FC.Vereinsführung
07.03.2019 - 20:37 Uhr
20.09.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von tibo007
Ich schrieb es in #3839 bereits: Diversität ist ein gewichtiger Punkt auf der Pro-Seite des Team Stromans, der sich aber in eine Abwägung einreiht. Auf der anderen Seite steht die Nähe zu Lukas Podolski und das Verhalten Wettichs im Wahlkampf. Deshalb werde ich das Team nicht wählen.
Niemand hier schrieb oder schreibt, dass Geschlecht Qualitäten ersetzt. Die Erfahrungen und Perspektiven, die sich aus dem Geschlecht ergeben, sind eine Qualität, nicht das Geschlecht selbst. Die Formulierung "Ich als Frau" bringt uns dem Problem doch schon sehr nahe. Du kannst nicht als Frau sprechen, da du nie die genuinen Erfahrungen gemacht hast, die viele Frauen gemacht haben. Dass du so etwas schreibst, ist mit das beste Argument auf meiner Seite. Dir fehlt die Perspektive, die auch unserem Vorstand fehlen würde.
Genau so wie bei der Beurteilung der Teams habe ich Tekkal nie auf ihr Geschlecht reduziert, sondern die daraus ableitbaren Qualitäten, sprich die Erfahrungen die Männer bzw. - um einen anderen Aspekt zu nennen - Menschen ohne Migrationsgeschichte schlicht nicht haben, mit in die Bewertung einbezogen. Offensichtlich anhand der Reaktionen hier erfordert es nicht nur Qualitäten, sondern auch Mut und eine dicke Haut, Ungerechtigkeit anzusprechen und sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen, wie Tekkal es anscheinend tut.
Dazu kommen meine Thesen und Überzeugungen zu dem Wert dieser Qualitäten: Unternehmen mit einer im fairen Maße höheren Frauenquote in Führungspositionen performen messbar besser - wirtschaftlich, sozial und ökologisch. Frauen in Führungspositionen führen außerdem zu einem geringeren Gender-Pay-Gap. Es empowered andere Frauen (bzw. andere Menschen mit Migrationsgeschichte) im Unternehmen. Dazu gibt es bereits etliche Untersuchungen, die in diese Richtung deuten.
Ich schrieb es in #3839 bereits: Diversität ist ein gewichtiger Punkt auf der Pro-Seite des Team Stromans, der sich aber in eine Abwägung einreiht. Auf der anderen Seite steht die Nähe zu Lukas Podolski und das Verhalten Wettichs im Wahlkampf. Deshalb werde ich das Team nicht wählen.
Niemand hier schrieb oder schreibt, dass Geschlecht Qualitäten ersetzt. Die Erfahrungen und Perspektiven, die sich aus dem Geschlecht ergeben, sind eine Qualität, nicht das Geschlecht selbst. Die Formulierung "Ich als Frau" bringt uns dem Problem doch schon sehr nahe. Du kannst nicht als Frau sprechen, da du nie die genuinen Erfahrungen gemacht hast, die viele Frauen gemacht haben. Dass du so etwas schreibst, ist mit das beste Argument auf meiner Seite. Dir fehlt die Perspektive, die auch unserem Vorstand fehlen würde.
Genau so wie bei der Beurteilung der Teams habe ich Tekkal nie auf ihr Geschlecht reduziert, sondern die daraus ableitbaren Qualitäten, sprich die Erfahrungen die Männer bzw. - um einen anderen Aspekt zu nennen - Menschen ohne Migrationsgeschichte schlicht nicht haben, mit in die Bewertung einbezogen. Offensichtlich anhand der Reaktionen hier erfordert es nicht nur Qualitäten, sondern auch Mut und eine dicke Haut, Ungerechtigkeit anzusprechen und sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen, wie Tekkal es anscheinend tut.
Dazu kommen meine Thesen und Überzeugungen zu dem Wert dieser Qualitäten: Unternehmen mit einer im fairen Maße höheren Frauenquote in Führungspositionen performen messbar besser - wirtschaftlich, sozial und ökologisch. Frauen in Führungspositionen führen außerdem zu einem geringeren Gender-Pay-Gap. Es empowered andere Frauen (bzw. andere Menschen mit Migrationsgeschichte) im Unternehmen. Dazu gibt es bereits etliche Untersuchungen, die in diese Richtung deuten.
Du wählst ein Team nicht, obwohl es deine Diversitätswerte vertritt, eine Frau sich für soziale Ungerechtigkeit einsetzen würde, weil 1 oder 2 falsche Personen dort vertreten sind? Verstehe ich nicht! Gerade bei den Alternativen wird es dann doch recht schwer.
Um das Thema nochmal fortzuführen und weil es passt. Zuletzt hattest du eine ähnliche Diskussion angestoßen. Du würdest niemals Fan eines Vereins sein, der die bunten Perspektiven der bunten Fans nicht repräsentiert. Komischer Satz. Der Effzeh steht zwar für Vielfalt, suggeriert es in vielen Kampagnen, aber dein Punkt wurde bis heute doch nicht wirklich umgesetzt. Warum bist du noch Fan des Effzehs und wie soll dein Bedürfnis nach mehr bunter Politik im Verein eigentlich aussehen? Vereinsemblem dauerhaft bunt färben? Bevor mir wieder Polemik unterstellt wird, es ist eine ernstgemeinte Frage. Wie symbolisiert man sowas, wie du es dir vorstellst?
Das Problem bei dir ist, dass du jedes Thema rund um den Effzeh ideologisch zu politisieren versuchst. Das erwähne ich hier explizit, weil das Themengebiet Frauen und Führungspositionen, Diversität und Inklusion heutzutage allgemein politisch und ideologisch durchsetzt ist wie kaum ein anderes. Bei Empörung, mangelnder Sachkenntnis, ideologische Überzeugung kommt man meist zur Erkenntnis der Diskriminierung, was mMn falsch ist. Was verlangst du vom Effzeh bei deinen Ausführungen? Oder anders ausgedrückt, wo macht der Verein schwerwiegende Fehler in der Beurteilung von Diversität oder Inklusion? Verhindert der Effzeh Chancen für diese Menschen?
Kommen wir mal zu den bevorstehenden Wahlen. Ich habe mir die Kandidaten und deren Lebenslauf heute morgen mal angeschaut. Tekkal fällt dort leider ab und das bewerte ich für mich wie immer rein qualitativ.
Ein weiterer Kritikpunkt ist dein letzter Absatz. Wissenschaftliche Erklärungsansätze bzgl. Female Leadership oder bspw. McKinsey‘s "Women Matter" sind kontrovers. Letztgenannter will weiterhin an seine Erkenntnissen festhalten, obwohl aus anderen wissenschaftlichen Federn immer klarer wird: Die Leistung von Unternehmen mit höherer weiblicher Führungsstärke oder mehr Vielfalt verbessert sich nur in Ausnahmefällen – wenn überhaupt. Und deshalb, Wissenschaft produziert keine absoluten Wahrheiten. Du versuchst anhand von Fallbeispielen etwas für dich als richtig zu beurteilen. Akademiker machen leider oft den Fehler, dass der Weg der Wissenschaft keine gerade Linie des reinen Fortschritts ist. Es ist ein komplizierter Weg mit vielen Umwegen und Sackgassen. Heutzutage wird an Schulen und Universitäten die Forschung als eine einzige Erfolgsgeschichte präsentiert, in der Entdeckung auf Entdeckung folgt. Die ganzen Irrtümer werden gekonnt ignoriert. Die Produktion absoluter und ewig bestehender Wahrheiten ist der Anspruch der Wissenschaft. Es macht die Wissenschaft aber auch engstirnig und dogmatisch und wie man immer wieder erkennen kann, widersprechende Meinungen werden nicht zugelassen. Deshalb denken Leute heute auch nicht mehr nach, hinterfragen Dinge auch nicht mehr.
20.09.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von Goatstar71
Ich habe mir vorgenommen, die Wahl zu besuchen und auch bei der Abstimmung teilzunehmen.
Ich bin allen Persönlichkeiten dankbar, dass sie sich für unseren Club in exponierter Stellung einsetzen wollen und freue mich auch, dass wir Mitglieder eine Wahl zwischen alternativen Köpfen haben. Selbstverständlich gehört Klappern zum Handwerk und jeder, der sich für ein solches Amt von öffentlichem Interesse bewirbt, muss auch mit allen Formen der Bewertung leben können.
Für mich persönlich ist die Wahlarena keine valide Grundlage, um sich selbst ein Bild bzw. eine Prognose zu machen, welches Team am geeignetsten scheint, den 1. FC Köln in eine verbesserte Zukunft zu führen. Die Frage, was ist am besten für den 1. FC Köln steht bei meiner Wahlentscheidung als Headline. Dieser Maxime folgend halte ich persönliche Sympathien nur bei Punkt-Gleichstand für ausschlaggebend.
Für meine Entscheidung pro „Team FC / Team Stobbe“ rund um Präsidentenkandidat Jörn Stobbe sind in erster Linie die beiden designierten Vize-Präsidenten Dr. Jörg Alvermann und Prof. Dr. Ulf Sobek ausschlaggebend. Ich möchte hochwertiges Know-how, inklusive Umsetzungskompetenz in unserem höchsten Vereinsgremium und sehe dies anhand der Vita der beiden als gegeben.
Zudem sind ihre Fachgebiet auch in der Praxis mit der Führung eines Vereins in Einklang. Die Kombination aus einem juristisch/steuerrechtlich versierten Vizepräsidenten und einem sportlich/akademisch vernetzten Vizepräsidenten bietet dem Vorstand eine ausgewogene Entscheidungsbasis: rechtliche & wirtschaftliche Absicherung auf der einen, sportliche Strategieführung auf der anderen Seite. Ein Umstand, den ich für eine positive Entwicklung mitverantwortlich machen würde.
Wie auch immer die Wahlentscheidung ausgeht, hoffe ich bzw. erwarte ich, dass die Gräben zwischen den Fraktionen nach der Wahl schnell wieder zugeschüttet werden und sich alle in den Dienst des 1. FC Köln stellen.
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Ich habe mir vorgenommen, die Wahl zu besuchen und auch bei der Abstimmung teilzunehmen.
Ich bin allen Persönlichkeiten dankbar, dass sie sich für unseren Club in exponierter Stellung einsetzen wollen und freue mich auch, dass wir Mitglieder eine Wahl zwischen alternativen Köpfen haben. Selbstverständlich gehört Klappern zum Handwerk und jeder, der sich für ein solches Amt von öffentlichem Interesse bewirbt, muss auch mit allen Formen der Bewertung leben können.
Für mich persönlich ist die Wahlarena keine valide Grundlage, um sich selbst ein Bild bzw. eine Prognose zu machen, welches Team am geeignetsten scheint, den 1. FC Köln in eine verbesserte Zukunft zu führen. Die Frage, was ist am besten für den 1. FC Köln steht bei meiner Wahlentscheidung als Headline. Dieser Maxime folgend halte ich persönliche Sympathien nur bei Punkt-Gleichstand für ausschlaggebend.
Für meine Entscheidung pro „Team FC / Team Stobbe“ rund um Präsidentenkandidat Jörn Stobbe sind in erster Linie die beiden designierten Vize-Präsidenten Dr. Jörg Alvermann und Prof. Dr. Ulf Sobek ausschlaggebend. Ich möchte hochwertiges Know-how, inklusive Umsetzungskompetenz in unserem höchsten Vereinsgremium und sehe dies anhand der Vita der beiden als gegeben.
Zudem sind ihre Fachgebiet auch in der Praxis mit der Führung eines Vereins in Einklang. Die Kombination aus einem juristisch/steuerrechtlich versierten Vizepräsidenten und einem sportlich/akademisch vernetzten Vizepräsidenten bietet dem Vorstand eine ausgewogene Entscheidungsbasis: rechtliche & wirtschaftliche Absicherung auf der einen, sportliche Strategieführung auf der anderen Seite. Ein Umstand, den ich für eine positive Entwicklung mitverantwortlich machen würde.
Wie auch immer die Wahlentscheidung ausgeht, hoffe ich bzw. erwarte ich, dass die Gräben zwischen den Fraktionen nach der Wahl schnell wieder zugeschüttet werden und sich alle in den Dienst des 1. FC Köln stellen.
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Keine Panik, brauchst keine Werbung zu machen.
Der Kandidat der Wichtigtuer-Fans, Stobbe, wird es sowieso werden. Weil sich die Stimmen der restlichen Anwesenden verteilen, sich nicht bei einem Team sammeln.
Ich hätte gern, dass der Weg welchen der alte Vorstand eingeschlagen hat (z. B. Finanzen!) weitergegangen wird. Zusätzlich hätte ich gern, dass der Verein Fans, die im Stadion gegen bußgeldbewehrte Regelungen verstossen oder körperliche Gewalt unterstützen per Stadionverbot ausschließt.
Beides wird unter Stobbe nicht passieren, schade.
20.09.2025 - 14:04 Uhr
@Ondrasek Welche Panik, welche Werbung, was sind "Wichtigtuer-Fans" und wozu diese Wortwahl?
Ich habe (lediglich) meine Gedanken geteilt und mein "Wahlgeheimnis" gelüftet. Ich sehe kein feststehendes Wahlergebnis vor der Wahl. Meinen Favoriten habe ich benannt und eine Begründung dafür abgegeben. Das wird für sich allein wohl niemanden verleiten, es mir gleich zu tun.
Gäbe es denn ein Team, dass Deiner Meinung nach deine Kritikpunkte anders angehen würde?
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Ich habe (lediglich) meine Gedanken geteilt und mein "Wahlgeheimnis" gelüftet. Ich sehe kein feststehendes Wahlergebnis vor der Wahl. Meinen Favoriten habe ich benannt und eine Begründung dafür abgegeben. Das wird für sich allein wohl niemanden verleiten, es mir gleich zu tun.
Gäbe es denn ein Team, dass Deiner Meinung nach deine Kritikpunkte anders angehen würde?
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goatstar71 am 20.09.2025 um 14:05 Uhr bearbeitet
20.09.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von Goatstar71
@Ondrasek Welche Panik, welche Werbung, was sind "Wichtigtuer-Fans" und wozu diese Wortwahl?
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Panik wäre überspitzt formuliert; "keine Panik" ist eine Redewendung die ich verwendet habe.
Ich fand es interessant deine Meinung zu lesen. Mit einem Augenzwinkern wollte ich dabei zum Ausdruck bringen dass Stobbe es ohnehin wird.
Positive Eigenschaften der Kandidaten zu nennen, sogar zu betonen sieht für mich nach Werbung aus. Aber die Grenzen sind zwischen dieser und Einschätzungen im Forum sicherlich fliessend.
"Wichtigtuer-Fans" sind halt die, welche glauben die wichtigsten des Vereins zu sein, besser als andere Fans und sowas per Straftaten und Deckung von Straftaten offensiv kundtun - für sich selbst statt für den Verein. Sich nicht an Regeln der Allgemeinheit halten, weil sie sich gegenseitig einreden dass das was sie selber wollen sooo wichtig ist, dass Regeln für sie nicht gelten. Zu finden in organisierten Gruppen die bei Heimspielen in S1 bis S4(?) stehen.
In dem Zusammenhang fand ich die Wortwahl jetzt passend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 20.09.2025 um 14:37 Uhr bearbeitet
20.09.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von Ondrasek
Panik wäre überspitzt formuliert; "keine Panik" ist eine Redewendung die ich verwendet habe.
Ich fand es interessant deine Meinung zu lesen. Mit einem Augenzwinkern wollte ich dabei zum Ausdruck bringen dass Stobbe es ohnehin wird.
Positive Eigenschaften der Kandidaten zu nennen, sogar zu betonen sieht für mich nach Werbung aus. Aber die Grenzen sind zwischen dieser und Einschätzungen im Forum sicherlich fliessend.
"Wichtigtuer-Fans" sind halt die, welche glauben die wichtigsten des Vereins zu sein, besser als andere Fans und sowas per Straftaten und Deckung von Straftaten offensiv kundzutun - für sich selbst statt für den Verein. Zu finden in den organisierten Gruppen die bei Heimspielen in S1 bis S4(?) stehen.
Zitat von Goatstar71
Mit sportlichen Grüßen
👍️
Mit sportlichen Grüßen
👍️
"Wichtigtuer-Fans" sind halt die, welche glauben die wichtigsten des Vereins zu sein, besser als andere Fans und sowas per Straftaten und Deckung von Straftaten offensiv kundzutun - für sich selbst statt für den Verein. Zu finden in den organisierten Gruppen die bei Heimspielen in S1 bis S4(?) stehen.
Die Ultras stehen mittlerweile komplett in S1 bis S6 und zwingen allen richtigen Fans ihre komischen Pseudogesetze auf. Dass der FC da nix tut und im Sinne der Allgemeinheit mal sein Hausrecht ausübt, ist lächerlich. S3 und S4 als Spielwiese hat völlig gereicht für die Typen.
21.09.2025 - 18:19 Uhr
Entscheidend für die Wahl des neuen Vorstandes sollte allein die Kompetenz der Kandidaten in folgenden Gebieten sein:
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
Deshalb scheidet das Team um Stromann für mich direkt schon aus. Ich brauche keine Menschenrechtlerin im Vorstand, die den Effzeh noch woker machen will als er leider schon ist. Und ich brauche auch keinen Anwaltskollegen im Dreigestirn, der seit Jahren nichts auf die Reihe bekommen hat und einen Geschäftsführer Keller mitzuverantworten hat.
Einen Politiker und einen Metzgermeister halte ich im Vorstand auch für deplaziert.
Bleibt also nur das vom Mitgliederrat vorgeschlagene Team.
Allerdings habe ich mich vom MR schon einmal blenden lassen und bin schwer enttäuscht worden. Wahrscheinlich werde ich deshalb am Samstag einfach zuhause bleiben und gar nicht wählen. Es ist ja nur ein Fußballverein.
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
Deshalb scheidet das Team um Stromann für mich direkt schon aus. Ich brauche keine Menschenrechtlerin im Vorstand, die den Effzeh noch woker machen will als er leider schon ist. Und ich brauche auch keinen Anwaltskollegen im Dreigestirn, der seit Jahren nichts auf die Reihe bekommen hat und einen Geschäftsführer Keller mitzuverantworten hat.
Einen Politiker und einen Metzgermeister halte ich im Vorstand auch für deplaziert.
Bleibt also nur das vom Mitgliederrat vorgeschlagene Team.
Allerdings habe ich mich vom MR schon einmal blenden lassen und bin schwer enttäuscht worden. Wahrscheinlich werde ich deshalb am Samstag einfach zuhause bleiben und gar nicht wählen. Es ist ja nur ein Fußballverein.
22.09.2025 - 06:58 Uhr
Zitat von Travelawyer
Entscheidend für die Wahl des neuen Vorstandes sollte allein die Kompetenz der Kandidaten in folgenden Gebieten sein:
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
Ich finde Kompetenz im Bereich Menschenführung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit auch hilfreich.
22.09.2025 - 07:01 Uhr
Zitat von Nandru
Ich finde Kompetenz im Bereich Menschenführung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit auch hilfreich.
Zitat von Travelawyer
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
Klar, das sind definitiv "auch hilfreiche" Kompetenzen.
Ansonsten pflichte ich Travelawyer aber grundsätzlich bei.
22.09.2025 - 07:27 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von Nandru
Zitat von Travelawyer
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
Ich finde es engstirning, seine Entscheidung nahezu ausschließlich von den drei Kompentenzen Finanzen, Sport und Betriebswirtschaft abhängig zu machen.
Juristische Kompetenz finde ich beispielsweise auch entscheidend. Fehlende Kompetenz im Sportrecht hatte dem FC die Causa Jaka Cuber Potocnik beschert. Auch die von allen Teams propagierte Abschaffung der KGaA wird juristische Kompetenz benötigen.
22.09.2025 - 08:04 Uhr
Zitat von Nandru
Ich finde es engstirning, seine Entscheidung nahezu ausschließlich von den drei Kompentenzen Finanzen, Sport und Betriebswirtschaft abhängig zu machen.
Juristische Kompetenz finde ich beispielsweise auch entscheidend. Fehlende Kompetenz im Sportrecht hatte dem FC die Causa Jaka Cuber Potocnik beschert. Auch die von allen Teams propagierte Abschaffung der KGaA wird juristische Kompetenz benötigen.
Zitat von effzehRanjid
Zitat von Nandru
Zitat von Travelawyer
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
- Finanzen
- Sport
- Betriebswirtschaft
Mir ging es auch nicht darum, dass NUR die erstgenannten Kompetenzen wichtig sind.
Aber keines der Teams vereint ALLE Kompetenzen auf einmal - insofern muss man abwägen, wo man die eigenen Präferenzen setzt und dann das Team wählen, welches näherungsweise am besten dazu passt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.