1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Finanzielle Lage

08.07.2015 - 20:22 Uhr
Finanzielle Lage |#121
28.07.2024 - 17:03 Uhr
Wenn man rein die Transfererlöse zugrunde legt, mag das so sein. Völlig ausser acht wird dabei gelassen, dass die ein oder andere Mark durch Merchandising und Sponsoren hinzu kommen dürften. Da sind doch einige Sponsoren hinzu gekommen bzw. haben einige Sponsoren ein Upgrade zu Gold/Platin vorgenommen. Die 2 Fanshops in Eigenregie dürften ebenfalls einen Schwung geben. Ob und wieviel Geld davon in den Kader fließt, sei dahin gestellt. Schließlich wird ja hier und da auch etwas in die Infrastruktur investiert.
Finanzielle Lage |#122
28.07.2024 - 20:36 Uhr
Über die Ablösesummen zu spekulieren ist immer ein schwieriges Feld, weil die Informationslage relativ dünn ist. Was mir aber ebenfalls positiv aufgefallen ist, dass einige Sponsoren ihr Engagement verlängert oder aufgestockt haben. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass mit Martin Geisthardt nun eine zuverlässige Person im Marketing-Bereich tätig ist, der sich mit der Region identifiziert.

Wie erfolgreich der Fanshop in Eigenregie ist, kann man nur mutmaßen. Ich höre teilweise negatives Feedback, weil der Laden in der Stadt so klein und versteckt ist und der Service vor Ort auch nicht so doll sein soll. Was dann unter dem Strich steht, wird man wahrscheinlich erst am Jahresende bei der MV erfahren.
Finanzielle Lage |#123
28.07.2024 - 20:48 Uhr
Zumal ja nicht nur die direkten Ablösen anfallen, sondern auch noch Handgelder und Provisionen.
Da kann man bei unseren 10 Zugängen mMn. schon so 500k - 1 Mio. Euro an zusätzlichen Ausgaben mit draufpacken.
Finanzielle Lage |#124
21.02.2025 - 14:00 Uhr
Der FCM und der SCM haben zusammen eine Studie zu sogenannten regionalökonomischen Effekten durchgeführt. Ich fand die Vorstellung aus wirtschaftlicher Sicht ziemlich spannend: https://www.youtube.com/watch?v=58qALprzF64

In Kurzform: An Schalke, HSV, Köln und Hertha wird der 1. FCM auch in ferner Zukunft nicht herankommen aber bei den restlichen Zweitligisten sind die Blau-Weißen gut dabei, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich dies über kurz oder lang auf den Etat auswirken wird.
Finanzielle Lage |#125
14.06.2025 - 17:15 Uhr
Die DFL hat die neuen Zahlen veröffentlicht magdeburg-fussball.de unter Berufung auf dfl.de.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von proximus85 am 14.06.2025 um 17:16 Uhr bearbeitet
Finanzielle Lage |#126
05.06.2026 - 18:02 Uhr
Zitat von FairPlay65

Zur Transferperiode allgemein. Ich glaube, uns kommen mehrere Faktoren zugute.
Einerseits muss kein Geld mehr oder zumindest weniger beiseite gelegt werden, um den Neubau des Funktionsgebäudes zu finanzieren. Das wurde in den letzten Jahren getan. Das heißt, man hat jetzt mehr finanziellen Spielraum. Die Einnahmen stiegen auf ein Rekordhoch und ich gehe auch davon aus, dass der Personaletat nochmals gesteigert werden konnte für die kommende Saison. Die DFL hat vor ein paar Tagen die Finanzkennzahlen der Saison 24/25 veröffentlicht. Wir lagen da schon bei knapp 17,5 Mio € Personalkosten. Wenn nicht schon letzte Saison, dann haben wir für die kommende Saison sicherlich die 18 Mio € geknackt. Das war vor 3-4 Jahren noch wesentlich weniger.
Zusätzlich sind mit Elversberg und Paderborn zwei Teams hoch gegangen, die laut Finanzkennzahlen 24/25 weniger Budget hatten als wir. Also die haben möglicherweise auch mit uns um ähnliche Spieler konkurriert.
Diese Klubs fischen nun vermutlich in anderen Regalen, wodurch sich unsere Position verbessert hat. Wir sind vermutlich attraktiver als Braunschweig, Cottbus, Osnabück etc.
Ich glaube deshalb auch nicht, dass man sich finanziell überreizt. Jedoch hat die letzte Saison den Verantwortlichen schon gezeigt, dass sich etwas ändern muss.

Spannend finde ich tatsächlich, dass es Paderborn ( knapp 17 Mio €) und Elversberg (knapp 14,7 Mio €) gelang, mit vermutlich weniger Budget aufzusteigen. Die Zahlen sind wie gesagt von 2024/2025 . Da kann unser Verein also auch noch etwas lernen.

@FairPlay65 hat in einem anderen Thread ein Thema aufgemacht, welches mich auch interessiert. Wo steht der Verein momentan finanziell? Ich bin zu weit weg vom Verein, um mehr als ein Bauchgefühl zu haben. Vielleicht hat jemand ja mehr Einblicke, die er gerne teilen mag.

Ich kann mich an folgendes erinnern bzw. würde wie Fairplay65 folgende Punkte anbringen:

- die letzten 5 Saisons zählen in die Verteilung der Fernsehgelder rein. Da wir nun in die 5te Zweitligasaison gehen, sollten die Gelder aus dem Fernsehgeldertopf auch nächste Saison höher liegen.
- der Kostenrahmen des Funktionsgebäudes sollte nun mit hoher Wahrscheinlichkeit klar umrissen sein. Ich habe noch nicht gehört, dass die Kosten explodiert sind. Vielleicht sind an der Stelle sogar Gelder freigeworden, die man für den Notfall bereit gehalten hat.
- Größere Summen bei Transfers wie bei Kaars werden gerne mal über längere Zeiträume gestreckt. Es kann also sein, dass ein Teil der Ablösesumme erst in diesem Sommer fließen wird.
- Eine Verkleinerung des Kaders ermöglicht den Anstieg des durchschnittlichen Gehalts bei den Spielern, da sich die Summe auf nicht so viele Personen verteilt.
- Wenn ich mir die Vita der einzelnen Spieler so anschaue, dann haben in der abgelaufenen Saison wahrscheinlich Gnaka, Breunig, Geschwill, Mathisen, Hugonet, Ghrieb, eventuell auch ein Hercher eher über dem Durchschnitt der Mannschaft verdient, die uns Stand heute ja verlassen haben. Dadurch sollte einiges an Personalkosten freigeworden sein.
- Ablösen verringern die Möglichkeit bei den Gehältern. In den letzten Jahren gab es, wenn ich mich richtig erinnere, immer so 2 bis 3 höhere Ablösen, wodurch ca. 1,5 bis 2 Mio in diesen Bereich flossen. Dagegen standen aber auch immer Einnahmen (Kwarteng, Elfadli, Kaars). Weil Kaars so spät wechselte, kann es sein, dass wenig Geld aus diesem Transfer bisher reinvesteirt wurde. Diese Transferperiode haben wir mit Ghrieb schon Einnahmen generiert und bei Reitz Geld in die Hand genommen. Bisher sollte also ein Transferplus existieren. Hinzu kommt, dass es bei Zukowski eine größere Ablöse geben könnte.

Meine Schlussfolgerung aus dem mir bekannten ist:
a) Ein Ablöseminus von gut 2 bis 3 Mio kann ich mir in dieser Transferperiode gut vorstellen, was noch für einige Transfers reichen würde. Je mehr Spieler aber ablösefrei kommen, desto stärker können die zur Verfügung stehende Ablösegeld auf wenige Spieler konzentriert werden.
b) Das Gehaltsbudget sollte auch nächste Saison höher sein und sich auf weniger Spieler verteilen, weshalb wir bei ablösefreie Spieler mehr Spielraum haben.

Dies ist aber alles nur Bauchgefühl. Vielleicht kann ja jemand Überlegungen von mir bestätigen oder korrigieren. 🤔
Vielen Dank
Finanzielle Lage |#127
05.06.2026 - 19:39 Uhr
Bei den Fernsehgeldern haben wir vermutlich leider sogar etwas weniger als letzte Saison. Mit Wolfsburg ist ein Erstligist abgestiegen, der in Säule ll (Leistung) der Verteilung viele Punkte erhält. Dadurch haben alle anderen Zweitlogisten etwas weniger. Durch den Abstieg von Düsseldorf wurde es etwas abgefedert. Aber es wäre zum Beispiel für uns „gut“ gewesen, wenn Fürth die Relegation verloren hätte. Denn Essen hätte keine Zweitliga-Punkte gehabt. Aber der FCM wird noch genug bekommen.
Finanzielle Lage |#128
05.06.2026 - 23:35 Uhr
Vor kurzem hat die DFL die neuen Finanzkennzahlen der Proficlubs der ersten und zweiten Liga veröffentlicht. Nachzuschauen auf dieser Seite.

Die Daten beziehen sich auf die Saison 2024/25. Man sieht, dass wir vom Rohergebnis (Umsatz) her und auch im Personalaufwand weiter im hinteren Drittel rangieren. Unsere Zahlen sind aber auch so ziemlich auf einem Niveau mit Paderborn und Elversberg, die gezeigt haben, dass man mit überschaubarem Aufwand und sehr gutem Mitteleinsatz um den Aufstieg mitspielen kann. Und in der Saison 2024/25 waren wir ja auch selbst lange oben dabei. Unser "natürlicher Lebensraum" ist aber weiter das untere Drittel, wobei wir schon näher an das Mittelfeld der Liga herangekommen sind.
Finanzielle Lage |#129
06.06.2026 - 00:29 Uhr
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Zahlen wirklich so 1:1 vergleichbar sind.

Gerade hinsichtlich dessen was in die Personalkosten fällt ist das ja extrem abhängig von der Struktur.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.