1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#8771
12.06.2019 - 09:09 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Die Positionsbezeichnung bei TM trifft nicht immer so genau zu, Kohr z.B. würdest du unter Hauptposition DM nicht finden, obwohl er der von uns gesuchte Spielertyp ist und auf dieser Position durchaus Einsätze zu verzeichnen hat.

Da du Kohr schon öfters vorschlugst. Das er der gesuchte Spielertyp für die Vakanz auf der ZDM-Position sein könnte, wage ich aber auch stark zu bezweifeln. Ein Spieler, der sein unterdurchschnittliches Stellungsspiel noch nicht mal mit seiner Beinarbeit wegmachen kann, sollte für uns nicht in Betracht gezogen werden. Dann hätte man theoretisch das Geis-Experiment auch für die Bundesliga in Betracht ziehen können.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. TM-Scouting |#8772
12.06.2019 - 09:15 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von pillo

https://www.transfermarkt.de/detailsuche/spielerdetail/suche/15128084

Wenn man unter Detailsuche einige Parameter eingibt, die wahrscheinlich auf den gesuchten DM zutreffen, taucht darunter aufgrund der Ablöse ein Soucek nicht auf. Man sieht aber auch, wie schwer ein bezahlbarer DM im passenden Alter, der Größe und "Reputation" ist, denn in der Marktwert-Kategorie bis 5 Millionen spuckt TM lediglich sechs Spieler aus, von denen zwei bekannt sind.

Darunter befindet sich auch Harvard Nordtveit, der von Hoffenheim an den FC Fulham verliehen wurde, laut TM zurückkommt.

Wenn du als Hauptposition ZM angibst erweitert sich das Angebot. Die Positionsbezeichnung bei TM trifft nicht immer so genau zu, Kohr z.B. würdest du unter Hauptposition DM nicht finden, obwohl er der von uns gesuchte Spielertyp ist und auf dieser Position durchaus Einsätze zu verzeichnen hat. Habe gestern beides mal gemacht und ne Liste an Spielern hier reingestellt, die preislich machbar wären.
Da tauchte z.B. auch Mats Rits von Brügge auf, der letzte Saison 31 Spiele als DM auflief und ein durchaus interessantes Profil aufweist (beidfüßig, zeitweise bei Ajax auch wenn er es dort nicht gepackt hat).

https://www.transfermarkt.de/mats-rits/profil/spieler/92164

Edit:
Das der Spieler A-Nationalspieler ist, mMn nicht zwingend notwendig zwinker

Bei Rits bin ich auch gelandet, durch ihn dann aber doch wieder bei nakamba dem er wohl etwas den Platz streitig gemacht hat.
Kann halt nur was zu nakamba sagen, und das was ich gesehen habe gefällt mir definitv. Agressiv, stopft Lücken und geht zur Sache.
Finde generell das wir in Belgien genau hingucken sollten.
Stammspieler von den 2-3 topteams loszueisen wird sicher schwer, aber nakamba scheint ja etwas davon entfernt zu sein. Könnte eine "win win win" Situation für alle seinsmile

Ansonsten findet man immer mal interessante Spieler wenn man sich durch die Liga klickt
Ein interessantes Profil hier

https://www.transfermarkt.de/marco-ilaimaharitra/profil/spieler/205550

Kennt ihn jemand?
Der Name ehizibue ist mir mittlerweile außerdem zu einfach
FC. TM-Scouting |#8773
12.06.2019 - 09:32 Uhr
Ich wüsste nicht, was Mats Rits bietet, was Höger nicht schon abdeckt. Insgesamt ist er ein bisschen dynamischer und auch etwas offensiver orientiert, aber Höger als Taktgeber und rein fußballerisch ein Regal höher. Vielleicht ist Rits sogar eher mit Özcan vergleichbar.

Rits ist auch kein alleiniger 6er, sondern meist Teil einer Doppel-Sechs oder als 8er in einer Raute aufgestellt. Er galt früher als großes Talent, hat es dann später aber weder bei Ajax noch in der Jupiler League zum Top-Spieler geschafft, der die Scouts aus dem Ausland reihenweise anlockt.
War auch in dieser CL Saison bei Brügge nicht der gefragteste Mann im Mittelfeld.

Wäre Geldverbrennung für Füllstoff, meiner Meinung nach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luelle am 12.06.2019 um 09:37 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#8774
12.06.2019 - 09:42 Uhr
Nur mal so zur Veranschaulichung:

Ein Soucek (denke dabei immer an Sucuk), den sich viele hier wünschen, war in dem Alter, als unser Salih Özcan EL und Bundesliga spielte, glaube ich in der zweiten tschechischen Liga auf Regionalliga Niveau unterwegs. Vor zwei Jahren machte er 19 Spiele in der ersten Liga. Viel sprach da noch nicht dafür, dass er mal dem FC zu teuer sein würde. Zudem ist nicht einmal klar, ob er die Bundesliga auf Anhieb meistert, die tschechischen Liga hat das Niveau unserer 2. Liga, deshalb kann ich sogar verstehen, dass man bei Soucek das Risiko nicht eingeht und evtl. sich leicht verschuldet, um ihn zu holen.

Wir diskutieren bei einem Spieler vom FC darüber, dass er im Alter von 20/21 gescheitert sein soll, als der Wunschkandidat nicht mal auf der Weltkarte des internationalen Fußballs auftauchte und wären von Fanseite sogar bereit, für ihn ein Risiko einzugehen, statt uns das Beispiel anzusehen und uns selbst den Sechser backen, den wir als Rohdiamanten bei uns eventuell haben, aber der uns nicht gefällt, weil Markus Anfang dachte, ihn im Gegensatz zu Stöger das Jahr zuvor außen vor zu lassen.

Wenn es da draußen nichts bezahlbares gibt, dann sollte der FC noch einmal Zuhause scouten denke ich und dazu halt eine 2.A Lösung verpflichten.
FC. TM-Scouting |#8775
12.06.2019 - 10:07 Uhr
Das ist schön und gut. Es bringt aber nichts, wenn wir dynamisch spielen wollen und diese Dynamik dadurch erstickt wird, dass Salih Özcan den Ball erst einmal dem Gegner in die Füße knallt während sich die ganze Mannschaft in der Vorwärtsbewegung befindet.

Özcan hat fraglos Potenzial. Aber neben Anfang gab es wohl auch bei Stöger, Ruthenbeck und Pawlak Zweifel.
FC. TM-Scouting |#8776
12.06.2019 - 10:21 Uhr
Zitat von DonMarvel
Da du Kohr schon öfters vorschlugst. Das er der gesuchte Spielertyp für die Vakanz auf der ZDM-Position sein könnte, wage ich aber auch stark zu bezweifeln. Ein Spieler, der sein unterdurchschnittliches Stellungsspiel noch nicht mal mit seiner Beinarbeit wegmachen kann, sollte für uns nicht in Betracht gezogen werden. Dann hätte man theoretisch das Geis-Experiment auch für die Bundesliga in Betracht ziehen können.

Also da gehen die Meinungen dann aber weit auseinander. Erstens sehe ich ihn gar nicht so schlecht im Stellungsspiel wie du, zweitens ist er laufstark, was ihn deutlich von Geis unterscheidet. Laut Kicker 11,74 km in 90 Minuten diese Saison. 2017 lief er 11,43 Kilometer pro Spiel, Höger lediglich 11,15.
Meiner Meinung nach ist das halt genau der Spieler den wir brauchen, nicht ohne Grund wurde er zeitweise als Nationalspieler gehandelt, durchlief die U-Nationalmannschaften (U21-Europameister) und wurde zwei mal ausgezeichnet.

Mal ne Übersicht:

25 Jahre
1,85 Meter (Kicker)
81 kg

Erfahrung:
145 Bundesligaspiele, 12 Scorer
13 Europaleaguespiele, 5 Scorer
11 Pokalspiele, 5 Scorer

Spielstil:
klassischer 6er und Balleroberer
hart und kompromisslos im Zweikampf, Zweikampfquote i.d.R. um die 50 %, mit Thiago die meisten Balleroberungen 2018/2019 pro Spiel.

Derzeit außen vor, in der Hinrunde war er noch Stammspieler bei Leverkusen. Bosz hingegen setzt auf andere Spieler und Kohr passt nicht in seine Spielphilosophie. Wenn man ihn mit Höger vergleicht ähneln die beiden sich doch sehr

https://www.kicker.de/kohr-dominik-71294/spieler/1-bundesliga/2017-18/bayer-leverkusen-9

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/dominik-kohr-bayer-04-leverkusen-exklusiv-interview-463177.jsp

https://rp-online.de/sport/fussball/bayer-04/bayer-04-leverkusen-dominik-kohr-will-an-seinen-schwaechen-arbeiten_aid-37300883

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_84256162/dominik-kohr-hart-ich-gehe-in-zweikaempfe-in-denen-es-richtig-scheppert-.html

Vergleich 17/18:
https://www.ligainsider.de/dominik-kohr_1821/
https://www.ligainsider.de/marco-hoeger_720/

https://www.ligainsider.de/dominik-kohr_1821/leverkusen-zeigt-sich-gespraechsbereit-270851/

Leverkusen scheint bereit zu sein ihn ziehen zu lassen. Keine Steine in den Weg zu legen bedeutet für mich ein marktwertgerechter Wechsel, denke mit 5 Millionen wäre man dabei.

@Luelle

Danke für deine Einschätzung, du scheinst den Spieler ja genauer auf dem Schirm zu haben. Sich bei Ajax nicht durchsetzen zu können sehe ich als in Ordnung an, ist ein harter Konkurrenzkampf. Bei Brügge (Vizemeister in Belgien) ist er nun aber Stammspieler im DM. Gerade auf dieser Position brauchen Spieler halt auch deutlich länger um sich durchzusetzen, das sehen wir ja auch bei uns im Kader.
FC. TM-Scouting |#8777
12.06.2019 - 10:33 Uhr
Zitat von wuerzbock
Das ist schön und gut. Es bringt aber nichts, wenn wir dynamisch spielen wollen und diese Dynamik dadurch erstickt wird, dass Salih Özcan den Ball erst einmal dem Gegner in die Füße knallt während sich die ganze Mannschaft in der Vorwärtsbewegung befindet.

Özcan hat fraglos Potenzial. Aber neben Anfang gab es wohl auch bei Stöger, Ruthenbeck und Pawlak Zweifel.

Stöger hat ihn langsam an den Profi-Fußball herangeführt, er bekam immer mehr Spielzeit und war in der Hinrunde der Abstiegssaison aufgrund von Verletzungen Stammspieler und mit Guirassy der einzige Lichtblick.
Ruthenbeck hat ihn zuerst weiter eingesetzt, nach einem unglücklichen Spiel dann abgesägt trotz guter Leistungen zuvor (u.a. gegen den BvB).
Anfang hat Salih links liegen gelassen und Pawlak hat ihn, mit Sicherheit verunsichert nach dem Umgang mit ihm durch Anfang, in den letzten 3 Spielen zwei mal eingesetzt, im letzten über 90 Minuten.

Wo siehst du da Zweifel bei Stöger oder Pawlak?

Özcan ist einer der dynamischsten Spieler im Kader, guck dir das mal im Training an. Mit Rückhalt durch den Trainer und einem Nebenmann auf der Doppelsechs der ihn als immer noch jungen Spieler führt dürften die Fehler deutlich weniger werden. Gegen Schalke im Pokal war er im Verbund mit Höger und Drexler übrigens bärenstark und machte dem Gegner ordentlich Probleme auch offensiv.
Was ihm fehlt ist Erfahrung, und die kriegste nur über Spielpraxis. Er ist übrigens gerade mal 21 Jahre alt und für das Alter sind seine Einsatzzeiten gerade auf einer zentralen Position beachtlich.

Kannst ihm ja mal die Geduld entgegenbringen die du Cordoba entgegen gebracht hast, der schon deutlich erfahrener war zwinker

@pillo

Ich bin voll bei dir, den Beitrag unterschreibe ich so.
FC. TM-Scouting |#8778
12.06.2019 - 10:41 Uhr
Zitat von wuerzbock

Das muss man aber auch etwas Relativieren, denn unter Stöger war Özcan grade mal 18/19 Jahre und war dann auch gegen Ende von Stögers Amtszeit gesetzt in der Startelf, ebenso auch unter Ruthenbeck lange Zeit gesetzt, gegen Ende wurde er dann etwas weniger Eingesetzt.
Und naja zu Pawlak will ich jetzt wenig sagen, der war 3 Spieltge im Amt, dass sagt eigentlich wenig darüber aus, ob er Zweifel hatte, wobei Özcan in den 3 Pawlak Spielen mehr Einsatzzeit hatte, als unter Anfang in den anderen 14 Rückrundenspielen, insofern kann man bei Pawlak nicht davon sprechen, das er Zweifel an Özcan hatte...

Özcan ist noch nicht Explodiert, aber die Umstände waren auch Krass für ein Talent

Einen Top-6er brauchen wir sicherlich, aber Abschreiben würde ich Özcan nicht, denn bis auf Anfang (der kein Talent gefördert hat) sehe ich schon, dass die anderen Trainer etwas in Özcan gesehen haben
FC. TM-Scouting |#8779
12.06.2019 - 10:51 Uhr
Zitat von Saphirflug

Zitat von wuerzbock

Das muss man aber auch etwas Relativieren, denn unter Stöger war Özcan grade mal 18/19 Jahre und war dann auch gegen Ende von Stögers Amtszeit gesetzt in der Startelf, ebenso auch unter Ruthenbeck lange Zeit gesetzt, gegen Ende wurde er dann etwas weniger Eingesetzt.
Und naja zu Pawlak will ich jetzt wenig sagen, der war 3 Spieltge im Amt, dass sagt eigentlich wenig darüber aus, ob er Zweifel hatte, wobei Özcan in den 3 Pawlak Spielen mehr Einsatzzeit hatte, als unter Anfang in den anderen 14 Rückrundenspielen, insofern kann man bei Pawlak nicht davon sprechen, das er Zweifel an Özcan hatte...

Özcan ist noch nicht Explodiert, aber die Umstände waren auch Krass für ein Talent

Einen Top-6er brauchen wir sicherlich, aber Abschreiben würde ich Özcan nicht, denn bis auf Anfang (der kein Talent gefördert hat) sehe ich schon, dass die anderen Trainer etwas in Özcan gesehen haben

Wenn du dir eins, zwei mal das Training anguckst weißt du auch warum, mich hat er da jedes mal beeindruckt zwinker
Wenn du den richtig anpackst wird der noch ne richtige Granate, das Potenzial ist immens. Meiner Meinung nach der talentierteste Spieler im gesamten Kader, gefolgt von Koziello (Katterbach, Nartey und Co habe ich noch nicht gesehen und kann sie in diese Betrachtung deshalb nicht einbeziehen, aber vielleicht kann @FC_Fuppes dazu was sagen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 12.06.2019 um 10:52 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#8780
12.06.2019 - 11:05 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Wenn du dir eins, zwei mal das Training anguckst weißt du auch warum, mich hat er da jedes mal beeindruckt zwinker
Wenn du den richtig anpackst wird der noch ne richtige Granate, das Potenzial ist immens. Meiner Meinung nach der talentierteste Spieler im gesamten Kader, gefolgt von Koziello (Katterbach, Nartey und Co habe ich noch nicht gesehen und kann sie in diese Betrachtung deshalb nicht einbeziehen, aber vielleicht kann @FC_Fuppes dazu was sagen).

Das Problem bei Salih ist doch das er sich (verständlicherweise) nicht ohne weiteres auf ein weiteres Experiment einlässt. Wenn ihm Beierlorzer nicht glaubhaft versichern kann, dass er in kommender Saison auf ihn setzen wird, werden wir Salih nicht über den Sommer hinaus im Kölner Trikot sehen. Es gibt nur wenig Szenarien in denen Salih, hier bleibt, nicht verlängert und trotzdem sehr viel Spielzeit bekommt. Ich glaube ebenfalls das er prädestiniert ist für eine Spiele neben einem defensivstarken 6er. Er ist die Personifikation des Box-to-Box Spielers, leider mit dem Alter entsprechenden Fluktuationen in der Leistung. Er könnte aber in einer Situation in der er nicht die Hauptverantwortung über das Zentrum inne hat, sehr gut wachsen. Leider haben wir es mit unserer Personalpolitik für die 6 selbst versaut.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.