1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#971
03.05.2016 - 19:14 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

ich bin Laie.

Als Laie bin ich davon ausgegangen dass man 6 Mio. € leiht und danach ein hypermodernes und konkurrenzfähiges NLZ erstellt, so hat uns das Kuntz zumindest jahrelang verkauft.

Jetzt ist die Kohle weg und es stehen dort ein paar Hütten, ein paar Grünflächen, aber keine hypermodernen und Profi- sowie Jugendbereich verschmelzenden Nutzgebäude?

echt jetzt?

Bei aller Liebe:

Aber was hat man anderes erwartet angesichts der damaligen Situation?

Dass diese Hauruck-Geschichte einem tiefgründigen und nachhaltigen Zweck dienen soll? grins

Zitat von Oszillator

Wird sicher eine launige Jahreshauptversammlung 2016.

Die ich gerne in zwei Etappen nach Limbach und Landau verlegen würde. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DZieg am 03.05.2016 um 19:19 Uhr bearbeitet
Finanzen |#972
03.05.2016 - 19:15 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Marbod

Zitat von HARRYKOCHFAN

Zitat von Ponder

Zitat von Waterhead

Zitat von Spielm4cher

Ich verstehe dein Problem gerade nicht.

Da bist du nicht alleine...

+1

+2

hier! +3

Ich fühl mich von Klatt kein μῦ veralbert. Im Gegenteil, ich bin dankbar, dass er in diesem Maße Klarheit geschaffen hat.

Und hier +4

Ich will gar nicht mehr hören. Das war wohl der Weichspüler für den gemeinen Fan wie mich. Die Kernseife hat er uns dankenswerter Weise erspart.

Cheers
Bahli

In der Tat. Das war der Weichspüler. Ich hatte den Spaß mit der Kernseife... Na wenigstens haben wir nun ansatzweise einen gemeinsamen Sachstand hinsichtlich der finanziellen Lage. Ich habe bis zuletzt gezittert ob der Zimmer Deal auch läuft. Wie wichtig das Ding war, weiß jetzt wohl auch der letzte Zweifler. Waren ein paar aufregende Tage in den letzten Wochen.

Sicher, man hätte vieles noch klarer benennen und auch die Gründe deutlicher machen können (das Grundbuch zum Beispiel hat nichts damit zu tun, dass die Bezahlung des Fröhnerhofs erst in dieses Geschäftsjahr fällt), aber ich bin mit dem Weichspüler zufrieden. Wir stehen zu Beginn der Amtszeit des neuen Vorstandes bis zum Hals im Wasser, wenn wir uns jedoch vorsichtig bewegen, ganz vorsichtig wohlgemerkt, dann gibt es die Möglichkeit da auch wieder rauszukommen.

Trotzdem bin ich dankbar, dass die Zeit der systematischen Täuschung ein Ende hat. Keiner muss mehr von bunten "Konzepten" träumen, keiner mehr Prospekte für umgesetzte "Philosophie" halten. Denn nur mit Aufrichtigkeit kann man Vertrauen zurückgewinnen. Aus meiner Sicht, das wird niemanden überraschen, ist der Wechsel gerade noch rechtzeitig erfolgt. Die Verpflichtung von Pogatetz und Osawe zu den Konditionen des damaligen Vorstandes hätte mit einem geplatzten Zimmer Deal womöglich das Aus für unseren Verein bedeutet. Vom wegweisenden NLZ hingegen bleiben erstmal nur die auf der letzten JHV vorgelesenen Mörtelklassen. Und diese Lage war der Grund, warum ich vor der letzten JHV im "Kicker" der von Herrn Kuntz verkündeten angeblichen Sanierung widersprochen habe. Jetzt dürfte auch denen die mich damals für verrückt gehalten haben klar sein, warum ich das getan habe.

Sei es drum. Der Blick geht nach vorn Freunde. Und das muss er auch.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Finanzen |#973
03.05.2016 - 19:20 Uhr
Besser wäre noch ein weiterer Schritt zurück: Insolvenz, Neuanfang in Liga 4, Obligatorischer Rückkauf des Stadions zum Preis von 1 €, dann wären die Miesen auch da wo Sie hingehören nicht bei den treuen Fans einer untergehenden Ära!
Finanzen |#974
03.05.2016 - 19:26 Uhr
Auch wenn das alles von Klatt schon sehr durch die Blume formuliert wurde, so muss man ganz klar feststellen: Finanziell haben wir nichts mehr auf der hohen Kante. Egal ob Anleihe, Ablösesummen oder Sondereinnahmen...alles weg! Und da ist es mir persönlich auch egal wo das alles hingeflossen ist. Sei es zum Feng-Shui-Berater, in irgendwelche Beraterhonorare oder in Finanzlöcher, die kurzfristig gestopft werden mussten. Fakt ist: Es ist so gut wie nix mehr da, und der Gürtel wird ab sofort sehr eng geschnallt werden müssen.
Für den neuen Vorstand inklusive Sportdirektor wird das eine absolute Mammutaufgabe. Das Vertrauen bei Sponsoren muss möglichst wiederhergestellt, und neue müssen hinzugewonnen werden. Teure Fehleinkäufe, die unter Kuntz noch fast an der Tagesordnung waren, können wir uns definitiv nicht mehr leisten. Hoffen wir auf ein glückliches Händchen von Stöver in Sachen Transfers...wir werden es dringend benötigen.

Zum Thema Anleihe: Die Tatsache, dass mittlerweile alles weg ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr allzu sehr. Darauf konnte man sich ja fast schon einstellen, weil viele Spatzen es bereits von den Dächern pfiffen. Mich macht was ganz anderes in dieser Angelegenheit wirklich stocksauer: Das Dreigestirn Rombach, Kuntz und Grünewalt hat die Fans wirklich jahrelang (!!!) schlicht und ergreifend vera.rscht, was diese ja angeblich so streng zweckgebundene Leihe angeht. Aber na klar, laut diesen drei Herren waren die kritischen Fans und Mitglieder ja alle ganz böse Verschwörungstheoretiker mit Aluhut aufm Kopp, die nur dem Verein schaden wollten. augen-zuhalten Diese drei Herrschaften sind bei mir wirklich endgültig komplett unten durch!

Hoffentlich wurde tatsächlich noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und wir packen nochmal den Turnaround, damit es mal wieder bergauf geht. Eines ist, für mich jedenfalls, seit heute sicher: Wenn Kuntz, Rombach und Grünewalt weiterhin an der Spitze des Vereins, mitsamt ihrer Risiko- bzw. Harakiri-Taktik, geblieben wären... dann hätten wir wohl spätestens in drei Jahren den Laden dicht machen können.

An der Stelle auch nochmal von mir: Vielen Dank an Berti und Co. Ihr habt den Stein erst ins Rollen gebracht und dieser Mut, das Unbequeme anzusprechen, verdient höchsten Respekt!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lessi_FCK am 03.05.2016 um 19:32 Uhr bearbeitet
Finanzen |#975
03.05.2016 - 19:27 Uhr
Zitat von Waterhead

Zitat von Oszillator

Wird sicher eine launige Jahreshauptversammlung 2016.

Wahrscheinlich adressieren die Mitglieder auf der nächsten JHV ihren Frust an den aktuellen Vorstand. Stichwort: Früher war alles besser.

Ich glaube schon, daß bei einer Kuntz-Entlastung heftig gerungen wird. Die Entlastung verweigern würde ich ihm zwar nicht, da ich keine Verfehlungen sehe, die das rechtfertigen. Aber wie wir wissen, ist sowas immer stimmungsabhängig. Höchstens aus den fehlenden Anleihe-Rücklagen könnte man ihm vielleicht einen Strick drehen.

Zitat von Oszillator

Joa, die Aussagen auf der PK dürften jetzt niemanden überraschen. Seltsamerweise sind wir trotz gegenteiliger Aussage kein "Substanzverein" und der Tresor ist leer. Naja, wird es doch nix mit der goldenen Stefan & Fritzel Statue vor der Westtribüne.

P.S.: Ich würde gerne die Zwischenbilanz sehen, die man bei der Lizenzierung eingereicht hat und die ein positives EK aufweist. Wir hatten zu Beginn dieses Geschäftsjahres ein negatives EK und machen in diesem Jahr einen siebenstelligen Verlust. Und in diesem Geschäftsjahr zaubert man eine Bilanz mit positiven EK hervor, die von der DFL anerkannt wird. Coole Nummer.

Wenn ich mir deine Beiträge durchlese, dann weisst du doch auch, daß man sein Unternehmen hanseatisch konservativ oder eben anglo-amerikanisch risikoreich führen kann. Kuntz/Grünewalt haben die finanzielle Basis des Vereins an den Stichtagen ausgerichtet. Das hat Klatt in wenigen Worten auch versucht anzudeuten.

Wenn also Ende Juni wieder TV-Gelder kommen und im Juli die Dauerkarten abkassiert werden, ist das ein "Berg". Damit wurde jahrelang ebenso "gespielt" wie mit den Transfereinnahmen. Man hat das alles einkalkuliert in den Etat.
Nun erfolgt eine Etatkürzung und weitere wertkonservative Etatplanungen. Darum hat sich der alte Vorstand gedrückt und darauf gehofft, daß der sportliche Erfolg die Etatlöcher schon stopft. Nur der blieb eben aus, daher sind die Löcher da. Nun haben wir die Strukturänderungen. Als Folge davon, wird man im sportlichen Bereich noch mehr auf eine erfolgreiches Händchen bei der Kaderplanung angewiesen sein.

Durch die Etat-Einschnitte halten wir das Minus geringer und sorgen dafür, daß künftige Transfererlöse weniger zum Stopfen des strukturellen Etatdefizits drauf gehen. Das ist ein Fortschritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oszillator am 03.05.2016 um 19:36 Uhr bearbeitet
Finanzen |#976
03.05.2016 - 19:34 Uhr
Zitat von sirius1711
Besser wäre noch ein weiterer Schritt zurück: Insolvenz, Neuanfang in Liga 4, Obligatorischer Rückkauf des Stadions zum Preis von 1 €, dann wären die Miesen auch da wo Sie hingehören nicht bei den treuen Fans einer untergehenden Ära!

Bist du betrunken?
Finanzen |#977
03.05.2016 - 19:39 Uhr
Eins vorweg, ich denke auch, dass das alte Management keine blühenden Landschaften hinterlassen hat. Ich möchte nur zu bedenken gaben, dass das neue Management mit der Vorlage der ersten Zahlen auch seinen eigenen "Absprungpunkt" definiert. Es ist ganz normal, dass dieser so tief wie irgend möglich gelegt wird. Das ist üblich und würde jeder von uns genauso machen. Hat zur Folge, dass die reale wirtschaftliche Situation vielleicht doch einen Tick besser ist, als die Totengräberstimmung hier im Forum gerade ausweist.
Finanzen |#978
03.05.2016 - 19:44 Uhr
Zitat von Bennywendt9
Eins vorweg, ich denke auch, dass das alte Management keine blühenden Landschaften hinterlassen hat. Ich möchte nur zu bedenken gaben, dass das neue Management mit der Vorlage der ersten Zahlen auch seinen eigenen "Absprungpunkt" definiert. Es ist ganz normal, dass dieser so tief wie irgend möglich gelegt wird. Das ist üblich und würde jeder von uns genauso machen. Hat zur Folge, dass die reale wirtschaftliche Situation vielleicht doch einen Tick besser ist, als die Totengräberstimmung hier im Forum gerade ausweist.

Ich sehe es ähnlich. Man hat sich eben lange darum gedrückt wirkliche Etat-Einschnitte vorzunehmen. Es ist immer auch ein Risiko-Spiel, wie viele Hoffnungen (in Euro) man auf den Spieler-Etat setzt. Der Einsatz war bei uns einige Jahre zu hoch, aber der Vorstand war eben der Meinung, daß er dieses Risiko vertreten kann.
Kann man so sehen, muss man nicht.

Die Liqudität ist vorhanden, soweit hat sich Klatt festgelegt. Jetzt folgen ein paar wesentliche Einschnitte und dann hängt alles am sportlichen Erfolg wie schnell und ob sich das Blatt wenden kann.
Finanzen |#979
03.05.2016 - 19:54 Uhr
Zitat von Oszillator
Zitat von Bennywendt9

Ich sehe es ähnlich. Man hat sich eben lange darum gedrückt wirkliche Etat-Einschnitte vorzunehmen. Es ist immer auch ein Risiko-Spiel, wie viele Hoffnungen (in Euro) man auf den Spieler-Etat setzt. Der Einsatz war bei uns einige Jahre zu hoch, aber der Vorstand war eben der Meinung, daß er dieses Risiko vertreten kann.
Kann man so sehen, muss man nicht.

Die Liqudität ist vorhanden, soweit hat sich Klatt festgelegt. Jetzt folgen ein paar wesentliche Einschnitte und dann hängt alles am sportlichen Erfolg wie schnell und ob sich das Blatt wenden kann.

Gleiche Sichtweise gilt auch für die Finanz-Planung. Klar kann man konservativ planen und somit dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip Rechnung tragen. Einige würden das sicher als sehr seriöse Planung bezeichnen. Ich bin eher der Meinung, dass ein guter CFO auch mal eine anspruchsvolle Planung rauslegen darf. Und hier meine ich nicht die Ansprüche an das sportliche Personal, sondern eher die Ansprüche an seinen Vorstandskollegen, der die Sponsorengelder einwerben soll.
Finanzen |#980
03.05.2016 - 19:57 Uhr
es möge beginnen..

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/geld-von-fananleihe-beim-1-fc-kaiserslautern-ist-weg-14214354.html

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/651033/artikel_fck-plant-mit-fehlbetrag-von-bis-zu-18-millionen-euro.html

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.