VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

12.10.2012 - 19:53 Uhr
Moderationshinweis
Dies ist der Diskussionsthread zu Felix Magath.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans maulwurf4 am 26.10.2012 um 17:33 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 27.
Felix Magath |#1
12.10.2012 - 23:56 Uhr
Zitat von Magath4VfL:

ich habe mir die Finanzberichte von Schalke mal durchgelesen.
In fast allen bereichen steht Schalke nun besser da und Bilanzen lügen nicht.
Addiert man nun noch die zukünftigen Einkünfte aus Magaths Transfers hinzu, dann ist auch ein Juradoflop locker zu verkraften.

In sämtlichen Bilanzen stehen wir Dank Magath eben schlechter da, als je zuvor.
Trotz Rekordumsatz, haben wir Neuer verkaufen müssen(!) um nicht mit einen Rekordverlust dazustehen. Wir mussten uns über Verkauf von Stadionanteilen frisches Geld verschaffen, da wir ansonsten keinerlei Liquidität aufweisen hätten können.
Nochmal: Die Geschäftsberichte aus dem Jahr 2010 und 2011 scheinst du nicht zu kennen oder was ich eher denke: Du kannst Bilanzen nicht "lesen".

Wir haben Dank den unzähligen Vertragsauflösungen der überteuerten Magath - Flops ein halbjährliches Deifizit von 21 mio. € - da wir die Kaderkosten so nicht mehr gedeckt bekamen (trotz CL!).
Die Kaderkosten waren übrigens zu Magath's Amtsbeginn bei ~70 mio. € - zum Amtsaustritt waren die bei knapp 100 mio. €.

Wirtschaftlich war Magath für Schalke eine absolute Katastrophe. Um noch den i - Punkt zu setzen: Wir haben unter Magath das größte negative Eigenkapital der Vereinsgeschichte zu verzeichnen.

Wir spüren die finanziellen Nachwirkungen dieser traurigen Herrschaft bis heute. Ich wäre sehr froh, wenn wir nur ein Bruchteil des "Juradoflops" verkraften könnten. Dem ist auch nicht so, zeigt aber auch, das du keine Ahnung von Schalke's Finanzen hast.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 12.10.2012 um 23:57 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#2
20.10.2012 - 19:58 Uhr
Problematisch für mich ist einfach nur, dass er durch seine vielen Wechselspielchen den Eindruck von absoluter Hilflosigkeit vermittelt.

Wenn er störrisch an seinem Personal festhalten würde, dann könnte man ihm noch zugute halten, dass er an seinen Plan glaubt, beziehungsweise überhaupt einen hat.
Aber auch in diesem Fall wäre die Geduld der meisten Fans mittlerweile aufgebraucht.

Was er aktuell macht ist einfach nur verrückt. Die Doppel-Sechs ist die wichtigste Position in diesem System. Hier sind ballsichere Spieler gefordert, die mittels eingespielter Mechanismen für eine stabile Achse im Zentrum sorgen.
Diese beiden Positionen hat FM in 8 Buli-Spielen mit 6 (!) verschiedenen Pärchen besetzt. Nur einmal (Augsburg und Fürth) hat er mit Kjaer und Kahlenberg dasselbe Pärchen eingesetzt. Wobei er dieses bereits zur Halbzeit im zweiten Spiel wieder auflöste, indem er Kjaer vom Platz nahm.

Mir geht es nicht um platte Attitüden sondern um harte Fakten. Was soll das? Vor allem nach den Ansagen aus der Vorbereitung ("Transfers nur bis zum 31.07., um ein Einspielen der Mannschaft zu ermöglichen").

Für mich ist FM aktuell einfach überholt. Seine Transfers der letzten Saison (Hitz, Brazzo, Soto) sahen für mich schon aus wie der Griff nach Altbewährtem, weil er von neuen Wegen einfach nichts wissen will.
Ich bin 30 Jahre alt und fühle mich dieser Generation durchaus zugehörig. Ich habe zumindest in der Jugend beim VfL auf höchstem Niveau gespielt (B-Jugend Regionalliga, damals höchste Spielklasse). Und auch ich sehe ein, dass sich seitdem viel verändert hat. Ich muss anerkennen, dass der Fußball ein anderer geworden ist.
Natürlich ist der Fußball athletischer geworden, was FM zu teilweise heftigstem Training verleitet.
Aber die Spieler sind auch taktisch und technisch viel besser geworden.
Wo vor einigen Jahren noch Kicker wie Ramelow, Jeremies oder Hamann im zentralen Mittelfeld der Deutschen Nationalmannschaft geholzt haben, kann man jetzt sogar einen Spitzentechniker wie Kroos auf dieser Position bewundern.

Diesbezüglich fand ich sogar den Schritt mit Kahlenberg auf der Sechs richtig, um nicht pauschal jede Magath-Entscheidung zu verteufeln.

Fazit: Für mich ist es einfach an der Zeit, auch beim VfL mal neue Wege zu gehen. Die Meisterschaft muss jetzt raus aus den Köpfen. Die eingebaute Erfolgsgarantie bei Magath gibt es nicht mehr.
Jetzt muss ein frischer Wind her mit einem seriösen und stillen Sportdirektor sowie einem jüngeren Trainer, der es schafft, die Mannschaft wieder zum Brennen zu bringen.
Felix Magath |#3
21.10.2012 - 00:02 Uhr
Nach jedem Spieltag lese ich gerne in den verschiedenen Vereinsforen um mich über die Stimmung der Fans zu informieren oder Internas zu erfahren. Was bei euch gerade passiert ist (in negativer Sicht) sicherlich am spannendsten.

Ich kann Eure Aufregung und die Forderung nach einer Entlassung des Trainers absolut nachvollziehen, sehe aber ein ähnliches Problem wie in vergangenen Zeiten in Bremen.

Gerade in der letzten Saison wurden auch bei uns die Rufe nach einem Trainerwechsel immer lauter. Das Problem war aber: Aus objektiver Sicht war klar, dass Schaaf nicht entlassen wird (u.a. aufgrund der Vertragsverlängerung, traditioneller Treue und fehlenden Alternativen), und daher jede Diskussion und Auseinandersetztung fast müßig war. In Wolfsburg scheint mir das ähnlich zu sein. Es muss schon viel zusammenkommen damit sich der AR beim VfL zu einer Entlassung durchringt, vor allem, weil dann auch zusätzlich ein Manager gesucht werden müsste.

Euch bleibt meiner Meinung nach also nichts anderes übrig, als sich damit abzufinden, dass Magath (mindestens) bis zur Winterpause bleiben wird. Einerseits finde ich das auch ganz in Ordnung, weil man z.B. in Hamburg gesehen hat, dass ein jährlicher Trainerwechsel nicht unberdingt zum Erfolg führt, andererseits fällt es mir schon schwer positive Anzeichen für einen Umschwung zu finden.

Daher auch die ernst gemeinte Frage an Magath4VfL: Woher nimmst du deine Zuversicht?
Magath hatte 1 1/2 Jahre und drei Transferperioden Zeit sich eine Mannschaft zusammenzustellen. Er hat keinen Sportdirektor der ihm dazwischen funkt, und im Vergleich zu fast allen anderen Vereinen genügend finanzielle Mittel um seine Ideen umzusetzen. Trotzdem ist absolut kein Konzept zu erkennen. Im letzten Jahr hat er rekordverdächtig viele Spieler eingesetzt und verpflichtet. Auch in dieser Saison ist ein Ende der sich ändernden Aufstellungen und taktischen Ausrichtungen nicht abzusehen. Daher die Frage: Wann und wie soll sich die Lage bessern?
Felix Magath |#4
21.10.2012 - 00:28 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von 1981vfl:
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von 1981vfl:
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von jonny_pl:
Ich bitte um eine plausible Erklärung, wieso ein Herr Magath einen Diego ribas da Cunha 90 Minuten lang draußen lässt und somit das einzig Kreative in unserem Mittelfeld 90 Minuten lang nicht brachte.

und nochmals die Frage: Haben wir mit ihm besser gespielt? Nein!
Vielleicht brauchte er mal eine Denkpause und wird der Mannschaft gegen Duisburg behiflicher sein können.

Dazu habe ich eine Frage an dich.

Haben wir aus deiner Sicht ohne ihn besser gespielt als zuvor?

Das musste man ja erst herausfinden.
Magath wollte über die Außenbahnen kommen un Diego bekan eine Denkpause und sein Siegeswille wird uns gegen DÜSSELDORF zum Sieg führen

Was spricht eigentlich dagegen über die Flügel zu spielen und Diego dabei in der Zentrale einzusetzen? Ist das nicht eigentlich ein Vorteil für die Flügelspieler, weil der Gegner sich ausschließlich nur auf Diego konzentriert?

Man hätte sonst nicht mit zwei Stürmern spielen können, die mit Bällen von den Außenbahnen gefüttert werden.

Großartig. Die Flügel sind ja schon seit Ewigkeiten so wahnsinnig effizient. Vieirinha, der supertechniker, der seit Wochen graupelfussball spielt. Rodríguez, die Schnecke vor dem Herrn, der keine brauchbare Flanke schlagen kann. Fagner, der einzige, der heute etwas auf dem Flügel gerissen hat, wird ausgewechselt(!)
Hasani war so durchsetzungsstark, dass er nicht eine vernünftige Aktion hatte.
Alles unsere großartigen Flügelspieler, die unsere zwei fantastischen Spitzen mit Flanken "versorgt" haben.
Und dann erst die großartige Chancenverwertung unserer zwei Stürmer, die wir ja unbedingt brauchten. Dost - wie viele ballkontakte hatte der doch gleich? 6? 7? Und die ganzen gewonnenen Kopfballduelle, wie man sie von einem über 1,90 großen Mittelstürmer erwarten kann - wenn er denn mal abspringen würde.
Olic, die personifizierte Ineffizienz, jedes Spiel gefühlte 35 km gelaufen, Effekt gleich Null, torgefahr gleich Null.

Aber gut, dass wir dafür unseren einzigen Spieler mit Kreativität und spielübersicht geopfert haben.

Eigentlich bezeichnend, dass die nordkurve den bisher so verhassten Diego vor der Einwechslung von Lakic feierte.

Aber halt - ich vergaß. Magath hat ja nicht gespielt. Die Spieler sind alle Schuld, die sein großartiges Konzept nicht verstanden haben oder nicht umsetzen konnten. Ist ja nicht so, dass er die ganzen plinsen für hunderte Millionen eingekauft hat, weil sie reif für die Europa League sind.

Und natürlich die Bösen Fans, die zu einem großen Anteil noch lange sämtliche Schwachsinnigkeiten Magaths hingenommen haben, in der Hoffnung, er würde sich irgendetwas dabei denken und die Sache zu einem guten Ende führen. Jeder hat kapiert, was die Stunde geschlagen hat. Nur du nicht. Aber alle anderen sind ja nur Trolls, Herdentiere oder was auch immer.

In 24 Jahren VfL habe ich viel grausames gesehen. Auge, Fach, Roggensack und Co.

Aber so etwas planloses wie heute gab es noch nie. Wenn doch im Training tatsächlich alles stimmt und die Stimmung so unglaublich gut ist, die Vorbereitung richtig ist, und immer die besten spielen, bleibt mir nur eine Erklärung.

Die Mannschaft spielt gegen Magath, weil sie schlichtweg keinen Bock mehr auf ihn hat, so dass ihr sogar der sportliche Misserfolg seit Wochen egal ist. Und dann musste eigentlich schon gestern gehandelt werden. Es ist fünf nach zwölf!
Felix Magath |#5
21.10.2012 - 02:32 Uhr
Der gesamte Auftrit von F. Magath war heute denkbar ungünstig?

Wo fange ich denn mal an. Mit der Startaufstellung. Das er weiter an der Innenverteidigung festhällt ist okay und legitim. Ich fordere da weder Felipe (der sicherlich besser Anlagen hat als Pogatetz) noch Schäfer zurück auf links. Weil ein weiterer Wechsel auf einer wichtigen Position wär sicherlich nicht förderlich gewesen. Zudem fand ich Rodriguez jetzt nie so schlecht wie er hier teilweise gemacht wird.

Auf der doppel 6 mach ich ihn sicher auch nur halb einen Vorwurf. Wenn ich auf die 10er Position verzichte und sozusagen Diego dadurch opfern muss... ich weiß nicht. Warum probiert man dann nicht mal Diego auf der sechs aus. Mir ist im Mainz Spiel aufgefallen das er aus der tiefe viele viele kluge Bälle gespielt hat.

Das damit argumentiert wird, dass man mit zwei Spitzen spielen will die gefüttert werden und verwerten ist es ja auch schön und gut. Aber Dost hätte man sich auch sparen können und Olic ist in meinen Augen nur kläglich was er fabriziert - ganz egal ob außen oder zentral. Dost mach ich nichtmal zwingend einen Vorwurf, weil er ein Stürmertyp ist der nur verwertet. Es gab schlicht NICHTS zu verwerten weil absolute keine Torgefahr ausgestrahlt wurde.
Das in einem Heimspiel gegen Freiburg (nicht böse sein liebe Freiburger, ich mag euch sehr)

Es war ein weiterer Rückschritt. Es war kein Spielkonzept zu erkennen. Alle liefen in der offensiv bewegung Vogelwild rum.

Wie dem auch sei. Die Spielerwechsel waren allerdings auch sehr witzig. Schäfer zu bringen ok. Dann aber für Rodriguez als offensiverer AV und nicht für den einzigen Offensivspieler der mit einer Einzelaktion doch irgendwie ein Tor machen könnte. Und Träsch für Fagner? Fagner hat in der ersten HZ wenigstens etwas für belebung gesorgt. Aber gut, man bringt das Träsch der signifikant für seine offensiv Power ist.

Dann Lakic zu bringen für einen IV? Wie stellt er sich das vor? 3 Stürmer sind nicht offensiver als einer. Das klappt vielleicht bei Fußball Manager, dass man nen dritten Stürmer aufstellt der dann für ein Offensivfeuerwerk sorgt. Zudem Lakic ein Stürmer ist der Zuspiele braucht wie Dost... dann hätten wir auch mit 6 Stürmern spielen können, es wär nichts bei rumgekommen.

Aber was eigentlich noch viel viel schlimmer ist, ist der Umgang mit der Presse. Ich habe es selten bis garnicht gesehen, dass ein Trainer einen Spieler so dermaßen vor der Kamera kritisiert wie Vieirinha oder Naldo. Das geht in meinen Augen absolut garnicht. Anstatt sich der Trainer vorm Team stellt, stellt er einzelne Spieler an den Pranger. Das geht schlicht nicht.

Wie dem auch sei. Magath muss gehen. Mit interessieren seine Erfolge von vor 5 Jahren nicht. Wir sind im jetzt. Jetzt sieht es ziemlich bescheiden aus. Keine Tore, kein Konzept, alles fällt in sich zusammen. Es ist einfach nur stümperhaft was zur Zeit fabriziert wird. Er wirkt auf mich einfach vollkommen Planlos.

Leider wird er bis mind. zur Winterpause weitermachen dürfen. Wir stehen dann mit zehn Punkten im Tabellenkeller, er gibt wieder nen paar Sümmchen aus und am Ende steigen wir verdient ab.
Das wär aber irgendwie auch komisch.

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
Felix Magath |#6
21.10.2012 - 10:21 Uhr
Zitat von bayernturbo:
Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, dass sich die Spieler solidarisch zueinander bekennen und mal so richtig Arbeitsverweigerung betreiben.

Tun sie doch schon seit einigen Wochen, merkt ihr das nicht?

•     •     •

Schöni, please bring the box!
Felix Magath |#7
21.10.2012 - 10:21 Uhr
Ohne jemanden provozieren zu wollen.. FM ist für mich momentan der schlechteste Trainer in der Bundesliga. Frage mich da immer wielange die VW Bosse noch zuschauen wollen. Unglaublich was der an Kohle verheizt hat. Schade früher war er echt gut, auch wenn er da shcon eigen war.
Felix Magath |#8
21.10.2012 - 10:36 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Als Magath 2007 nach Wolfsburg kam, waren wir ein unbedeutender Provinzverein mit einer netten Arena.
Er hat es in seiner ersten Amtszeit geschafft, profesionelle Strukturen zu schaffen (neue Trainingsplätze, Fanhaus) und war auch die treibende Kraft bei den geplanten Projekten (Miniarena und Museum).
Ohne ihn wären wir immer noch ein Nichts.

Das was er schuf ist nun Euer Nachteil, ob das Dein den Trainer vergötternder Nick das einsieht oder nicht.

Mehr als jeder andere Trainer der BL (ok, vielleicht mit Ausnahme Labbadia) hat FM ein Mindesthaltbarkeitsdatum und das ist längst überschritten. Das war in jeder seiner Stationen so, er hat den jeweiligen Verein erst mit harter Defensive (obwohl er selbst doch 10er war) zu kurzfristigen Erfolgen geführt, dann hat er die ausgebrannten Spieler transferiert und irrsinnige Fluktuation geschaffen, dann hat er sich mit der Führung angelegt und kurz vor Abgang war er sich dann mit einem Nachfolgeverein einig.

Ihr müßt Euch das mal überlegen, wie oft der schon ohne Pause einen neuen Job antrat, das ist schon fast pervers. Bei Bayern raus, beim HSV als Doll-Nachfolger schon fast vorgestellt und dann verpokert und dann kommt er eben zu Euch. Bei Schalke entlassen und am nächsten SP wieder bei Euch. Vom VFB an Bayern verkauft, von Euch nach Schalke. Das müßt Ihr Euch mal vorstellen, womöglich ist der Typ sich schon längst mit Gladbach, Fürth oder Stuttgart einig und stellt das Team trotzdem auf eben diese Gegner ein!

Bitte fragt bei seinen ehemaligen Arbeitgebern nach, wie die seine Trainingsmethoden und sein Transfergehabe fanden. Geht in die Foren von München, Stuttgart, Schalke, Nürnberg, Bremen, Hamburg, Frankfurt.

FM darf sich nun in bei Euch noch ein par Niederlagen mehr leisten als üblich, weil er mal Meister war. Herzlichen Glückwunsch. Beachtet die Konkurenz und teilt mir Euer Saisonziel mit. Platz 4? Der Zug ist abgefahren.
Platz 6? Ok, dann müsstet Ihr an Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Bremen vorbei. Dann achtet bitte auf den Trend.
Platz 15? Mit dem Kader? Dann kämpft Ihr gegen Teams, die den Abstiegskampf kennen. Und Achtung, Augsburg, Fürth, Mainz, Freiburg punkten.

Schmeißt den Typen raus oder steigt ab, mir egal. Aber bitte merkt einmal die Einschläge, Magath wird Euch nicht mehr nach oben führen. Da nützen auch user mit Magath im nick nichts.

•     •     •

Peter Scholl Latour:"Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen."

Gute Nacht!
Felix Magath |#9
21.10.2012 - 17:09 Uhr
Zitat von Superbia:
Der Mann wird ,wenn er weiter soviel Geld verbrennt im Kaufrausch von zweitklassigen Spieler, den VW Konzern in Kurzarbeit schicken.
Der denkt weil er einmal Dzeko für wenig Geld gekauft hat jeder Spieler ein Dzeko wird.
Bei dem Trasfer war es mehr Glück als Verstand

Du hast absolut keine Ahnung. Wir haben sehr wohl gute Spieler in unseren Reihen und die lässt Magath sich auch was kosten. Das Problem ist doch, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.
Die ständigen Vorfälle zwischen Trainer und Mannschaft nagen am Vertrauensverhältnis. Unsere Spieler sind moralisch am Boden zerstört. Es war doch eigentlich abzusehen, dass es auf diese Weise langfristig scheitern wird.
Felix Magath |#10
21.10.2012 - 18:05 Uhr
Wolfsburg bietet doch ein gutes Umfeld und auch gewisse Finanzielle Möglichkeiten.
Zumal Wolfsburg nicht so stark im Fokus steht wie bzw. HSV, Bayern, Schalke von der Medienlandschaft her. Man könnte hier etwas aufbauen und langfristig arbeiten.
Auch in diesem Kader gibt es Spieler die Qualität besitzen, um eine Mannschaft zu formen.

Das FM die Qualität einiger Spieler die er selbst verpflichtet hat abspricht, zeigt doch es liegt nicht an der Mannschaft. Zumal diese Spieler auch schon konstante Leistungsträger waren. Wie ein Mandzukic förmlich aufblüht in München, oder ein Diego in Madrid auch genügend kreativen Freiraum hatte, um sich zu entfalten und konstante Leistungen zu bringen. Wenn man sich das vor Augen führt, liegt es am Trainer an einem sturen festhalten, an seinen Vorstellungen an seiner regelrechten Unterdrückung jeglicher Freien Weiterentwicklung und Veränderungen in gewissen Bereichen. Im Moment verfällt er dann in Aktionismus, aus Trotzreaktion werden dann Spieler abgewatscht. Es ist eine Spirale nach unten.

FM hat sich nicht weiterentwickelt, ist mit der Zeit stehengeblieben. Die Entwicklung kann er nicht mehr stoppen, weder durch weitere Zukäufe, oder Abgänge, oder Spielerverbannung.
Jede Zeit ist irgendwann vorbei und seine Uhr in Wolfsburg ist abgelaufen.

Man muss nach Vorn schauen und Wolfsburg hat doch für einen aufstrebenden Trainer sicherlich viel zu bieten. Sicher gibt es einen zu großen Kader und Spieler die wieder vertrauen in sich und in die Mannschaft + Trainer wiederfinden müssen. Doch das ist nicht unmöglich. Klar sieht es im ersten Moment wie eine große Baustelle aus, jedoch ein gutes und vor allem finanziell gesundes Fundament ist doch vorhanden, um etwas neues aufzubauen.

Nicht schwarz sehen. Die Weichen umstellen und einen neuen Weg einschlagen. Das möchte man den Verantwortlichen von Wolfsburg zurufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.