FCM U23 und die Konkurrenz in der RL Nordost
17.06.2025 - 20:42 Uhr
1. FC Magdeburg II 2025/26
News zur U23 - FCM Homepage
Nach einem starken neunten Tabellenplatz als Aufsteiger geht die U23 des FCM in ihre zweite Spielzeit in der Regionalliga Nordost.
Hier das Teilnehmerfeld für die Saison 2026/27:
FC Erzgebirge Aue
1. FC Lokomotive Leipzig
FC Carl Zeiss Jena
FSV Zwickau
Hallescher FC
Rot-Weiß Erfurt
VSG Altglienicke
Chemnitzer FC
BFC Preußen
1. FC Magdeburg II
FSV Luckenwalde
SV Babelsberg 03
BFC Dynamo
BSG Chemie Leipzig
Hertha BSC II
Greifswalder FC
Tasmania FC Berlin
RSV Eintracht Stahnsdorf
Die Rahmendaten des Spielkalenders sehen folgendermaßen aus:
Saisonstart: 24. bis 26. Juli 2026
Wochenspieltage: 4. und 5. August 2026, 25. und 26. August 2026, 15. und 16. September 2026, 6. und 7. April 2027
Beginn Winterpause: 14. Dezember 2026
Restart: 12. bis 14. Februar 2027
Saisonfinale: 21. bis 23. Mai 2027
News zur U23 - FCM Homepage
Nach einem starken neunten Tabellenplatz als Aufsteiger geht die U23 des FCM in ihre zweite Spielzeit in der Regionalliga Nordost.
Hier das Teilnehmerfeld für die Saison 2026/27:
FC Erzgebirge Aue
1. FC Lokomotive Leipzig
FC Carl Zeiss Jena
FSV Zwickau
Hallescher FC
Rot-Weiß Erfurt
VSG Altglienicke
Chemnitzer FC
BFC Preußen
1. FC Magdeburg II
FSV Luckenwalde
SV Babelsberg 03
BFC Dynamo
BSG Chemie Leipzig
Hertha BSC II
Greifswalder FC
Tasmania FC Berlin
RSV Eintracht Stahnsdorf
Die Rahmendaten des Spielkalenders sehen folgendermaßen aus:
Saisonstart: 24. bis 26. Juli 2026
Wochenspieltage: 4. und 5. August 2026, 25. und 26. August 2026, 15. und 16. September 2026, 6. und 7. April 2027
Beginn Winterpause: 14. Dezember 2026
Restart: 12. bis 14. Februar 2027
Saisonfinale: 21. bis 23. Mai 2027
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 10.06.2026 um 10:11 Uhr bearbeitet
18.06.2025 - 13:46 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Israels Plan mit Zehlendorf: "Wir wollen den Abstand zu den Profivereinen verkürzen"
Interview mit dem neuen Cheftrainer von Hertha Zehlendorf. Auch in der zweiten Spielzeit bleibt das erkklärte Ziel der Berliner der Klassenerhalt.
18.06.2025 - 14:50 Uhr
Jetzt kommt langsam Bewegung ins Haus!
Malick Sanogo 20 J. 1,85 MS, kommt aus Altglienicke zu uns.
Er durchlief die Nachwuchsmannschaften von Union Berlin und hat bestimmt auch etwas von seinem Vater geerbt. Der ist Boubacas Sanogo und kickte für HH, Bremen und Hoffenheim.
https://www.transfermarkt.de/malick-sanogo/profil/spieler/692736
https://www.youtube.com/watch?v=jdifsxvZlSc
Zudem wurden die Vertäge von Korsch und Pfennig verlängert. Das waren wichtige Unterschriften.
Gespannt bin ich bei Eliso Widmann. Der war ja nun seit Januar mit einem Wadenbeinbruch und einer Syndesmose Ruptur außer Gefecht gesetzt. Ich hoffe hier folgt auch zeitnah die Vertragsverlängerung.
Elisio kennt unseren neuen Cheftrainer MF aus Stuttgart und sollte gute Chancen haben bei uns weiter zu kommen.
Malick Sanogo 20 J. 1,85 MS, kommt aus Altglienicke zu uns.
Er durchlief die Nachwuchsmannschaften von Union Berlin und hat bestimmt auch etwas von seinem Vater geerbt. Der ist Boubacas Sanogo und kickte für HH, Bremen und Hoffenheim.
https://www.transfermarkt.de/malick-sanogo/profil/spieler/692736
https://www.youtube.com/watch?v=jdifsxvZlSc
Zudem wurden die Vertäge von Korsch und Pfennig verlängert. Das waren wichtige Unterschriften.
Gespannt bin ich bei Eliso Widmann. Der war ja nun seit Januar mit einem Wadenbeinbruch und einer Syndesmose Ruptur außer Gefecht gesetzt. Ich hoffe hier folgt auch zeitnah die Vertragsverlängerung.
Elisio kennt unseren neuen Cheftrainer MF aus Stuttgart und sollte gute Chancen haben bei uns weiter zu kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 18.06.2025 um 15:09 Uhr bearbeitet
18.06.2025 - 17:12 Uhr
Zitat von OpaH13
Wie wertvoll Elisio für die U23 ist hat er ja trotz seiner Verletzung in der letzten Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So sammelte er vor seinem Ausfall in den 16 Spielen der Hinrunde 17 Scoerpunkte (8+9). Damit war er hinter Albert Millgramm der zweitbeste Scorer im Team. Milgramm brachte es in 30 Spielen auf 13 Tore und 8 Vorlagen.
Von daher hoffe ich sehr, dass Widmann seinen Vertrag verlängern wird. Das er Markus Fiedler aus seiner Zeit in Stuttgart kennt sollte dem Club genauso in die Karten spielen wie der Aufstieg in die RL Nordost. Denn dort bietet sich für den 21-Jährigen sportlich gesehen eine ganz andere Perspektive als das noch in der Oberliga der Fall war. Bei entsprechenden Leistungen in der U23 wird er dann sicher auch mal eine Chance in der ersten Mannschaft bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 18.06.2025 um 17:13 Uhr bearbeitet
19.06.2025 - 20:37 Uhr
Tarek Chahed bleibt dem 1. FC Magdeburg erhalten
Tarek Chahed hat wenige Tage vor seinem 29. Geburtstag einen neuen Vertrag unterschrieben. Der Defensiv-Allrounder war als Kapitän maßgeblich am Aufstieg der U23 beteiligt. Außerdem weiß er aus eigener Erfahrung, wie der Hase in der RL Nordost läuft. Bereits in der Spielzeit 2014/15 lief er in dieser Spielklasse viermal für die erste Mannschaft des 1. FC Magdeburg auf und erzielte dabei sogar ein Tor. Auch n den beiden unvergessenen Relegationsspielen gegen Kickers Offenbach kam er zum Einsatz. Ab dem 27.01.2022 absolvierte er weitere 28 Partien für den Berliner AK, ehe er ab Juli 2023 wieder zu seinem Herzensverein zurückkehrte.
Mit seiner großen Erfahrung kann Tarek für die zahlreichen Jungspunde im Kader der U23 auch weiterhin ein ganz wichtiger Führungsspieler sein. Sollte es darüber hinaus in der ersten Mannschaft einmal zu Engpässen im Defensivbereich kommen dann hätte ich auch keine Bedenken, ihn für die ein oder andere Partie in die 2. Bundesliga hochzuziehen. Alles in allem ist das eine Verlängerung die sowohl für den Spieler wie auch den 1. FC Magdeburg absolut Sinn macht. 👍️
Tarek Chahed hat wenige Tage vor seinem 29. Geburtstag einen neuen Vertrag unterschrieben. Der Defensiv-Allrounder war als Kapitän maßgeblich am Aufstieg der U23 beteiligt. Außerdem weiß er aus eigener Erfahrung, wie der Hase in der RL Nordost läuft. Bereits in der Spielzeit 2014/15 lief er in dieser Spielklasse viermal für die erste Mannschaft des 1. FC Magdeburg auf und erzielte dabei sogar ein Tor. Auch n den beiden unvergessenen Relegationsspielen gegen Kickers Offenbach kam er zum Einsatz. Ab dem 27.01.2022 absolvierte er weitere 28 Partien für den Berliner AK, ehe er ab Juli 2023 wieder zu seinem Herzensverein zurückkehrte.
Mit seiner großen Erfahrung kann Tarek für die zahlreichen Jungspunde im Kader der U23 auch weiterhin ein ganz wichtiger Führungsspieler sein. Sollte es darüber hinaus in der ersten Mannschaft einmal zu Engpässen im Defensivbereich kommen dann hätte ich auch keine Bedenken, ihn für die ein oder andere Partie in die 2. Bundesliga hochzuziehen. Alles in allem ist das eine Verlängerung die sowohl für den Spieler wie auch den 1. FC Magdeburg absolut Sinn macht. 👍️
23.06.2025 - 15:05 Uhr
Hallo Gemeinde,
wie schätzt ihr eigentlich die Kadergröße der 2. Mannschaft ein? Prinzipiell ist die 2. Mannschaft, wenn man das richtig versteht, zum einen als Zwischenschritt für Jugendspieler sowie für Reservespieler der Profi-Mannschaft gedacht, die hier wichtige Spielpraxis sammeln sollen.
Der Spieltagskader der 1. Elf umfasst wieviel Spieler? 18/19? Bei einer Gesamtgröße von ~30 Spielern könnte man 10 Spielern bei der Zweiten Mannschaft die nötige Praxiserfahrung geben. Rechnen wir da noch die Verletzten raus (~5 im Jahresmittel), blieben 5 Spieler übrig, die in der Startelf der 2. Elf vorzufinden sind. Das hat sich in der letzten Saison auch schon so dargestellt. Hinzu kommen A-Jugendliche, die Spielpraxis im Herrenbereich erhalten sollen. Vielleicht auch nochmal 5 Spieler, die im Spieltagskader der 2. Mannschaft auftauchen. Wie hoch wäre dann der Bedarf an "Stammspielern" der zweiten Mannschaft? Ca. 15? Wo stehen wir da aktuell?
Ich bin zwar kein Freund von zweiten Mannschaften und war es auch nie, den Sinn und Zweck versteh ich aber schon. Wenn man den Kostenrahmen im Griff halten kann (daher die Frage nach der Anzahl der Stamm-Kaderspieler der zweiten Mannschaft), wäre die Regionalliga für viele Spieler die perfekte Spielwiese (Baars, Widmann, Zajusch, Stalmach, Meier, etc.)
wie schätzt ihr eigentlich die Kadergröße der 2. Mannschaft ein? Prinzipiell ist die 2. Mannschaft, wenn man das richtig versteht, zum einen als Zwischenschritt für Jugendspieler sowie für Reservespieler der Profi-Mannschaft gedacht, die hier wichtige Spielpraxis sammeln sollen.
Der Spieltagskader der 1. Elf umfasst wieviel Spieler? 18/19? Bei einer Gesamtgröße von ~30 Spielern könnte man 10 Spielern bei der Zweiten Mannschaft die nötige Praxiserfahrung geben. Rechnen wir da noch die Verletzten raus (~5 im Jahresmittel), blieben 5 Spieler übrig, die in der Startelf der 2. Elf vorzufinden sind. Das hat sich in der letzten Saison auch schon so dargestellt. Hinzu kommen A-Jugendliche, die Spielpraxis im Herrenbereich erhalten sollen. Vielleicht auch nochmal 5 Spieler, die im Spieltagskader der 2. Mannschaft auftauchen. Wie hoch wäre dann der Bedarf an "Stammspielern" der zweiten Mannschaft? Ca. 15? Wo stehen wir da aktuell?
Ich bin zwar kein Freund von zweiten Mannschaften und war es auch nie, den Sinn und Zweck versteh ich aber schon. Wenn man den Kostenrahmen im Griff halten kann (daher die Frage nach der Anzahl der Stamm-Kaderspieler der zweiten Mannschaft), wäre die Regionalliga für viele Spieler die perfekte Spielwiese (Baars, Widmann, Zajusch, Stalmach, Meier, etc.)
23.06.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von FCMSRO
Hallo Gemeinde,
Hallo Gemeinde,
Ich weiß es nicht aber ich gehe mit Deinen Überlegungen mit. Die erste Mannschaft wird je Position doppelt besetzt sein. Dies sind 24 Spieler, die auch nur dort eingesetzt werden, sofern kein Leistungseinbruch erfolgt oder zwei Leute auf dieser Position durch Leistung in die erste Mannschaft drängen. Von diesen 24 sind im Schnitt 5 gesperrt oder verletzt. Dies ergibt den Spieltagskader. Da Ausfälle aber nie gleich verteilt in der Mannschaft erfolgen, werden sicherlich ca. 10 weitere Spieler für beide Mannschaften vorgesehen sein. Die spielen nur für die Regionalligamannschaft, weil die zweite Liga lockt. Daneben gibt es gewöhnlich noch ca. 5 bis 10 Spieler, die etwas älter sind und Stabilität in die Regionalmannschaft bringen, weil sie nur für diese Mannschaft vorgesehen sind und z.B. auch nicht bei der ersten Mannschaft mit trainieren. Dazu wird es weiter ca. 10 Spieler geben, die erst mittelfristig für höhere Aufgaben in Frage kommen. Dies sind Nachwuchsspieler oder junge Spieler (um die 20.) mit Potenzial, die vielleicht in ein oder zwei Jahren weiter oben spielen können. Zunächst müssen sie sich aber erst eimal in der Regionalliga durchsetzen.
Insgesamt wären dies ca. 50 bis 55 Spieler für beide Mannschaften, was ausreichen sollte.
25.06.2025 - 17:45 Uhr
Unsere U 23 vermeldet 2 weitere Neuzugänge.
Der gebürtige Bernburger Laurin Schößler 18 J. lexibel einsetzbar im MF, durchlief von der U12 bis zur U19 alle Nachwuchsmannschaften von RB Leipzig. Er lief zudem viermal in der Uefa Youth League auf.
Ibold bezeichnet ihn als einen hochtalentierten Mittelfeldspieler.
https://www.transfermarkt.de/laurin-schossler/profil/spieler/1032920
Der 2. Neuzugang ist Kenan Aydin der 2. Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth. Der 20-jährige Rechtsverteidiger hat einen Marktwert von 100.000 Euro und absolvierte in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga Bayern 24 Spiele (vier Tore, fünf Vorlagen)
Aydin ist ein laufstarkter, fußballerisch beschlagener Außenverteidiger, mit viel Potential.
https://www.transfermarkt.de/kenan-aydin/profil/spieler/729096
Mal sehen wie jetzt mit Dzogovic und Nadjombe geplant wird?
Jetzt fehlen aus meiner Sicht noch 1-2 IV, dann sollte das Team soweit stehen.
Der gebürtige Bernburger Laurin Schößler 18 J. lexibel einsetzbar im MF, durchlief von der U12 bis zur U19 alle Nachwuchsmannschaften von RB Leipzig. Er lief zudem viermal in der Uefa Youth League auf.
Ibold bezeichnet ihn als einen hochtalentierten Mittelfeldspieler.
https://www.transfermarkt.de/laurin-schossler/profil/spieler/1032920
Der 2. Neuzugang ist Kenan Aydin der 2. Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth. Der 20-jährige Rechtsverteidiger hat einen Marktwert von 100.000 Euro und absolvierte in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga Bayern 24 Spiele (vier Tore, fünf Vorlagen)
Aydin ist ein laufstarkter, fußballerisch beschlagener Außenverteidiger, mit viel Potential.
https://www.transfermarkt.de/kenan-aydin/profil/spieler/729096
Mal sehen wie jetzt mit Dzogovic und Nadjombe geplant wird?
Jetzt fehlen aus meiner Sicht noch 1-2 IV, dann sollte das Team soweit stehen.
25.06.2025 - 17:58 Uhr
Dzogovic wird weiterhin als IV spielen, wie letzte Saison auch schon.
Aydin hat letzte Saison auch als LV gespielt, bei Nadjombe hieß es glaube ich auch, dass er auf beiden Seiten spielen kann. Da wird es sicher eine Lösung geben.
An die beiden musste ich aber auch denken, als es hieß die U23 hat einen RV verpflichtet.
Aydin hat letzte Saison auch als LV gespielt, bei Nadjombe hieß es glaube ich auch, dass er auf beiden Seiten spielen kann. Da wird es sicher eine Lösung geben.
An die beiden musste ich aber auch denken, als es hieß die U23 hat einen RV verpflichtet.
25.06.2025 - 23:18 Uhr
Beim 6:1 Testspielerfolg über Lupo Martini standen außerdem 2 weitere neue Spieler im Kader, die bisher nicht offiziell verkündet wurden:
Einmal Paul Heinrich (OM, 19), der meines Wissens nach eigentlich schon von der U19 verabschiedet wurde.
https://www.transfermarkt.de/paul-heinrich/profil/spieler/1035886
Außerdem Max Klump (LV, 26), der zuletzt bei Lok Leipzig gespielt hat und bereits in der Jugend für den FCM aktiv war.
https://www.transfermarkt.de/max-klump/profil/spieler/317737
Einmal Paul Heinrich (OM, 19), der meines Wissens nach eigentlich schon von der U19 verabschiedet wurde.
https://www.transfermarkt.de/paul-heinrich/profil/spieler/1035886
Außerdem Max Klump (LV, 26), der zuletzt bei Lok Leipzig gespielt hat und bereits in der Jugend für den FCM aktiv war.
https://www.transfermarkt.de/max-klump/profil/spieler/317737
26.06.2025 - 08:42 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.