FC. TM-Scouting
24.02.2012 - 09:45 Uhr
03.11.2022 - 09:25 Uhr
Zitat von thielen78
https://www.transfermarkt.de/david-datro-fofana/profil/spieler/787232
Zentraler Stürmer, jung, treffsicher und auch ein guter Vorbereiter.
Der Junge ist ein echtes Naturereignis:
https://www.youtube.com/watch?v=p0B6TLYCOSM
https://www.transfermarkt.de/david-datro-fofana/profil/spieler/787232
Zentraler Stürmer, jung, treffsicher und auch ein guter Vorbereiter.
Der Junge ist ein echtes Naturereignis:
https://www.youtube.com/watch?v=p0B6TLYCOSM
Naja, also ein Naturereignis sehe ich da nicht.
Das Highlight-Video zeigt ziemlich gut was er kann und wo er wirklich eklatante Schwächen hat.
Er ist körperlich sehr robust, hat eine enge, gut Ballführung, hat einen guten Antritt, er dribbelt sehr überlegt und hat ein grandioses Gespür dafür das Tempo zu verlangsamen oder anzuziehen.
Sprich, er ist ein sehr guter 1 gegen 1 Spieler und öffnet Räume und kommt in gefährliche Situationen.
Dagegen steht aber das er durch genau diese Skills nichts groß anderes macht als 1 gegen 1 zu gehen. Selbst in den Highlights sieht man wie er nach keinem Dribbling den Ball an besser postierte Mitspieler abspielt. Seine Abschlüsse nach den Dribblings sind zu 90% eine Katastrophe. Seine Tore kommen in der Compilation durch Elfer, Kopfball und gutes Einlaufen und einschieben ins leere Tor zu Stande.
Sprich seine Dribblingstärke verpufft.
Dazu ist er den Gegenspielern in Norwegen schlicht auch überlegen.
Der Junge hat tolle Anlagen, wäre aber ein Projekt. Ich halte es für ausgeschlossen das er uns direkt weiter helfen könnte im Winter, wir brauchen aber einen zentralen Stürmer der direkt hilft.
03.11.2022 - 10:23 Uhr
In Sachen Abschluss können wir dann auch bei Dietz bleiben. Der bringt den Ball sogar weitaus platzierter aufs Tor.
Wie schon dargelegt, hat er eine ordentliche Ballführung, setzt dies aber nicht in effektive Vorteile um. Und selbst die Bälle, die er ins Tor schiebt sind nicht einmal sehr platziert. Dass er obendrein die körperlichen Vorteile in der Bundesliga ausspielen könnte, wäre mindestens fraglich.
Was ich mich aber frage: Wo ist das besagte Naturereignis?
Wie schon dargelegt, hat er eine ordentliche Ballführung, setzt dies aber nicht in effektive Vorteile um. Und selbst die Bälle, die er ins Tor schiebt sind nicht einmal sehr platziert. Dass er obendrein die körperlichen Vorteile in der Bundesliga ausspielen könnte, wäre mindestens fraglich.
Was ich mich aber frage: Wo ist das besagte Naturereignis?
03.11.2022 - 11:21 Uhr
So kritisch sehe ich den nicht. 5 Assists sprechen nicht dafür, daß er keine Pässe spielen kann. Tatsäclich gehört in der Kategorie Big Chances Created zu den Top 20 der Eliteserien.
Zudem ist der Bursche 19 Jahre alt, daß da die Entscheidungsfindung noch Potential nach oben hat, sollte nicht verwundern. Dagegen kann man einem Spieler diese Dribblingstärke grade in Kombination mit der Antrittsstärke und Geschwindigkeit nicht beibringen. Für seine erste komplette Saison im europäischen Fußball sind 18 Scorer in einer Liga, die mit der 2. Bundesliga vergleichbar ist, sehr, sehr ordentlich.
Der wird seinen Weg machen. Ob der zum FC führen sollte, ist diskutabel. Grade was Offensivspieler angeht, haben wir mit Downs und Diehl ohnehin eigene Juwelen in der Pipeline (vorausgesetzt, die bleiben mal länger als 3 Spiele am Stück gesund), und ich glaube auch nicht, daß der Molde zu einem Kaufpreis&Gehalt verlassen wird, daß derzeit in unser Budget passt.
Zudem ist der Bursche 19 Jahre alt, daß da die Entscheidungsfindung noch Potential nach oben hat, sollte nicht verwundern. Dagegen kann man einem Spieler diese Dribblingstärke grade in Kombination mit der Antrittsstärke und Geschwindigkeit nicht beibringen. Für seine erste komplette Saison im europäischen Fußball sind 18 Scorer in einer Liga, die mit der 2. Bundesliga vergleichbar ist, sehr, sehr ordentlich.
Der wird seinen Weg machen. Ob der zum FC führen sollte, ist diskutabel. Grade was Offensivspieler angeht, haben wir mit Downs und Diehl ohnehin eigene Juwelen in der Pipeline (vorausgesetzt, die bleiben mal länger als 3 Spiele am Stück gesund), und ich glaube auch nicht, daß der Molde zu einem Kaufpreis&Gehalt verlassen wird, daß derzeit in unser Budget passt.
03.11.2022 - 13:18 Uhr
Da will ich Dir gerne weiterhelfen:
Einen Spieler der mit 19 Jahren seinen Körper dermaßen geschickt einsetzt, dabei noch sehr schnell und dribbelstark ist plus eine gute Scorer-Quote hat, sieht man nicht oft.
Hattest Du nicht diesen Mittelstürmer aus der finnischen Liga vorgeschlagen?
Schwächere Quote, schwächere Liga, da ist mir Fofana 1000mal lieber.
Kannst Du gerne anders sehen.
03.11.2022 - 14:34 Uhr
Zitat von thielen78
Einen Spieler der mit 19 Jahren seinen Körper dermaßen geschickt einsetzt, dabei noch sehr schnell und dribbelstark ist plus eine gute Scorer-Quote hat, sieht man nicht oft.
1. Ich schreibe ja nun nicht viel.
2. Jetzt aber möchte ich dem -in meinen Augen- Jugend-Experten thielen78 gerne zustimmen. Das Naturereignis besteht in seinen natürlichen Bewegungsabläufen und den Ereignissen, die nach vorne gerichtet stattfinden.
NACH VORNE ist im Fußball alles schwer, zumindest schwerer als nach hinten.
Fofana ist schnell auf Strecke und schnell im Antritt und schnell in seinen eckigen ruckartigen täuschenden
Bewegungen.
Fofana kann mit dem Ball umgehen, ob flach oderr in der luft.
Fofana hat Scorerwerte vom Feinsten.
Fofana ist immer noch sehr jung.
Ob er bereits abhebt, ob er zum Schludrian neigt und ob er den notwendigen professionellen Lebenstil mitbringt, weiß ich alles nicht.
Zur Konkurrenz beim FC fällt mir ein:
zu Maina : Fofana ist drängender, mehr in die Spitze gehend und hat Scorer - Maina nicht;
zu Tigges : Fofana ist überall vorne auf dem Platz zu Hause und kann was am Ball - Tigges nicht;
zu Diehl : Fofana hat die Fußballwerte wie Schnelligkeit, hohes Tempound Technik - Diehl nicht;
zu Downs und Diehl : die müssen erstmal was erreichen. Sie haben bisher ja noch nicht einmal die jeweigen Jugendnationaltrainer komplett überzeugt;
zu Cuber-Potocnik : noch ein Jahr jünger als Downs und Diehl, d.h. abwarten, beobachten + fördern;
zu Mekoma: den hat man geopfert und zur U21 geschickt - wohl um Downs und Diehl Spielzeit zu geben.
Fazit:
DerHennes ist von Fofana begeistert.
Wenn Fofana auf dem Boden bleibt, nicht zu viel auf die Socken bekommt, dann wird er mit seinen Gaben+Talenten auch in größeren Ligen durchkommen und dann wird er ein ganz Großer-
lange nicht so ein Naturereignis geshen.
Grüße vom DerHennes,
der jetzt wieder mal das Semikolon retten geht -zumindest einer weiß Bescheid;
der sich freut, auch nochl mehr Leuten zustimmen zu können - zumindest einer weiß Bescheid;
und der akzeptiert, wenn Andere das völlig anders sehwn.
03.11.2022 - 16:59 Uhr
Zitat von thielen78
Sadiku war lediglich eine Idee, weil er mir wegen der Scorer ins Auge fiel. Ich habe zugleich in Frage gestellt, dass er unmittelbar helfen kann und ihn keineswegs als Naturereignis angekündigt.
Die Bewegungen sind nicht schlecht und es sind schon gute Tore dabei. Es sind aber in meinen Augen viele Szenen dabei, wo die Abwehrspieler nur Geleitschutz geben und nicht wirklich attackieren. In dem Zusammenhang sei gesagt, dass Birk Risa bei Molde auch Stammspieler ist, wobei es bei ihm ganz offensichtlich nicht für die Bundesliga gereicht hat. Will heißen: Dort wird auch nicht auf Bundesliganiveau verteidigt.
Wenn man Fofana für einen schmalen Taler bekäme, könnte man das Experiment sicher wagen. Ich habe aber so meine Zweifel, ob er hier durchstarten kann wie seinerzeit die Stürmer, die Schmadtke aus Norwegen nach Hannover holte. Das will ich nicht ausschließen. Aber für mich klingt diese Beschreibung mit "Naturereignis" nach einem Spieler, den ich auf dem Highlight Zusammenschnitt nicht gesehen habe.
04.11.2022 - 09:19 Uhr
Können wir nicht Olivier Giroud fragen ob er Bock auf uns hat? Sein Vertrag läuft ja aus...
04.11.2022 - 11:06 Uhr
Zitat von TheNorthern
Können wir nicht Olivier Giroud fragen ob er Bock auf uns hat? Sein Vertrag läuft ja aus...
Nä. Zu alt, kein Wiederverkaufswert, und daß er Bundesliga kann, hat er auch noch nicht bewiesen.
04.11.2022 - 21:07 Uhr
Falls irgendjemand aus dem Effzeh Netzwerk das hier liest.
https://www.transfermarkt.de/said-hamulic/profil/spieler/652996
Dieser junge Stürmer ist aktuell ganz heißes Eisen. Ich habe ihn selber nicht so oft spielen sehen, aber in der Szene rückt er gerade immer mehr in den Fokus !!!
Dieser junge Stürmer ist aktuell ganz heißes Eisen. Ich habe ihn selber nicht so oft spielen sehen, aber in der Szene rückt er gerade immer mehr in den Fokus !!!
05.11.2022 - 10:47 Uhr
Zitat von Chiko_BIH
Der war ja sogar zweimal vereinslos!!!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.