1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7561
11.06.2025 - 14:47 Uhr
isher hielt der FCK e.V. 45,85 Prozent der FCK-Kapitalgesellschaft. Wenn die sieben Millionen Euro für kommende Saison vollständig beansprucht werden, würde dieser Anteilswert auf 40,31 Prozent sinken. Neuer größter Anteilseigner beim FCK wäre dann die regionale Investorengruppe Saar-Pfalz-Invest (SPI) mit zusammengerechnet 50,54 Prozent (42,8 Prozent für die SPI direkt sowie jeweils 3,87%…
DBB hat mehr Infos! Sehr interessant.
Finanzen |#7562
11.06.2025 - 15:08 Uhr
Ich sehe das mit der Kapitalerhöhung durchaus zwiegespalten. Einerseits verliert der e.v immer mehr Anteile andererseits mehr Geld ist immer gut !!

Andererseits ist dieses Pferd auch irgendwann mal tot geritten. Was macht man, wenn man keine Anteile mehr zum verkaufen hat/oder zur Kapitalerhöhung?

Schwierig!

Zumal 7 Millionen ist auch nicht um die Welt sind!!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.
Finanzen |#7563
11.06.2025 - 21:52 Uhr
Im neuesten Rheinpfalz-Artikel widerspricht Hengen den Berichten über eine Kapitalerhöhung. Diese würde derzeit nicht vorgenommen werden.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Finanzen |#7564
11.06.2025 - 22:48 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Im neuesten Rheinpfalz-Artikel widerspricht Hengen den Berichten über eine Kapitalerhöhung. Diese würde derzeit nicht vorgenommen werden.

Ohne Details zu kennen klingt es für mich nach einem genehmigten Kapital - also einer Kapitalerhöhung die der Vorstand abrufen kann aber nicht muss. Wenn wir 7 Mio. genehmigtes Kapital haben dann kann der Vorstand abhängig von Liquiditäts- und Erlösplanungen dieses abrufen oder es auch sein lassen. Wegen des Ache-Verkaufs ist es nicht fernliegend, dass wir erstmal keinen Abruf benötigen.

Dieser kann dann entweder noch unterjährig oder nächstes Jahr erfolgen.
Finanzen |#7565
12.06.2025 - 17:01 Uhr
Ich zünde jetzt einfach mal das Forum an und Frage nach der Fan Säule, welche uns einst von Martin Baader so vollmundig versprochen wurde. 🥲

Wann wird die denn endlich mal aktiviert? Ich hätte voll Bock meinem Verein auf diese Weise Kohle zukommen zu lassen.

*Duck und renn*
Finanzen |#7566
12.06.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von Lautern4ever
Ich zünde jetzt einfach mal das Forum an und Frage nach der Fan Säule, welche uns einst von Martin Baader so vollmundig versprochen wurde. 🥲

Wann wird die denn endlich mal aktiviert? Ich hätte voll Bock meinem Verein auf diese Weise Kohle zukommen zu lassen.

*Duck und renn*

Naja, da man ja nicht einmal die bereits beschlossenen 7 Millionen der Kapitalerhöhung in Anspruch nimmt, gibt es schlicht keine Notwendigkeit diese Säule zu öffnen.

Wie man im Finanzbericht 23/24 lesen kann, steht es um das Eigenkapital ja gar nicht mal so schlecht, ich glaube kaum, dass man mit den enormen Umsätzen der letzten Saison fix gerechnet hatte.
Finanzen |#7567
12.06.2025 - 20:32 Uhr
Der beste Zeitpunkt für die Fansäule wäre es, wenn wir in die 1. Liga aufgestiegen wären oder dort sogar einmal die Klasse gehalten hätten. Dann kommt weit mehr Geld rein und es könnte zum Kauf des Stadions dienen.

Der schlechteste Zeitpunkt wäre, wenn wir es tun müssen um eine Insolvenz zu vermeiden. Was passieren kann aber hoffentlich nie wieder in Frage kommt.
Finanzen |#7568
12.06.2025 - 21:47 Uhr
Zitat von BenMic

Der beste Zeitpunkt für die Fansäule wäre es, wenn wir in die 1. Liga aufgestiegen wären oder dort sogar einmal die Klasse gehalten hätten. Dann kommt weit mehr Geld rein und es könnte zum Kauf des Stadions dienen.

Meinst du, dann käme so viel durch die Fans zusammen, dass man das Stadion kaufen könnte? Sind nicht die Kredite allein ein mittelgroßer zweistelliger Millionenbetrag?

Oder verstehe ich dich falsch? Meinst du, die Fansäule wäre dann ein Teil der Finanzierung des Stadionkaufs neben höheren TV-Geldern?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 12.06.2025 um 21:48 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7569
15.06.2025 - 09:36 Uhr
Damit es nicht untergeht - der FCK hat jetzt 37.200 Mitglieder!

https://www.der-betze-brennt.de/news/16495-der-1-fc-kaiserslautern-e-v-hat-jetzt-37-200-mitglieder.php

Innerhalb eines halben Jahres sind damit mehr als 3.000 neue Mitglieder hinzugekommen.
Das dürfte sich auch finanziell niederschlagen, immerhin sind das gut kalkulierbare Einnahmen, unabhängig des sportlichen Erfolges. Selbst wenn man von den ermäßigten 4€ pro Mitglied ausgeht, bringen damit die neuen Mitglieder 12.000€ im Monat bzw. 144.000€ im Jahr.

Das ist schon krass, wie groß dieser Zulauf zuletzt war. Im Juni 2022 lag man noch bei 20.000 Mitgliedern!

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Finanzen |#7570
15.06.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von Hemdl

Damit es nicht untergeht - der FCK hat jetzt 37.200 Mitglieder!

https://www.der-betze-brennt.de/news/16495-der-1-fc-kaiserslautern-e-v-hat-jetzt-37-200-mitglieder.php

Innerhalb eines halben Jahres sind damit mehr als 3.000 neue Mitglieder hinzugekommen.
Das dürfte sich auch finanziell niederschlagen, immerhin sind das gut kalkulierbare Einnahmen, unabhängig des sportlichen Erfolges. Selbst wenn man von den ermäßigten 4€ pro Mitglied ausgeht, bringen damit die neuen Mitglieder 12.000€ im Monat bzw. 144.000€ im Jahr.

Das ist schon krass, wie groß dieser Zulauf zuletzt war. Im Juni 2022 lag man noch bei 20.000 Mitgliedern!

Die Mitgliedereinnahmen gehen an den Verein, nicht an die Kapitalgesellschaft. Und diese werden noch auf weiteres zur Schuldentilgung des e. v. verwendet werden müssen (ein Teil der Schulden liegt zugegebenermaßen bei der Kapitalgesellschaft)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 15.06.2025 um 10:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.