Fiege, Dönninghaus und Regenbogentrikots - DER Talkthread!
01.07.2018 - 18:48 Uhr
03.08.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Sick Bear
Und ich denke es hätte gereicht, wenn einer hier die Nachfrage für die Diskussion stellt und nicht jeder nochmal drunter schreibt " würde ich auch gern wissen" oder sonst was.
Und ich denke es hätte gereicht, wenn einer hier die Nachfrage für die Diskussion stellt und nicht jeder nochmal drunter schreibt " würde ich auch gern wissen" oder sonst was.
Finde ich nicht. Ich finde es kann gerne mal herausgestellt werden, dass mehrere/ die große Mehrheit der Leute in dem Forum ein großes Problem mit einem derartigem, potentiell menschenfeindlichem Kommentar haben.
03.08.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von BlockN1
Guten morgen , Blau Weiße Gemeinde .
Mal ne Frage in die Runde . WAs haltet ihr von der Preiserhöhung beim Bier ?
5,70 € für ein 0,5ltr Becher Bier , ich bitte euch . Ist dieser Preis gerechtfertigt ? Ich finde nein !
Darüber das Infantino die WM an Investoren verkaufen will , regt sich jeder auf . Weil es hier nur um den Kommerz geht . Aber bitte , umgerechnet mit Becherpfand 15 DM ergo 7,70 € ist das gerecht ?
Wer bitte macht sich da die Taschen voll ?
Klar sagen jetzt viele , du musst nicht dein Bier im Stadion trinken . Aber selbst nicht Alkoholische Getränke übersteigen die Realität .
Also , kurz eure Meinung dazu .
Steigende Kosten hin oder her, egal ob beim Personal, Einkauf, etc, das steht in keiner Relation mehrGuten morgen , Blau Weiße Gemeinde .
Mal ne Frage in die Runde . WAs haltet ihr von der Preiserhöhung beim Bier ?
5,70 € für ein 0,5ltr Becher Bier , ich bitte euch . Ist dieser Preis gerechtfertigt ? Ich finde nein !
Darüber das Infantino die WM an Investoren verkaufen will , regt sich jeder auf . Weil es hier nur um den Kommerz geht . Aber bitte , umgerechnet mit Becherpfand 15 DM ergo 7,70 € ist das gerecht ?
Wer bitte macht sich da die Taschen voll ?
Klar sagen jetzt viele , du musst nicht dein Bier im Stadion trinken . Aber selbst nicht Alkoholische Getränke übersteigen die Realität .
Also , kurz eure Meinung dazu .
Naja, blöd gesagt, was erwartet ihr denn, was passiert, wenn alles teurer wird? Als Unternehmer wirst du das immer an deine Kunden weitergeben, es sei denn, du kannst es wegen der Konkurrenzsituation nicht. Dann akzeptierst du entweder, dass deine Margen kleiner werden oder du scheidest aus dem Markt aus. Dass du unter deinen eigenen Kosten verkaufst passiert nur in selten Konstellationen (Markteintritt, Verdrängungswettbewerb mit Queersubventionierung etc.). Konkurrenzsituation hast du im Stadion nur bei Ausschreibungen für's Catering insgesamt und selbst da wirst du vermutlich Standardklauseln in den Verträgen haben, dass steigende Kosten weitergegeben werden können (Aramark wird auch nur sehr begrenzt steigenden Mindestlohn, Inputkosten etc vorhersagen können)
Ob das gerechtfertigt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Und dann bist du ganz schnell wieder bei einer Grundsatzdiskussion, was aktuell in diesem Land passiert. Und das meine ich überhaupt nicht politisch sondern rein ökonomisch: Unser Wohlstandsmodell funktioniert nicht mehr. Wir haben de facto seit 2019 kein Wachstum mehr. Unsere Produktivität stagniert wir können Preisprämien, die wir bis in die 2010er Jahre für unsere Produkte international realisieren konnten, nicht mehr rechtfertigen, weil unsere Produkte nicht mehr so viel besser sind im internationalen Vergleich. Dazu kommt ein durch die Energiewende künstlich erzeugter Strukturwandel. Normalerweise werden in einem Strukturwandel unproduktive Jobs durch produktivere ersetzt. Das lebende Beispiel hierfür ist die Textilindustrie. Wir verlieren dadurch massig Industrie und die kommt auch nicht wieder. Unsere Energie ist viel zu teuer, dazu ein Energieffizienzgesetz, dass aufgrund der benötigten Kapazitäten bei Rechenzentren nicht mehr der Realität entspricht. Ein Sozialsystem, dass demographisch überlastet ist und in Teilen Arbeitsanreize nimmt. Die Migration seit 2015 war teuer, die Personen, die zu uns gekommen sind, werden zu langsam zu net positiv Einzahlern ins System. Gewisse Dinge kannst du als reicher Staat abfedern, alles auf einmal ist super schwierig.
Und da kommen wir zurück zum Bier: von 4 auf 4,30 - so what. Dann 4,50 - ach geht auch noch. Und plötzlich bist du bei den aktuellen Preisen. Und du merkst: Scheiße, was passiert da eigentlich. Die Preise steigen deutlich schneller als deine Löhne. Der Frust steigt. Und weil wir in Deutschland generell eine sehr niedrige ökonomische Bildung in der Breite haben, die Menschen teilweise die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen, können die Parteien ganz viel Mist erzählen. Nochmal, ohne politische Wertung, aber das die SPD mit einem Mindestlohn so gut Wahlkampf machen kann, ohne dass die Leute sofort checken, dass das Auswirkungen auf Preise hat, ist Symptom davon. Kaufkraft ist das entscheidende, nicht die Höhe per se. So sind die politischen Ränder rechts und links auf einmal so populär. Die Menschen sehnen sich nach Klarheit. Den bieten die Rändern in Form von einfachen Antworten. Rechts sind grundlegend die Ausländer, links der Kapitalist schuld.
Wenn der Stehplatz im Stadion im Stadion plus das obligatorische Bier zum Luxusgut werden, spätestens dann sollte auch die breite Masse verstehen, dass wir ganz dicke Reformen brauchen. Aktuell scheitern wir ja schon an den kleinsten Änderungen. Wenn du es ganz hart sagen willst musst du eigentlich jede politische Maßnahme der Frage unterordnen "Bringt das Wirtschaftswachstum?" - weil bekommen wir das nicht geregelt, hast du hier bald Verteilungskämpfe wie wir sie noch nie gesehen haben.
Fußball ist im kleinen das Brennglas unseres Landes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lalo1848 am 03.08.2026 um 12:06 Uhr bearbeitet
03.08.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von Lalo1848
Und weil wir in Deutschland generell eine sehr niedrige ökonomische Bildung in der Breite haben, die Menschen teilweise die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen, können die Parteien ganz viel Mist erzählen.
Ich wünschte, mehr als die Hälfte der Nutzer könnte lesen 😞 Und weil wir in Deutschland generell eine sehr niedrige ökonomische Bildung in der Breite haben, die Menschen teilweise die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen, können die Parteien ganz viel Mist erzählen.
Spaß beiseite: Sehr gut und fundamental formuliert. Wir drehen uns ja seit wie vielen Jahren mit den Themen Vereinsfinanzen, Baukosten, Ablösen etc. im Kreis. Größtenteils wegen dem fehlenden Verständnis einfachster finanzieller, politischer oder normativer Themen, obwohl die meisten Quellen frei verfügbar vorliegen. Und weil die wenigsten sich damit auseinandersetzen wollen, weil sie es "noch zu gut" haben, wird sich auch nichts dran ändern. Aber sobald die Einschnitte in der Freizeit spürbar werden, sei es durch die Ticket- und Bierpreise im Stadion oder der Kneipe oder auch bei der Realisierung der eigenen Hobbies, sollte man doch mal langsam anfangen diverse Dinge, vor allem die politischen Entscheidungen, zu hinterfragen. Ich denke spätestens, sobald es persönliche Konsequenzen hat, bspw. durch die finanziell nicht stemmbare Therapie eines Familienmitglieds oder den Verlust der eigenen Arbeit oder des eigenen Unternehmens, kommt das Umdenken. Solange man noch genug zu essen hat und die Miete bezahlen kann, werden sich die meisten Nörgler eh nicht bewegen oder umdenken.
Die Auswanderungsquote für Deutschland ist auf einem Allzeithoch, was auch die Unzufriedenheit gut wiederspiegelt. Dass die Unzufriedenheit auch in den Sport überschwappt, war nur eine Frage der Zeit. Aber auch da gilt, wie die WM nochmals eindrucksvoll gezeigt hat: Solange es "eventgeile" Leute mit genug Geld gibt, wird es auch genug Zuschauer geben, die sich den Mist anschauen werden. Nur eine Abkehr/ein Protest kann Änderung bringen.
Das soll aber nicht heißen, dass sich alle vor dem Stadion mit Export betrinken müssen 😉
03.08.2026 - 12:52 Uhr
Das "leidige" Thema Bierpreise. Als einer derjenigen wenigen der weder Alkohol trinkt, noch raucht (wie wäre es eigentlich langsam mit einem Rauchverbot im Stadion? 😉) kann ich über die Preise schmunzeln und gucke mir die Diskussion vom Spielfeldrand an. Selbst wenn ich trinken würde und dazu noch das Geld dafür hätte wäre mir der halbe Liter keine knapp 5€ wert.
03.08.2026 - 13:36 Uhr
Ich hab auch nicht dchlecht geguckt als ich die Preise Samstag gesehen habe. Aber da ich jetzt nicht regelmässig gehe, hab ich mir auch so ein Pappkaton mit nem Kumpel geteilt.
Was aber mit weiten Unverständnis viel schlimmer ist, ist das es so viele Voll ***** en gibt, die sich da ein Joint reinhauen. Wir waren mit drei Kinder im Stadion, hätte ich da Einen erwischt, hätte ich ihn gezwungen das Teil zu schlucken. Ich finde das unmöglich, respektlos und abartig!!!
Was aber mit weiten Unverständnis viel schlimmer ist, ist das es so viele Voll ***** en gibt, die sich da ein Joint reinhauen. Wir waren mit drei Kinder im Stadion, hätte ich da Einen erwischt, hätte ich ihn gezwungen das Teil zu schlucken. Ich finde das unmöglich, respektlos und abartig!!!
03.08.2026 - 13:59 Uhr
@Blonti1848
Also ich gehe seit knapp 9 Jahren mit meiner Tochter im Stadion. (DK Ostkurve)
Da ich fahre, trinke und kif.fe ich nicht im Stadion
Meiner Kurzen ist dort natürlich auch aufgefallen, (Tickets im Stehplatzbereich), dass mancher Qualm merkwürdig riecht.....
Da sie das total ekelhaft fand, fand ich den kurzen Lehrkurs ganz hilfreich.
Zusätzlich konnte ich auf dem Rückweg durchaus Konsens erzielen, das es wenig Menschen gibt, denen so etwas "Gut tut"
Ihr ist eher aufgefallen, dass sie niemals so "sichtbar" sein möchte, wie diejenigen, die definitiv zuviel getankt hatten.
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, gehst du also mit drei Kindern ins Stadion, und konsumierst, trotz des Wetters, Alkohol...
Dies sei dir von Herzen gegönnt!!!
Ob das dann moralisch besser ist, sei mal dahingestellt, zumindest in "meiner Welt".
Also ich gehe seit knapp 9 Jahren mit meiner Tochter im Stadion. (DK Ostkurve)
Da ich fahre, trinke und kif.fe ich nicht im Stadion
Meiner Kurzen ist dort natürlich auch aufgefallen, (Tickets im Stehplatzbereich), dass mancher Qualm merkwürdig riecht.....
Da sie das total ekelhaft fand, fand ich den kurzen Lehrkurs ganz hilfreich.
Zusätzlich konnte ich auf dem Rückweg durchaus Konsens erzielen, das es wenig Menschen gibt, denen so etwas "Gut tut"
Ihr ist eher aufgefallen, dass sie niemals so "sichtbar" sein möchte, wie diejenigen, die definitiv zuviel getankt hatten.
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, gehst du also mit drei Kindern ins Stadion, und konsumierst, trotz des Wetters, Alkohol...
Dies sei dir von Herzen gegönnt!!!
Ob das dann moralisch besser ist, sei mal dahingestellt, zumindest in "meiner Welt".
05.08.2026 - 07:40 Uhr
Quelle: Einsachtvieracht
In der aktuellen Folge des Einsachtvieracht-Stammtischs analysieren wir die Vorbereitung des VfL und blicken gespannt auf den Zweitliga-Auftakt! Wir besprechen die Stabilität in den Testspielen gegen Swansea und Sheffield, den überraschenden Aufstieg von Alessandro Grimaldi zur Startelf-Kandidatur und die Wichtigkeit von Enis Cokaj. Außerdem im Fokus: Der Torwart-Tausch um Niklas Thiede und Tino Casali, die Verpflichtung von Karol Mets sowie die Chancen des VfL im Auftakt und über die Saison.
Pünktlich zur Vorbereitung auf das Flutlichtspiel am Freitag ist der neue Stammtisch-Podcast online! Viel Spaß beim hören!
05.08.2026 - 12:55 Uhr
Nochmal an alle, da ich im Keumo Thread aufräumen musste.
- off topic im jeweiligen Thread ist nicht erwünscht. Das Themengebiete schwimmend sind ist klar - aber hier wieder irgendwelche Instagram Social Media Themen mit Keumo und Politik im Verbindung bringen, ist hier nicht.
Wenn ihr etwas postet, überlegt bitte vorher Mal, was das auslösen könnte. Wenn ich sinngemäß schreibe " leihe okaY, aber ein Unding was Partei x oder y auf social Media für einen Rassismus Kram mittlerweile entfachen" dann ist klar, das dies kurzfristig ne komplett andere Themenfremde Debatte auslöst.
- Politik allgemein ist nicht erwünscht. Es ist ein Fußball Forum und nichts anderes. Bei Themen wie dem Stadionausbau spielt die lokale Politik auf Investitionsbasis eine Rolle und darf Thema sein. Alles andere ist nicht.
- Rassismus, Intoleranz und co wird auch nicht geduldet.
Sobald hier etwas außerhalb der Regeln ist, bitte unbedingt den Alarmknopf drücken.
Danke.
- off topic im jeweiligen Thread ist nicht erwünscht. Das Themengebiete schwimmend sind ist klar - aber hier wieder irgendwelche Instagram Social Media Themen mit Keumo und Politik im Verbindung bringen, ist hier nicht.
Wenn ihr etwas postet, überlegt bitte vorher Mal, was das auslösen könnte. Wenn ich sinngemäß schreibe " leihe okaY, aber ein Unding was Partei x oder y auf social Media für einen Rassismus Kram mittlerweile entfachen" dann ist klar, das dies kurzfristig ne komplett andere Themenfremde Debatte auslöst.
- Politik allgemein ist nicht erwünscht. Es ist ein Fußball Forum und nichts anderes. Bei Themen wie dem Stadionausbau spielt die lokale Politik auf Investitionsbasis eine Rolle und darf Thema sein. Alles andere ist nicht.
- Rassismus, Intoleranz und co wird auch nicht geduldet.
Sobald hier etwas außerhalb der Regeln ist, bitte unbedingt den Alarmknopf drücken.
Danke.
08.08.2026 - 20:58 Uhr
Wir sind zurück
08.08.2026 - 21:27 Uhr
Naja....so mittelmäßig würde ich sagen 😅 zumindest wird bei mir noch nicht alles richtig angezeigt bzw. Auch nicht gut geladen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.