1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#191
14.09.2015 - 13:35 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Meine Absicht war ja, anhand einer Gegenüberstellung von Transfereinnahmen und -ausgaben zu zeigen, dass der Großteil der erlösten Einnahmen nicht in Neuverpflichtungen geflossen sind, sondern – wie du ja korrekt ausführst – primär dem Bilanzausgleich dienen.

An der Stelle möchte ich noch kurz einhaken und auf den GuV-Effekt von Transfers eingehen. Wenn wir einen Spieler für bspw. 500.000 EUR kaufen, ist das zunächst kein Aufwand. Es ist ein reiner Aktiv-Tausch, d.h. das Vereinsvermögen verändert sich nicht. Der Wert des Spielers wird gleichmäßig über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Bspw. bezahlen wir 500.000 EUR für einen Spieler, Vertragslaufzeit liegt bei 5 Jahren. Dann haben wir für die nächsten 5 Jahre jeweils ein Aufwand von 100.000 EUR-

Jetzt kann man sich fragen, wieso erzählt mir der Waterhead das?

Ganz einfach. Wenn wir einen Spieler verkaufen, muss man sich seinen Restwert anschauen, zu dem er noch in der Bilanz steht, um den Ertrag des Verkaufs zu berechnen (Wie stark hat sich unser Vermögen durch den Verkauf verbessert?).
Jetzt schauen wir uns das ganze Mal für unsere Transfers an:

Heintz: Restwert ca. 0 EUR => Ertrag liegt bei 1,50 Mio. EUR.
Orban: Restwert ca. 0 EUR => Ertrag liegt bei 2,00 Mio. EUR.
Hofmann: Restwert ca. 800.000 EUR => Ertrag liegt bei ca. 1,20 Mio. EUR
Mugosa: Restwert ca. 150.000 EUR => Ertrag liegt bei ca. 250.000 EUR
Borysiuk: Restwert ca. 500.000 EUR => Ertrag ca. bei Null EUR

Durch die Verkäufe haben wir einen Ertrag von knapp 5 Mio. EUR erreicht.

Insgesamt haben wir für ca. 2,5 Mio EUR neue Spieler gekauft. Gehen wir von einer durchschnittlichen Vertragslaufzeit von 3 Jahren aus, dann mach das in diesem Jahr Aufwendungen (Abschreibungen) i.H.v. 0,85 Mio. EUR.

D.h. in der GuV müssten wir (Stand heute) für das Geschäftsjahr 15/16 einen Gewinn aus Spielertransfers in Höhe von 4,15 Mio. EUR ausweisen.
Für den Etat sind natürlich auch die vollen Transferzahlungen zu berücksichtigen. Aber aus GuV-Sicht kommt man auf die ca. 4,15 Mio. EUR.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Finanzen |#192
14.09.2015 - 18:11 Uhr
Zitat von Waterhead

Meine Absicht war ja, anhand einer Gegenüberstellung von Transfereinnahmen und -ausgaben zu zeigen, dass der Großteil der erlösten Einnahmen nicht in Neuverpflichtungen geflossen sind, sondern – wie du ja korrekt ausführst – primär dem Bilanzausgleich dienen.

An der Stelle möchte ich noch kurz einhaken und auf den GuV-Effekt von Transfers eingehen. Wenn wir einen Spieler für bspw. 500.000 EUR kaufen, ist das zunächst kein Aufwand. Es ist ein reiner Aktiv-Tausch, d.h. das Vereinsvermögen verändert sich nicht. Der Wert des Spielers wird gleichmäßig über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Bspw. bezahlen wir 500.000 EUR für einen Spieler, Vertragslaufzeit liegt bei 5 Jahren. Dann haben wir für die nächsten 5 Jahre jeweils ein Aufwand von 100.000 EUR-

Ganz einfach. Wenn wir einen Spieler verkaufen, muss man sich seinen Restwert anschauen, zu dem er noch in der Bilanz steht, um den Ertrag des Verkaufs zu berechnen (Wie stark hat sich unser Vermögen durch den Verkauf verbessert?).

Insgesamt haben wir für ca. 2,5 Mio EUR neue Spieler gekauft. Gehen wir von einer durchschnittlichen Vertragslaufzeit von 3 Jahren aus, dann mach das in diesem Jahr Aufwendungen (Abschreibungen) i.H.v. 0,85 Mio. EUR.

D.h. in der GuV müssten wir (Stand heute) für das Geschäftsjahr 15/16 einen Gewinn aus Spielertransfers in Höhe von 4,15 Mio. EUR ausweisen.
Für den Etat sind natürlich auch die vollen Transferzahlungen zu berücksichtigen. Aber aus GuV-Sicht kommt man auf die ca. 4,15 Mio. EUR.

Vergißt Du in dieser Betrachtung nicht die Abschreibungen des gesamten Kaders?

Gruß aus der Pfalz
Finanzen |#193
14.09.2015 - 19:50 Uhr
Zitat von running-man
Zitat von Waterhead

Gruß aus der Pfalz

Ne, nicht vergessen., sondern bewusst weggelassen. Ich wollte nur Neuzugänge und die Abgänge gegenüberstellen.
Zudem halten sich die Abschreibungenund damit die Aufwendungen bei den "Alt-Spielern" stark in Grenzen. Spieler für die hohe( >500.000) Ablösesummen gezahlt wurden, sind entweder verkauft (Hofmann, Drazan, Borysiuk. Oder schon komplett abgeschrieben.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

Finanzen |#194
14.09.2015 - 19:53 Uhr
Heubach, Löwe, Karl, Jenssen und Ring dürften zusammen zu Abschreibungen in Höhe von ca. 500k Euro führen. Mehr sind es nicht. Wenn man nicht im Winter noch mal nachlegt, oder im Sommer groß einkauft und die Ablösesummen allesamt ins aktuelle Geschäftsjahr verbucht, muss entweder die aktuelle oder die nächste Bilanz einen großen Gewinn ausweisen.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#195
14.09.2015 - 23:37 Uhr
Zitat von Waterhead

Zitat von running-man

Zitat von Waterhead

Gruß aus der Pfalz

Ne, nicht vergessen., sondern bewusst weggelassen. Ich wollte nur Neuzugänge und die Abgänge gegenüberstellen.
Zudem halten sich die Abschreibungenund damit die Aufwendungen bei den "Alt-Spielern" stark in Grenzen. Spieler für die hohe( >500.000) Ablösesummen gezahlt wurden, sind entweder verkauft (Hofmann, Drazan, Borysiuk. Oder schon komplett abgeschrieben.

Schon klar, aber bei den Abgängen hast Du ja die Erlöse nicht den Einkaufspreisen gegenübergestellt, sondern den Buchwerten, d.h. unter Berücksichtigung der Abschreibungen.

Ich meine, um ein halbwegs aussagekräftiges Bild zu erhalten, muß man entweder EK gegen VK rechnen oder eventuell "Marktwert" und Erlös gegen "Marktwert" und gezahlten Preis (was auch immer dann die Marktwerte sein mögen). Wenn ich die Sache aber bilanztechnisch betrachte und bei den Abgängen den Buchwert nehme, d.h. die Abschreibungen berücksichtige, muß ich das m.E. auch für den ganzen Kader tun (da die Zugänge denknotwendiger Weise noch keine Wertverluste durch Abschreibungen erlitten haben können). Ansonsten kommt man zwangsläufig zu einem zu positiven Bild. Z.B. war der Verkauf von Borysiuk in Deiner Rechnung neutral, tatsächlich hat er damals 2000 t€ (oder 2,5 ?) gekostet und heute 500 t€ gebracht, d.h. Verlust eingefahren. Mugosa hat bei Dir Gewinn gebracht, was allerdings nur bilanztechnisch richtig ist (Auflösung stiller Reserven, außerordentlicher Ertrag), tatsächlich hatten wir 400 t€ gezahlt (wenn ich mich nicht irre) und jetzt nur 250 t€ erhalten.

Ich finde Deine bilanztechnische Betrachtung unter Außerachtlassung der Wertverluste des (übrigen) Kaders durch Abschreibungen etwas irreführend. Entweder ohne Abschreibungen oder mit Abschreibungen auf beiden Seiten.

Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 14.09.2015 um 23:38 Uhr bearbeitet
Finanzen |#196
15.09.2015 - 07:41 Uhr
Die Verluste durch den Borysiuk-Transfer wurden bilanztechnisch in den vorangegangenen drei Geschäftsjahren abgeschrieben. Mugosa hat und 180k gekostet und 400k eingebracht. waterhead rechnet da schon richtig.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#197
15.09.2015 - 08:16 Uhr
Zitat von Waterhead

Und genau das ziehe ich in Zweifel. Seit wir abgestiegen sind haben in jedem Jahr teilweise erhebliche Sondereffekte zum Ergebnis beigetragen. Und in jedem Jahr wurde kein nennenswerter Gewinn ausgewiesen. Im Geschäftsjahr 12/13 mit einer satten Million aus den Relegationsspielen war es immer noch ein Verlust von rund zwei Millionen Euro.

Im letzten bekannten Geschäftsjahr 13/14 wurde die Null nur minimal übertroffen und zwar mit Hilfe einer Steuerrückerstattung. Trotz DFB Pokalhalbfinale. Trotz Verlängerung von Ausrüster-, Ausschank-, Vermarkter-, und Neuabschluss des Hauptsponsorenvertrages. Trotz Zoller Millionen. Das einzig positive an der Situation ist, dass aktuell ein paar Menschen weniger glauben, am Berg und mit unseren Finanzen sei alles in Ordnung. Es kommt halt langsam ans Licht. Aber besser macht es das trotzdem nicht.

Im Übrigen hast Du Torrejon vergessen, wenn ich das richtig sehe. Den darfst Du noch draufsatteln.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Finanzen |#198
15.09.2015 - 08:20 Uhr
Zitat von Bertikoks

Und genau das ziehe ich in Zweifel. Seit wir abgestiegen sind haben in jedem Jahr teilweise erhebliche Sondereffekte zum Ergebnis beigetragen. Und in jedem Jahr wurde kein nennenswerter Gewinn ausgewiesen. Im Geschäftsjahr 12/13 mit einer satten Million aus den Relegationsspielen war es immer noch ein Verlust von rund zwei Millionen Euro.

Seit wir abgestiegen sind, wurden auch Gehälter für Spieler Marke Baumjohann, Idrissou, Borysiuk, Azaouagh, Amri, Bunjaku, Torrejón, Simunek etc. gezahlt, negative Sondereffekte wie die Abschreibungen auf die hohen Erstliga-Ablösesummen eingerechnet etc.

Grundsätzlich ist die Bilanz jetzt wesentlich weniger von belastenden Dingen aus der Abstiegssaison und den zwei folgenden Jahren, in denen wir mit Gewalt den Aufstieg wollten, belastet.

Zitat von Bertikoks

Im Übrigen hast Du Torrejon vergessen, wenn ich das richtig sehe. Den darfst Du noch draufsatteln.

Der gehört in die Bilanz 14/15.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 15.09.2015 um 08:22 Uhr bearbeitet
Finanzen |#199
15.09.2015 - 08:28 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Und genau da wirst Du Orban, Heintz und Borysiuk (Drazan) vermutlich auch finden. Hofmann hingegen wird wohl in 15/16 liegen.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Finanzen |#200
15.09.2015 - 09:12 Uhr
Zitat von Bertikoks
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Und genau da wirst Du Orban, Heintz und Borysiuk (Drazan) vermutlich auch finden. Hofmann hingegen wird wohl in 15/16 liegen.

Gruß Berti

Grundsätzlich besteht bei der Zurechnung von Transfers ein Abgrenzungsproblem. Die meisten Transfers finden genau dann statt, wenn auch unser Geschäftsjahr wechselt. Sollten die von dir genannten Spieler bilanziell im Jahr 14/15 gewechselt sein, müsste der Jahresabschluss auf der nächsten JHV entsprechend positiv sein. Vielleicht als "Abschiedgeschenk" für unseren scheidenden Finanzvorstand...

@running-man: Wie gesagt, ich betrachte lediglich bei meiner Rechnung die GuV. Entsprechend ist bei einigen Spielern der Wertverlust in den vorherigen Jahren realisiert worden. Bei Borysiuk bspw. lag die Ablösesumme bei ca. 2 Mio. EUR. Ich habe jetzt -grob über den Daumen- drei Mal 500.000 EUR abgeschrieben, sodass er zum Transferzeitpunkt mit noch mit 500.000 EUR in der Bilanz stand.
Es geht mir dabei nur um die ungefähren Größenordnungen. Aus GuV-Perspektive müsste die REchnung methodisch korrekt sein, über einzelne Werte lässt sich streiten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.