser Berliner Kollege es ja leider schmerzhaft selbst erlebt zur Zeit) sieht...

Da sehe ich wie gesagt keine nennenswerten Probleme auf uns zukommen.

aber wie will man sich dann qualitativ verbessern?
o.k. das bedeutet,dass man sich,so wie HB immer sagt,
die nächsten Jahre um die Plätze 9-14 bewegt.
Finanzlage der Eintracht |#49
09.02.2009 - 00:10 Uhr
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1672181_Einen-Gomez-machen.html
Zitat von FR/Fischer:
(..)
Wie will die Eintracht also den nächsten Schritt machen?

Na ja, das ist nicht so einfach. Denn der nächste Schritt ist der schwerste, der nächste Schritt kostet eine Menge Geld, um mal eine Hausnummer zu nennen, sage ich: 200 Millionen.

Wie bitte?

Ja, was denken Sie denn? Sehen Sie sich die Personalkosten der Großen an: Die Bayern hatten letzte Saison 151 Millionen - ohne Klinsmann und die Neuen. Oder Wolfsburg. Die hatten in der vergangenen Runde 73 Millionen. Und in dieser Spielzeit wird es auch mehr sein. Wir haben 26 Millionen. Und in der nächsten Saison eine Million weniger. Wie also sollen wir da hinkommen?

Was gibt es für Möglichkeiten?

Wir haben über alles diskutiert, wir sind offen für alle Wege. Wir werden jetzt auch mal Marketing-Gurus einladen, die uns erzählen: Was sind die Potenziale? Und wie kriegen wir ein Stück vom Kuchen? Aber für uns ist es nicht leicht: Der Vermarkter bekommt einen hohen Prozentteil unserer Einnahmen, wir müssen bis 2012 noch an die ISPR jährlich zwischen zwei und drei Millionen zahlen, wir zahlen an den Stadionbetreiber und fürs Stadion Miete, acht, neun Millionen pro Jahr. Das ist alles Geld, das weg ist. Was also tun? Anteile verkaufen? Was würden wir kriegen? Vier Millionen, acht Millionen? Da sage ich: ,Oh, ich brauche aber 80 Millionen.' Oder sollen wir die Eintrittspreise erhöhen? Tolle Idee. Oder soll ich den Sponsoren jetzt im Zuge der Wirtschaftskrise sagen: ,Schön, dass ihr uns erhalten bleibt, aber wir brauchen jetzt 30 Prozent mehr.' Das geht doch alles nicht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jedi_minds am 09.02.2009 um 00:12 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#50
09.02.2009 - 00:31 Uhr
Also keine Lösung,wie man voran kommt :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.