1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#4281
05.03.2016 - 09:32 Uhr
Zitat von mouchinho
Zitat von k.sch1

Zitat von Cologne_Lech

Ist wieder "heißer Scheiß aus Polen"-Zeit?
Dann mal kurz mein Senf dazu:
- Duda hat in der Rückrunde wieder eine bessere Form (das Spiel gestern ausgeklammert, da nicht gesehen), ich glaube das Leistungsloch war eine Frage der Motivation. Jedenfalls würde ich ihn gerne bei uns sehen, aber wie erwähnt, ist sowas schwerlich machbar bei den Interessenten, die zumindest im Sommer da waren.

- Linetty halte ich für nicht unmöglich. Warum? Weil er nicht dumm ist. Er hatte im Winter ein Angebot von Tottenham, im Endeffekt war alles soweit eingetütet. Ungefähr 3,5 Mio Ablöse für Lech und ein wahrscheinlich sehr gut dotierter Vertrag für Linetty. Diesen lehnte er ab, weil er die sportliche Perspektive nicht überzeugend fand. Bei uns hätte er diese, zudem dürften wir auch in der Lage sein die Ablöse zu zahlen.

Die beiden wären aber eigentlich nur sinnvoll, wenn Osako und/ oder Jojic uns verlassen...
Ich finde beide nach wie vor sehr interessant; unterm Strich sehe ich in der zentral-offensiven-Position aber nicht unsere größte Baustelle.

Die zentrale offensive Position ist NICHT unsere größte Baustelle?
Sorry aber das kann ich nicht verstehen...
Wen haben wir denn da?
Bzw. wer bringt da konstant Leistung?

Unser Problem ist doch der Spielaufbau zum einen und die Kreativität und Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld zum anderen.
Heißt neben einem zweikampf- und spielstarken 6er brauchen wir unbedingt einen kreativen 10er.

Also Gerhardt spielt sich gerade in diese Position. Allerdings bräuchte er in der Tat einen sinnvollen Vertreter bzw. Mitspieler.
Meine Vorstellung ginge auch dahin, in einen abgebrühten Offensiven zentralen oder Rechtsaußen zu investieren.

Jojic möchte ich zwar noch nicht abschreiben, große Hoffnung sollte man in den allerdings auch nicht stecken (v. a. was die Planung für die kommende Saison betrifft).
Osako halte ich ehrlich gesagt maximal für eine taugliche hängende Spitze oder einen zweiten Mittelstürmer. Das Ballverteiler-Gen hat er zwar, dafür ist er mir als offensiver Mann aber tatsächlich zu langsam und zeigt zu wenig Präsenz.
FC. TM-Scouting |#4282
05.03.2016 - 09:43 Uhr
Zitat von mouchinho
Unser Problem ist doch der Spielaufbau zum einen und die Kreativität und Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld zum anderen.
Heißt neben einem zweikampf- und spielstarken 6er brauchen wir unbedingt einen kreativen 10er.

Meine Prio wäre aktuell und unter der Voraussetzung das die Spieler mit auslaufenden Verträgen wegfallen :
TW
DM
RV
MS
LA/RA
OM

Wenn Verträge verlängert werden, die KO bei Hosiner gezogen wird oder Spieler abgegeben werden (Horn, Hector o.ä.) sieht die Liste natürlich schnell anders aus.

Ich sehe uns im ZM/OM mit Gerhardt aktuell gut aufgestellt. Wenn er aus dem DM stärkere Unterstützung in der Vorwärtsbewegung erhält, wäre dies in meinen Augen wertvoller. Stöger hat probiert dies mit Hector zu lösen, den ich als LV aber deutlich wertvoller für unser Team sehe...

Dahinter sehe ich dann Handlungsbedarf im RV. Hier haben in dieser Saison Sörensen, Risse und Olkowski eine Chance erhalten und überzeugt hat keiner vollends. Zudem ist Risse halt ursächlich Offensiv-Spieler und fehlt im Falle des defensiven Part halt auf seiner "richtigen Position".

Dann bleiben noch ein BackUp für Horn und ein Ersatz für Hosiner und dann sehe ich unser Transferbudget doch schnell aufgebraucht...
FC. TM-Scouting |#4283
05.03.2016 - 10:00 Uhr
Fände ich nicht so sinnvoll, einen größeren Teil des Budgets in einen RV zu stecken, der Olkowski und Risse verdrängen würde. Ersteren halte ich für einen guten Mann, der vielleicht einfach noch etwas Zeit brauch. Immerhin haben wir jahrelang Brecko auf dieser Position ausgehalten.
Sollte der Markt natürlich eine bessere Option für wenig Geld hergeben (oder einen Perspektivspieler), dann sieht das natürlich anders aus.

Für viel wichtiger halte ich tatsächlich den Spielaufbau. Es bringt halt nichts, wenn wir ein Gegentor fangen, dafür die Defensive veranwortlich machen, selbst aber gerade mal zwei Chancen pro Spiel generieren.
Dass wir die epische Defensivquote unserer letzten Zweitligasaison nicht auch 1:1 auf die Bundesliga übertragen werden können, sollte jedem klar sein.
Und daher müssen wir Spiele halt auch mal 2:1 gewinnen oder 3:2, und nicht immer nur damit rechnen, dass wir das eine Tor zum Sieg erzielen und so lange das 0:0 halten.

Frei heraus gesagt bin ich diese Saison von den meisten Offensivspielern etwas enttäuscht - was aber natürlich auch an Stögers eher vorsichtiger und inzwischen etwas durchschaubarer Taktik liegt.
FC. TM-Scouting |#4284
05.03.2016 - 10:08 Uhr
wir brauchen ganz dringend Nachschub im defensiven Mittelfeld, das ist aktuell unsere Baustelle Nummer 1. Wir haben mit Jojic und Gerhardt wichtige Spieler für die ZOM Position, und Osako als hängende Spitze, die sich nochmal steigern können, wenn ihnen aus der defensiven Mittelfeldposition der Rücken freigehalten wird.

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

FC. TM-Scouting |#4285
05.03.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von k.sch1

Meine Prio wäre aktuell und unter der Voraussetzung das die Spieler mit auslaufenden Verträgen wegfallen :
TW
DM
RV
MS
LA/RA
OM

Wenn Verträge verlängert werden, die KO bei Hosiner gezogen wird oder Spieler abgegeben werden (Horn, Hector o.ä.) sieht die Liste natürlich schnell anders aus.

Ich sehe uns im ZM/OM mit Gerhardt aktuell gut aufgestellt. Wenn er aus dem DM stärkere Unterstützung in der Vorwärtsbewegung erhält, wäre dies in meinen Augen wertvoller. Stöger hat probiert dies mit Hector zu lösen, den ich als LV aber deutlich wertvoller für unser Team sehe...

Dahinter sehe ich dann Handlungsbedarf im RV. Hier haben in dieser Saison Sörensen, Risse und Olkowski eine Chance erhalten und überzeugt hat keiner vollends. Zudem ist Risse halt ursächlich Offensiv-Spieler und fehlt im Falle des defensiven Part halt auf seiner "richtigen Position".

Dann bleiben noch ein BackUp für Horn und ein Ersatz für Hosiner und dann sehe ich unser Transferbudget doch schnell aufgebraucht...

Soll bei deiner Prio die TW-Position als wichtigste Position sein, oder spielt die Reihenfolge keine große Rolle?
Denn solang Horn da ist brauchen wir da nichts zu investieren. Ich würde nur Mesenhöler für nächste Saison in die 2. Buli ausleihen, damit er sich langsam antastet.

DM bräuchten wir definitiv für die nächste Saison einen, aber einen großen DM, der auch Luftduelle gewinnen kann. Da kommt mir direkt Sané oder Erras von Nürnberg in den Kopf, wobei letzterer noch kaum Erfahrung im Profibereich hat.

RV-Position ist so eine Sache wir haben sogar 4 Leute, die diese Position spielen können. Nur keiner kann sie je nach taktischer Ausrichtung anscheinend richtig gut. Risse zu offensiv, Sörensen zu defensiv, Olkowski momentan nur beides nen bisschen und Klünter hat sich noch kein mal gezeigt. Deshalb ist es schwierig zu sagen ob wir tatsächlich jemanden da brauchen.

Bei der MS-Position hoffe ich, dass wir die Option NICHT bei Hosiner ziehen. Feiner Kerl, aber bringt uns einfach nicht weiter. Falls Modeste uns natürlich verlassen sollte im Sommer, dann brauchen wir natürlich Ersatz. Aber egal was Modeste passiert, brauchen wir noch einen in etwa gleichgroßen Stürmer, der ein gutes Kopfballspiel besitzt und gut mitspielen kann. Suche schon einige Zeit nach solch einem Spieler, aber der Markt ist ziemlich leer, bzw die meisten sind auf der Insel.

Meine persönliche Priorität Nr.1 liegt auf den Außenstürmer-Positionen. Da wir sowieso relativ wenig mit einem 10er spielen, bevorzuge ich liege 1a Außenstürmer, die sehr flexibel spielen können. D.H. auf den Offensivposition bestenfalls LA, RA und auch OM spielen. Die Kreativität muss ja nicht immer vom 10er ausgehen, die kann auch von außen kommen. Dazu müssen die Spieler auch einen guten Torabschluss besitzen und gut Flanken. Problem für solche Spieler zahlst du dich dumm und dämlich, außer natürlich du hast nen Glücksgriff getätigt. Aber ds wäre echt wichtig wenn wir jemanden hätten der auch mal aus der 2. Reihe treffen würde.

Bi Om sehe ich wie oben genannt eher weniger Handlungsbedarf, da wir meist mit 6ern/8ern spielen und meist mit 2 Stürmern/ HS.
FC. TM-Scouting |#4286
05.03.2016 - 10:12 Uhr
Zitat von k.sch1

Zitat von mouchinho

TW
DM
RV
MS
LA/RA
OM

Das wird jetzt hier sicher Off-Topic und gehört mehr in die Kaderplanung.
Aber ich kann Deine Liste nicht ganz nachvollziehen.

TW
Aktuell ist Horn noch da.
Sollte er gehen, was noch nicht entschieden ist, bekommen wir garantierte 9 Mio. Ablöse.

DM
Da bin ich bei Dir.
Wir brauchen defintiv einen spielstarken 6er.
Hector fand ich da schon besser als Lehmann und Vogt, aber der ist sicher auch nicht der Weisheits letzter Schluss.
Und seinen Wechsel halte ich für wahscheinlicher als den von Horn.

RV
Sicherlich eine Position die nicht optimal besetzt ist.
Aber sowohl Risse als auch Olkowski haben durchaus Bundesliganiveau.
Höger kann die Position auch spielen.

MS
Da brauchen wir sicher eine Alternative zu Modeste.
Aber in de ersten Elf sind wir da TOP besetzt.

LA/RA
Mladenoviv, Bittencourt, Risse
Auch hier würde ich mir noch eine Alternative wünschen, finde aber das wir hier ordentlich besetzt sind.

OM
Hier haben wir Gerhardt, der eigentlich mehr ein 8er ist und in seiner Leistung eher unkonstant ist.
Jojic der sein Leistungspotenzial bisher überhaupt nicht abrruft.
Und Osako der mehr ein Stürmer ist.

Also ich denke das OM ist die Position die besonders wichtig ist, dass sie endlich besetzt wird.
Ob das ein echter 10er ist oder ein zweiter 8er ist eigentlich egal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mouchinho am 05.03.2016 um 10:15 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#4287
05.03.2016 - 10:22 Uhr
Wie häufig spielen wir denn mit klassischem Zehner? Wie spielt Stöger den gerne?

Da kommt eigentlich kein Zehner vor, wenn Sechser, Achter und Außenverteidiger genug für schnelles Umschaltspiel tun. Aktuell ist von den vier bis fünf (bei zwei Achtern) Positionen eigentlich nur Hector und Gerhardt wirklich fähig dazu; Jojic zudem, wenn er auf dem Platz steht.
Deshalb kommt doch Osako fast schon auf die Höhe der Innenverteidigung, wenn wir in Ballbesitz sind.
Deshalb bin ich völlig bei k.sch1, dass sich DM, RV und RA wesentlich wichtiger verstärkt gehören als einen Zehner zu holen.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. TM-Scouting |#4288
05.03.2016 - 10:22 Uhr
Zitat von mouchinho

TW
Aktuell ist Horn noch da.
Sollte er gehen, was noch nicht entschieden ist, bekommen wir garantierte 9 Mio. Ablöse.

Zitat von Pusteblume

Soll bei deiner Prio die TW-Position als wichtigste Position sein, oder spielt die Reihenfolge keine große Rolle?
Denn solang Horn da ist brauchen wir da nichts zu investieren. Ich würde nur Mesenhöler für nächste Saison in die 2. Buli ausleihen, damit er sich langsam antastet.

Stand jetzt steht nur Horn für die kommende Saison unter Vertrag... Das wäre schon ohne die Ausstiegsklausel sehr riskant und mit dieser ist das in meinen Augen ein unkalkulierbares Risiko.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass wir uns hier im Bereich der Kaderplanung befinden... Ich gelobe Besserung :-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von k.sch1 am 05.03.2016 um 10:24 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#4289
05.03.2016 - 10:26 Uhr
Zitat von Buelent

Wie häufig spielen wir denn mit klassischem Zehner? Wie spielt Stöger den gerne?

Da kommt eigentlich kein Zehner vor, wenn Sechser, Achter und Außenverteidiger genug für schnelles Umschaltspiel tun. Aktuell ist von den vier bis fünf (bei zwei Achtern) Positionen eigentlich nur Hector und Gerhardt wirklich fähig dazu; Jojic zudem, wenn er auf dem Platz steht.
Deshalb kommt doch Osako fast schon auf die Höhe der Innenverteidigung, wenn wir in Ballbesitz sind.
Deshalb bin ich völlig bei k.sch1, dass sich DM, RV und RA wesentlich wichtiger verstärkt gehören als einen Zehner zu holen.

Warum spielen wir den ohne zentralen offensiven Mittelfeldspieler?
Weil wir seit Roda Antar keinen mehr haben.
Stöger hat also gar nicht die Möglichkeit.
Die Tatsache das Jojic geholt wurde, zeigt aber das er gerne die taktische Option hätte.

Und als 2.TW werden wir entweder mit Kessler oder Mesenhöler verlängern, oder vielleicht sogar mit beiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mouchinho am 05.03.2016 um 10:29 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#4290
05.03.2016 - 11:36 Uhr
Jojic ist auch kein klassischer Zehner. Übrigens vergisst du Halfar.

Stöger hat schon mal erkennen lassen, dass ihm eine Doppelacht (wie sie Jojic und Gerhardt /und auch Höger darstellen können) lieber ist, als der klassische Zehner.

Ich denke deshalb durchaus, dass der DM hinter zwei dieser drei elementar für unsere Zukunft ist und eben kein Zehner.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.